Etwas sehr merkwürdiges ist heute passiert......

  • Hi zusammen,


    Wie der Titel schon sagt, ist mir heute was merkwürdiges passiert.


    Ich hatte ja am letzten Donnerstag meine 2021er SAS zur 15000er Inspektion.


    Gestern sah ich, dass die Sitzbank komischerweise in der unteren Position war,.


    Hatte sie vor der Inspektion aber in der oberen.


    Naja habe ich mir gedacht, die waren am Diagnosesteckee und haben beim Rückbau die Bank halt in der unteren Position montiert.


    Ich wollte dann die Bank wieder in die obere Position bringen und hab frohgelaunt den Entriegelungsknopf gedrückt....keine Reaktion??‍♂️


    Heute wollte ich dann mal zu KTM fahren, die nicht weit von mir weg sind und nachschauen lassen was da los ist.


    Zieh mich an, setz mich aufs Moped und drück den Startknopf.


    Der Anlasser startete für ca. 1 Sekunde und dann war Ruhe.


    Alles dunkel, keine Anzeige mehr, Zündung ließ sich nicht mehr einschalten, nix mehr.


    Gut, dachte ich mir, vielleicht war bei der Inspektion die Griff- und Sitzheizung an und sie haben lange am Diagnosestecker rumgemacht und somit war dann die Heimfahrt zu kurz und die Batterie am schwächeln.


    Also langer Rede kurzer Sinn, ? ans Ladegerät angeschlossen und geladen.


    Komischerweise hat die vorher rot blinkende Lade LED schon nach 20 Minuten grün geleuchtet und mir signalisiert, Batterie voll.


    Als, wieder auf den Ready to Race Knopf gedrückt und........ kein Mucks?


    Bedienungsanleitung geschnappt und nach den Sicherungen gesucht und siehe da, Sicherung Nummer 1, durchgebrannt.


    Das einzige was mir nun einfiel, war, das es auf der Heimfahrt von der Inspektion geregnet hat und ich in der Bordsteckdose einen Doppel - USB Stecker habe und der nass geworden ist und heute dann beim Anlassen einen Kurzschluss verursacht hat.


    Könnte das die Ursache sein, oder fällt dem ein oder anderen noch was anderes dazu ein?


    Auf jeden Fall hat mich das wieder einige Nerven heute gekostet ??.


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.


    Gruß

    Jürgen

  • Bedienungsanleitung geschnappt und nach den Sicherungen gesucht und siehe da, Sicherung Nummer 1, durchgebrannt.


    Das einzige was mir nun einfiel, war, das es auf der Heimfahrt von der Inspektion geregnet hat und ich in der Bordsteckdose einen Doppel - USB Stecker habe und der nass geworden ist und heute dann beim Anlassen einen Kurzschluss verursacht hat.


    Könnte das die Ursache sein, oder fällt dem ein oder anderen noch was anderes dazu ein?

    Ganz auszuschließen ist das nicht.

    Aber: Hast Du denn danach schon mal den USB Einsatz gecheckt? Funktioniert er noch? Knallt die Sicherung wieder, wenn er eingesteckt ist?


    Ich hab da auch so ein Teil drin, hat auch schon ordentlich Wasser gesehen, passiert ist da nix. Ist allerdings auch eine wassergeschützte Version, die fast vollständig in der Bordsteckdose verschwindet.

    Einen Kurzen in der Bordsteckdose selbst kann ich mir fast nicht vorstellen. Selbst wenn da Salzwasser reinkommt (an der 990er schon ausprobiert) gibt das zwar nen hübschen Kriechstrom mit Korrosion in der Dose, aber ne Sicherung hat das auch nicht durchgeschossen....


    Sehr merkwürdig....

  • Was ist denn mit der Sicherung 1 geschalten? ...ohne erst nachschauen zu müssen. Wenn es das Starterrelais ist, dann kann sowas auch nach dem Waschen vorkommen. ...so war's bei meiner 990er SD. :ja:

  • Klar, so habe ich sie ja auch aufgemacht um an die Sicherungen zu kommen?


    Das komische war ja das ich die Zündung anmachen konnte, aber der Entriegelungsmechanismus der Bank nicht funktionierte.


    Erst als ich den Motor starten wollte ist die Sicherung durchgebrannt.

  • Ich hab da auch so ein Teil drin, hat auch schon ordentlich Wasser gesehen, passiert ist da nix. Ist allerdings auch eine wassergeschützte Version, die fast vollständig in der Bordsteckdose verschwindet.

    Ich hatte die USB Anschlüsse nach oben offen, ohne den Deckel.

    Ich denk da reicht vielleicht schon ein Tropfen.

    Gut das mir das nicht unterwegs passiert ist ?

    Merkwürdig ist die ganze Sache aber trotzdem ??‍♂️

  • Ich hatte die USB Anschlüsse nach oben offen, ohne den Deckel.

    Ich denk da reicht vielleicht schon ein Tropfen.

    Gut das mir das nicht unterwegs passiert ist ?

    Merkwürdig ist die ganze Sache aber trotzdem ??‍♂️

    Nee, reicht nicht.

    Neben meiner KTM fahre ich auch noch ein ATV und das versenke ich oft so tief im Wasser und/oder Modder, das nahezu jede Stromleitung im Wasser liegt.

    Das macht den 12V überhaupt nix, dafür ist die Leitungsfähigkeit des Wassers nicht ausreichend. Bei 240V sieht das natürlich anders aus.


    Zu sehen ab Minute 10:50. an der tiefsten Stelle hat nur noch die Luftansaugung für den Motor und das CVT aus dem Wasser geguckt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • dafür ist die Leitungsfähigkeit des Wassers nicht ausreichend


    Zu sehen ab Minute 10:50. an der tiefsten Stelle hat nur noch die Luftansaugung für den Motor und das CVT aus dem Wasser geguckt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ad 1, on topic: Eben, die Leitfähigkeit von Wasser reicht für das Durchbrennen von Sicherungen bei 12V eigentlich nicht.

    Ad 2, off topic: Ich stelle immer wieder fest, dass bei den Quad Fahrern diese leicht zwanghafte Art, sich im schlimmsten Modder so RICHTIG einzusauen extremst ausgeprägt zu sein schein. :applaus: :respekt::sensationell::gute besserung: Bin zwar fast 40 Jahre (Hard-) Enduro gefahren, aber dieses Niveau habe ich nie erreicht - Respekt! :knie nieder: :alter schwede: Davon ab war mir das Spielen im Sand der Sahara auch immer irgendwie lieber.....

  • Ad 1, on topic: Eben, die Leitfähigkeit von Wasser reicht für das Durchbrennen von Sicherungen bei 12V eigentlich nicht.

    Ad 2, off topic: Ich stelle immer wieder fest, dass bei den Quad Fahrern diese leicht zwanghafte Art, sich im schlimmsten Modder so RICHTIG einzusauen extremst ausgeprägt zu sein schein. :applaus: :respekt::sensationell::gute besserung: Bin zwar fast 40 Jahre (Hard-) Enduro gefahren, aber dieses Niveau habe ich nie erreicht - Respekt! :knie nieder: :alter schwede: Davon ab war mir das Spielen im Sand der Sahara auch immer irgendwie lieber.....

    Muss zugeben, am liebsten nehme ich an Trial-Veranstaltungen teil. In diesem Fall war es die Version "Danish-Trial".

    Da werden an den unmöglichsten Stellen "Zangen" versteckt, die man erst finden muss und dann hinkommen und einen Zettel "abstempeln" muss, ohne den Boden mit den Füßen zu berühren.

    Ach ja, bin schon über 50 und sowohl das Moppedfahren, als auch das im Schlamm wühlen mit dem ATV macht immer noch spaß.


    Aber genug OffTopic ;-)

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Also, es ist nicht mehr aufgetreten.

    Hab heute ganz normal das Handy während der Fahrt an der Bordsteckdose geladen und es ist keine Sicherung durchgebrannt, auch nicht meine?

    Keine Ahnung was es war ??‍♂️

    Danke trotzdem für eure Tipps.

  • Also ich hab mir regelmässig bei Regen die iPhone Lightning Kabel gehimmelt, wenn ich die nicht schnell genug eingepackt habe.

    Das Telephone hat dann immer gemeckert und nach ein paar Stunden trocknen war alles wieder gut.

    Nur das Ladekabel war immer hin.
    Deswegen würde ich das mit dem Regen nicht ausschliessen.

    ) -> oo