Beiträge von Didi_41

Bislang hat Didi_41 nicht mal erwähnt ob der Service selbst, von einer Firma, nach Herstellervorgaben und auch rechtzeitig ausgeführt wurde. Ich glaube kaum das KTM oder ein Gericht einen Freifahrtschein ausstellt.

Natürlich war es ein Eingeständnis von KTM, war ja auch längst überfällig. Trotzdem müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen.

Die 1.000 km Wartung wurde Mai 2023 gemacht und der Jahresservice mit 8.000 km im Mai 24. Beides nach Wartungsplan und in der autorisierten KTM Werkstatt. Nachdem im Jänner die Garantie abgelaufen ist, wurde der nächste Service in der Werkstatt bei mir daheim beauftragt, wo ich schon jahrelang zufriedener Kunde bin.

Dem ist aufgefallen, daß die Standdrehzahl beim Kaltstart nicht passt und Fehlzündungen auftreten, vermutlich Zündkerze, ausserdem gefiel ihm der Motorlauf nicht. Daraufhin hat er mich angerufen und wir haben vereinbart, wenn du schon den Tank abbaust, mach den Ventildeckel auch runter. Das wäre sonst in kurzer Zeit ein kapitaler Motorschaden geworden, womöglich mit blockierendem Rad auch noch.

Ich fahre jetzt 40 Jahre Motorrad mit unterschiedlichen Herstellern, defekte Nockenwellen hatte ich vorher noch nie, hatte aber auch vorher keine KTM.

Garantieverlängerung hab ich nicht gemacht, leider. Einerseits weil ich dachte die haben das Problem behoben, andererseits weil ich dann hätte zur KTM Werkstatt fahren müssen zum Service. Wie es weitergeht weiß ich noch nicht, macht sich meine Werkstatt schlau.

Duke und Adventure sind hinsichtlich Einsatzzweck, Sitzhaltung, Gepäcktransport zwei grundverschiedene Motorräder. Das wäre vorab zu klären wofür du sie nutzen möchtest. Ausserdem würde ich noch eine Woche warten (Ersatzteilversorgung :denk: )

Interessantes Thema. Ich hab noch die Originalbatterie auf meiner 790er, BJ 2019 mit 48T km. Da sie in der Früh beim Starten schon etwas fad durchdreht, werde ich über einen Wechsel nachdenken.

Eine Scheibe an oder auf der linken Distanzbuchse ist mir nicht explizit aufgefallen. Laut Zeichnung des Ersatzteilkatalog ist da das Lager, Nilosring und die Buchse.

Ja da scheint sich was geändert zu haben. In der Beschreibung meiner 790er heisst es noch "Scheibe und Distanzbuchse entfernen", in der Beschreibung der 890er nur noch "Distanzbuchse entfernen.

Nachdem ja hier alle ( angeblich ) Möglichkeiten beleuchtet wurden warte ich immer noch auf zwei.

Eine davon ist zu mindestens 80% die Ursache

und die andere zu 20 % möglich .

Also weitermachen 😉

Darf ich raten? Nicht korrekte Einstellung des Bremshebels mit zu wenig Spiel? Ständig den Fuss etwas am Bremshebel?

Übertragen kann man auch so verstehen, daß es an dem einen Bike deaktiviert wird und am anderen aktiviert. Für mich auch nicht so abwegig. Aber auch mir ist klar das es nicht geht. Es soll ja auch schon Hersteller geben, denen für eine Funktion eine monatliche Miete vorschwebt.

Bei mir sieht das derzeit so aus. Dachte damals ich bräuchte das für die kurzen Hebeleien. Würde ich aber wie gesagt inzwischen auch nicht mehr machen. Den Zug unten hab ich in die innere Bohrung gehängt, da die Kupplung in warmen Zustand sonst nicht mehr ganz trennt.

Der Hebel oben verkürzt den Seilweg und der Hebel unten den Hebelweg. In Kombination ist das zuviel denke ich. Hast den Originalhebel für oben nicht mehr? Wäre sonst eventuell eine Investition.

Ich habe das Elebest Carplay C650 mit 5 Zoll zum Ende der Saison 24 noch kurz getestet. Ich plane am Macbook oder iPhone mit kurviger. Die Route speichere ich dann unter “Notizen”. Von dort kann ich sie mit OSMAND öffnen. Diese App ist am Elebest verwendbar (Google Maps, Apple-Karten, Scenic und Calimoto funktionieren auch). OSMAND bietet auch Offline Karten an, so kann ich im Hotel mit WLAN planen und dann ohne Roaming ausserhalb der EU navigieren. Bis kurviger mit CarPlay funktioniert für mich eine brauchbare Lösung.

Funktioniert hat das Elebest ganz gut bis auf ein paar kurze Kontaktunterbrechungen (kein Akku vorhanden). Kälte mag es anscheinend nicht so, ist bei einer längeren Fahrt mit ca. 5 Stunden im Dauerregen und immer unter 8 Grad Außentemperatur ausgefallen. Stand wegen einer Polizeikontrolle dann ca. 10 min in der Sonne, dann ging's wieder.

Also meine Frau ist keine Anfängerin, sagt aber, daß sie ihr mit ihren 162 cm Größe und 60 kg noch kaum ein handlicheres Motorrad gefahren hat. Sie hat nicht die R, wir sind aber heuer erstmals auch ein paar Schotterstrassen gefahren. Das Motorrad fährt sich aber auch der Strasse problemlos, die Reifen haben keine ungenützten Stellen.

Zurück zum Thema: Der Spalt ist sowohl an der 790er als auch an der 890er so zu finden, wobei er mir an der neueren etwas kleiner zu sein scheint. Denke das gehört so.