Welcher Reifen für 790ADV

  • Ok, danke für's vergleichen.

    Also bei mir steht im CoC unter 9.1 und auch sonstwo leider nichts, deswegen ja die ganzen Fragen 🙈

    Also das is merkwürdig,weil nach meinem Verständnis du dann,wie gesagt nur M+S gekennzeichnete Reifen fahren dürftest.KTM gibt aber in seinen Reifendatenbank auch welche ohne M+S in V an.

    Der Karoo Street in H hat keine M+S-Kennzeichnung,somit wäre er nicht zulässig,auch nicht mit Aufkleber.

    Gibt von Metzeler übrigens auch keine Freigabe des Streets in H für die 890.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Seit 2008 gibt es nur noch die Höchstgeschwindigkeit. Ein H Reifen bis 210kmh reicht also. Möchtest du einen Reifen mit einem geringeren Index verbauen muss es ein M+S sein.

    Wenn die Kiste jetzt ständig auf der Autobahn über Stunden ausgequetscht würde wäre ein V Reifen sicher empfehlenswert, halte ich aber bei der 890 R für unwahrscheinlich.

    Gruß Bommi

  • Moin Zusammen,


    ich fang gerade damit an mich abseits des asphaltierten Weges zu bewegen. Letztens am Wochenende unter verdammt kalten und regnerischen Bedingungen den TET von Schwedt bis Plau am See gemacht, plus ein Paar Abschnitte aus dem Offroad Atlas mit eingebaut. Ich will das Thema weiter forcieren und will viel hier im Norden, in den heidnischen Wäldern üben. Aktuell fahre ich den Goldentyre GT823 und bin ziemlich angetan davon.

    Meine allgemeine Frage: wenn ihr Abseits unterwegs seid, u.a. in sandigen oder matschigen Gefilden, wieviel Bar habt ihr auf euren Reifen drauf? Ich selbst bin mit 1,4-1,5 Bar unterwegs gewesen.


    Gruß Sebastian

  • Meine allgemeine Frage: wenn ihr Abseits unterwegs seid, u.a. in sandigen oder matschigen Gefilden, wieviel Bar habt ihr auf euren Reifen drauf? Ich selbst bin mit 1,4-1,5 Bar unterwegs gewesen.


    SO wenig Druck bei Tubelessfelgen? Da kannst du froh sein, dass du nicht liegengeblieben bist.
    Wenns dir den Reifen von der Felge drückt (aufgrund des zu niedrigen Luftdruckes), ist die Luft mit einem Schlag heraussen.

    Tubeless würd ich nicht unter 1,8 bar gehen.

  • Bei der 790 solltest du eh nicht zu weit runter gehen. Ich hatte (schlauchlos) auch erst verringerten Druck drin, hatte dann aber Dellen in der Vorderradfelge.

    Benutzt habe ich im Endeffekt dann nur etwas weniger als Serie

  • Moin, ich fahre den Dunlop Trailmax Raid seit ca. 5tkm.

    Im Vergleich zum PSR STR habe ich auf der Straße keine Defizite festgestellt. Abseits der Straße schon deutliche Vorteile.

    Sonntag habe ich den Reifen einmal auf fremden Terrain eingesetzt. Habe das Fahrwerk meiner Norden auf Sport eingestellt und dann mal bei einem Schnuppertag auf dem Circuit Meppen teilgenommen. War natürlich die einzige Reiseenduro auf der Rennstrecke, musste mich in meiner Gruppe aber nicht verstecken.

    Mit unseren Moppeds geht auch dort einiges und es hat richtig Spaß gemacht. :ja: trailmax_raid.jpg

    20240520_161610.jpg20240520_161656.jpg20240519_085059.jpg20240519_091447.jpg

  • Ich denke die Reifen sind heutzutage so weit entwickelt, dass Otto Normalverbraucher eher selten an den Grenzbereich kommt. Wir waren mit unseren Adventures dieses Wochenende auf dem Harzring und dort ist jemand mit einer Husqui 701 Enduro und TKC80 gefahren und ganz schön über die Strecke gebügelt....Mal schauen, ob ich zeitlich mal hinbekomme ein Kurventraining auf dem Harzring mit den GoldenTyre GT823 zu machen. Nur um zu erfahren, was macht der Reifen eigentlich auf Asphalt. Und wenn es grenzwertig werden sollte, mach ich einfach auf und fahre geradeaus auf dem Enduro Parcour weiter... :grins:

  • Der Trailmax Raid ist schon ein guter Reifen. Aber halten tut er halt nicht lange. Nach 3500km ist noch ein Drittel da. Er zieht bei Hitze auf der Jadranska Magistrale Würste wie ein Sportreifen. Off-road ist er besser als der Scorpion STR. Die Regen Performance ist super. Bis 31.5 gibt es 30€ Cashback. Ansonsten finde ich ihn im Vergleich zum STR zu teuer.