Beiträge von GeMan

    Hallo zusammen,


    habe heute die Kunststoffrahmenschützer (orange) erhalten. Auf der rechten Seite ist die Montage einfach .. aber auf der Linken ist der obere Teil der Ritzelabdeckung im Weg. Hier stimmt doch was nicht oder soll ich tatsächlich die Abdeckung zersägen oder unten halb offen fahren??? :denk:


    Wer hat einen Tipp??


    BTW. habe auch gleich ein 45 Kettenblatt mitgenommen und werde das mal ausprobieren. Ist m.E. eine Alternative zum Ritzeltausch auf 16er und sieht auch noch gut aus.


    VG GeMan

    Hallo Zusammen,


    Guten Abend! Habe die beiden Schutzteile und möchte sie festkleben aber das einzige taugliche Silikon das ich bekommen ich rot und nicht orange :lautlach: ... aber farbloses würde schon besser sein auch schwarz wäre gut. Im Baumarkt bekomme ich die Auskunft das es nur rotes Silikon mit den entsprechenden Spezifikationen gibt. Wie habe Ihr das gemacht??


    Cheers G

    Hi habe die Monsoon und finde sie für das Geld einfach TOP. Wasserdicht leicht zu montieren und gut verarbeitet. Trax Koffer sind zwar schon toll aber der Getänge ist mir zu auffällig auch wenn es teilweise ebschraubbar ist.
    VG G

    Hallo zusammen,


    Einige hier haben ja die Front etwas abgesenkt (Standrohre durchschieben) um das Handling weiter zu verbessern. Das wollte ich jetzt auch angehen. Nun war ich aber am letzten Sonntag auf einem ADAC-Intensivtraining und dort wurde auch Notstopps trainiert. Dabei kommt ja bei unseren Maschinen das Hinterrad ganz schön hoch. Mit durchgesteckter Front wird sich diese Tendenz sicher noch verstärken und damit der Bremsweg wieder länger werden - Ein, Zwei Meter mehr können ja richtig wegtun! Wer hat diese Modifizierung gemacht und kann berichten?


    VG Georg

    Hi Forester,


    habe mir die Enduristan Taschen gekauft.


    Pro war für mich

    • die variable Größe
    • Gewicht
    • Fahrzeugbreite im Vergleich zu gleich großen Koffern
    • kein Trägersystem welches brechen oder verbiegen kann
    • Optik wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin - 80% der Tage.
    • Preis
    • Verarbeitung der Monsoon ist enfach super und das Prinzip durchdacht

    Für Koffer sprachen:

    • machen was her - die großen Trax :Daumen hoch:
    • einfachere Ordnung im Koffer
    • evtl. nützt das kleine Schloß ja gegen Langfinger

    Leider gibt es für die SMT keine variablen Koffer wie bei der GS - aber vielleicht ist das auch gut so :denk: .


    Das Heck schütze ich mit Tape gegen Kratzer durch die Riemen - diese sollten auch unter der Sitzbank durchgehen.


    Gruß Georg

    Es gibt schon Unterschiede zwischen der 990SM und einer 990SMT. :ja:
    Das Fahrwerk der SM ist wesentlich straffer ausgelegt, und beim Motor kommt es auf das Baujahr an,
    da erst ab BJ 2009 vergleichbare Motoren verbaut wurden. :zwinker:

    Es gibt schon Unterschiede zwischen der 990SM und einer 990SMT. :ja:
    Das Fahrwerk der SM ist wesentlich straffer ausgelegt, und beim Motor kommt es auf das Baujahr an,
    da erst ab BJ 2009 vergleichbare Motoren verbaut wurden. :zwinker:


    Das ist eine Mähr die sich komischerweise immer noch hält. Das Gegenteil ist der Fall SMT und SMR sind recht ähnlich (bitte mal Federweg usw. vergleichen) die SM ist weicher und hat mehr Federweg. Grundsätzlich ist die SMT eher eine SMR ohne die schicken Felgen und Bremsen - die Geometrie ist die gleiche.


    Gruß GeMan

    Hi und guten Abend,


    bin bei meiner Such nach einem Gepäcksystem für meine SMT über folgende Softbags gestolpert. Finde die Erläuterungen sehr plausibel von wegen grundsätzlich Gewicht einsparen was ja auch zu KTM Philosophie passt. Auch die Idee, dass wenn das Moped mal ne Dreipunktlandung macht Nix verbiegen oder brechen kann leuchtet mir ein. Stellt sich nur noch die Frage ob Softbags eher ein pendeln verursachen können was ich mir aber auch nicht vorstellen kann. Hängt ja wohl eher mit der Frage wie der Schwerpunkt sich durch die Beladung verschiebt und warum sollte sollten da Softbags anders als Koffer sein. Was denk Ihr? Hat jemand schon Erfahrung mit ähnlichen Produkten?


    LG und Grüße Georg

    Hi Steve - ein super Angebot aber da eine Apotheke hier gegenüber ist habe ich gleich mal welche gekauft :Daumen hoch: Eine weitere Idee ist mal meine Sony Noise Reduction Kopfhöhrer zu tragen - habe die eigentlich für den Zug oder Flieger aber der Effekt ist auch im Auto toll und die Sprachverständlichkeit ist immer noch Top. Die Dinger nehmen Umgebungslärm auf und senden ihn als Gegenschall auf die Ohren was Rauschen und Brummen deutlich reduziert. Natürlich ohne MP3-Spieler!

    @ Steve


    habe Stöpsel ausgesucht die die recht tiefen Frequenzen der Verwirbelungen unterdrücken - und damit auch den Sound. Deswegen keinen Spaß. Werde mal die 3M Versuchen - Danke für den Tipp.


    @ ligtning


    hast Du mal ein Bild von der Scheibe deines Bekannten? Ist nämlich genau das Ansatz den ich auch zu verfolgen gedenke. Stückchen für Stückchen abschneiden. Eine Sache möcht ich auch noch ausprobieren - kleine Hubbel auf die Scheibe kleben und damit den Luftstrom schon vorher auffächern. Gibt es bei BMW Aussenspeigeln um die Windgeräusche zu reduzieren. Mal sehen ob es klappt - da ich keinen Windkanal habe :zwinker: ist es mit viel Zeit verbunden. Wohne in der Stadt und da sind Testfahrten mit 130+ nicht gerne gesehen :polizei:

    Ihr Glücklichen ... habe bei meiner SMT zwar kein Problem mit den Winddruck aber die Lautstärke ist bei meinen Arai einfach zu hoch. Bin 183 und der Kopf liegt mitten im Getöse. Fahre nur noch mit Stöpseln was aber keinen richtige Spaß macht und auch nicht ganz ungefährlich ist. Die hohe Touringscheibe ist m.E. gräßlich. Alles von der SM lässt sich nicht montieren weil die beiden Halterungen links und rechts sonst in den Gegend herumstehen. Hat jemand mal etwas gebastelt oder gefunden. Eine SMT auf SM umzubauen ist ja auch nicht wirklich wirtschaftlich ...


    Viele Grüße


    GeMan

    Hi - welche Aufnahme haltet Ihr für die bessere, Prisma oder Winkel. Hatte vorher eine Schwinge die nur mit Prisma funktionierte und könnte ja jetzt bei der Kati auch den Winkel verwenden weil sie ja eine Kastenschwinge hat. Was haltet Ihr davon? Kam mit dem Prisma gut zurechte aber so ein Winkel scheint mir noch umkomplizierter.


    Was macht Ihr?


    Gruß GeMan

    Sagt mal kommt es Euch nicht ein bischen komisch vor mit einer stinkenden Kiste unterwegs zu sein ... ich mag nicht wie ein 2Takter stinken. In den Bergen hasse ich alle Wohnmobile und Diesel die vor mir die Luft verpesten. So macht mir Passfahren keinen Spaß. Bin bei weitem davon entfernt langsam und immer im Flüstermodus unterwegs zu sein aber wenn modifizieren dann bitte so das das Gesamtpacket auch wieder stimmt.


    Ein Bekannter von mir fährt eine Tripple und die stinkt auch immer nach ÖL - dahinter ist der Spaß nur halb so groß.


    Das ist sicher ein unpopulärer Standpunkt hier ...


    Sonst allzeit gute und schnelle Fahrt


    Gruß GeMan

    @ Hitch,


    habe die Sach mit Winddruck und Verwirbelungen etwas ander erfahren. Bei meiner SMT habe ich zwar "fast" keinen Winddruck aber viele kleine Verwirbelungen die das Ganze sehr laut machen. Bei meiner vormaligen TounoR ohne Verkleidung war der absolute Winddruck viel höher aber auch gleichmässiger und halt keine Verwirbelungen. Auf der BAB gibt es aber immer das Problem, dass je nach Fahrzeug vor dir du wie in einer Wirbelschleppe fährts - Kombis und SUVs finde ich besonders unangenehm. Würde gerne mit Cross Helm fahren aber ich glaube das wird bei mir noch viel lauter und das Visir zerrt sicher mächtig am Helm.




    Grüße Geman

    Ich könnte gerade platzen :motzki: da ist top Wetter für 's Wochenende angesagt und ich haben keine Zeit die letzten 100 Einfahrkilometer hinter mich zu bringen und dann mit dem richtigen Öl mal alles oberhalb von 6500 U/Min zu erkunden ....

    Kenne das Thema auch - versuch bewußt den Schalthebel schon vor dem Kuppeln zu belasten. Gas weg und der Gang geht fast von selbst rein. Habe aber gleich bei der Abholung meiner SM-T den Schalthebel einen Zacken nach unten verstellen lassen.


    Viele Erfolg und bitte berichte weiter was bei Dir den erfolg bringt.


    Gruß GeMan

    So habe mein erste längere Tour mit der SMT hinter mir und bin begeistert. Sitzposition, Bremsen, Motor alles tip top und völlig enstpannt. Entspannt ist auch m.E. der richtige Begriff das ganze Motorrad zu beschreibet - alles geht locker und einfach ohne langweilig zu sein --> GS und Co.. Gleiches Fahrkönnen und Streckenkenntnis vorausgesetzt habe ich das Gefühl, kreise um Supersportler fahren zu können. Wenn der Anfangsradius einer Kurve mal nicht passt wird halt ein anderer genommen. Serpentienen sind egal wie eng immer stressfrei. Das kannte ich von der Tuono nicht - und die war auch schon handlich verglichen mit einer VFR. Gerade über unbekannte Strecken bin ich schneller unterwegs. Bin jetzt mal gespannt auf die Motorleistung wenn das Einfahröl draussen ist. Dann gibt es auch einen etwas präzieseren Bericht.




    LG GeMan

    Auch von mir ein :Daumen hoch: und allzeit gute Fahrt - Kontakt mit dem Boben sollte immer nur das schwarze haben. Habe meine seit Mittwoch und bekomme das Grinsen nicht mehr aus den Gesicht. Hier im Form wurden in den letzten Tagen einige neue Maschinen zugelassen. Mir wurde gesagt bis 6500 wie im Boardbuch und immer schön die Gange durchschalten. Ab 750 800 KM auch kurzfristig mal mehr.



    Gruß GeMan