Beiträge von ckdexter

Guten Abend!

An meiner SMR sind ein paar Schrauben verrostet, und diese möchte ich nun gerne austauschen, da sie doch schon sehr unangenehm ins Auge stechen.

Gedanken mache ich mir um diese Schraube im hinteren Zylinder, welche die Steuerkettenführungsschiene in Position hält:

5u20vJL.jpeg

esBpme6.jpeg

Y34gq1b.jpeg

Hat die hier schon mal jemand rausgenommen und kann mir sagen, ob es genügt den Steuerkettenspanner zu entfernen? Ich würde den Zylinderkopfdeckel entfernen (und den Steuerkettenspanner), um dann reingucken zu können, ob alles passt. Ist das soweit okay, oder besteht Gefahr, dass die Schiene nach unten fällt?

Danke für die ausführliche Antwort. Momentan gibt es einen SMT Tank für überschaubares Geld auf Ebay, falls du noch suchst...

Ich habe übrigens drauf gepfiffen und die SMR genommen. Ich bin ganz verliebt, trotz der optischen Problemchen, an denen ich gerade noch ein wenig feile...

Was das Handling wirklich verbessern soll, ist die Federbein Umlenkung von superduked.com.

Zitat website:

"Erhöht die Fahrhöhe hinten

Vergrößert den Schwingenwinkel

Verringert die Progressivität der Feder

Erhöht den Anti-Squat-Wert im freien Fall

Verringert den Trail"

KTM Responds To LC8c Camshaft Wear - Adventure Rider
    There’s been a bit of a firestorm lately surrounding allegedly premature wear of camshaft […]
    www.advrider.com

Ein Leserkommentar unter dem Artikel:

"KTM know what the problem is ... they have many hundreds of cams/bikes to examine, it doesn't matter whether:

- it's blocked oil jets (hence the updated head with oil strainer)

- it's the cam followers [DLC] failing (hence the updated cam followers)

- it's low oil pressure (hence the higher oil pressure spring in RC8C engines)

- it's overly tight valve clearances

- its dirt into the airbox (hence the technote on sealing and the updated 2024 airbox)

- whether it's the ridiculously long oil change intervals

KTM KNOW!

KTM also know that:

- its not just older 790s that have the problem, ALL 790s/890s have the problem

- while they ship new bikes some are waiting 9 months for cams

- there should be a recall to fix all the airboxes on pre 2024 KTMs

- there should be a recall to check valve clearances and cam oil jets

- they should not be denying claims on "technicalities"

KTM KNOW ALL THIS!"

Moin allerseits :grins:

nachdem ich mir nun alle Threads, die ich hier zu dem Themenkomplex finden konnte durchgelesen habe, habe ich immer noch ein paar Fragen.

Für meine kürzlich erworbene 990 SMR habe ich nun eine Akra Komplettanlage erstehen können und beschäftige mich nun mit der Frage, welches von Kevs Maps für mich am besten ist.

Einzelabstimmung wäre wahrscheinlich am besten aber das muss noch warten.

Luftfilterkasten möchte ich standard behalten, da ich denke, dass mir das sonst zu laut wird.

2. DK will ich noch entfernen, und überlege auch RC8 Ansaugtrichter reinzumachen.

Meine Fragen wären:

1. Für meinen Fall wäre das richtige Kev Mapping #9 (+2% mehr in der F Trimm Tabelle von 1800 und 2 aufwärts in beide Richtungen)?

2. Für die Krümmeranlage fehlt mir der Einzelkat aber die beiden Doppelkats habe ich. Bei den Kev Mapping kann ich die drin lassen, im Vergleich zum Akra Map und kosten die sehr viel Kraft?

3. Zu den RC8 Ansaugtrichtern habe ich nicht so viel gefunden. Kommt hinten und vorne der gleiche drauf? (Hab irgendwas von vorne kurz hinten lang gelesen?)

4. Es gibt keine lohnenden Luftfiltermods, die nicht mit erheblicher Lautstärke Erhöhung für den Fahrer verbunden sind?

5. Sonst noch Tips?

Grüße, Sev

Hi,

welche Probleme der 890 sprichst du an?

grüsse

Marv890R

Also morgen schraub ich mal zamm. Dann mal wieder „erfahren“ wie der Kübel original +15er Map geht.

Dann Leos drauf mit leisem dB-Killer und schauen welches Map am besten zu den Leos passt.

9, 13, 14 oder 15.

Und, wie war das Ergebnis?

Serwus! wie macht man die Map bzw Einspritzung denn fetter? und hast du zufällig die Maps vom Kev für mich? hab nur mehr die 15. gespeichert

Im ersten Post in diesem Thread findest du den Link zu den ganzen Maps, hier findest du auch noch eine Beschreibung aller Maps inklusive eines Link zu den Maps:

https://www.ktmforum.eu/attachment/382283-tune-ecu-custom-maps-werden-hier-gespeichert1-pdf/

Ich warte immer auf Neuikeiten über die Instandsetzung vom Pirat Racing und den Versuch der Nachhärtung der Nocken.

“We performed an Arc analysis on my cams and the carbon content was lower than I would’ve expected,” Knight said. “The Rockwell test (a test of metallic material hardness) came in at 51, when it should’ve been up at 58 to 60 to have any real resilience.”

Quelle: https://www.motorcyclenews.com…uly/ktm-camshaft-defects/

Bringt das Nächhärten überhaupt etwas, wenn das Problem die Zusammensetzung des Stahlgefüges ist?

Oder kann das durch das "nitrieren und beschichten" gelöst werden?

Ende des Teilegutachten-Systems eingeleitet
    Der VDAT informiert aktuell seine Mitglieder darüber, dass durch die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt das Ende des Teilegutachten-Systems eingeleitet…
    www.gummibereifung.de

"Am 19. Juni 2024 erfolgte nach Bundesratsbeschluss die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt (BGBl) zur Änderung zur bestehenden StVZO. Diese Änderungen betreffen auch das Teilegutachten-System und leiten final die Umstellung zur Teiletypgenehmigung (TTG) ein."

"Teilegutachten […] dürfen

1. bis einschließlich 19. Juni 2025 erweitert oder neu erstellt werden;

2. nur bis einschließlich 19. Juni 2028 für die Zwecke des Einbaus oder des Anbaus von Teilen verwendet werden.

Was ist die Konsequenz der Sache?

Teile, die nur ein Teilegutachten haben, können ab 2028 nicht mehr neu eingetragen werden.

ABEs, EG/ECE-Typgenehmigungen (e-Nummern) und Allgemeine Bauartgenehmigungen bleiben weiterhin gültig.

Ist ein Teil bereits eingetragen, bleibt die Betriebserlaubnis für das konkrete Fahrzeug weiterhin bestehen. Wird das Bauteil in ein anderes Fahrzeug eingebaut, kann es allerdings nicht mehr über eine einfache Änderungsabnahme eingetragen werden, es wird eine Einzelabnahme nötig. Der Geldbeutel freut sich entsprechend. "

Quelle:

Honda CB 500 Forum • Thema anzeigen - Alle Teilegutachten werden ungültig

:denk: ja mann muss abei manchen LC8 SM SMR SMT s ab und zu entlüften bei meiner SMR ists auch so( aber ich bremse auch viel mit der Hinteren da wird die auch recht heiß ) bei der 950er ist es erst als sie ins Alter gekommen ist ab und zu aufgefallen.

:denk: ich werde jetzt eine andere Bremsflüssigkeit testen die nochmals höhere Verdampfungstempertauren hat bzw aushält wie die DOT 5.1 :grins: sobald ich da Erfahrungen gesammelt hab schreib ich es :zwinker:

Hast du inzwischen schon Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit und um welche handelt es sich?

Ist deine 990 SMR ohne ABS? Bei meiner gerade erworbenen 990 SMR (ohne ABS) ist die Wirkung der Rückbremse auch extrem schlecht, selbst mit sehr viel Kraft ist kein Blockieren der Bremse zu erreichen.