Geräusche aus dem Stellmotorgehäuse Drosselklappe

  • Hallo, ich bitte um Eure Hilfe: Ich habe das Highscore Kastl eingebaut, dazu Tank abgenommen und Elektrik des Kastl angeklemmt. Es läuft alles gut, nur geht die Benzinpumpe nach Einschalten der Zündung nicht mehr aus, läuft einfach weiter. Ich habe alle Kabel nochmal kontrolliert, nix ist locker oder eingeklemmt, hab jemand eine Idee?

  • Hört sich für mich nach dem Benzinpumpen Relais an

  • Ja, ich hab mich unpräzise ausgedrückt, das es ist wohl das Relais. Ich bin gerade gefahren, da keine Probleme. Unverändert geht das Relais aber nicht aus...

  • Meine Duke ist erst ein Jahr alt und ich meine, bevor ich den Tank abgenommen habe war alles i.O., geht ein Relais nach so kurzer Zeit schon kaputt. Kann es sein, dass sich irgendwas an der Elektronik gelockert hat, ich was übersehen habe? Was passiert, wenn ich das jetzt einfach so lasse, die Kiste fährt ja...Mir ist die Technik nicht so ganz klar, warum das überhaupt aufhören muss zu "summen"

  • Ich habe mir das nochmal angeschaut, das Geräusch kommt nicht von der Pumpe, wohl auch nicht vom Relais, sondern von dem .... Drosselklappenkörper (?)- habe mal ein Bild angehängt. Ist ein leises, aber deutlich wahrnehmbares helles Summen, oder Pfeiffen und war meines Erachtens vor Tankein- und Ausbau nicht da. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. ist das Summen doch normal und ich mach mich nur verrückt.

  • Denke das ist normal, das ist der Stellmotor der Drosselklappe.

    Mach mal Zündung an ohne den Motor zu starten, wenn du dann Gas

    Gibst und sich das Geräusch verändert, dann ist es wie bei mir.

    Und das ist schon immer so

  • Ich kenn mich mit dem modernen Zeugs nicht so aus, aber schaut aus wie das Gehäuse des Stellmotors für die Drosselklappe. Hab bei meiner zum Glück noch simple Gaszüge uns nicht so ein modernes Zeugs :grins:


    Aber wenn das Summen daher kommt und das Moped normal läuft, dann mach dir mal keine Sorgen.

    Ich schätze mal das Geräusch war schon immer da, nur ist es dir bis jetzt nicht aufgefallen :zwinker:

  • Carlossos

    Hat den Titel des Themas von „Benzinpumpe geht nach Zündung an nicht aus“ zu „Geräusche aus dem Stellmotorgehäuse Drosselklappe“ geändert.
  • Zeake: Ich habe deinen Tip ausprobiert, es ist so wie du es gesagt hast - wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen. Vielen Dank Euch.


    Edit: Ich habe die Threadbeschreibung mal abgeändert, Benzinpumpe/-relais ist es ja nicht.

  • Alles klar Problem gelöst :Daumen hoch:

    Für eingefleischte Vergaserfreunde sind solche Geräusche übrigens der pure

    Tinnitus im Gehör. Die können sowas nicht ab. :grins:

    Da kann ich dir nur zu 100% recht geben.

    Kann man dagegen nichts unternehmen?

    Anderen Stellmotor verbauen oder sonst was?


    Mir geht das gequietsche nämlich enorm auf den Keks. :zorn:


    Lg