Welcher Reifen für 790ADV

• Ok, danke für's vergleichen.

Also bei mir steht im CoC unter 9.1 und auch sonstwo leider nichts, deswegen ja die ganzen Fragen 🙈

Also das is merkwürdig,weil nach meinem Verständnis du dann,wie gesagt nur M+S gekennzeichnete Reifen fahren dürftest.KTM gibt aber in seinen Reifendatenbank auch welche ohne M+S in V an.

Der Karoo Street in H hat keine M+S-Kennzeichnung,somit wäre er nicht zulässig,auch nicht mit Aufkleber.

Gibt von Metzeler übrigens auch keine Freigabe des Streets in H für die 890.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Seit 2008 gibt es nur noch die Höchstgeschwindigkeit. Ein H Reifen bis 210kmh reicht also. Möchtest du einen Reifen mit einem geringeren Index verbauen muss es ein M+S sein.

Wenn die Kiste jetzt ständig auf der Autobahn über Stunden ausgequetscht würde wäre ein V Reifen sicher empfehlenswert, halte ich aber bei der 890 R für unwahrscheinlich.

Gruß Bommi

• Moin Zusammen,

ich fang gerade damit an mich abseits des asphaltierten Weges zu bewegen. Letztens am Wochenende unter verdammt kalten und regnerischen Bedingungen den TET von Schwedt bis Plau am See gemacht, plus ein Paar Abschnitte aus dem Offroad Atlas mit eingebaut. Ich will das Thema weiter forcieren und will viel hier im Norden, in den heidnischen Wäldern üben. Aktuell fahre ich den Goldentyre GT823 und bin ziemlich angetan davon.

Meine allgemeine Frage: wenn ihr Abseits unterwegs seid, u.a. in sandigen oder matschigen Gefilden, wieviel Bar habt ihr auf euren Reifen drauf? Ich selbst bin mit 1,4-1,5 Bar unterwegs gewesen.

Gruß Sebastian

• Meine allgemeine Frage: wenn ihr Abseits unterwegs seid, u.a. in sandigen oder matschigen Gefilden, wieviel Bar habt ihr auf euren Reifen drauf? Ich selbst bin mit 1,4-1,5 Bar unterwegs gewesen.

SO wenig Druck bei Tubelessfelgen? Da kannst du froh sein, dass du nicht liegengeblieben bist.
    Wenns dir den Reifen von der Felge drückt (aufgrund des zu niedrigen Luftdruckes), ist die Luft mit einem Schlag heraussen.

Tubeless würd ich nicht unter 1,8 bar gehen.

• Bei der 790 solltest du eh nicht zu weit runter gehen. Ich hatte (schlauchlos) auch erst verringerten Druck drin, hatte dann aber Dellen in der Vorderradfelge.

Benutzt habe ich im Endeffekt dann nur etwas weniger als Serie

• Moin, ich fahre den Dunlop Trailmax Raid seit ca. 5tkm.

Im Vergleich zum PSR STR habe ich auf der Straße keine Defizite festgestellt. Abseits der Straße schon deutliche Vorteile.

Sonntag habe ich den Reifen einmal auf fremden Terrain eingesetzt. Habe das Fahrwerk meiner Norden auf Sport eingestellt und dann mal bei einem Schnuppertag auf dem Circuit Meppen teilgenommen. War natürlich die einzige Reiseenduro auf der Rennstrecke, musste mich in meiner Gruppe aber nicht verstecken.

Mit unseren Moppeds geht auch dort einiges und es hat richtig Spaß gemacht. :ja: trailmax_raid.jpg

20240520_161610.jpg20240520_161656.jpg20240519_085059.jpg20240519_091447.jpg

• Ich denke die Reifen sind heutzutage so weit entwickelt, dass Otto Normalverbraucher eher selten an den Grenzbereich kommt. Wir waren mit unseren Adventures dieses Wochenende auf dem Harzring und dort ist jemand mit einer Husqui 701 Enduro und TKC80 gefahren und ganz schön über die Strecke gebügelt....Mal schauen, ob ich zeitlich mal hinbekomme ein Kurventraining auf dem Harzring mit den GoldenTyre GT823 zu machen. Nur um zu erfahren, was macht der Reifen eigentlich auf Asphalt. Und wenn es grenzwertig werden sollte, mach ich einfach auf und fahre geradeaus auf dem Enduro Parcour weiter... :grins:

• Der Trailmax Raid ist schon ein guter Reifen. Aber halten tut er halt nicht lange. Nach 3500km ist noch ein Drittel da. Er zieht bei Hitze auf der Jadranska Magistrale Würste wie ein Sportreifen. Off-road ist er besser als der Scorpion STR. Die Regen Performance ist super. Bis 31.5 gibt es 30€ Cashback. Ansonsten finde ich ihn im Vergleich zum STR zu teuer.

• Der Trailmax Raid ist schon ein guter Reifen. Aber halten tut er halt nicht lange. Nach 3500km ist noch ein Drittel da.....

Wie lange hat denn der STR bei dir gehalten ?

• Hier geht es bisher eher um geländetaugliche Profile. Wir bleiben zu 99 % auf Asphalt. Gibt aber vielleicht mehrere User hier wo das ähnlich ist. Wir sind derzeit bei unserer 790er (und auch bei der 890er) beim Metzeler Tourance Next 2. Der Hinterreifen hat hier neu 9mm Profil. Mit dem Grip sind wir zufrieden, bei der 790er sind mittlerweile die Rasten abgeschrägt. Die Laufleistung ist bei der letzten Garnitur mit 12.000 km hinten und 11.500 km vorne sehr gut.

• Moin,

ich habe nach meiner 790 Adventure jetzt auch auf meiner 890er

(als Asphaltfahrer) wieder Dunlop Trailmax Meridian aufgezogen.

Ich wünsche euch allzeit eine gute und sichere Fahrt, Grüße, Bernie. :wheelie:

• Bin gefahren (dass meiste davon Touren und Vollgepackt)

I. auf Norden 901

Pirelli Scorpion Rally STR 11: 11000 und 10000 km

Meridian 13.800 km

Metzeler tourance next 2: 11.200 km

II. Auf 790 ADV:

Meridian: 12.800 km

Continental Trail Attac 3: 11200 km

Avon trail Raider: 6500 km

• ich fahre jetzt seit 7300 km den Anakee Wild. Fürs Gelände (hier bei mir viel Wald oder Schotter) taugt er hinten nicht mehr so viel. Vorne reicht er noch locker 3000 km. Für mich der beste Kompromiss in allen Lagen. Für die Westalpen kommt jetzt aber n frischer Satz drauf, da leidet er mehr auf Steinen….

• Gibt es Aufzeichnungen punkto Laufleistung?

Die Avon Erstbereifungen haben bei mir im Straßenbetrieb

sowohl bei der 790, wie auch bei der 890 Adventure 11.000 km gehalten.

Zu den Dunlop Trailmax kann ich diesbzgl. (noch) keine Aussage machen,

da ich die 790er verkauft habe und mit den neuen Reifen auf der 890er noch nicht so viel gefahren bin.

Die Straßenfahreigenschaften des Dunlop Trailmax Meridian vermitteln mir aber trocken und nass viel mehr Grip und Sicherheit.

Ich wünsche euch allzeit eine gute und sichere Fahrt, Grüße, Bernie. :wheelie:

• Ich fahre seit kurzem den E07+ auf der 890 Adv R. Vor kurzem war ich mal wieder bei einem Fahrsicherheitstraining.

Bei den Kurvenübungen wurden die Reifen vorne und Hinten mit Kreide markiert.

Nach den Übungen war der "Angststreifen" vorne nicht mehr vorhanden, hinten war noch deutlich Angststreifen vorhanden20240714_134959.jpg20240714_135012.png.

Wir sind ganz entspannt unsere Runden/Kurven gefahren.

Nun die Fragen:

1. Ist damit dann das Limit der Reifen erreicht? Weil wenn ich tiefer gehen würden, wäre ich doch auf der Reifen Kante und würde den Grip verlieren, oder habe ich einen Denkfehler?

2. Liegt es einfach an den Reifendiemensionen der 21Zoll Vorderrads, dass die Limits eher erreicht werden oder liegt es eher am "Radius" des E07+, der ggf. eher Flach ist?

Danke schonmal :-)

• Ich sehe hier keinen nutzbaren Bereich mehr. Die Kreide ist nur mehr zwischen den Profilblöcken und seitlich am Profilblock vorhanden. Was der Reifen kann, nutzt du schon.