Beiträge von Tim13

@Svensson

Obs zu mir passt kann ich immer erst bei größerer Ausfahrt sagen. Bisher hatte ich aber noch nicht die Zeit und Lust die V4 zu fahren. Lediglich Mal in Straßenklamotten draufgesetzt. Die 1290 hab ich schon einige Kilometer während nem Servicetermin bei KTM getestet. Lecker! :sabber:

Ich kann grundsätzlich schlecht für "normale Menschen" sprechen. Kompakt sportlich stimmt nach meinem Empfinden. Ist aber auch mehr auf Attacke getrimmt die V4.

Als 2 Meter großer Lulatsch muss ich immer ein paar Abstriche machen was Kniewinkel etc angeht :zwinker:

Bzgl der Streetfighter V2 bin ich auch sehr gespannt. Ich fahre berufsbedingt regelmäßig bei Ducati vorbei.... Sobald wieder warmes Wetter ist und ich sie testen kann werde ich das tun und berichten ?

GroTtenolm warum du jetzt sticheln musst ist mir unklar. Weder bin ich in der Lage zu beurteilen ob das Fahrwerk "eierlegend" ist oder nicht, da ich nicht Rossi bin, noch habe ich das behauptet.

Ich wollte hier Informationen erhalten die mir letztendlich meinen Wissenshorizont erweitern. Danach will ich Probe fahren und nach ausgiebigem Testen das kaufen was für mich persönlich am besten geeignet ist. Das ist dann eben das Fahrwerk das sich kostengünstig(er) optimal einstellen lässt oder nach Anpassung besser funktioniert.

Wie man sieht bin nicht nur ich bisher in Unkenntnis der gesamten Möglichkeiten/Leistungsfähigkeit dieser neuen Fahrwerkstechnologie.

Wäre schön wenn wir den Bullshit jetzt sein lassen können und uns auf das Thema dieses Threads konzentrieren:

Informationen über das neue semiaktive Fahrwerk von KTM sammeln, vorstellen, mit normalen Fahrwerken vergleichen und bewerten :foto:

Hallo,

danke erstmal für eure Meinungen. Jedoch muss ich wohl noch Infos einstreuen. Bitte lest euch den folgenden Artikel durch und bewertet danach nochmal neu:

KTM 1290 Super Duke R Evo: The Beast wird semiaktiv
    In den USA ist eine Super Duke R Evo mit semiaktivem Fahrwerk aufgetaucht.
    www.motorradonline.de

Im Artikel wird davon gesprochen dass z.B. die Vorspannung per Mausklick eingestellt werden kann. Auch Abtauchen der Gabel beim Bremsen sowie zu tiefes Einfedern des Federbeins beim Beschleunigen soll laut Bericht durch Sensoren erkannt und abgemildert/verhindert werden.

Es scheint sich um eine deutliche Neuerung zu handeln.

Es scheint mir so, als ob nicht alle die kommentiert haben den o.g. Artikel kennen.

Wenn ich lese dass mir X über Y empfohlen wird, sich aber der Antwortende garnicht besser mit der Materie befasst hat als ich dann finde ich das garnicht gut.... Ich hatte gehofft auf "Mehrwissen" zu stoßen und so wie ich es aus diesem Forum gewohnt bin etwas dazuzulernen.

Hallo zusammen,

die Superduke EVO mit semiaktivem Fahrwerk wurde ja angekündigt.

Demnächst steht für mich ein Upgrade an:

1290, 1290 EVO oder Streetfighterv2 stehen zu Wahl. Letztere bin ich noch nicht Probe gefahren.

Ich bin was Fahrwerkseinstellungen und Technik definitiv wissenstechnisch noch in der Anfängerphase, daher entschuldigt die vllt dumme Frage:

Ist das semiaktive "von Werk aus" die Eierlegende Wollmilchsau oder muss man auch das ggf auch anpassen? Kurze Randnotiz: ich wiege 105 kg "nackt" auf 2m Größe.

Wie seht ihr die Kosten/Nutzen Relation von semiaktiv gegen konventionell aber perfekt abgestimmt?

Grüße

Heute den 15.000km Service nach Vorgabe machen lassen (Öl, Luftfilter) -> 240€

Kurze OT-Frage:

KTM war ein wenig großzügig mit dem Öl. Ölstand ist nicht mittig im Kreis sondern am oberen Anschlag, ist aber noch Luft über der Markierung.

Lieber noch die paar Milliliter ablassen oder einfach dabei belassen? Normalerweise bin ich da pingelig und halte den Ölstand exakt in der Mitte...

Ich frage mich ja ob die MK3-Fans einen direkten Vergleich zu anderen Sportreifen mit viel Silica im gleichen Temperaturfenster haben?

Vorweg, ich bin den MK3 bisher noch nicht gefahren aus folgenden Gründen:

Er ist ein (im Vgl. zu aktuellen Entwicklungen) eher "alter Reifen", ich bin schlicht noch nicht dazu gekommen. Vorallem schneidet der MK3 in mir bekannten Tests nie so gut ab wie seine Konkurrenten. Immer wird davon gesprochen dass die Dunlops eine harte Gashand brauchen, um entsprechend zu funktionieren. Was sagt ihr dazu? Seid ihr eher vom Schlag "es gibt nur ein Gas, Vollgas!:wheelie:" und eure Reifen sind immer gut beansprucht?
    Wie gesagt, ich kann nicht mitreden wie sich der MK3 wirklich fährt, ich habe ihn noch nicht persönlich getestet. Dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass er bei geringer Temperatur sooooo gut grippt wie ihr sagt? Was bedeutet für euch denn guter Grip? Dass ihr das Gefühl habt, dass der Reifen grippt oder dass ihr auch tatsächlich bei 10 Grad nach langer Geradeausfahrt direkt aufs Knie umlegen könnt? Oder macht ihr das an der Traktion beim Herausbeschleunigen fest?

PS: Ich will hier nicht provozieren und auch keinem auf die Füße treten, aber bin bei dem Thema ein "gebranntes Kind". Ich habe aufgrund diversen Gesprächen über das Thema das Gefühl dass viele Leute ganz andere Wahrnehmung zum Grip haben als ich.... Da erzählen mir manche dass der Sportsmart TT keinen Grip hat, fahren den aber nicht richtig heiß/warm, andere Loben Sportreifen XY in den Himmel "weil der so viel Grip hat", fahren den dann aber nichtmal annähernd auf Kante :denk:

Falls das nicht zu OT ist könnt ihr euch ja gerne Mal dazu auslassen wie ihr das seht.

Kann den mk3 und rosso 4 nur wärmstens empfehlen, für mich besser als der mp5 und cra3??

Alles schön und gut aber die Frage ist das Temperaturfenster in dem man sich bewegt. Im kalten grippen die Tourenschlappen doch einfach früher und besser als die Sportler.

Insbesondere das sollte sich Hiemes auch überlegen. Ein Reifen ist nur gut, wenn man ihn auch in seinem Einsatzgebiet fährt. Mit einem 01SE habe ich im Frühjahr/herbst mehr spaß als mit einem M9RR. Das Gegenteil ist der Fall wenn ich immer nur bei Temperaturen über 20 Grad fahre.

Kurzum:

Gutes Handling und max. Grip bei Wärme: Rosso 4/ M9RR o.ä.

Grip bei Kälte, Regen und allen anderen Lebenslagen plus gute Laufleistung bei Abstrichen am Handling: Angel GT2, 01 SE

Wenn der Fokus auf sehr sportlichen Touren liegt kann ich den 01 SE uneingeschränkt empfehlen. Absolutes Plus ist der Kaltgrip und die mit der 790er schier nicht kaputt zu bekommende Gummimischung. Einziges Manko: der Reifen hat hier und da ein hörbares Fahrgeräusch.

Im Vgl. zum M9RR ist er deutlich "aufwärmfreudiger". Aus der Garage raus, direkt in der ersten Kurve umlegen ist kein Problem. Bei 10 Grad völlig schmerzbefreit in die Kurve reinhalten? Ebenfalls problemlos. Wenn man ihn mal auf der Hausstrecke richtig hart rannimmt, performt er besser als die meisten Fahrer es können. Aufm Knie um die Kurve geht wunderbar. Ab da trennt sich dann die Spreu vom Weizen wenn man noch mehr (Schräglage) will. Im Vgl. zum M9RR und anderen Sportreifen beginnt der SE dann leicht zu schmieren bzw. zu arbeiten. Der Reifen fährt sich dann so wie er sich anfühlt wenn man nach einer heißen Runde mit den Finger dranfummelt, kebrig, aber auch ganz leicht schmierig/zäh. Auch das Handling ist klar Tourensportreifen und kein Sportreifen. Ich denke für 80% aller Fahrer reicht der 01SE aus. Nur wenn man im Grenzbereich unterwegs ist und es auf der Hausstrecke so richtig krachen lässt lohnt sich der Umstieg auf z.B. M9RR. Der braucht aber auch ein wenig mehr Temperatur damit man "alles rausholen kann".:wheelie:

PS: Wenn einen Sportreifen willst der auch Touren kann nimm lieber den M9RR als den M7RR. Die (Nässe)performance ist m.M.n. besser. (und ich bin der Ansicht "neu ist immer besser" :grins:)

Bei mir tritt nun, bisher war die 790er vollkommen Mängelfrei, Öl am Ventildeckel rechts aus. Zwar nur sehr wenig, dennoch sieht man es da sich dort der Staub absetzt.

Was sagt ihr? Auf zum Händler oder erstmal beobachten? Dass es plötzlich nach nur 10.000 km auftritt und vorher nie da war beunruhigt mich.

Grüße

Zitat

Sie macht auch Geräusche, recht kurz nach dem Schmieren (ca. 200 bis 300km).

Das ist bei mir mittlerweile jetzt auch soweit. Zwar nur ganz leicht und kaum merkbar, aber wenn ich im 2ten das Gas wegnehmen hört man ein leichtes quietschen wenn die Kette schlägt bzw die Spannung variiert.

Bitte berichte Mal wie es bei dir danach ist.

Tauscht du nur die Kette oder noch mehr?

Zitat

Wir haben am letzten Samstag, die Serienkette bei 11.000 km nun selbst getauscht.

Hallo,

darf ich fragen warum du bereits alles getauscht hast? Meine Kette sowie die Ritzel sehen bei etwa 10.500km noch 1a aus.

Grüße

Definitiv zweifelhaft. Da stimmt was nicht. Bei mir klappte es von Anfang an absolut perfekt. Habe auch noch nie davon gehört dass der Schalthebel "festhängt"

Zitat

Mein CRA3 is nach 4000km hinten am Ende…

Luftdruck 2,5/2,9 dennoch interessant das er bei 25Grad Temperatur schon auf 3,4 hinten steigt… weis nicht ob das förderlich ist wenn der Druck derartig hoch wird im Fahrbetrieb (zugigem Reisen)

Weder das Wochenende noch fahren und Dienstag dann einen neuen aufziehen lassen.

Neulich ist mir das gleiche passiert beim Roadtech 01 SE von 2,55 (37PSI) auf 3,24 (47PSI) bei 25-27 Grad. Im Sommer entsprechend Luftdruck senken wenn der Reifen warm ist

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit dem M9RR:

0 km

Beginn

5,8 Mitte

4,0 Außen TWI

3,1 ganz außen

3200 km

Mitte 3,8

Außen TWI 3,0

Ganz außen 2,8

Leichte Sägezahnbildung

4800 km

Mitte 2,1

Außen TWI 2,0

Ganz außen 2,0

Sägezähne deutlich aber nicht spürbar

Die hohe Laufleistung kommt vorallem dadurch, dass ich oft auch zur Arbeit gependelt bin und hier und dort auch Mal den Reifen geschont habe um ihn wieder "glatt zu fahren". Beim richtigen Angasen und am Kurvenende Striche zeichnen ist der Reifen natürlich entsprechend schneller runter. Das sollte aber allgemein bekannt sein.

Grundsätzlich bin ich ca 20% gependelt, 40% getourt, 30% aufm Knie ums Eck und 10% habe ich es so richtig wild getrieben.

Ich bin sehr begeistert vom Reifen. Bei 15 Grad merkt man bei über 40° Schräglage öfter Mal dass er weggehen möchte. Ab 23-25 Grad ist er absolut im Komfortbereich. Der Reifen klebt förmlich am Asphalt wenn es warm ist. Das Reifenbild ist absolute Sahne trotz Standardfahrwerk.

Er ist definitiv ein sehr neutraler Sportreifen. Die Eigendämpfung ist gut.

Plus für mich:

Grip

Laufleistung (für einen Sportreifen)

Handling

Schnelle Aufwärmphase, hält die Temperatur lange

Grenzbereich breit und deutlich fühlbar

Reifen nimmt bei ausgewogener Fahrweise sehr gleichmäßig an Profil ab

Nass guter Grip

Negativ:

Nur wirklich spaßig bei über 20 Grad, darunter z.T. auch Mal ein Rutscher

Hallo zusammen,

bei mir hat sich eine einzelne Verkleidungsschraube sowie die darunter liegende "Blechklemme" mit Gewinde verabschiedet. Ich meine damit die kleineren (vmtl. M5) Schrauben, welche die Verkleidung an den "Spitzen" welche i.R. Boden zeigen mit dem schwarzen Plastik verbinden. Blöd zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Kann mir jemand sagen ob ich die Schrauben inkl. Gegenstück irgendwo erwerben kann? Ich bin bisher nicht fündig geworden. Mein Händler muss die Dinger bestellen, sagte jedoch die Lieferung kann dauern da KTM das Lager umstellt...

Vielen Dank

Hm klingt ein wenig großspurig bei euch .... aber das hätte ich vllt dazu schreiben sollen. Ich dachte das wäre klar, steht ja im Profil. Dass man den Reifen mit einer 1290 schneller "runterhobelt" als mit der 790 ist natürlich klar. PS: die Reifen meines Kollegen (1290er) halten ähnlich lange wie meine wenn wir im Winkelwerk unterwegs sind