Beiträge von C690

Grundsätzlich kann ich euch nur nahelegen das Motorrad probezufahren. Ich wollte mir eigentlich eine 890 Duke kaufen und bin dazu eine 790 probegefahren (weil die 890 da noch nicht verfügbar war). Habe mich aber nach der Probefahrt dagegen entschieden, weil mich das Konstantfahrruckeln gestört hat. Was ich damit sagen will: Es gibt nicht das "perfekte Motorrad". Jeder empfindet das anders. Und ob das Motorrad passt oder nicht, kann man nur während einer Probefahrt herausfinden.

Warum hat sie 450 km runter? Vorführer? Dann würde ich das Motorrad eher nicht kaufen. Die Einfahrphase ist extrem wichtig für den Motor und sollte unbedingt entsprechend der Herstellervorgaben ausgeführt werden. Von Vorführern (die alle 20 km einen anderen Testrennfahrer gesehen haben, der das Moped natürlich in kurzer Zeit ausgiebig testen wollte (kalter Motor, nicht eingefahren, Vollgas)) würde ich die Finger lassen.

Aber auch von Privat würde ich mit dem km Stand kein Moped kaufen. Hatte mir eine 390 Duke angesehen. KM Stand 600 km. Nach einem Gespräch hat der Verkäufer eingeräumt er wolle sie verkaufen, da sie ihm nicht schnell genug ist. So viel zum Thema einfahren. Also habe ich ein paar Hunderter draufgelegt und mir eine neue Maschine gekauft.

Find's gut wenn es Leute gibt die wirklich noch positiv denken und glauben dass sie durch stets gute Pflege den Problemen ein Schnippchen schlagen können.

Und da ich dich deiner Illusionen natürlich auch nicht berauben möchte, schreibe ich da jetzt nichts weiter zu

Ich schreibe da jetzt auch nicht viel zu. Nur so viel: Schade, dass dir grundlegendes technisches Verständnis fehlt um den Zusammenhang von Materialmisshandlung und erhöhtem Verschleiß zu verstehen. Ich werds dir aber jetzt nicht erklären. :winke:

Im übrigen würde es dir gut tun aufmerksamer zu lesen. Es hat niemand behauptet, dass bei guter Behandlung keinerlei Defekte/Probleme mehr auftreten können.

Auf was muss ich achten bei einem Kauf ?

Auf das übliche: Mal nachfragen wie die ersten 1000 km so aussahen und die Service Historie prüfen. Und wie es ansonsten so gepflegt wurde.

Dann das Bike mal im Detail unter die Lupe nehmen und wenn es vermackt und ungepflegt ist: Finger weg (denn das sagt viel darüber aus wie es behandelt wurde).

Grundsätzlich machst du mit der GT nichts verkehrt. Da kommt es eher darauf an ob sie bisher ein hartes Leben hatte oder nicht.

fahre deine Touren mit deiner Duke! Das Ding fährt normalerweise einwandfrei, klar vor der Reise die neuralgischen Punkte kontrollieren. Ich kontrolliere vor jeder größeren Reise den Ventiltrieb und die Rollen nach Augenschein und Gefühl. Wenn du dann noch eine Rückholversicherung hast, fahre!

Sehe ich auch so. Zumal die in meinen Augen größte Schwäche (der Kupplungsnehmerzylinder) in seinem Fall dank Reklusekupplung kein Problem ist.

Da hatte deine freie Werkstatt wohl nicht ganz unrecht. Beim 690iger kann man Glück haben und er läuft problemlos 50tkm+, oder man hat Pech und mit 20tkm. bereits den 2ten Motorschaden.

Ich glaube nicht, dass das viel mit Glück oder Pech zu tun hat. Eher wie die Leute damit umgehen. Einfahrvorschriftenleugner und Kalttreter müssen sich halt nicht wundern. Da kann man noch so oft das Öl wechseln.

Einziger Unterschied zu anderen Motorkonzepten ist wohl nur, dass der Einzylinder ein wenig feinfühliger auf Misshandlung reagiert als "Mehrzylinder".

Hallo liebe Duke-Fahrer

Ich fahre seit etwa 3 Monaten eine Duke 125 (2011) und bin fast glücklich damit.

Nach einigen teuren Reparaturen (der Vorbesitzer hatte andere Schrauben in die vordere Bremsscheibe gemacht, den Geschwindigkeitssensor und den Tacho manipuliert, um eine 85 Kmh-Drosselung zu umgehen), fährt sie jetzt wunderbar (oder fast).

Damit stimmt der KM Stand auch nicht.

Heute ist auch noch ein Kabelbruch dazu gekommen. wenn ich den Lenker stärker einschlage, geht alles aus.:Daumen runter:

Anwalt nehmen und das Ding zurückgeben...

Allerdings leuchtet inzwischen fast permanent die MKL. Im Fehlerspeicher ist ein - für KTM - unbekannter Fehler verzeichnet, der wohl der Lambdasonde zugeordnet werden kann. Allerdings hat das anscheinend keinerlei Auswirkung auf die Fahreigenschaften. Denn egal, ob bei kaltem oder warmem Motor, am Anfang oder Ende der Fahrt oder mit oder ohne MKL, bricht bei Teilgas die Leistung ein. Wenn ich Vollgas gebe, ist die Leistung sofort wieder da. Auch nach einigen Sekunden kommt die Leistung manchmal wieder.

[...]

Bei kaltem Motor sollte man doch nicht viel über 7000-8000 U/min drehen. Oder?

Aber du scheinst sie behalten zu wollen.

Also wenn die MKL leuchtet ist das dahingehend schon mal gut, dass dann ein Fehler im Speicher ist. Was für mich nicht nachvollziehbar ist: Wie soll ein Fehlercode an einem KTM Motorrad für einen KTM Händler unbekannt sein? Dann müssen die mal beim Mutterkonzern anfragen was damit ist.

Habt ihr denn mal die Lambdasonde genauer geprüft? Gibts da am Tester Livedaten zu? Falls nicht mal selber mit dem Oszilloskop draufschauen (lassen - von der Werkstatt).

Wenn die Lambdaregelung ein Problem hat, hat das sehr wohl starke Auswirkungen auf den Motorlauf. Und zwar im niedrigen Lastbereich und im Teillastbereich. Im Volllastbereich wird die Lambdaregelung abgeschaltet und abgefettet, daher läuft sie bei Vollgas einwandfrei.

Der Temperatursensor ist aber auch ein guter Tip. Der hat auch Auswirkungen auf die Gemischbildung.

Nein, behutsam warm fahren. Erst dann Gas geben...

Macht schon Sinn das mal zu prüfen! Mit defekter ZKD fahren wird mit jedem km teurer...

Auch gibts keinen Grund für den Motor den Ausgleichsbehälter leer zu ziehen, wenn die Maschine nicht kürzlich Kopf stand oder das Kühlmittel gewechselt wurde.

Ist doch viel besser. Dann hören diese gefälschten Stempel mal auf.

Beim digitalen Scheckheft kannste dir bei jedem Händler den Ausdruck geben lassen und so die Angaben vom Verkäufer überprüfen...

Selbst wenn die Sachen aus China kommen. Spielt überhaupt keine Rolle.

Wieso gibt es eigentlich immer noch dieses Vorurteil, dass alles was auch China kommt nichts taugt?

Die Chinesen können jede Art von Qualität herstellen. Die können selbst nach deutschen Standards 1A Qualität. Welche Qualität geliefert wird, hängt nur davon ab wieviel dafür gezahlt wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 90% der Dinge, die ihr täglich benuzt aus China kommen. Wahrscheinlich kommen die meisten Teile an unseren KTMs aus China. Beinahe sämtliche große Automobilhersteller/Zulieferer lassen Komponenten in China fertigen.

Läuft die Flüssigkeit bei der SDR wie bei der 690 ins Motoröl bei undichtem KNZ? Falls ja, das unbedingt mit wechseln. Bremsflüssigkeit ist korrosiv und besonders gut schmieren tut sie auch nicht.

Btw hast du den KNZ für Bremsflüssigkeit bestellt oder aus versehen den für Mineralöl (Magura Blood)?