Nun ja, bei mir hört man während der Fahrt dieses Geräusch eben doch SEHR deutlich.
Habe eine Explosionszeichnung meiner Drosselklappe hinzugefügt. Kann mir jemand sagen wo der Motor/übeltäter sitzt?
Lg
Nun ja, bei mir hört man während der Fahrt dieses Geräusch eben doch SEHR deutlich.
Habe eine Explosionszeichnung meiner Drosselklappe hinzugefügt. Kann mir jemand sagen wo der Motor/übeltäter sitzt?
Lg
Zündung aus
… Nein aber im Ernst.
Das Geräusch ist für mich extrem nervig und würde viel dafür geben um dieses nicht mehr zu haben.
Lg
Habe gerade nach ein bisschen Recherche gelesen dass es auch der Stellmotor der Drosselklappe sein könnte.
Was haltet Ihr davon?
Könnte man dagegen was machen?
Lg
Alles klar Problem gelöst
Für eingefleischte Vergaserfreunde sind solche Geräusche übrigens der pure
Tinnitus im Gehör. Die können sowas nicht ab.
Da kann ich dir nur zu 100% recht geben.
Kann man dagegen nichts unternehmen?
Anderen Stellmotor verbauen oder sonst was?
Mir geht das gequietsche nämlich enorm auf den Keks.
Lg
Hallo Ricky!
Ich habe zwar eine Super Adventure T - aber da dürfte dasselbe "Geräusch" vorhanden sein.
Vorige Woche war ich beim 1000er Service und habe die Sache dem Händler mitgeteilt.
Wie bereits von mehreren Leuten hier im Forum berichtet bzw vermutet wurde, handelt es sich hier um die Drosselklappe bzw deren Stellmotor.
Soll bei der Kathi normal und kein Problem sein.
Wie schon bereits erwähnt: Einfach fahren und Spaß haben - unsere "Mopeds" sind halt anders als die anderen!
Kann man diesen Stellmotor nicht durch einen Anderen austauschen? Würde dieser Tausch das Geräusch reduzieren/eliminieren?
Oder könnte man irgendwie anders dieses Geräusch wegbekommen?
Vielen Dank, lg
Das Geräusch ( quietschen, zwitschern, schnattern) kommt meiner Meinung nach von den Membranen des SLS,
und, das bleibt auch so
Für was steht „SLS“?
Guten Abend, möchte ein kleines Update geben.
Mittlerweile ist das Bike doch schon wieder weitere 10tsd. km gelaufen.
Die Nockenwellen sehen jedoch unverändert aus. Mit den Fingern ist kein Verschleiß zu spüren, somit ist alles in Ordnung
Lg Bela
Hey, also Ich würde es wenn dann gleich gescheit machen lassen. Jetzt hast du den Motor eh schon auseinander, dann kann man den Zylinder auch gleich anschauen lassen. Ob man diesen dann nur Honen oder auch gleich beschichten muss, sagt dir dann der Experte. Auch welches genaues Kolbenmaß du verwenden sollst, wird dir dann gleich im selben Zug mitgeteilt.
Lg
Stimmt nicht so ganz. In 110/70 ist er vorhanden, in 150/60 nicht. Also zumindest vorn darf man ihn fahren.
Wäre es nicht möglich statt dem 150/60 einen 150/70 Reifen zu montieren?
Ist es technisch möglich, also würde dieser auf die Felge passen?
Alles anzeigenHallo Zusammen,
ich habe genau das selbe Problem von Anfang an an meiner 530 EXC Bj 2011.
Alles was an Lösungen angeboten wurde hat bis heute nicht funktioniert...
Extrem wird die Sache beim Endurofahren z.b. am Berg wenn die Kiste ausgegangen ist und man versucht sie wieder zu starten : durch die nicht wirklich gut oder vollständig trennende Kupplung
schafft es der Anlasser nicht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Motor zu starten - ein ewiges Georgel !!!
Also versuchen den Gang irgendwie raus zu bekommen ( Katastrophe..) und dann wieder starten - macht nicht wirklich Spass !
Das ist kalt wie auch rot glühend der Fall - am besten merkt man es beim schieben wie schwer es geht.
War natürlich bei den Herren in Orange - ohne Ergebnis.
Vor langer Zeit hatte ich Gerüchte über zu fest angezogene Muttern im Motor gehört die dafür verantwortlich sein sollen ..
Ich glaube aber eher wie Rizi300 und ollistrecker schreiben, dass die Kupplung Montags Morgens vom Praktikanten nicht so ganz richtig zusammengebaut worden ist
Wäre schön wenn zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem aufgetaucht ist und hier veröffentlicht wird
Hey, wenn es eine Hydraulische Kupplung ist, check mal die Druckstange.
Ich habe schon mal mitbekommen wie diese (warum auch immer) gebogen war und somit die Kupplung nicht mehr ganz getrennt hat.
Lg
Hey, der Stecker den du über dem Luftfilterkasten gefunden hast ist für den Mapping/Zündkurvenschalter.
Hmm klingt wirklich seltsam… mir würde nur einfallen dass der Steuerkkettenspanner vielleicht einen weg hat. Wenn dieser nicht wie vorgesehen spannt, stimmen ja die Steuerzeiten nicht zu 100% und es würde die Geräusche und das schlechte Anspringen erklären.
Sobald sie dann startet ist vl der Öldruck ausreichend damit dieser wieder ordentlich spannt.
Lg
@Bade, Kann das nur Bestätigen! Bei mir war auch schon mal im Lenkkopf-Bereich ein Kabelbruch (siehe Bilder). Schau doch mal da nach, habe eine Sehr heiße Vermutung dass hier der Fehler liegt.
Evtl. hats durch das Gegenprallen und starke/ruckartige Einlenken ein Kabel erwischt. Um da nachzusehen musst du halt die Ummantelung aufschneiden, ist aber halb so wild. Einfach im Nachhinein mit etwas Isolierband wieder draufpacken.
Lg
Meinst du die paar mini Spähne?
Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus!
Ein bisschen was darf schon im Sieb/Filter/Magnet landen genau dafür sind sie ja da. Meist kommen diese Abriebe aus dem Getriebe oder der Kupplung.
Ich würde erst bei größeren Stücken Bedenken haben.
Lg
Hey, also optimal war dass auf jeden Fall nicht! Du wirst halt am Anfang unnötigen Verschleiß/Temperatur an der Kupplung gehabt haben.
Meiner Meinung nach kannst du jetzt nicht mehr groß was machen. Mittlerweile werden die Scheiben schon Öl gezogen haben, somit sollte es jetzt passen.
Wenn du ganz sicher gehen willst fährst du die nächsten paar km noch “Kupplungs-schonend”.
Lg Bela
So, mit etwas Hilfe habe ich es nun geschafft!
Man muss den Bolzen mit Hammer und Splinteintreiber herausschlagen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan da dieser sehr streng sitzt und man die Nockenwelle nicht ordentlich ablegen kann, ohne zu riskieren dass diese bricht. Deshalb ist eine 2te Person sehr hilfreich, diese hält während des herausschlagens die Nockenwelle fest in den Händen.
*Tipp: Mit den Schlägen sich Zeit lassen, nicht daneben schlagen, kraftvolle Schläge
Anschließend muss der neue Deko wieder verbaut werden. Das erweist sich besonders schwer. Zur Hilfe haben wir ein Kantholz schräg in den Schraubstock gespannt so dass eine Kante nach oben zeigt. Die 2te Person drückt nun die Welle anti parallel so das die freie Bohrung wo später der Bolzen sitzen wird fest gegen das Holz während die andere den Bolzen vorsichtig mit dem Hammer hineinschlägt. Sobald dieser einige Millimeter hineingeschlagen wurde muss wieder der Splinteintreiber benützt werden um nicht auf die Lauffläche zu schlagen. Hierbei besonders aufpassen nicht abzurutschen und die Nockenwelle zu beschädigen. Um sicherzugehen würde ich empfehlen vorher die Nockenwelle paar mal mit Klebeband zu umwickeln um diese so gut wie möglich zu schützen.
*Tipp: Um das ganze zu erleichtern Nockenwelle vorsichtig gleichmäßig erwärmen und Bolzen vorher paar Stunden in den Tiefkühler schmeißen.
Und dann hat man den Deko auch schon getauscht . Hoffe ich konnte mit meiner Erklärung dem ein oder anderen so ein wenig helfen. Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben.
Hey, das Behältnis von dem der Sprit kommt hat ein Entlüftungsloch? Nicht dass sich da ein Unterdruck bildet lg
Alles anzeigenGuten Tag, bei meinem Jährlichen Motorservice meiner KTM SX-F 350 2018 ist mir aufgefallen dass ein Kipphebel an einer Kante verschleiß aufweist. Das Gegenstück ist der Deko-Hebel der Auslass Welle. (Bilder im Anhang)
Nun möchte ich Kipphebel und den Deko-Hebel tauschen. Nur kann ich nirgendwo herausfinden wie genau ich den Deko getauscht bekomme. Deshalb dachte ich mir ich frage mal euch :)
Wäre sehr froh wenn mir einer weiterhelfen kann.
lg
Hat wirklich keiner ne Idee wie man den Deko hier getauscht bekommt?
Guten Tag, bei meinem Jährlichen Motorservice meiner KTM SX-F 350 2018 ist mir aufgefallen dass ein Kipphebel an einer Kante verschleiß aufweist. Das Gegenstück ist der Deko-Hebel der Auslass Welle. (Bilder im Anhang)
Nun möchte ich Kipphebel und den Deko-Hebel tauschen. Nur kann ich nirgendwo herausfinden wie genau ich den Deko getauscht bekomme. Deshalb dachte ich mir ich frage mal euch :)
Wäre sehr froh wenn mir einer weiterhelfen kann.
lg
Marvin_NBG, ich verwende das Eigenmarken A9-Öl von 24MX.
Dieses gibt es extra für KTM Modelle (inkl. deiner EXC) mit der Viskosität 10W50. Es erfüllt alle erforderlichen Voraussetzung und ist SEHR preisgünstig.
Ich selbst habe eine SX-F und fahre seit einem Jahr nurnoch mit diesem Öl.
Kann mich nicht beklagen.
Lg