KTM 1290 Motor Funktion

  • Ich habe eine Frage zu den KTM Motor Funktion der 1290.

    Beide Kolben erreichen ihr OT Gleichzeitig da die Pleuel an einer Kurbelwelle Hubzapfen sind aber wie ist das mit der Zündung ? Sind die versetzt und zündet mal den vorderer Zylinder mal hinterer Zylinder? Dann wäre ein OT ohne explosion pro Zylinder oder hat KTM ein andere Zündvorgang?

    Ich denke schon da der Motor sehr schnell hoch drehen kann aber wie funktioniert das :denk:

    Der Harley Motor funktioniert so glaube ich, daher diese Typischer Klang

  • Würden sie gleichzeitig zünden, hättest du den Motorrundlauf eines Lanz Bulldog. Was auf einem Motorrad vermutlich unfahrbar wäre ...

    Den Hubraum der 1290 vorausgesetzt.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1868 ()

  • Du hast einen Denkfehler.


    Die Kolben stehen nicht gleichzeitig in OT, dazu müssten die Zylinder parallel stehen, und das tun sie nicht.


    Ein Viertakter zündet nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung.

    Daher zündet bei dem Zweizylinder je Kurbelwellenumdrehung ein Zylinder, abwechselnd der vordere und der hintere.


    Der Harley klang ist eine Kombination aus Zylinderwinkel und niedriger Drehzahl.

  • okay danke für die Info, ist schon erstaunlich wie diese Motor so viel Drehmoment und PS erreicht mit 2 Zylinder, 1300ccm ist aber auch nicht wenig.

    Jedenfall 2 Zylinder sind immer interessant finde ich.