890 Duke / Fehler & Probleme

  • Das war ganz oben vorne am Kühler, Werkstatt hat gemeint, dass eine Klemme nicht ok war. Das jetzt ist definitiv ölig.

    Die von dir gezeigten Stellen, die mit ggf. mit Öl vernetzt sind, habe ich bei mir jetzt auch entdeckt, aber erstmals nicht weiters beachtet, da ich keinen Austritt feststellen konnte.

    Durch deine Bilder denke ich aber, dass da doch irgendwie was undicht sein muss.

    Konntest du ggf. schon herausfinden, wo etwas undicht sein könnte?

    Ach ja, meine Ventildeckeldichtung ist nach knapp 3.500 Kilometer auch wieder undicht, ist aber auf der anderen Motorseite :traurig:.

    Ist in diesem Jahr dann jetzt die zweite Dichtung, dann der Austausch der kaputten Batterie und das Drama mit der Kette.....die Duke ist MY 2021.

  • Hallo Andreas,

    Ich war bei der Werkstatt und es ist wahrscheinlich wieder die Ventildeckeldichtung und möglicherweise auch die Kopfdichtung hat er gemeint.

    Ich muss den Motor abkärchern, danach 50 km fahren und dann direkt zur Werkstatt weil das Öl ist sehr verteilt und es ist nicht klar wo es genau noch herkommt, muss er prüfen. Hoffe ich komme noch diese Woche dazu.

    Ist sehr mühsam das ganze

    LG Philipp

  • Hallo Philipp,

    muss jetzt auch noch mit der Werkstatt klären, wie da weitergemacht wird....auch, ob ich sie erstmal schmutzig hinstellen soll, damit die es live sehen.....vor einem Einsatz muss ich die Duke dann aber auch putzen :grins:.


    Bei der Ventildeckeldichtung hab ich gestern im Ersatzteilkatalog gesehen, dass diese durch eine neue Nummer ersetzt wurde....wahrscheinlich aus gutem Grunde.

    Aber hast recht, ist mühsam und sehr ärgerlich, mal sehen, wie es weitergeht mit der Duke :denk:

    Kawasaki ZXR400
    Kawasaki Z1000
    Husqvarna 701 (Supermoto)

    Ducati Hypermotard 821

    KTM 890 Duke R :grins:

  • Highsider am Kurvenausgang wegen fehlender TC. :(

    Wie wurde das belegt?




    EDIT: Hab da auch noch was zum Thema "Ausfaelle"...
    Waehrend eines Renntrainings ist im Turn der Quickshifter ausgefallen.

    Da es in 2020 bei der 890R eines Freundes in OSL auch schon mal passiert war und der angerufene Haendler sagte man soll Off - 30 Sek - ON oder "schlimmstenfalls" die Batterie abklemmen habe ich die erste Variante gleich in der Boxengasse versucht. Ging problemlos weiter.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ausfall des Quickshifters hatte ich mit meiner 2020er 890 R auch insgesamt 3x innerhalb der bis jetzt zurückgelegten 15 tsd km.


    Plötzlich während der Fahrt Widerstand beim Versuch zu schalten.

    Nach kurzem Halt zwecks Zündung aus/ an war wieder alles beim Alten.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Elektronik ist paar kurven zuvor ausgefallen mit Abs & tc Fehler. Schaltautomat ging ebenso nicht mehr.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Falls Du es gesehen hast, wovon ich ausgehe, geht der Highsider ausschließlich auf deine Kappe.


    Nein, ich trete nicht nach, finde jeglichen Abflug nicht gut und wünsche dir selbstverständlich fixe Genesung.


    Aber die Aussage “Highsider wegen TC Ausfall“ muss revidiert werden.


    Dass die Elektronik ausgefallen ist stelle ich nicht in Frage. Stärkt mein Vertrauen in der Chose jetzt nicht unbedingt.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich habe zu keiner Zeit der Maschine dafür die Schuld geben wollen, wenn es so rüber kam.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Hallo!


    Sooo, 890R, einen (!) Tag vor Garantieablauf Öldruck weg im Leerlauf bei heißem Motor, bei 4.500km.

    Die Ursache für die häufigen Krepierer aus 06.2020 ist ja hinlänglich bekannt.


    Zum K..... jedoch, das Kundenzufriedenheit in Pierers Imperium in erster Linie ein kostenträchtiges Fremdwort zu sein scheint:

    Die Karre stand beim Händler, von Mitte Juli bis heute.

    Der Händler, das arme Schwein, hat null Informationen von KTM bekommen - musste sich jedoch von mir so einiges anhören, weil ja über Monate lang nix ging.


    Letztendlich habe ich selbst vor 3 Wochen in Ursensollen Druck gemacht, und erst dann kann Bewegung in die Sache.


    SO wird es jedenfalls nix mit der angestrebten Marktführerschaft:

    KTM Motorrad-Absatz minus 30 % ggü. VJ, das habt ihr euch verdient in Mattighofen .


    Die ansonsten hochfunktionale 890R ist jedenfalls meine erste und letzte KTM.

    Fehler passieren überall, aber so wie diese Bude gegenüber Kunden damit umgeht, das ist eine Frechheit.


    Da fällt mir ein, zu Mokick-Zeiten war das geflügelte Wort für KTM ... Keine Tausend Meter.

    Niemals hätte ich damals gedacht, dass auch über 40 Jahre später noch ganz gut passen sollte .... :ja:

  • UPDATE!!!

    Also ich glaube, ich bin euch zu meiner Frage noch ein Update schuldig :ja:


    Nach Rücksprache mit dem Händler sollte das Motorrad weiter gefahren werden, da der Wasserverlust nur minimal sei. Mitte August 2022 war es endlich so weit und nach 35 km Fahrt war fast der komplette Ausgleichsbehälter des Kühlmittels leer, also behelfsweise etwas destilliertes Wasser reingefüllt (dem Supermarkt sei dank) und das Motorrad auf direktem Weg zum Händler gebracht.


    Garantieantrag wurde direkt gestellt und nach 2 Monaten :sensationell: endlich genehmigt. Wobei ich nach etwa 1,5 Monaten ein Schriftsatz mit Fristsetzung aufgesetzt habe und freundlich auf die drohenden rechtlichen Schritte aufmerksam gemacht habe, wenn die Bearbeitung nicht umgehend erfolgt.


    Danach wurde der Motor von dem Händler zerlegt und es wurde nichts gefunden....weder Lunker noch Riss. Nach diversen von KTM vorgegebenen Tests wurde auch weiterhin nichts gefunden. Infolgedessen wurde der gesamte Kopf von KTM zur Untersuchung angefordert. Eine Aussage zu dem eigentlichen Problem bleibt KTM (wer hätte es gedacht) dem Händler bis heute schuldig.


    FAKT ist aber, dass sich die Ersatzteilnummer etwa zu diesem Zeitpunkt geändert hat! :denk:


    Mitte Januar 2023 (nach 5 Monaten) kam von KTM die Aufforderung den Kopf komplett zu ersetzen. Aufgrund eines Rückstands wurde der neue Kopf erst gestern geliefert und wird in der kommenden Woche montiert.


    :sensationell: Mein Dank geht hier an KTM, die es in Windeseile (6,5 Monaten) geschafft haben, das Problem zu lösen. Wenigstens kann man es diesmal nicht auf den Chipmangel schieben.

  • Also ich fahre jetzt schon seit 30 Jahren KTM - ich habe auch mit meiner SD GT mal ein elektronisches Problem gehabt. Habe ein Ersatz moped bekommen, und die KTM stand für 2 Wochen beim Händler. Sonst nie Probleme.


    Ich frage mich wirklich, ob es nicht auch am Händler liegt - nicht dass ich jetzt Deinem direkt etwas unterstelle, jedoch, wie gesagt, noch nie solche Aktionen erlebt……


    Wobei - auch nicht bei meinen BMW‘s; nur Honda war da anders ;-)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • sagen wir mal so...ein lokaler Händler, einer der grössten KTM Händler in der Ostschweiz, hatte mal gesagt dass er viele Garantieanträge auf eigene Kosten macht um den Kunden nicht hängen zu lassen und damit er mobil bleibt. Weil bis die vor lauter Garantieanträge in Mattighofen einen Entscheid fällen ist die Saison womöglich gelaufen :Daumen runter:

    Gut hatte ich bisher mit meinen 690ern Glück :knie nieder:


    KTM will ja neue verkaufen, was interessieren da Motorräder die beim Händler stehen weil der Zyl Kopf fehlt? :achtung ironie: Das ist modernes Kundenmanagement und Preis des enormen Wachstums das KTM in den letzten Jahren hingelegt hat :alter schwede:

  • Bevor man da voreilig irgendwelche Schlüsse zieht sollte man wissen, ob es nicht einfach an Materiallieferungen gescheitert ist, wie in so vielen andern Branchen derzeit auch. Wenn kein Zylinderkopf geliefert wird, dann kann der Händler auch keinen neuen verbauen.


    Ausserdem wurde der alte ja zu KTM geschickt und bevor der dort nicht untersucht wird, wird auch kein neuer zum Händler geschickt. Was natürlich nicht im Sinne des betroffenen Kunden ist.


    Bei meiner 890R wurden noch vor der Übergabe Späne im Öl gefunden - mein Händler hat daraufhin gemeint er fordert eine Neue bei KTM an. Und 1 Woche später hatte er die am Hof stehen!

    Gut, da war das mit dem falschen Öl gerade ein Thema und das Leben war noch einiger maßen "normal" im Sommer 2020! :lautlach:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Dem Händler gib hier niemand die Schuld! Der kann nichts für die Abläufe von KTM.


    Ich habe die Zeitschiene in obigem Post ja geschildert, und die Lieferzeit des Ersatzteils mit Einbau sind dann etwa 1,5 Monate. Diese Zeitspanne ist für mich auch vertretbar, wenn die 5 Monate :denk: davor nicht gewesen wären. Der Kundenservice bei KTM ist vermutlich maßlos überlastet und anstatt in weitere Beteiligungen diverser Motorradmarken zu investieren, sollte man mal etwas Geld in die Kundenzufriedenheit fließen lassen.

  • Original Zitat vom Mech meines Händlers

    „mit der Inkontinenz musst du leben, die schwitzen schon wenn du sie aus der Kiste nimmst“ sagt mir: 1. habe den Händler gewechselt 2. da stimmt was nicht im Verständnis..

    Meiner Meinung nach ist das extreme Wachstum und die momentan gestörte Lieferkette verantwortlich für all die Probleme. Nicht gut für uns Konsumenten und für die Marke

  • Mir ging mein Bock gerade im Wechsel zum 4. Gang bei 50-60 km/h einfach aus... Ich hab zu langsam reagiert und dadurch einen ca. 10 Meter langen schwarzen Streifen über den Asphalt gezogen. Das Heck hat ganz schön getänzelt. Ich wechsel jetzt mal die Buchse. :kacke:

    Nach weiteren ca. 7000 problemlosen Kilometern ist gestern wieder etwas ähnliches passiert. Beim ran rollen an eine Kreuzung mit dem QS von Gang 2-1. Motor geht bei ca. 15 Km/h aus. Da ich dieses Mal sowieso kurz davor war die Kupplung zu ziehen, hielte sich der Blockiermoment in Grenzen.


    Damals konnte der Händler keinen Defekt und keinen Fehlereintrag im Steuergerät erkennen... :crazy::sehe sterne: