Bin mit meiner vorherigen Suzi auch noch zig tausend Kilometer mit dem Flicken gefahren.
Wenn man es ordentlich macht, hält das.
Bin mit meiner vorherigen Suzi auch noch zig tausend Kilometer mit dem Flicken gefahren.
Wenn man es ordentlich macht, hält das.
Warum in Gottes Namen macht KTM nicht einfach diesen verf... Dunlop Meridian auf seine Wackelkarren... Mann...
Wegen der höheren Kosten ...
Für mich und meine 1290 habe ich entschieden, den Pirelli abzufahren und dann auf den Meridian zu Wechseln, aber das Problem wird definitiv beim nächsten Service angesprochen, mal sehen was die dann vielleicht schon machen.
Warum? Ganz einfach, so oft nehme ich die Hände nicht vom Lenker und im allgemein versuche ich sowieso Autobahnfahrten zu vermeiden, wo mein Hauptproblem liegt.
Glücklicherweise ist das Problem bei Landstraßen- oder Stadtgeschwindigkeit nicht so ausgeprägt wie im Video zu sehen.
Es ist eigentlich eine Frechheit, daß KTM Fehler an der eigenen Konstruktion auf die Händler schiebt.
Naja, der Händler nennt sich ja nicht umsonst Vertragshändler ...
Und - er wird natürlich vom Hersteller, für die Mangelbeseitigung bezahlt. Allerdings meist nicht so gut, als wäre es ein "normaler" Kundenauftrag.
Rudikip hat recht, die Gewährleistung muss gegenüber dem Verkäufer und nicht gegenüber dem Hersteller geltend gemacht werden.
Zum Thema Garantie und Gewährleistung:
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt 2 Jahre für z.B. Neufahrzeuge.
Die Garantie beschreibt alles, was über die Gewährleistung hinaus geht, z.B. ein Anspruch über die 2 Jahre hinaus.
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Ich möchte keine Hupe, welche ich irgendwo außen befestigen muss.
Ich finde die Hupe ok. Laut genug um mein Kommen vor unübersichtlichen Kurven anzukündigen ohne dass ich den ganzen Wald aufwecke.
Du hupst vor jeder Kurve? Kein Wunder das sich Anwohner über uns aufregen ...
Ich fahre immer nach 350 bis 400km Tanken, auf die Reichweitenanzeige achte ich nie.
Aufgrund der aktuellen Benzinpreise würde mich mal interessieren wieviel ihr so braucht.
Ich pendle so zwischen 4,8 und 5,4 Liter pro Tank (laut Bordcomputer) und auf den letzten 7.000km gesamt 5,1 Liter. Die 7.000km davor waren es 5,3 Liter.
Ich muss gestehen - interessiert mich nicht was sie verbraucht, Hauptsache ich habe Spaß während der Sprit verbrannt wird ...
Bin neugierig ob Du was findest.
Ich war letztes Jahr in dieser Richtung leider erfolglos unterwegs..... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Man müsste halt mal Probehören können - bei Hella erhält man immer das selbe Video inkl. Hupton, egal welchen Frequenzbereich man gewählt hat ...
Mal was Grundsätzliches, ich hupe nur dann, wenn es notwendig ist, ich also z.B. einen Unfall verhindern kann, weil man mich übersehen hat - wie auch immer ...
Als erstes habe ich die Hupe meines ATVs gegen die einer Auto-Alarmanlage getauscht - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nachdem nun die Hupe, welche noch schwächer als die der 1290er ist, ausgetauscht worden ist, kommt die KTM dran.
Allerdings möchte ich sie genau an der Stelle haben, an der die Originale sitzt. Mal sehen was ich so im Netz finde ...
Ad 1, on topic: Eben, die Leitfähigkeit von Wasser reicht für das Durchbrennen von Sicherungen bei 12V eigentlich nicht.
Ad 2, off topic: Ich stelle immer wieder fest, dass bei den Quad Fahrern diese leicht zwanghafte Art, sich im schlimmsten Modder so RICHTIG einzusauen extremst ausgeprägt zu sein schein. Bin zwar fast 40 Jahre (Hard-) Enduro gefahren, aber dieses Niveau habe ich nie erreicht - Respekt! Davon ab war mir das Spielen im Sand der Sahara auch immer irgendwie lieber.....
Muss zugeben, am liebsten nehme ich an Trial-Veranstaltungen teil. In diesem Fall war es die Version "Danish-Trial".
Da werden an den unmöglichsten Stellen "Zangen" versteckt, die man erst finden muss und dann hinkommen und einen Zettel "abstempeln" muss, ohne den Boden mit den Füßen zu berühren.
Ach ja, bin schon über 50 und sowohl das Moppedfahren, als auch das im Schlamm wühlen mit dem ATV macht immer noch spaß.
Aber genug OffTopic ;-)
sollte der tüver stress machen, zieh ich fix beide stecker ab und dann ist er zufrieden;-))
lg
timmi
Nee nee, alle am Fahrzeug verbauten Scheinwerfer müssen bei der Hauptuntersuchung funktionieren ...
Nicht falsch verstehen, ich gönne es dir, wenn du mit der Verkabelung durch den TÜV kommst, bleibt aber Frickelei.
Ich hatte die USB Anschlüsse nach oben offen, ohne den Deckel.
Ich denk da reicht vielleicht schon ein Tropfen.
Gut das mir das nicht unterwegs passiert ist ?
Merkwürdig ist die ganze Sache aber trotzdem ??♂️
Nee, reicht nicht.
Neben meiner KTM fahre ich auch noch ein ATV und das versenke ich oft so tief im Wasser und/oder Modder, das nahezu jede Stromleitung im Wasser liegt.
Das macht den 12V überhaupt nix, dafür ist die Leitungsfähigkeit des Wassers nicht ausreichend. Bei 240V sieht das natürlich anders aus.
Zu sehen ab Minute 10:50. an der tiefsten Stelle hat nur noch die Luftansaugung für den Motor und das CVT aus dem Wasser geguckt.
nein , war noch nicht beim tüv damit gewesen, ist ja ez 21;-)
interessiert mich aber auch nicht, ich bekomme mein tüv schon;-))
letztendlich geht es um meine sicherheit, um besser gesehen zu werden und das lasse ich mir vom tüver nicht verbieten...ich bekomme mein stempel;-)) , hab die led´s so eingestellt, das sie den gegenverkehr nicht blenden aber trotzdem gesehen werden.
lg
timmi
Da können die anderen sagen was sie wollen, ich find dich lustig
Schon erschreckend, wieviel Angst manche vor dem Angeln haben
Wie z.B. Bade geschrieben hat, Display "zur Seite" also eine Schraube entfernen und wegklappen und anschließend mit einem Draht, dessen Ende zum Haken gebogen ist, ACC1 oder ACC2 herausziehen.
Fertig!
Für den, der ein wenig Fingerfertig ist, eine Sache von nicht mal 10 Minuten ...
Ich kann nur für die 1290 sprechen, da funktioniert es einwandfrei über ACC2.
Beim Fahren in niedrigen Geschwindigkeiten, zum Beispiel in engen Haarnadelkurven, kann mit Hilfe der Hinterradbremse lästiges Lastwechselrucken eingedämmt werden. Dabei wird die Geschwindigkeit zum Beispiel in langsamen Kurven so kontrolliert, dass man das Gas leicht geöffnet hält und mit zartem Druck auf das Bremspedal das gewünschte Tempo einreguliert. Man spart sich dabei das Schließen und Öffnen des Gasgriffs und die damit verbundene Unruhe im Fahrwerk. Speziell bei Passfahrten verhilft dieser Trick zu einer runden, flüssigen Kurvenlinie. Und keine Angst, die thermische Beanspruchung von Bremsscheibe und Belägen ist bei einem Tempo unter 50 km/h völlig unbedenklich....
.ok, deine anspielung ließ mir dann doch keine ruhe und ich hoffe, das ich damit auch den anderen zweiflern oder möchte-gerne-rossis eine hilfestellung geben konnte!!
Du bist ja niedlich, hättest du Beitrag 317 gelesen, hättest auch du erkannt, das ich explizit das vermeiden von Ruckeln - also Lastwechsel erwähnt habe. Aber Google du mal lieber ...
Ja, was mit betätigen der Hinterradbremse, statt der Vorderen erreicht wird, das das Motorrad enger durch die Kurve geht, hat aber immer noch nichts mit einem stabilerem Fahrwerk zu tun.
Aber, wenigstens in einem hast du recht auch ich halt mich jetzt aus der Diskussion raus, da Gefühle hier offensichtlich "richtiger" sind als simple Physik.
Bei gleichzeitigem Gas geben und betätigen der Hinterradbremse von stabilerem Fahrverhalten zu sprechen ist gelinde gesagt Blödsinn.
Vielmehr geht es darum, den Motor im optimalen Drehzahlband zu halten, an dem man mit möglichst viel Drehmoment aus der Kurve beschleunigen möchte.
Also um das von Trebbler genannte Ruckeln zu vermeiden.
Wird so im Rennsport praktiziert, wo es um 1.000tel geht. Auf öffentlichen Straßen - bildet euch eure eigene Meinung.
beim rausbeschleunigen bzw wieder auf zug gehen,ist die vordere bremse gelöst aber hinten hab ich noch etwas druck drauf bis ich komplett aufziehen kann und da löse ich dann natürlich wieder.das macht die ganze fuhre stabiler.
lg
timmi
Nur um mal genauer nachzufragen, die Kraft deines Motors wirkt auch bei dir auf das Hinterrad, oder?
Wenn du Gas gibts, aber gleichzeitig die Hinterradbremse ziehst, erzeugt das in der Hauptsache mal Wärme (an den Bremsbelägen). Dein Motorrad wird dadurch genauso stabil, als wenn du weniger Gas geben würdest.
Sachen gibt's ...
Würden sie gleichzeitig zünden, hättest du den Motorrundlauf eines Lanz Bulldog. Was auf einem Motorrad vermutlich unfahrbar wäre ...
Den Hubraum der 1290 vorausgesetzt.