Schlecht geschlafen heute Nacht? ![]()
Verschleiß Bremsscheibe hinten
-
- 790
- robot
-
-
Leider zieht hier inzwischen jeder Erfahrungsaustausch einen riesen Rattenschanz hinter sich her. Es steht jedem frei sich seine Meinung selbst zu bilden, sich die besten Tips heraus zu ziehen oder die Sachen seinen Erfahrungen nach umzusetzen. Dabei muss es nicht nur eine richtige Vorgehensweise geben. Also seid bitte einfach friedlich zueinander, wir sitzen alle im selben Boot.
-
-
Nachdem ja hier alle ( angeblich ) Möglichkeiten beleuchtet wurden warte ich immer noch auf zwei.
Eine davon ist zu mindestens 80% die Ursache
und die andere zu 20 % möglich .
Also weitermachen 😉
-
Wir sind hier nicht im Kino oder doch.

-
Wir sind hier nicht im Kino oder doch.

Wenn man länger mitliest scheinbar ja 😉
Es gibt sogar schon einen Thread von der vorderen Bremse dazu 😇
Poppcorn kann man auch zu Hause futtern ..
-
Nachdem ja hier alle ( angeblich ) Möglichkeiten beleuchtet wurden warte ich immer noch auf zwei.
Eine davon ist zu mindestens 80% die Ursache
und die andere zu 20 % möglich .
Also weitermachen 😉
Darf ich raten? Nicht korrekte Einstellung des Bremshebels mit zu wenig Spiel? Ständig den Fuss etwas am Bremshebel?
-
Das wäre wohl zu einfach, dafür hätten wir wohl keine 307 Beiträge gebraucht.

-
Nah dran 😉
-
Ständig den Fuss etwas am Bremshebel?
Das deckt sich nicht mit den Berichten über Erwärmung der Bremsscheiben trotz Nichtbenutzung (was ich selbst bestätigen kann).
Nicht korrekte Einstellung des Bremshebels mit zu wenig Spiel?
Möglich, aber halte ich für unwahrscheinlich. Ich gehe mal davon aus, dass nur die wenigsten an ihrem Fußbremshebel rumspielen, d.h. dann müssten alle betroffenen Maschine ab Werk - oder beim Service - konstant falsch eingestellt werden

Auf geht's, erleuchte uns...
-
Das wäre wohl zu einfach, dafür hätten wir wohl keine 307 Beiträge gebraucht.

Ich mag mir die vorigen 300 Beiträge jetzt nicht nachlesen. "MKL" ist nicht gewillt aufzulösen. Selber hab ich das Problem nicht. Alles im grünen Bereich.
-
??
-
UPDATE: Es ist schlimmer geworden.
Ich hab letzten Freitag beim Händler hinten den Bremsbelag und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die BF hatte ordentlich Wasser gezogen, das sah aus als hätte jemand Milch in den Ausgleichsbehälter gekippt, richtig versifft...
Als ich das gesehen habe dachte ich mir okay, das wird wohl der Grund für den erhöhten Verschleiß sein. Ist zwar immer noch komisch, weil die BF muss ja erst mal über nen längeren Zeitraum Wasser gezogen haben und wahrscheinlich mehr im Winter als im Sommer, wo ich weniger gefahren bin, und kann somit nicht die ganze Zeit geschliffen haben, aber das könnte ja schonmal ein Indiz sein - dachte ich...
Komischerweise war das auch nur hinten so, vorne sah die BF noch makellos aus, aber das ignorieren wir jetzt mal.
Der Punkt ist, ich habe gestern wieder mal die Temperatur der Bremsscheibe nach dem Abstellen der Maschine gecheckt und war geschockt. Die Bremsscheibe war heiß - nicht warm - heiß. Länger als eine Sekunde anfassen ging nicht. Und das bei unter 5° Außentemperatur. Vorne waren die Scheiben wie zu erwarten absolut kalt.Ich hab auch mal versucht auf dem Hauptständer das Rad sich frei drehen zu lassen und man hört sofort, dass die Bremsscheibe stark schleift. Das Rad schafft nicht mal eine Umdrehung bevor es anhält.
Da stimmt was ganz und gar nicht
-
Wenn die Bremse bei dir so heiß geworden ist würde ich mir mal die Dichtungen vom Kolben anschauen und wohl auch pauschal erneuern.
Dann schauen ob das Ganze axial auf den Führungen auch wirklich frei beweglich ist.
Nichtbenutzung der hinteren Scheibe... Bist dir sicher, das dein Moped kein kombiniertes Bremssystem hat?
-
Ich habe mich geweigert die Bremsscheibe bei ca. 30.000km zu tauschen und habe meinen TÜV bei meiner Lieblingswerkstatt und nicht bei der Fachwerstatte machen lassen. Jetzt bei fast 80.000km ist die Bremsscheibe noch fast genauso dick wie bei 30.000km. Meine Vermutung ist diese, dass die Scheibe für diesen Sattel etwas zu dick ist und einfach aufs passende Maß gehobelt wird und dass es nichts bringt eine neue Scheibe einzubauen, denn die erleidet das gleiche Schicksal.
-
Alles anzeigen
UPDATE: Es ist schlimmer geworden.
Ich hab letzten Freitag beim Händler hinten den Bremsbelag und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Die BF hatte ordentlich Wasser gezogen, das sah aus als hätte jemand Milch in den Ausgleichsbehälter gekippt, richtig versifft...
Als ich das gesehen habe dachte ich mir okay, das wird wohl der Grund für den erhöhten Verschleiß sein. Ist zwar immer noch komisch, weil die BF muss ja erst mal über nen längeren Zeitraum Wasser gezogen haben und wahrscheinlich mehr im Winter als im Sommer, wo ich weniger gefahren bin, und kann somit nicht die ganze Zeit geschliffen haben, aber das könnte ja schonmal ein Indiz sein - dachte ich...
Komischerweise war das auch nur hinten so, vorne sah die BF noch makellos aus, aber das ignorieren wir jetzt mal.
Der Punkt ist, ich habe gestern wieder mal die Temperatur der Bremsscheibe nach dem Abstellen der Maschine gecheckt und war geschockt. Die Bremsscheibe war heiß - nicht warm - heiß. Länger als eine Sekunde anfassen ging nicht. Und das bei unter 5° Außentemperatur. Vorne waren die Scheiben wie zu erwarten absolut kalt.Ich hab auch mal versucht auf dem Hauptständer das Rad sich frei drehen zu lassen und man hört sofort, dass die Bremsscheibe stark schleift. Das Rad schafft nicht mal eine Umdrehung bevor es anhält.
Da stimmt was ganz und gar nicht
Wann endlich willst du die Bremszange zerlegen und reparieren lassen??
Ich gehe davon aus, dass der Händler nicht zuviel Bremsflüssigkeit eingefüllt hat.
-
Die Bremsscheibe war heiß - nicht warm - heiß. Länger als eine Sekunde anfassen ging nicht.
Nicht dein Ernst.
Da du die kurz anfassen konntest, waren das geschätzt 50-60 Grad.
Das ist grad mal so Beginn Arbeitstemperatur für eine Bremsscheibe.
Hast du nun bei deiner Fahrt hinten gebremst, dann ist das eher normal.
Es bleibt dabei. Zerlegen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
bzw. geht das sogar ohne zerlegen.
-
Ich gehe davon aus, dass der Händler nicht zuviel Bremsflüssigkeit eingefüllt hat.
Was hat die Menge der Flüssigkeit im Hintern Behälter damit zu tun
rein garnix

Da könnte man auch ne größere Dose mit nem Liter drin dranbasteln und es dürfte nicht bremsen.
Das ist leider wieder einmal gefährliches Halbwissen. ..................................
-
Wenn du denn Ausgleichsbehälter so voll machst, dass du mit dem Deckel Druck auf die Membrane ausübst, führt das sehr wohl zu einem Druck im Bremskreis, bzw kann es sein, dass die Ausdehnmöglichkeit bei Erwärmung fehlt.
Das lässt sich aber mit einem Blick auf den Behälter feststellen.
Wurde die Einstellung der Gewindestange für den Fußbremshebel schon mal kontrolliert?
Nicht, dass da die Nachlaufbohrung Richtung Ausgleichsbehälter nicht ganz frei ist.
-
bzw kann es sein, dass die Ausdehnmöglichkeit bei Erwärmung fehlt.
Und das bei den Marginalen Außentemperaturen unter 10 Grad ..
Steile These
bei 30 + Im Schatten kann man da mal drüber nachdenken, aber der Deckel hat eine Entlüftungsbohrung wo es dann rauspinkelt