Beiträge von Didi_41

Vorigen Samstag im bayerischen Wald keine Tankstelle gefunden. Bei Restreichweite 10 km in Maps konkret danach gesucht und hinlotsen lassen. Nochmal 3,5 km gefahren und dann 18,9 l getankt.

Ich habe das Hinterrad gelockert und dann so lange geschoben, bis das Blech hereingeschoben werden könnte. Im WHB war ein Bild drin, dass das Blech Recht weit hinten sitzt, vermutet hätte ich eher, dass in der Mitte sitzt.

Danke für die Hilfe.

Da ja vorne die Beläge mit einem Stift fixiert sind und nur hinten Spiel in den Ausnehmungen des Bremssattels haben, macht es Sinn, das Federblech hinten zu positionieren, wo es die Beläge nach unten drückt.

Also an meiner (790 ADV S 2019) ist der Bremssattel an einem Gussteil befestigt, der hinten von der Hinterachse gehalten wird und vorne in einem Schlitten nach vorne und hinten verschoben werden kann. Muss ja so sein zum Kette spannen. Sehe hier keine Möglichkeit wie was hoch/weggekippt werden kann.

Oben am Bremssattel ist die Halteschraube für die Bremsbeläge mit einem Sicherungssplint auf der gegenüberliegenden Seite. Hast du schon probiert diese Halteschraube zu entfernen und die Bremsbeläge nach unten/hinten rauszuziehen? Vielleicht kannst du dann die Klammer auf die Beläge legen, sollte irgendeine Vertiefung an den Belägen für die korrekte Position gebe. Dann die Beläge mit der Klammer vorsichtig wieder reinschieben, sodaß sie vorne in den Nasen des Bremssattels einrasten. Dann hinten hochheben, sodaß die Halteschraube wieder eingesetzt und gesichert werden kann. Beim hochheben sollte der Widerstand der Klammer etwas spürbar sein.

Das ist aber nur das was ich versuchen würde, bin kein Fachmann und hafte für nichts, empfehle einen Mechaniker zu kontaktieren.

Was mir aufgefallen ist - die Gabelfedern sind exakt gleich lang wie die Originalen und die Feder hinten ist 5-6mm kürzer. Weiß jemand ob die Tieferlegung dann nur über die hintere Feder passiert?

Vermute mal die vorderen Gabelfedern sind progressiv gewickelt, damit gleicher Federweg, allerdings im oberen Teil weicher. Dadurch federt sie durchs Eigengewicht und das Gewicht des Fahrers gleich tiefer ein.

Freut mich das dir bei dem Unfall nicht mehr passiert ist. WOW 160.000,-- Euro Schaden am Bike!

Mir würde eine laute Hupe nichts nützen. Ich hupe praktisch nie, müsste erst nachdenken wo der Knopf dafür ist und bis ich den dann gefunden habe, brauche ich sie nicht mehr.

Meiner will 162,-- brutto für die Stunde und eine Testergebühr/Kleinmaterial/Entsorgungsgebühr von 48,--. Liter Öl 33,60. Nur beim Ölfilter ist er billig mit 10,56. Dafür gehe ich eine halbe Woche arbeiten.

Mich tröstet nur, daß ein Freund mit einer Ducati Multistrada fast € 2.000,-- gelöhnt hat. Das hätte mich fast umgehauen.

Jahresinspektion bei 8.000 km € 380,--. Voriges Jahr beim selben Händler (Oberösterreich Zentralraum) für den 1.000 er Service bei denk ich mir gleichem Leistungsumfang noch 320,-- bezahlt. Sind fast 20 % Preissteigerung bei 7,8 % Inflation :-(

Mein Gehalt stieg leider nicht in dem Ausmaß.

Hier geht es bisher eher um geländetaugliche Profile. Wir bleiben zu 99 % auf Asphalt. Gibt aber vielleicht mehrere User hier wo das ähnlich ist. Wir sind derzeit bei unserer 790er (und auch bei der 890er) beim Metzeler Tourance Next 2. Der Hinterreifen hat hier neu 9mm Profil. Mit dem Grip sind wir zufrieden, bei der 790er sind mittlerweile die Rasten abgeschrägt. Die Laufleistung ist bei der letzten Garnitur mit 12.000 km hinten und 11.500 km vorne sehr gut.

Bei mir (790er, BJ 19) ist noch die originale drinnen. Bei Bleibatterien hab ich bis dato immer gemerkt wenn die schlecht werden und ist auch noch keine so quasi über Nacht gestorben.

Ich hab Topcase drauf von Givi, meine Frau das von KTM (Shad). Das von ihr gefällt mir besser, ist etwas breiter und dafür niedriger und ausserdem höhenverstellbar.

Ich hab mir schon die verschiedensten Koffersysteme angeschaut, aber wenn ich hinter dem Moped stehe und das montiert ist, werde ich etwas blass. Bei Taschen eigentlich dasselbe, weil wegen des Auspuffs zu breit für mich.

Ich fahr so gut wie kein Gelände.

Tubeless?