Beiträge von GeMan

    Hi zusammen,


    Habe einen PC V5 und werde jetzt eine Zylinder selektive Abstimmung machen lassen. Da der Aufwand für die Abstimmung nicht unerheblich ist wenn mann Zeit und Anfahrt mit einrechnet überlege ich ob ich nicht gleich eine "Regenmap" mit erstellen lassen und diese dann als Map Zwei hinterlege. 80-90 PS und superweiche Gasannahme


    Wer hat das schon mal gemacht und kann aus Erfahrung sprechen.


    THX Georg

    Kann die Monsoon nur empfehlen. Leicht, schmal,wasserdicht und wenn du mal flachparkst geht nix kaputt.
    Auch für zwei Personen mit einer Rolle hinten ausreichend ... Wenn wir mehr transportieren müssen wird halt der Kombi.
    Enduristan hat eine sehr guten Service - kompetent, schnell und verbindlich. Wenn KTM so etwas wie Variokoffer anbieten würde sehen ich Grund der Thema Gepäck noch Kalmus überdenken. aber alle Standard Lösungen Trax usw. Sind in meinen Augen alle viel zu breit. In der Sahara ist halt Platz auf keinen Alpenpässen und im Verkehr halt nicht. Hatten schon mehrfach die Situation, dass ein Teil unserer Truppe abgehängt wurde weil es im Verkehr einfach zu schmal wurde. Im Sommer will ich nicht mit allen Dosen im italienischen Stau stehen oder bei einem Baustelle hinten anstehen weil kein durchkommen ist.

    Was viele gegen den original Motorschutz aus Kunststoff haben verstehe ich nicht. das Teil ist doch ideal wie es ist. Funktional, leicht und relativ haltbar - Echtcarbon ist anfänglich noch schöner aber wir meine Vorredner schon sagten nach einer Saison recht lädiert und diese ganzen Metallkuchenbleche brauchst doch nur wenn echte Offroad Touren geplant sind bei der die
    Kiste aufsetzt oder drei Wochen auf Schotter bewegt wird.


    Die WTD Alternative ist nett für den dem das normal Plastik zu langweilig ausschaut - über Geschmack ...

    Monster 996,


    wodurch ist die Aussage es komme 2015 eine 1190er SMT? Bis dato gibt es noch keine Studien, Gerüchte und Erlkönige wurden auch nicht gesichtet. Innerhalb eines Jahres ein Modell in den Markt zu bringen geht für einen so kleinen Hersteller wie KTM fast nicht. Nach 2015 evtl. aber nicht schon im kommenden Jahr.

    Ist ein guter Zug von BMW gewesen den Auspuff zu verlegen - sichert den Absatz von Zubehör. :-)


    OK dann werde ich mal nach den neuen Koffern schauen. Mit den alten sollte es von der Aufnahme her möglich sein. Die Adventure hat ja oben zwei Schrauben welche in der Hauptsache die Koffer (den Träger) halten - eine angepasste Schiene für die BMW Koffer müsste dort montierbar sein. Sofern der Winkel von Auspuff passt verfolge ich das Thema weiter.


    Gruß GeMan

    Hallo,


    Nachdem in gerade dabei bin von einer SMT auf die Adventure umzusteigen beschäftige ich mich verstärkt mit der Koffer Frage. Derzeit habe ich noch Monsoon Taschen mit denen ich sehr zufrieden bin - vor allem weil viel reingeht und das Motorrad schmal bleibt. damit ist es ja jetzt dann vorbei. Die Original PP Kunststoffkisen sind nicht wirklich mein Fall und Trax und Konsorten bauen einfach zu breit. Nachdem ich nicht bis zum Kap der guten Hoffnung fahren werde brauche ich für die Alpen auch keine Alukisten.


    Hat es jemand schon mal versucht die original Koffer der GS mittels eines Adapters (der natürlich selbst zu bauen ist) an der Adventure zu montieren. wenn die Winkel der Auspuffs passt wäre das m.E. eine erwägenswerte Alternative. Gute Qualität, variabel und recht schmal.


    Gibt es hier ex-GS Fahrer oder Fahrer die beide Maschinen haben oder gut kennen?


    Gruß GeMan

    Hallo,


    wenn das System ähnlich wie beim Auto funktioniert kann es am ABS und an der Traktionskontrolle liegen. Beim meinem Auto sind nach 20TKM auch immer die hinteren Bremsbeläge fällig. Die Werkstatt erläutert dies mit der Traktionskontrolle die recht häufig eingreifen muss (Hinterradantrieb)


    Gruß GeMan

    Danke für Eure Antworten. Das wird dann kein Showstopper. Das Gefühl der SMT Bremse ist sehr gut aber da ich kein ABS habe steht der Wechsel an.

    Hallo,


    komme aus dem Supermotoforum und lesen seit ein paar Tagen bei Euch mit weil für die kommende Saison der Wechsel auf eine 1190er ansteht - fahre jetzt noch eine 990SMT. Hauptgrund ist das bei mir heute fehlende ABS und die Traktionskontrolle. Nun lese ich hier teilweise Berichte, dass die 1190er zum Fading neigt, hauptsächlich bei Passabfahrten. Da hier ja einige von der SMT umgestiegen sind die Frage wie Ihr das empfunden habt. DIe SMT hat sichtlich gute Bremsen, die der 1190 er sind aber doch auf dem gleichen Niveau?


    Merck für Eure Einschätzung


    GM

    Hi wenn ich die ganzen Lösungen so sehe wären die mir alle zu breit. Kein durchschlängeln mehr möglich. Bin ein Fanvon den Monsoon Taschen. Groß wie Koffer aber schmäler und 100% wasserdicht. Um wenn die ganze Fuhre mal Bodenkontakt hat verbiegt nix.

    glaube die meisten hier fahren eine entschärfte Variante wie der RC8. aus dem PP Programm gibt es ja den Satz mit drei Kennlinien - progressiv, normal und defensiv. Für Deinen Zweck müsste das der richtige Weg sein. montieren, ausprobieren und glücklich sein. Fahre selbst den RC8 und bin 80% der Zeit zufrieden.

    Das schaut super aus und da es funktioniert bist Du unser Held! Mit welcher Säge Hast du den Ausschnitt gemacht? Solltest Du mal zuviel Zeit haben kleb doch einfach die Öffnung mal zu und berichte was sich ändert. Dann könnten wir unsere Scheiben mit einem kleinen Spoiler versehen und hätten Ruhe. Mein persönliche Vermutung - der Ausschnitt ist wichtig.


    Gruß GeMan

    Hallo zusammen,


    vorweg ... habe beide Scheiben von KTM und auch schon alles Mögliche herumgedoktert. Beide Scheiben sind für meinn
    Verständnis sehr laut (183cm). Die Tourenscheibe ist bei niedrigen Geschwindigkeiten besser auch von der Geräuschentwicklung,, ab 130 aber dann lauter. Glaube das Problem gefunden zu haben aber die Lösung ist nicht ganz einfach. Es müsste unterhalb der Scheibe mehr Luft nach oben abgeführt werden die dann die Wirbel welche bei mir bei der Tourenscheibe ca. 20 cm hinter der Schiebe entstehen verhindern. Dazu müsste der Spalt unten an der Scheiben deutlich vergrößert werden ohne die Struktur zu schwächen - quasi ein Kanal.
    Wer mit Plexiglas umgehen kann kriegt das sicher hin - ich nicht..


    GeMan

    @Haegie - genau für solche Touren das perfekte Motorrad.


    Die +-7 sieben Liter Berechnungsgrundlage passt auch bei mir und inkludiert nen kleinen Puffer. Wollte eigentlich ne SMR aber die Reichweite für solche Touren war mir einfach zu gering.

    Zitat


    Na ja, nicht jeder wird sich trauen, die Lampe leuchtet nunmal :sehe sterne: Und die Bedienungsanleitung, Spritfass, Leuchtraketen usw hat man dummerweise nicht dabei.


    Im Ersteren könnt man nämlich auf S 188 lesen, dass der Tank 19 l fasst und die Reserve ca. 3,7 l beträgt.
    Dh man könnt noch fohrn. So ä bissle hald.



    ... was i.d.R. dazu reicht mit einem Tank 230km bis zum aufleuchten der Reserveanzeige und dann noch mal gut 50km bis zum Schieben zu kommen. Aus Erfahrung kann ich sagen das passt - bin auch schon mal 300km weit gekommen (ohne Koffer und bei moderatem Tourentempo auf der Landstrasse) - war aber nervig.