Hey Hitch,
sieht sauber aus. ![]()
Wozu dieser Filter?
Warum nicht wie original in die Airbox?
Gruß
Tom
Hey Hitch,
sieht sauber aus. ![]()
Wozu dieser Filter?
Warum nicht wie original in die Airbox?
Gruß
Tom
warum einfach wenns auch umständlich geht???
Ich fahre nun seit ca. 17.000 Km mit dem Stage III und offener Schnorchelöffnung durch die Lande
- und das macht nix. Du brauchst kein Silikon etc. ![]()
Gruß
Tom
Sag ich doch - ein Troll
![]()
Hey Galbi,
eigentlich war Dein Beitrag ja sehr interessant. ![]()
Aber das mit den 19° und Sonne und Californien hättest Du Dir - zu dieser Jahreszeit echt sparen können. ![]()
Ich hasse Schnee ![]()
Ich bin neidisch auf Deine 19° ![]()
Und es ist nicht nett, uns das bei dem Sauwetter draussen reinzudrücken. ![]()
Gruß
Tom
Hallo Karl.KTM ![]()
erst einmal herzlich willkommen hier im KTM-Forum ![]()
Du hast schon einen ganz schön arg progressieven Auftritt hier gewählt ![]()
Was möchtest Du denn genau wissen? ![]()
für mich ist die SM 990 mit noch weicheren Federn, als es die SM-T hat - mit orginal Fahrwerk das Beste, was mir je an Fahrwerk untergekommen ist.
Sie ist nicht zu weich.
Und die paar "Kollegen", die im Jahr schneller den Pass rauf oder runter kommen, kenne ich schon persönlich.
Die anderen kann ich an den Fingern einer Hand abzählen.
Ich bin 2m groß und 130 Kg schwer. Dafür ist das Fahrwerk ideal einstellbar. ![]()
Also noch mal - was genau möchtest Du denn hier erfahren? ![]()
. . . und lass uns doch mal erfahren, wer Du bist, woher Du kommst, was Du vorher so gefahren hast
etc. etc. denn Du bist ja ganz bestimmt kein Troll
, der hier einfach nur Stimmung machen will
- gelle?
Lieben Gruß
Tom
weiniger Gewicht vom Akrapovic , denn der ist gleich mal 5 Kg leichter und der Unterschied zu den normalen original Töpfen wirkt sich Gewaltig positiv aufs Fahrverhalten der smr aus
Da hab ich noch nen gaaaanz heissen Tip von der Racerfraktion ![]()
. . . immer nur halb voll tanken - dann sparst Du noch mal 5 Kg. . . ![]()
Lieben Gruß
Tom
Die Ihren Reifen komplett bis auf Kante fahren sollten sich aber auch bewusst sein das 0 Rand auch 0 Reserven heißt gelle !
Neeh stimmt nicht ![]()
Du hast als Reserven immer noch genug weitere Komponenten
wie beispielsweise Fussrasten, Bremspedal, Schalthebel, Hauptständer (sofern vorhanden) , Schneeschieber (sofern vorhanden). ![]()
Glaub mir Du kannst Dich darauf verlassen
- die greifen dann wenn Du mal ein wenig slidest
- aber vielleicht sehe ich das als Supermotofahrer etwas anderers als die Racer von der SD-Fraktion. . . ![]()
. . . und wer hat denn hier das böse Wort "ANGSTSTREIFEN"
ins Spiel gebracht? Also ich bin das nicht gewesen . . . ![]()
Liebe Grüße
Tom
hallo, ja will ich, abs ist pflicht...also lieber die neue smt? was ist der unterschied zwischen der smt und der sm? nur die verkleidung?
Hallo Bikerfrau,
die reine SM 990 hat kein ABS - insofern willst Du sie vielleicht nicht haben. ![]()
Hier die wichtigen Unterschiede zur SMT (ohne ABS) ![]()
- Fahrwerk mit mehr Federweg in der Vordergabel (für mich DAS entscheidende Kriterium überhaupt) ![]()
- Motor noch von der Adventure mit Zyl.-Kopf der mehr Drehmoment bei weniger Endleistung liefert ![]()
- und dann das übliche Gedöns, welches man aber auch nachrüsten kann, wie Scheibe, Steckdose, Sitzbank, Heizgriffe, Gepäcksystem etc. etc. ![]()
Gruß
Tom
Das Ganze sieht handwerklich sehr sauber gearbeitet aus. ![]()
Das Design ist Geschmacksache ![]()
Ich stelle mir die Frage, wozu das alles gut ist
denn aufgrund des relativ großen nicht benutzten Randes an der äußeren Reifenflanke
schließe ich, daß die Fahreigenschaften irgendwie nicht so gut zu sein scheinen
, wie bei den meisten Mopeds, die man hier im Forum zu Gesicht bekommt. ![]()
Der Beast ist ja nach eigenen Angaben ein sehr erfahrener und guter Fahrer.
Daran kann es also nicht liegen. . . . ![]()
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Tom
Hi,
such mal hier unter SD oder SM 990 im Bereich Tuning nach den Stichworten
Kastl
oder Stage I
oder Stage II
oder Stage III
Da steht ne ganze Menge drin. Hab ich auch sehr viel drüber geschrieben.
Das Kastl vom Highscore ist im Prinzip so was wie der Powercommander. Der große Vorteil dabei ist, daß Du schon ein passendes (sehr gutes) Mapping für Deinen Kürbis bekommst.
Ansonsten müsstest Du eben mit dem Powercommander ein individuelles Mapping auf dem Prüfstand beim Händler Deines Vertrauens fahren. Das kostet aber in der Regel nen Haufen Geld. Die Hardware von Kastl und Powercommander kosten ziemlich das Gleiche.
Bei Fragen hilft Dir der KTM-Junkie weiter.
Lieben Gruß
Tom
- Hydraulikleitung vom alten KNZ abschrauben
- Alten KNZ abschrauben.
- Neuen KNZ hinschrauben
- Hydraulikleitung wieder anschrauben
- Hydrauliksystem entlüften
. . . Achtung!
es darf keine Bremsflüssigkeit eingefüllt werden. Entweder Magura Blood nehmen - oder aber Gabelöl wie es in der Vorderradgabel eingefüllt ist
. Ich denke, es ist SAE 80 Öl - da bin ich mir aber nicht sicher. Da kostet dann ein Liter so viel wie 150ml Magura Blood. ![]()
Wenn Du nicht weisst, wie man entlüftet, geh auf die seite von Louis. Dort kannst Du für kleines Geld (irgendwas um die EUR 5,-) ein Handbuch mit den Grundarbeiten am Moped bestellen. Da drinnen ist auch beschrieben, wie das geht. Ist im Prinzip das selbe wie Brems-System entlüften.
Hoffe das reicht.
Gruß
Tom
So eine dicke
![]()
Jetzt hatte ich ca. 1 Seite dazu geschrieben. Und irgendwie bin ich auf eine Taste gekommen und alles ist weg ![]()
Joker, Du hast Recht. Aber jetzt mog i nimma. demnächst gibts ein Statement.
Einstweilen kannst Du - wenn Du willst - den Begriff
MELTBLOWN
googeln. Das ist genau das Material von dem Du wahrscheinlich sprichst.
Lieben Gruß
Tom
Also gut. ![]()
Die KFZ- Filter wirken als sogenannte Tiefenfilter. Also es gibt in der Regel ein möglichst lockeres und möglichst fluffiges Vlies mit Fasern, an denen sich Staubpartikel anlagern. Stell Dir das ganze etwa so vor, wie ein Mikadospiel welchse umfällt. Die Stäbchen sind die Fasern. Die Öffnungen sind die Poren. Jetzt schau einfach mal, wieviele Erbsen (als Partikel) duch die Maschen des Mikadospiels durchfallen, ohne ein Stäbchen zu berühren. In dem Moment wo es berührt klebt es fest und ist abgeschieden. Das ist das Prinzip eines Tiefenfilters, wie er sowohl als Papier- oder auch als Filz vorkommt. ![]()
Jetzt kannst Du von der reinen Lehre daraus verschiedene Variationen ableiten. ![]()
1) je feiner die Fasern, desto feiner die Poren - und desto höher die Speicherfähigkeit ohne zu großen Druckverlust. Warum ist das so? Stell Dir statt Mikado im Vergleich Baumstämme vor, welche so aufeinander liegen. Hier können schon durch die größeren Stammdurchmesser Fussbälle durchflutschen. Selbst wenn die Stämme so eng aufeinanderliegen, daß die Öffnungen, welche nach unten projeziert werden, die gleiche Größe haben, wie bei den Mikadostäben. ![]()
Also es kommen je größer die Fasern, umso größere Partikel hindurch. Gleichzeitig geht das Staubeinlagerungsverfahren zurück. Denn in einem Raumelement, geht das Volumen, welches schon die Fasern für sich beanspruchen verloren zum Staub einlagern.
2) Je größer die Poren, desto weniger Luftwiederstand
- aber desto schlechter die Abscheidung. ![]()
3) Je kleiner die Poren desto mehr Luftwiederstand
- und desto besser die Abscheidung ![]()
4) Je mehr Poren, desto besserer Luftwiederstand
und desto bessere Lebensdauer des Filterelementes
. Bei gleicher Abscheidung ![]()
Und jetzt zu den Papierfiltern und den Nadelfilzfiltern.
So eine Papierfaser hat in der Regel einen Durchmesser von irgendwas zwischen 50 und 100 µm. In der Regel wurde sie jedoch ein wenig gequetscht. Dadurch ist sie nicht mehr rund sondern platt. Damit ist sie schön dünn (es passen keine Fussbälle mehr durch die Baumstämme, wenn diese Platt gekloppt worden sind). Aber durch die platt gequetschte Fläche gibt es weniger Poren. Dadurch höherer Luftwiederstand. Das wird dann wiederum, durch mehr Filterfläche = mehr Poren kompensiert. Wenn Du mal schaust, hat so ein Papierfilter locker die doppelte Anzahl an Falten, wie der Filzfilter. Allein dadurch macht das Papier dann wieder viel gut. (wenn Du an 2 Strohhalmen saugst, kommt mehr durch, als nur durch einen) ![]()
So ein Nadelfilz hat in der Regel Fasern auch von ca. 100µm - allerdings nicht platt gequetscht. Dadurch wird die Porengröße weiter. Es kommt mehr Luft hindurch. Aber die Abscheidung wird schlechter. Da arbeitet dann der K&N Filter mit einem Trick. Die Fasern werden eingeölt. Dann bleiben Partikel daran kleben. Damit wird die Abscheidung etwas verbessert. In der Regel bleiben die Partikel eine Weile an der Faser kleben, werden dann jedoch durch den Filter hindurchgerüttelt. Und daraus resultiert auch die "undendliche" Lebensdauer des K&N Filters. Er ist ein grobes "Fliegengitter" Feiner Staub wird zunächst abgeschieden, rüttelt sich jedoch im Laufe der Zeit wieder hindurch. Er kann gar nicht zu gehen . . . ![]()
So! und was soll das nun heissen? In unserem Highscore-Filter wird das Problem noch größer. Denn weil weniger Filterfläche eingebaut ist, wird die Durchströmgeschwindigkeit noch höher - und es schlagen noch mehr Partikel noch schneller durch (immer im Vergleich zum Papierfilter) also noch mehr böser Motorverschleiss. ![]()
Lange Zeit habe ich darum K&N Filter gemieden.
Habe versucht, mir selbst Filter zu bauen.
Mit noch besserem High Tech Material. Teilweise das selbe Material, welches Raikkönen im Ferrari verwendet hat.
Aber ich habe keine gute Filterbauwerkzeuge zur Hand gehabt.
Habe auch alle Fasern verquetscht.
Darum keinen Vorteil bekommen.
Ich war selbst nicht in der Lage, bessere Filter zu bauen, als K&N.
![]()
Bin dann nach ner Weile aus diesem Grund auch auf K&N umgeschwenkt.
Einfach weil sie viel geiler fahren, als der Papierfilter. ![]()
Ich kenne einen Kumpel aus der FJR-Zeit. Der ist seine FJR 120.000 Km mit dem "schlechten" K&N Filter gefahren
. Hat hinterher immer noch fast die gleiche Kompression gehabt, wie am Anfang
- auf 3 Zylindern.
Der vierte war irgendwie hinüber
. Aber das lag dann nicht am Filter. Sonst wären alle gleichmässig schlecht geworden. ![]()
FA'ZIT:
Fahr den K&N. Das macht Spass.
Und wennsd dann mehr Bumms drauf hast, gehen auch die Kolbenbolzenlager früher . . . .etc. etc.
Wahrscheinlich jedoch jenseits der 100.000 Km. Und dann kannst auch mal den Motor überholen lassen . . oder? Das war es dann allemal wert. ![]()
Und noch einmal - falls es missverständlich war - der Highscore Filter ist extrem.
Er scheidet garantiert nicht so gut ab, wie der originale.
Aber das ist es allemal wert.
Und bisher konnte ich bei gefahrenen 20.000 Km mit diesem Filter keinen übermässigen Motorverschleis erkennen. ![]()
Lieben Gruss
Tom
na ja - stimmt schon
aber die Grundsatzdiskussion ob Nadelfilz oder was anderes möchte ich uns allen ersparen . . . ![]()
was ich aber beitragen kann, ist folgendes: ![]()
- Anmerkung: ich bin jemand, der sehr empfindlich auf zugehenden Luftfilter reagiert. Viele merken es vielleicht noch nicht, wo ich schon grummelig
werde
Also ich war in Sardinien mal mit den Jungs ein wenig Schotterpiste fahren. Und wenn man fair ist, lässt man auch mal jemand anderen voraus fahren - dann schnauft der Filter aber viel Staub ein. ![]()
Das Ende vom Lied - ich hatte eine ca. 3 mm dicke Staubschicht auf dem Luftfilter sitzen
- und der
hat nimmer gezogen. Die Gänge, die ich im 4ten gefahren bin, musste ich wieder in den 3ten etc. ![]()
Dafür habe ich inzwischen einen Ersatzluftfilter.
Den ersten habe ich mit einem K&N Set gereinigt. Der ist jetzt wieder wie neu.
Und der geht das nächste Mal mit nach Sardinien. Denn da habe ich dann keine 2 Tage Zeit, um ihn wieder angemessen lufttrocknen zu lassen
. Einfach wechseln - und dann den anderen zuhause wieder auswaschen.
auf jeden Fall klappt das mit dem K&N Reinigungsset sehr gut. ![]()
Ohne Sardinien würde ich meinen, daß ich (siehe Anmerkung) alle ca. 10.000 - 15.000 Km eine Auswaschung vornehmen werde.
K&N spricht von wesentlich mehr Km bevor ein Waschen notwendig wird. ![]()
Mit dem neuen Filter bin ich dann heuer so ca. 6.000 Km gefahren - hab also noch ne Menge "Luft" bis wieder eine Waschung notwendig wird. ![]()
Hoffe, das hilft Dir soweit.
. . .und nicht vergessen - der Filter ist im original rund
- den kann man dann nach dem Waschen beim Einbau ca. 5cm weiterdrehen und das Oval neu bilden. dann verschieben sich die vom Blechrahmen verdeckten Stellen ![]()
Lieben Gruß
Tom
Hallo Henning,
wegen dem Pretender Heck würde ich Dir raten, mal den Cau-Chang (erste Seite Mitgliederliste) anzumailen oder PN zu schicken.
Der kann Dich gut beraten.
Gruß
Tom
Hallo Jörg,
Herzlich ![]()
Gruß
Tom
Hi Erwin,
ich habe mir einen Shoei Helm über e-bay von einem US Shop bestellt.
Ist alles super gelaufen. Es hat zwar fast 2 Wochen gedauert, bis der Helm da gewesen ist.
ich habe auch EUR 60,- Zoll zahlen müssen. Aber das ist halt so - - - und ich habe es vorher gewusst.
Da Päcklein kam bei mir an. Keinerlei Probleme.
gruß
Tom
Hi,
zum Preis kann ich nicht sooo viel sagen.
Aber mach auf jeden Fall mit Montage.
Bei mir haben sich durch Verspannungen die Anschweissflansche am Y-Rohr losvibriert.
Die gab es dann auf Garantie.
Wenn Du selber montierst . . . ![]()
Lieben Gruß
Tom
Ja und???
Taugen die Dinger jetzt oder nicht? ![]()
Gruß
Tom
Schau vielleicht auch mal, ob die Zylinderfussdichtung irgendwie sifft. . . ![]()
Und der Kupplungsnehmerzylinder ist mit 20.000 Km sicherlich schon fürn ![]()
Gruß
Tom