Ventildeckel-Dichtung und O-Ringe?

  • Hallo,

    kurze Frage an die Community:


    Wenn die Ventildeckel-Dichtung getauscht wird, tauscht man (als KTM Werkstatt) normalerweise die beiden O-Ringe der Kerzenschächte auch?


    Habe nämlich das Problem, dass ich nach dem Dichtungstausch Kühlmittelverlust durch den Ablauf des Kerzenschachtes hatte (das kleine Loch an der Außenseite des Motors). Die Werkstatt vermutet die Ursache bei den O-Ringen...


    Danke für eure Einschätzung.

  • Kühlmittel?

    Also ich kenne den Motor nicht so genau.

    Aber ich kenne kein Motorrad Motor wo durch den ventildeckel Kühlmittel läuft.

    Der o-Ring dichtet nur gegen Öl ab.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Ich weiß nur, dass das Problem erst nach dem Dichtungstausch aufgetreten ist. Es liegt für mich nahe, dass es mit dem Werkstattaufenthalt zu tun hat, da ich mit der Duke danach nicht mehr gefahren bin.

    Kann denn ein undichter Thermostatschlauch etwas damit zu tun haben?


    Bitte seht mir meine technisch laienhaften Fragen nach, aber wofür gibt es ein Forum :Daumen hoch:

  • Ich habe eine Vermutung wo da Wasser rausläuft, nur Kühlflüssigkeit ist das keine.

    Wenn da Öl rausläuft, hätte sich der Wechsel der Ventildeckeldichtung schon mal rentiert

    aber Kühlflüssigkeit eher unwarscheinlich.


    Bei der von mir gekennzeichnteen Bohrung handelt es sich aber um die Entwässerungsbohrung des Zündkerzenlochs,

    um die Zündkerze z.B. nach Wasserdurchfahrt wieder trockenzulegen.


    BTW...bei älteren Zylinderkopfbaujahren (etwa Bj, 2000) kam es vor, dass wegen Lunker im Aluguss Kühlwasser austrat,

    da wurde aus dem PP-Katalog ein Alurohr mit O-Ring in die Bohrung montiert und das Thema war gegessen.


    also zurück zu Deiner Frage...meinst Du diese Bohrung?


    Wasserablauf_790.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Ja, hier läuft eine hell-rötliche, dünnflüssige Flüssigkeit raus, rötlich wie Kühlflüssigkeit.

    Bin ziemlich ratlos...

  • Ja, hier läuft eine hell-rötliche, dünnflüssige Flüssigkeit raus, rötlich wie Kühlflüssigkeit.

    Bin ziemlich ratlos...

    Dann wird es wie keppi schreibt um einen Defekt am Kopf handeln.


    Wie alt ist deine 790?


    Und ja, als Laie kann man das schon mal falsch deuten oder vermuten.

    Es könnte ja auch ein Fehler der Werkstatt gewesen sein. Zb falsche Schraube rein gedreht und dadurch was beschädigt am Kühlmittelkreislauf. Wobei ich davon noch nie gelesen habe.


    Und wegen Fragen und antworten.

    Du hast ordentlich gefragt, und wie ich finde ordentliche Antworten bekommen.

    Finde das passt doch. Da brauchst dich nicht erklären oder entschuldigen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ochito hat vermutlich recht. Hatte das auch mal an der 640. Lunker (Giessfehler) im Kopf, Kühlwasser rausgelaufen....einmal Kopf neu.

    Kann durchaus sein, dass der grad noch so dicht gehalten hat und nach dem Rumfummeln jetzt aufgerissen ist.


    Edit: hast du denn rote Kühlflüssigkeit drin? Das Zeug was rausläuft ist dünnflüssig und schmierig? Fast so wie Kriechöl von der Konsitenz?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ja, hier läuft eine hell-rötliche, dünnflüssige Flüssigkeit raus, rötlich wie Kühlflüssigkeit.

    Bin ziemlich ratlos...

    ...also rosa, dass wäre wirklich blöd (Kühlflüssigkeit :denk: ) aber um wirklich sicher zu gehen....es ist Winter, ne Werkstatt hatte die Finger an der Kiste...also einpacken und denen wieder auf den Hof stellen und viel Spass wünschen :zwinker: .
    (Story aus der Vergangenheit, bei mir hat (angeblich der "Lehrling") größzügig mit K&N Luftfilteröl den Motor eingenebelt...später mit Wasser vermischt bin ich auch erstmal kreidebleich geworden)

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Es sah für mich zumindest aus wie meine rosa Motorex Flüssigkeit, ein bisschen schmieriger war sie vielleicht tatsächlich. Die Maschine steht im Augenblick bei der Werkstatt. Wir werden sehen, was dabei rauskommt - ich werde berichten...

  • Hallo Dukeman27, das Gleiche hat (bez. hoffentlich bald hatte) die 2021er 890 R meiner Frau auch. Wenn du sicher gehen möchtest, dass es Kühlflüssigkeit ist, einfach mal den Geschmackstest machen -> Kühlflüssigkeit schmeckt süßlich!


    Das Motorrad steht schon seit Ende August beim Händler, da der Händler selbst das Problem bzw. die Ursache nicht finden konnte, wurde der Kopf zu KTM eingeschickt. Seit dem ist die Kommunikation mit KTM eine reine Katastrophe und fundierte Aussagen bekommt man einfach nicht...

    Stand Mitte Januar war, es soll ein komplett neuer Kopf montiert werden, der aber erst ab dem 25.02.2023 lieferbar sein wird. Was mir aber aufgefallen ist, dass sich die Ersatzteilnummer des Kopfes seit dem einsenden an KTM geändert hat.


    Fakt ist, der Händler glaubt an Lunker oder einen Produktionsfehler und KTM schweigt zu dem Thema.


    Bei uns lag das Problem jedoch bei der ersten Ausfahrt schon vor, am Anfang waren es wenig Tropfen und zum Schluss war nach 60 km der Ausgleichsbehälter leer.