Beiträge von Tim13

Es stimmt. Damit war zu rechnen, jetzt ist es anscheinend offiziell. Auf der Website von AR werden in der Tat keine "homologierten" Pötte angeboten. Auf der Website kann nurnoch zwischen "DB Compliant" Yes oder No ausgewählt werden.

Reicht es nicht wenn sich das Rad frei auf der welle drehen kann , so mach ich es und hatte noch nie eine Unwucht bemerkt.

Grundsätzlich gibt's ja eh ne Diskussion ob man Wuchten muss oder nicht, manche sagen ja, manche fahren seit Jahren ohne. Das lassen wir jetzt Mal links liegen, aaaber:

Verstehe ich dich richtig? Du steckst einfach eine Welle in dein Rad und lässt dann das Rad auf der Welle drehen? Das kann nicht funktionieren, der Schwerpunkt ist dann nicht mittig sondern aus der Randmitte versetzt. Physikalisch unmöglich da richtig zu Wuchten. Außer die Welle passt ohne Adapter auf den 1/100 mm genau. Nur weil du keine Unwucht merkst heißt es nicht dass sie nicht da ist.

Hallo zusammen,

welche Konusse brauche ich für das Wuchten des Vorderrads der 1290R 21? Hinten gibt es ja passende Adapter, da werde ich mir einen bestellen. (Ich nutze das Montier- und Wuchtgerät von Max2h)

Hat jemand den Innendurchmesser der Vorderradfelge für mich? Dann kann ich Mal schauen ob meine bisherigen Zentrieradapter fürs Vorderrad passen.

Alles klar, Danke. Klingt zumindest so als könnte die Möglichkeit bestehen dass ich es gebacken bekommen könnte die Kennzeichenleuchte anzuschließen... :grins: Aber verstehe ich das richtig, auch wenn ich den Adapter kaufe dann muss ich noch löten?

Mir geht es nur um eine Übergangszeit. Bis ich eine Lösung gefunden habe. Solange ich nur tagsüber unterwegs bin brauche ich ja keine Kennzeichenbeleuchtung. Gibt es eine Fehlermeldung wenn du "den Stecker ziehst" an der Kennzeichenbeleuchtung?

Hallo,

in wenigen Tagen ist sie da meine SDR :verliebt: ... ich habe mir den Tecbike IQ6 bereits bestellt, um diesen direkt als erstes zu montieren. Mein letztes Kennzeichen sah aus wie Schweizer Käse weil ich es erst am Originalhalter und dann an einem kurzen dran hatte... War nicht schön.

Hat jemand den Tecbike IQ6 Kennzeichenhalter an seiner SDR? Ich habe ihn bestellt und eben ausgepackt. Nun stehe ich davor wie ein Ochse vorm Scheunentor. Bisher bin ich Plug and Play gewöhnt, aber das Ding kam so zerstückelt, es wundert mich dass ich das Metall nicht noch selbst lackieren muss :sensationell:

Folgendes treibt mich um, da es keinerlei Anleitung gibt:

1. Kennzeichenbeleuchtung

Kann man die originale übernehmen oder muss es die beigelegte von Tecbike sein?

Falls es die neue sein muss, kann ich auf diese verzichten ohne dass es eine Fehlermeldung gibt? Oder wird mir bei "abgesteckter" Kennzeichenbeleuchtung dann eine Fehlermeldung angezeigt?

Dummerweise habe ich vergessen den passenden Adapter der Kennzeichenbeleuchtung (Steckeradapter) von Tecbike zu bestellen. Ich habe ihn übersehen. D.h. ich befürchte dass ich irgendwas am Kabel der Kennzeichenbeleuchtung ändern bzw händisch anschließen muss. Wer den KZH hat weiß was ich meine:

Ich habe hier eine Kennzeichenleuchte mit langem Kabel dran und zwei rote Klemmen ("Schnellverbinder Rot 0,5-1,5 Kabeldiebe"):denk: leider habe ich von Elektronik keinen blassen Dunst. Ich stelle Mal ein Foto ein.

2. Montage der Blinker

Vielleicht bin ich voreilig weil ich die Blinker noch nicht da habe. Mangels Anleitung bin ich jedoch beim Anblick der Teile ein wenig nervös - wie baut man die Originalblinker an das Teil an? Ist das selbsterklärend wenn ich die Blinker erstmal aus dem alten Heck gebaut habe?

3. Tecbike schreibt "stufenlos verstellbar".

Naja... Je nachdem ob ich die Kennzeichenträgerplatte außen oder innen montiere habe ich mehr oder weniger Winkelbereich, an einem Punkt blockiert es aber immer. Nervt mich.

4. Vibrationen

Habt ihr Schraubensicherung/Loctite benutzt oder halten die selbstsichernden Muttern auch so?

Im Vorraus schonmal eine kleine Entschuldigung für evtl dumme Fragen und vielen Dank für eure Hilfe :knie nieder:

muss die Duke immer bis unten zur Kreuzung anschieben, und erst dort starten, ansonsten Wecke ich die ganze Nachbarschaft.

Und da wunderst du dich noch dass die Karre über 100 DB bringt? :lautlach: Das muss einem doch der gesunde Menschenverstand sagen... Kleiner Tipp: wenn's im Ohr um fast 50-100% lauter klingt wie mitm Standarpott hat man ~5Db mehr.

geschrieben, das ich den V3 200mm montiert habe, da ich aber beim Kauf, nicht weiteres von den AR mitbekommen habe, bin ich nicht sicher, könnte auch der kürzere sein.

Einfach mit dem Zollstock nachmessen

Danke für deine Rückmeldung, das ist schonmal ein wenig hilfreich.

Ich bin rein optisch hin und hergerissen. Für sich allein sieht der SC1-R besser aus wie ich finde. Am Motorrad selbst gefallen mir beide gleich gut.

Preislich ist natürlich auch spannend dass der S1 100€ günstiger ist als der SC1-R...

Schade dass du den S1 (wie ich auch) noch nicht live gehört hast.

Mein Fazit zum Roadtec01SE auf der 790er:

Leichte Geräusche beim fahren Innerorts. Nicht ganz so handlich, aber das macht auf der quirligen 790er nichts.

Grip ist immer da. Egal ob bei 8 oder bei 20 Grad. Bei 20 Grad ist er nach 500m warm genug um ihn aufs Knie zu legen. Ich hatte nie Probleme obwohl ich ihn gerne ums Eck geprügelt habe. Der Grenzbereich kündigt sich gut an, kein überraschendes ausbrechen sondern eine Vorwarnung und dann langsames weggehen.

Vorderreifen und Hinterreifen sind in etwa gleich schnell auf Kante.

Homogenes Gefühl, jetzt zum Ende hin fällt er gefühlt ein wenig in die Kurve, hat aber nach wie vor satten Grip.

Laufleistung bisher unglaubliche 7500km obwohl ich ihn oft und gerne gequält habe. Er ist kurz vor Ende.

Hallo,

Ich grabe den Thread Mal wieder aus:

1. Hat jemand Mal einen direkten Vergleich des S1 und SC1-R gehabt im Sinne von Tonlage etc?

Ist einer von beiden dumpfer bzw bassiger? Ich bin absolut hin und her gerissen zwiscen den Modellen. Lautstärke ist für mich kein muss. Besser ein schönes Klangbild und leiser als laut und kreischender Sound. V2 muss auch nach V2 klingen...

2. Hat jemand seit den letzten Einträgen Mal die Möhre aufn Dyno gestellt? Bisher sind die Einträge rahr gesäht.

Grüße

Wollte ich auch gerade fragen. Was hat deine Duke denn im Fahrzeugschein eingetragen?

Der Topf darf nur den DB-Wert haben der im Schein eingetragen ist. Keine Ausnahmen, kein Spielraum bis auf die Toleranz bei der Messung.

Ich habe hier im Thread ja aus Interesse bereits nachgefragt ob jemand bereits DB-Werte im Echtbetrieb gemessen hat. Das Problem bei Zubehörtopfen und ihren Herstellern ist, dass die Töpfe gerade so (frisch gestopft) Dank Toleranz die Zulassung bestehen, dann im Echtbetrieb jedoch schnell zu laut werden bzw sind. Der Kunde bekommt was er will, guten Sound. Der Topf muss sich verkaufen. Dass es dann aber vielleicht am Ende Ärger geben kann will niemand wahr haben. Hier im Thread wird man ja auch nur dumm angemacht wenn man Mal informativ bzw kritisch nachfragt was die Töpfe tatsächlich so ausspucken an Dezibel.

@Roonen doch tatsächlich habe ich den ganzen Thread gelesen. Dennoch sind die Angaben ja eher rar gesät. Die "paar Beispiele" im Thread sind doch etwas mager.

Der Post von Cane passt perfekt dazu und zeigt das was ich meine. Das Thema ist allgegenwärtig und wird uns auch zukünftig nicht loslassen. Mehr Daten heißt bessere Durchschnittswerte. Cane vielen Dank.

Hallo zusammen,

ich habe den ganzen Thread durchgelesen und bisher kaum etwas dazu gelesen. Mal Butter bei die Fische:

Hat jemand schonmal "offizielle" bzw. verlässliche Ergebnisse zur Lautstärke des V3 200/250 an der SDR (z.B. 3.0) erhalten? Mich würde brennend interessieren was im Realbetrieb, insbesondere bei Messung durch die Rennleitung im "Warmzustand" an Dezibel wirklich rumkommt. Niemand geht gerne zu Fuß nach Haus :polizei:

Grüße

Zitat

Ich glaube Du unterschätzt gerade völlig, wie sehr das Fahrwerk schon auf einer typischen Landstrasse arbeitet. Zwischen Reifen und Heck passt kein Kennzeichen mehr, so dass man es von hinten noch sieht... recht nutzloser Fred, eher was für den Tratsch...

Wie konnte ich es nur wagen... Ich entschuldige mich aufrichtig. Tut mir leid dass ich das Forum dafür nutze wofür es da ist Information, Ideen, Diskussion.

Ich habe schon geschrieben dass ich den Threads eröffnet habe gerade weil es knapp ist bzw es kritisch wird mit den gesetzlichen Vorgaben.

An die Vorredner: Ich weiß welcher Winkel in DE erlaubt ist. Ich weiß auch dass man das Kennzeichen nicht direkt an die Heckverkleidung schrauben kann.

Es geht darum ob es die Möglichkeit gibt das Kennzeichen legal negativ anzubringen.

Das Foto von GroTtenolm zeigt es ja gut, das wird echt knapp. Man könnte höchstens das Kennzeichen "nach unten versetzen" damit es (wenn überhaupt) auf die Abdeckung stößt und nicht an den Reifen kommt. Dann müsste man aber vermutlich auch ein wenig am Kennzeichen herumbiegen. Entweder also eine (im wahrsten Sinne) Millimeterlösung oder falscher Winkel/Biegerei. Das gefällt dann der Rennleitung nicht.

Hallo zusammen,

hat hier jemand an der SDR sein Kennzeichen "negativ" angebracht?

Ich habe bisher einige seltene Fotos im Netz gesehen. Ich finde es optisch ganz ansprechend und überlege mir soetwas zu klöppeln.

Fraglich ist natürlich ob man es schafft den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig recherchiert, da ich mir eine 1290 zulegen werde.

Nun bin ich darauf gestoßen dass die 2022er Version ein Standgeräusch von (nur) 91db eingetragen hat (?).

Die anderen Baujahre haben (soweit ich das richtig recherchiert habe) zwischen 93 und 96 db... :denk:

Die doch starken Unterschiede finde ich sehr spannend.

Schreibt doch Mal bitte rein was eure SDR (3.0) eingetragen hat. Bitte mit Baujahr und Euro 4/5 Angabe. Dankeschön :Daumen hoch:

@Svensson

Obs zu mir passt kann ich immer erst bei größerer Ausfahrt sagen. Bisher hatte ich aber noch nicht die Zeit und Lust die V4 zu fahren. Lediglich Mal in Straßenklamotten draufgesetzt. Die 1290 hab ich schon einige Kilometer während nem Servicetermin bei KTM getestet. Lecker! :sabber:

Ich kann grundsätzlich schlecht für "normale Menschen" sprechen. Kompakt sportlich stimmt nach meinem Empfinden. Ist aber auch mehr auf Attacke getrimmt die V4.

Als 2 Meter großer Lulatsch muss ich immer ein paar Abstriche machen was Kniewinkel etc angeht :zwinker: