Ich habe auch schon mehrere Erfahrungen in der Softwareoptimierung sammeln dürfen. Den Unterschied von einer individuelle Softwareoptimierung auf dem Prüfstand und einer Stangensoftware ist definitiv spürbar. Würde eine individuelle immer einer Stangensoftware vorziehen. Bei den meisten hast du auch Mitspracherecht und kannst dann Wünsche äußern und dementsprechend wird die Software dann auch angepasst.
Hatte schon Stangensoftware da war das Fahren ein Kraus. Hat mehr Power als Serie gehabt und gibt auch wesentlich besser, aber die Balance zwischen Komfort und Sport war nicht mehr gegeben, es war eigentlich nur noch Sport. Hatte aber auch schon welche da war die Balance sehr gut.
Ich möchte hier aber anmerken, dass eine Stangesoftware nicht schlecht sein muss. Ich bin auch mehrere bereits gefahren. Aber eine Individuelle Abstimmung (von einem Tuner der sein Werk versteht), setzt eben nochmals eine Schippe drauf.
Bei der Seriensoftware sind noch Reserven da, sonst würde eine Optimierung ja nichts bringen. Die ist so programmiert, dass alle damit sauber laufen. Jeder Serienmotor hat eine andere Leistung auf dem Prüfstand. Vergleichst 3 gleiche Motoren, haste 3 verschiedene Ergebnisse.