Beiträge von Tom1868

    Beim Fahren in niedrigen Geschwindigkeiten, zum Beispiel in engen Haarnadelkurven, kann mit Hilfe der Hinterradbremse lästiges Lastwechselrucken eingedämmt werden. Dabei wird die Geschwindigkeit zum Beispiel in langsamen Kurven so kontrolliert, dass man das Gas leicht geöffnet hält und mit zartem Druck auf das Bremspedal das gewünschte Tempo einreguliert. Man spart sich dabei das Schließen und Öffnen des Gasgriffs und die damit verbundene Unruhe im Fahrwerk. Speziell bei Passfahrten verhilft dieser Trick zu einer runden, flüssigen Kurvenlinie. Und keine Angst, die thermische Beanspruchung von Bremsscheibe und Belägen ist bei einem Tempo unter 50 km/h völlig unbedenklich....


    .ok, deine anspielung ließ mir dann doch keine ruhe und ich hoffe, das ich damit auch den anderen zweiflern oder möchte-gerne-rossis eine hilfestellung geben konnte!!


    https://www.motorradonline.de/…astwechsel-beim-motorrad/

    Du bist ja niedlich, hättest du Beitrag 317 gelesen, hättest auch du erkannt, das ich explizit das vermeiden von Ruckeln - also Lastwechsel erwähnt habe. Aber Google du mal lieber ...

    Ja, was mit betätigen der Hinterradbremse, statt der Vorderen erreicht wird, das das Motorrad enger durch die Kurve geht, hat aber immer noch nichts mit einem stabilerem Fahrwerk zu tun.

    Aber, wenigstens in einem hast du recht auch ich halt mich jetzt aus der Diskussion raus, da Gefühle hier offensichtlich "richtiger" sind als simple Physik.

    Bei gleichzeitigem Gas geben und betätigen der Hinterradbremse von stabilerem Fahrverhalten zu sprechen ist gelinde gesagt Blödsinn.

    Vielmehr geht es darum, den Motor im optimalen Drehzahlband zu halten, an dem man mit möglichst viel Drehmoment aus der Kurve beschleunigen möchte.

    Also um das von Trebbler genannte Ruckeln zu vermeiden.

    Wird so im Rennsport praktiziert, wo es um 1.000tel geht. Auf öffentlichen Straßen - bildet euch eure eigene Meinung.

    :staun:

    beim rausbeschleunigen bzw wieder auf zug gehen,ist die vordere bremse gelöst aber hinten hab ich noch etwas druck drauf bis ich komplett aufziehen kann und da löse ich dann natürlich wieder.das macht die ganze fuhre stabiler.

    lg

    timmi

    Nur um mal genauer nachzufragen, die Kraft deines Motors wirkt auch bei dir auf das Hinterrad, oder?

    Wenn du Gas gibts, aber gleichzeitig die Hinterradbremse ziehst, erzeugt das in der Hauptsache mal Wärme (an den Bremsbelägen). Dein Motorrad wird dadurch genauso stabil, als wenn du weniger Gas geben würdest.


    Sachen gibt's ...

    :lol:

    Würden sie gleichzeitig zünden, hättest du den Motorrundlauf eines Lanz Bulldog. Was auf einem Motorrad vermutlich unfahrbar wäre ...

    Den Hubraum der 1290 vorausgesetzt.

    Ach so, damit man weiß, wo in Polen, der Tracker liegt.

    :polizei: Gut das Mopped wird bei Ankunft der Polizei schon nicht mehr existieren, aber man kann sich ja dann an einem regnerischem Tag anschauen, welchen Weg die Maschine genommen hat, bevor sie ausgeschlachtet wurde.

    Genau für den Fall habe ich eine Versicherung, aber jedem das seine. :wheelie:

    Ich nutze keinen separaten Tracker, in meinen Garmin Kameras sind die integriert. So lässt sich der Track einfach im Video darstellen.

    Man kann den Track wohl auch separat speichern, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Habe in den 20 Jahren, in denen ich meine vorherige Suzi gefahren bin, nie Papiere für die nicht originalen Bremsscheiben.

    Sehen deine so viel anders aus, als die Originalen, also für TÜV oder die Uniformierten erkennbar?


    Klar, die hässlichen Wave-Dinger würde ich auch nicht ohne Papiere fahren, aber ...

    Tach!


    Hm, das Thema "Additive (vulgo 'Benzinstabilisator')" steht im Handbuch? Sollte man öfter mal reinschauen. Das habe ich früher zum Überwintern in meine ersten Einspritzer-Bikes geschütet - KTM hält das immer noch für notwendig? Wenn was putt geht, checken die dann, ob ich sowas in den Tank geschüttet habe? :denk:

    Was soll da kaputt gehen?

    Der Stabilisator ist dafür da, das Wasser zu binden, welches über die Luftfeuchtigkeit eindringt.

    Hatte aber tatsächlich nur einmal in 21 Jahren das Problem, das sich so viel Wasser angesammelt hatte, das sie nicht mehr lief.

    Und meine Maschinen stehen ganzjährig draußen ...

    Meine Griffheizung ist auch nicht nicht anwählbar, habe sie aber schon beim Kauf vom Händler montieren lassen.

    Die Funktion ist einwandfrei.

    Ich vermute, das dein Händler sie freischalten muss, damit sie in den Optionen nicht nicht anwählbar sind.


    Duck und weg :kapituliere:

    Mit ein wenig technischem Verständnis könntest du dir die Frage doch selbst beantworten ... aber OK

    Wenn der Bremsbelag nicht ausreichend von der Bremsscheibe getrennt wird, entsteht Wärme desto länger der Zustand ... irgendwann bist du an dem Punkt den man Bremsfading nennt, also Blasenbildung der Bremsflüssigkeit.

    Das reicht oft noch für "ein bisschen" Bremskraft, manchmal aber eben auch für gar keine, kommt halt auf die Fahrweise an.

    Für weitere technische Erklärungen, kannst du gerne eines meiner Seminare buchen.

    axelbremen - Deine Fehlerbeschreibung hatte ich ziemlich exakt so am Donnerstag an meinem Ford Kuga. Nur mit dem Unterschied, das mein neuer Dienstwagen schon am Freitag vor der Tür stand.

    Da ich mich an deinen Bericht erinnert hatte, bin ich mit dem Wagen nicht weiter gefahren. Die Werkstatt hat auch hier bestätigt, das es wohl die Wasserpumpe ist.

    Eigentlich ist das Auto erst 3 Jahre alt, aber es hat auch schon knapp 110.000 km runter - egal, jetzt ist es weg.


    Ich wünsche dir mit dem nächsten Mopped mehr Glück, egal welche Marke es sein wird.

    Sorry für meine Wortwahl, aber ...

    Was für eine schei ... Korintenkackerei ...

    Wenn die hintere Bremse die letzten 3 oder wie viele Kurven auch immer funktioniert hat, aber vor/in der nächsten nicht mehr, ist das für mich auch plötzlich!


    Wie auch immer, die Bremse darf nicht versagen! Und da ist es völlig egal, ob ich die Bremse bewusst oder unbewusst nutze.

    Tipps wie - dann benutz sie halt nicht - oder was auch immer, gehen am Sinn einer Bremse vorbei.

    Der Hersteller hat für eine funktionierende Bremse zu sorgen und Ende!

    TÜVler sind gar nicht so selten bei größeren Aktionen dabei, oder aber man wird bei Verdacht auf ??? von der Polizei zum nächsten Prüfinstitut begleitet (TÜV, KÜS usw.) dann wird bei entsprechender Beanstandung vor Ort entstempelt.

    Häufiger wird aber die Weiterfahrt untersagt und eine Frist zur Vorführung beim Prüfinstitut anberaumt.

    Ich fahre meine SAS zwar erst seit 1 1/5 Jahren (also keine 2021er), bin in der Zeit aber noch nicht auf die Idee gekommen, auf den Spritverbrauch zu achten.

    Aber, wenn Spiderpatrick lange Touren plant/fährt, ist es gut zu wissen, was sie verbraucht bzw. wie weit man mit einer Tankfüllung kommt.