Beiträge von marcelpfeil

    Dem Händler gib hier niemand die Schuld! Der kann nichts für die Abläufe von KTM.


    Ich habe die Zeitschiene in obigem Post ja geschildert, und die Lieferzeit des Ersatzteils mit Einbau sind dann etwa 1,5 Monate. Diese Zeitspanne ist für mich auch vertretbar, wenn die 5 Monate :denk: davor nicht gewesen wären. Der Kundenservice bei KTM ist vermutlich maßlos überlastet und anstatt in weitere Beteiligungen diverser Motorradmarken zu investieren, sollte man mal etwas Geld in die Kundenzufriedenheit fließen lassen.

    UPDATE!!!

    Also ich glaube, ich bin euch zu meiner Frage noch ein Update schuldig :ja:


    Nach Rücksprache mit dem Händler sollte das Motorrad weiter gefahren werden, da der Wasserverlust nur minimal sei. Mitte August 2022 war es endlich so weit und nach 35 km Fahrt war fast der komplette Ausgleichsbehälter des Kühlmittels leer, also behelfsweise etwas destilliertes Wasser reingefüllt (dem Supermarkt sei dank) und das Motorrad auf direktem Weg zum Händler gebracht.


    Garantieantrag wurde direkt gestellt und nach 2 Monaten :sensationell: endlich genehmigt. Wobei ich nach etwa 1,5 Monaten ein Schriftsatz mit Fristsetzung aufgesetzt habe und freundlich auf die drohenden rechtlichen Schritte aufmerksam gemacht habe, wenn die Bearbeitung nicht umgehend erfolgt.


    Danach wurde der Motor von dem Händler zerlegt und es wurde nichts gefunden....weder Lunker noch Riss. Nach diversen von KTM vorgegebenen Tests wurde auch weiterhin nichts gefunden. Infolgedessen wurde der gesamte Kopf von KTM zur Untersuchung angefordert. Eine Aussage zu dem eigentlichen Problem bleibt KTM (wer hätte es gedacht) dem Händler bis heute schuldig.


    FAKT ist aber, dass sich die Ersatzteilnummer etwa zu diesem Zeitpunkt geändert hat! :denk:


    Mitte Januar 2023 (nach 5 Monaten) kam von KTM die Aufforderung den Kopf komplett zu ersetzen. Aufgrund eines Rückstands wurde der neue Kopf erst gestern geliefert und wird in der kommenden Woche montiert.


    :sensationell: Mein Dank geht hier an KTM, die es in Windeseile (6,5 Monaten) geschafft haben, das Problem zu lösen. Wenigstens kann man es diesmal nicht auf den Chipmangel schieben.

    Hallo Dukeman27, das Gleiche hat (bez. hoffentlich bald hatte) die 2021er 890 R meiner Frau auch. Wenn du sicher gehen möchtest, dass es Kühlflüssigkeit ist, einfach mal den Geschmackstest machen -> Kühlflüssigkeit schmeckt süßlich!


    Das Motorrad steht schon seit Ende August beim Händler, da der Händler selbst das Problem bzw. die Ursache nicht finden konnte, wurde der Kopf zu KTM eingeschickt. Seit dem ist die Kommunikation mit KTM eine reine Katastrophe und fundierte Aussagen bekommt man einfach nicht...

    Stand Mitte Januar war, es soll ein komplett neuer Kopf montiert werden, der aber erst ab dem 25.02.2023 lieferbar sein wird. Was mir aber aufgefallen ist, dass sich die Ersatzteilnummer des Kopfes seit dem einsenden an KTM geändert hat.


    Fakt ist, der Händler glaubt an Lunker oder einen Produktionsfehler und KTM schweigt zu dem Thema.


    Bei uns lag das Problem jedoch bei der ersten Ausfahrt schon vor, am Anfang waren es wenig Tropfen und zum Schluss war nach 60 km der Ausgleichsbehälter leer.

    riche mal dran , kühlflüssigkeit richt etwas und ist am finger etwas schmierig , wasser nicht

    Es ist Kühlflüssigkeit, habe mir das gestern Abend extra nochmal von einem KFZler bestätigen lassen.

    Das Motorrad wurde seit der letzten Wäsche über 700 km im trockenen bewegt da sollte kein Wasser vom waschen übrig geblieben sein.

    Riss im Kopf oder ein Lunker.

    Das ist der Wasserablauf vom Kerzenschacht.

    Wenn da Kühlflüssigkeit kommt, dann durch den Kopf Richtung Kerze.

    Ich habe etwas in der Art befürchtet bei meiner MJ 2020 war bislang zum Glück nur der Simmerring der Antriebswelle undicht.


    Also es ist auf jeden Fall Kühlflüssigkeit. Ich habe die Öffnung jetzt mal mit Reiniger sauber gemacht und mit Druckluft ausgeblasen aber es läuft immer noch ein wenig Kühlflüssigkeit nach.


    Naja…auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten! :Daumen hoch:

    Hallo zusammen,

    wir waren heute auf einer Ausfahrt und haben beim Pause machen folgendes am Motorrad meiner Frau entdeckt:

    Auf der linken Seite (Fahrtrichtung) kommt aus dem Zylinderkopf aus der mittigen Bohrung Kühlwasser raus (tröpfchenweise). Das Motorrad hat aktuell 1300km, das erste mal haben wir es mit 200km festgestellt und dachten es sei Bohrwasser von der Produktion.


    Vielleicht hatte das Problem auch schon jemand von euch und kann uns weiterhelfen oder weiß jemand was für eine Funktion das Loch hat? Es handelt sich auf jeden Fall um Kühlwasser, da es süßlich schmeckt.


    Wir sind über jede Antwort dankbar.


    Viele Grüße

    Marcel

    B47A6E29-FCF0-410D-8CBF-F9D01544BC4C.jpg57806EEA-89FF-40B5-A5DF-86802FF8337C.jpgC3E2209E-919E-4ABB-B065-88991915833E.jpg

    Das ist aber wieder mal schönstes Händler-Latein, oder?


    Von welchen Vormodellen ist den überschüssiges Material vorhanden, welches zwar mit einer GP verkauft werden kann aber nicht mit einer R?

    Ja da geb ich dir recht, aber irgendetwas wird ja schon dran sein, sonst wurde ja KTM lieber die teurere R Version auf den Markt bringen...wobei die GP eher eine normale 890 mit einer anderen Farbe ist.

    Ja, das mit den GP Modellen verstehe ich auch nicht, vor allem, wenn die dann im Shop stehen und die, die angezahlt wurden (also sicher verkauft sind) werden hingehalten.

    Aber wahrscheinlich denken die, ach der kauft sowieso :(.

    Zum Glück hab ich eine Rücktrittsklausel, ob ich die in Anspruch nehme überleg ich mir noch, wenn es so weit ist.

    Die GP Modelle wurden aus überschüssigem Material von den Vormodellen zusammengebaut. Hat mir übrigens auch ein Händler gesagt, weil ich das auch direkt gefragt habe. Aber naja....


    In dieser Situation kann man eigentlich niemandem was vorwerfen...außer KTM, die daraus ein riesiges Geheimnis machen und nicht ehrlich mit den Händlern und Kunden kommunizieren.

    Also ich möchte euch einfach mal meine Erfahrungen mitteilen.


    Unser Händler hat im Dezember 21 das Modell 22 für meine Frau bestellt. Vor etwa 5 Wochen kam der Anruf des Händlers, dass er gerade mit dem Außendienstmitarbeiter von KTM gesprochen hat und laut Aussage von ihm leider "zu spät" bestellt hat. Man denke an die Präsentation im Februar 2022. Also sind wir kurzfristig über 500 km zu einem anderen Händler gefahren und haben dort eines der wenigen neuen 21er-Modelle gekauft, dass die Maschinen technisch gleich sind. Auch dieser Händler hat uns erzählt, dass es enorme Lieferschwierigkeiten bei so ziemlich allen Modellen gibt und KTM mittlerweile den Verkauf von neuen Vorführmodellen genehmigt hat, um die Nachfrage etwas abzumildern.


    Gestern die 21er zur 1000 km Inspektion gebracht und da hat unser Händler vor Ort gesagt, dass vorsorglich alle Bestellungen ab Juni von KTM storniert wurden. Er bekommt teilweise noch einzelne Geländemaschinen bei denen Fußrasten oder ähnliches fehlen, die er selbst besorgen muss. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nie so einen leeren Ausstellungsraum bei unserem Händler gesehen habe!


    Noch eine kleine Bemerkung zu den Händlern, unser Händler ist seit über 45 Jahren KTM Händler und der andere über 25 Jahre, es sind also Händler mit guten Beziehungen zu KTM. Zudem kennt unser Händler meine Frau seit Ihrem Kindesalter.


    Mein persönlicher Rat :zwinker:

    Wer dieses Jahr noch fahren möchte, sollte sich nach was alternativen (wenn auch nur für die eine Saison) umschauen und wer keinen Zeitdruck hat, der muss sich noch etwas gedulden.

    Moinsen. eine Frage,

    kann ich meine 790 mit der höheren Sitzbank etwas an die Fahrergonomie von der 890 (ohne R) bringen? bin ein paar mal die 890 gefahren und hatte das Gefühl, dass (abgesehen vom Motor) man vorderradorientierter sitzt. Sprich höher - und der Lenker tiefer. das hat mir sehr getaugt. meint ihr, ich kann mit der PP Sitzbank +20mm einen ähnlichen Effekt haben? beste Grüße :)

    Das wird so wahrscheinlich nicht funktionieren, die 890 Duke R hat eine andere Geometrie, da das Federbein marginal länger ist als bei der 790 Duke. Eventuell einmal versuchen die Gabelholme etwas zu verstellen, die haben so einkerbungen.

    So nun ist der Reifen ca. 1.400 km drauf und ich bin durchweg zufrieden! Fahreigenschaften sind weiterhin Top meiner Meinung nach deutlich besser als beim Michelin Power Cup 2.

    Ich bewege die Reifen auf der Landstraße bis 30°C Außentemperatur mit 2,4 Bar vorne und 2,1 Bar hinten und ab 30°C mit 2,5 Bar vorne und 2,3 Bar hinten.

    Funktioniert einwandfrei!:sensationell:

    Ich denke der Hinterreifen macht noch ca. 1.000 km mit. Bei dem Reifen halte ich 2.400 km für akzeptabel.:respekt:

    IMG_4230.JPEGIMG_4233.JPEG

    Eine 1290 Duke möchte man auch fahren können…ich habe am Samstag einen 1290 Piloten vernascht! Strecke: Hesseneck:der Hammer:

    Unterschätzt nicht einen Fahrer der sein Bike beherrscht, wobei ich davon auch noch weit weg bin aber dafür hat’s gereicht.


    Ich würde einfach mal behaupten, dass ein 690 der sein Bike perfekt beherrscht auch eine 1290 abzieht.


    Aber es soll hier nicht um die Bikes gehen sondern um den Pirelli Supercorsa…


    der Verschleiß wird sich erst noch zeigen mit allem über 1500 km bin ich zufrieden (Hab mir dafür extra ne Montagemaschine gekauft:grins:) Das ist mir dann auch den Preis wert zumal der Cup 2 auf dem gleichen Preisniveau ist.

    Hallo zusammen,


    letzte Woche war es soweit und ich habe meiner 890 R neue Gummis aufgezogen.

    Eigentlich war ich mit dem Michelin Power Cup 2 sehr zufrieden und da ich nur bei schönem Wetter und in der Regel sehr kurvige Strecken fahre hat der Cup 2 wirklich nur Vorteile für mich. Der Cup 2 wirkte in manch einer Kurve etwas wackelig dem kann man aber gut mit der Verminderung des Luftdrucks entgegenwirken. Ich landete hier bei einem Luftdruck von 2,1 Bar vorne und 2,3 Bar hinten. Leider ist der Power Cup 2 bei der aktuellen Marktsituation nicht mehr so einfach zu bekommen und daher schaute ich nach einer Alternative.


    Der Pirelli Diablo Supercorsa SP V3 war meiner Meinung nach dem Cup 2 am ähnlichsten und vor allem am Markt verfügbar!:sensationell:


    Meiner bisherigen Erfahrungen sind nach der ersten Ausfahrt am Wochenende durchweg Positiv...der Reifen ist für mich einfach besser, das Fahrverhalten, die Laufeigenschaften, die Rückmeldung und natürlich das Kurvengefühl sind einzigartig. Nach 20 Kilometern einfahren war direkt Vertrauen da, sodass ich ohne weiter darüber nachzudenken einfach Fahren konnte. Das kippelige Fahrgefühl hat dieser Reifen übrigens auch nicht habe jetzt fast den von KTM Vorgeschriebenen Luftdruck im Reifen 2,3 Bar vorne und 2,5 Bar hinten.:Daumen hoch::wheelie:


    Gibt es von euch schon ein paar Erfahrungen zu dem zu dem Pirelli Supercorsa? Hier liest man recht wenig über den Reifen...

    Hallo zusammen,


    hat schon einer von euch Schmiedefelgen für die 890 Duke R gesehen?

    Ich bin leider mit Tante Google noch nicht fündig geworden.:nein:


    Ich möchte mir einen zweiten Satz Felgen zulegen und da die originalen recht teuer sind bekommt man für diesen Preis bestimmt auch Zubehör Schmiedefelgen.


    Bin mal Gespannt!