Schließzylinder bei gebrauchten Koffern entfernen ohne den original Schlüssel

  • Moin in die Runde,


    ich habe mir für meine SAS 1290 S gebrauchte Koffer gekauft und wollte gerade daran gehen die Schlösser umzucodieren. Also alles ausgebaut und jetzt stehe ich vor dem Problem das ich den Schliesszylinder nicht augebaut bekomme, da mir der original Schlüssel fehlt und ich somit das Schließblech nicht herunterdrücken kann um den Zylinder herauszubekommen.

    Hat dort jemand Erfahrung oder den goldenen Tipp für mich

    LG
    Norbert :winke:

  • Ich habe mit einen dünnen blech gearbeitet. Am Meisten fuxt der was nicht für die schliessfunktion, sondern zum Sichern des Schlosses dient.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Geht auch von innen zu entriegeln, aber dann baust du gefühlt den halben Koffer auseinander.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Er hat dich geschrieben das er alles ausgebaut hat. Das ist bei meiner Methode Voraussetzung. Man muss von hinten dafür rankommen. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Er hat dich geschrieben das er alles ausgebaut hat. Das ist bei meiner Methode Voraussetzung. Man muss von hinten dafür rankommen. ?

    Ich fürchte, niemand hat deine Methode verstanden: "Ich habe mit einen dünnen blech gearbeitet. Am Meisten fuxt der was nicht für die schliessfunktion, sondern zum Sichern des Schlosses dient."

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Danke für eure Nachrichten, aber ich habe fast den kompletten Koffer zerlegt und habe nur noch den eingebauten Schließzylinder vor mir. Ich muss aber den Zylinder in die geöffnete Pos. drehen um das Verriegelungsblech hereinzudrücken, um dann den Zylinder herausziehen zu können. Da mein Schlüssel aber nicht passt, klappt das nicht und ich sehe derzeit keine Möglichkeit das schloss zerstörungsfrei dort herauszubekommen.

  • Du kannst versuchen, es zu knacken. Benötigst dazu ein gebogene Metallteil (irgendwas Stabiles) zum Vorspannen des Schlosses (also drehen, als würdest du es öffnen) und ein zweites Metallteil (z. B. platt gedrücktes Lötzinn) zum Verschieben der Zylinder im Zylinder. Bisschen frickelig, aber irgendwann hat man es raus

  • Genau um das geht es mit meinen dünnen blech. Ich habe es zwischen zylinder und dem Halter reingemacht und konnte so das schloss drehen (ging mit breiten Schraubenzieher) und dann muss du noch den aus seiner Halterung frimmeln, der das Schloss selber hält. Ich weiss aber nicht mehr ob das der erste oder letzte war. ?‍♂️ Ich weiss auch ehrlich nicht wie ich es genauer erklären soll. Ich habe es einfach gemacht und ned dokumentiert.

    Wenn is, mach Foto vom Schloss vorne und hinten und schick mas per Email. Vielleicht kann ich es bildlich besser erklären.

    Cyberdiesel1@web.de

    Bitte als ktm forum vermerken sonst landet es im Spam Ordner.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Genau um das geht es mit meinen dünnen blech. Ich habe es zwischen zylinder und dem Halter reingemacht und konnte so das schloss drehen (ging mit breiten Schraubenzieher) und dann muss du noch den aus seiner Halterung frimmeln, der das Schloss selber hält. Ich weiss aber nicht mehr ob das der erste oder letzte war. ?‍♂️ Ich weiss auch ehrlich nicht wie ich es genauer erklären soll. Ich habe es einfach gemacht und ned dokumentiert.

    Wenn is, mach Foto vom Schloss vorne und hinten und schick mas per Email. Vielleicht kann ich es bildlich besser erklären.

    Cyberdiesel1@web.de

    Bitte als ktm forum vermerken sonst landet es im Spam Ordner.

    ...es ist das letzte Blech ganz unten.

    Ich habe mein Zylinder ausgebohrt. Zuerst mit einem 3 mm Bohrer dann mit einem 4 mm. Unbedingt mittig und Senkrecht zum Schlüsselschlitz bohren und nicht zu tief.

    Man merkt beim Bohren wie jedes einzelne Blech durchbohrt wird.

    Ging super.

    Danach kannst du den Zylinder raus ziehen.

    !!!!Wichtig ist mittig bohren, sonst vermurkst man den Halter des Zylinders. Ist nur ein Gussteil.!!!!!


    Gruß

    Ralf