Beiträge von C690

Mal wieder dumm gefragt: Wenn ich also das Moped dann selbst von Bozen zu meinem Händler bringe um es dort reparieren zu lassen: verstoße ich dann nach KTM-Richtlinien, nicht gegen die Garantiebedingungen weil ich das Fahrzeug "eigenmächtig zu weit vom Ort des Geschehens" weggebracht habe? Ich weiß es kling völlig abwegig, aber nach den Geschichten die man von KTM so kennt, würde mich kaum noch etwas wundern.

Ansonsten würde ich ja wohl, nach der Darstellung von Ralpph besser dastehen, was Garantie/Gewährleistung, Rückabwicklung, Schadensersatz usw. angeht...?

Da müsste man mal die Garantiebedingungen von KTM lesen.

Mit der rechtlichen Gewährleistung verhält es sich jedenfalls so, dass du die vom Händler bekommst wo du das Motorrad kaufst (und nicht vom Hersteller). Wenn du Gewährleistungsansprüche geltend machen willst, ist also immer der eine Händler dein Ansprechpartner und sonst niemand.

Garantien sind freiwillig, daher kann da so ziemlich alles drinstehen.

Drehmomentschlüssel für 6NM?:lautlach: Handfest und gut ist :prost:

So kleine Drehmomente würde ich auf jeden Fall nicht mit nem Billigen von eBay machen. :lautlach: Da ist nach Gefühl wirklich besser.

Geben tuts sowas natürlich. Du wirst lachen. Ich habe hier auf der Arbeit Drehmomentschlüssel bis runter auf 40 cNm (also 0,4 Nm).

Du hattest offensichtlich weder Werkzeug von Vigor, noch von Hazet je in deinen Händen.

Vigor benutze ich seit Jahren professionell und privat. An der 1/2 Ratsche hatte ich schon ein 2m Rohr aufgeschoben um die Zentralschraube von Antriebswellen fest zu ziehen. Das Vigor Werkzeug ist (vor allem für das Geld) super hochwertig und kaum kaputt zu bekommen.

Außer der Bowdenzug reißt! :ja:

Bei mir ist noch der erste Nehmerzylinder drin. BJ 2017, 11.500 km. So, jetzt geht er wahrscheinlich bei der nächsten Fahrt hops. :peace:

Dann ist das in 5 Min erledigt (auch unterwegs) und es ist kein Hydrauliköl im Motoröl gelandet. :nein:

Und so nebenbei: Mein ältestes Motorrad ist von 1981 und hat noch den ersten Kupplungszug.

Absolut richtig. War nicht ganz korrekt was ich geschrieben habe. Bei Abkühlung sinkt der Widerstand. Daher gibts ja auch Supraleiter. ;-)

So rum passt es: Der Widerstand steigt, damit der Spannungsabfall und die verbackene elektrische Verlustleistung. Letztendlich überhitzt der Leiter.

Da die GT die Bänke nicht über Lastwiderstände sondern über Transistoren regelt,

Wohl eher FETs.

Und ich sehe da bei gleicher ohmscher Last kein Problem. Mach keine Mondlandung aus einer Heizmatte!

Die Leistungsstufe hat zudem mit Sicherheit einen Shunt am Ausgang und misst den eigenen Ausgangsstrom. Bei Überlast schaltet sie vermutlich einfach ab und gut.

In dem Falle aber aus den besagten Kohlenstoff. Da hab ich ehrlich gesagt, gar keine Ahnung wie sich die verhalten.

Die Kohlenstoffmatten verhalten sich genau so wie Matten mit Konstantandraht.

Du kannst keine elektrische Heizung aus einem Werkstoff bauen, der seinen ohmschen Widerstand mit der Erwärmung verändert. Das Ganze würde dir "weglaufen": Der Werkstoff erwärmt sich, der ohmsche Widerstand sinkt, der Strom steigt, der Werkstoff erwärmt sich noch weiter, etc.

(Btw: Vorteil ist wohl bei den Kohlenstoffmatten neben der günstigeren Herstellung noch, dass sie zuschneidbar sind.)

Warum nicht?

Weil ein USB Anschluss da weder aus mechanischer, noch aus elektrotechnischer Sicht sinnvoll ist.

Falls du mir nicht glaubst: Kauf dir mal den guten USB Tassenwärmer bei Aliexpress und berichte mal wie warm deine Tasse wird. :lol:

Jedenfalls hast du bei einem beheizten Griff, der bei entsprechender Kälte auch noch durch dicke Winterhandschuhe hindurch etwas bringen soll, ordentlich Schwund an Energie, die du durch entsprechend viel Strom, zumindest zum Teil aus einer Batterie, die serienmäßig nicht dafür dimensioniert wurde, wieder reinholen musst. Und darin bestehen ja wohl die Herausforderungen bei dem System.

Die Leistung eines Heizgriffs ist im Gesamtsystem Motorrad auch eher zu vernachlässigen. Was versprichst du dir von deinen Heizhandschuhen? Willst du damit Benzin sparen?

Denke ich auch. Du hast ja selbst festgestellt, dass es funktioniert wenn das Möp kalt ist.

Aber nicht mehr wenn die Mühle heiß gefahren ist. Also am besten im heißen Zustand etwas nachjustieren.

in Verbindung mit den nicht unbedingt dafür ausgelegten Batterien gibt

[...]

Es gibt ja auch noch autonom beheizte Handschuhe, sei es nun via USB oder eigene Akkus, die deutlich weniger Strom ziehen.

[...]

Die Batterie ist nicht das Problem.

Und jetzt fang hier nicht noch mit USB betriebenen Handschuhen und Tassenwärmern an... :kapituliere: