Beiträge von SLA-FRI

    Zum Initiallauf:

    Wirklich einfach nur 15 Minuten laufen lassen und was soll das bringen ☺️?

    -

    Ja, einfach nur im Standgas laufen lassen. Dadurch resetet sich das System.

    ‐--------------------

    Ich persönlich fahre gerne Wheelies und geb schon gerne Mal ordentlich Druck, vor allem in den Bergen. Aber ich fahre hauptsächlich mit meiner Frau und Tochter und mir denen fahre ich sehr gemütlich und da nerft das Geruckle extreme.

    -

    Der Gasgriff hat einen längeren Weg und ist dadurch nicht so empfindlich, wie ein Kurzhubgasgriff. Dadurch kann man kontrollierter Gas geben. Für Deine Zwecke bestimmt von Vorteil.

    Zum Einbau:

    Das liegt an Deinen Fähigkeiten. Ich für mich kann sagen, dass ich es alleine relativ flott geschafft habe. Und ich bin eigentlich kein Schrauber. Bei Youtube findet man viele Hilfen zu solchen Themen.

    ----------‐-----‐-----

    Endgeschwindigkeit finde ich auch nicht so wichtig, allerdings ist das für eine Tausender ohnehin schon wenig. Hatte davor eine Yamaha Fazer und davor eine Gixxer die ging über 300 Klamotten.

    -

    Du hast aber doch ein komplett anderes Fahreugkonzept. Du kannst ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die SMT hat einen V2 Motor, die Gixxer und die Facer einen Reihen-Vierzylinder. Das sind komplett andere Motoren mit völlig anderen Spaßansatz.

    Wenn Du wieder mit 300 Klamotten unterwegs sein möchtest, dann würde ich bei den Reihenmotoren schauen. Wenn Du Wums von unten willst, dann ist so ein V2 die richtige Wahl. Da spricht auch ganz klar das Fahrzeugewicht für dieses Konzept.

    ‐-----------------

    Wieso gehen Sprints und Wheelies schlechter mit der Rc8 Hülse? Hat die mehr Weg oder wie ?

    -

    Ja, der weg ist um einiges länger. Willst Du also schnell viel Leistung abrufen, musst Du weit herum drehen. Alles eine Sache der Gewohnheit.

    Hallo FloRidaa,


    der Initiallauf ist ganz einfach. Motorrad kalt starten, kein Gas geben und einfach 15 Minuten im Stand laufen lassen. Danach abschalten. Das war es schon.


    Ich habe gute Erfahrungen mit dem Gasgriff der RC8 gemacht. Lässt sich besser dosieren, aber wenn man Bock auf viele Sprints und Wheelies hat, ist das natürlich kontraproduktiv. Bei mir ist die SMT eine Touren- und sportliche Reisemaschine. Ich genieße die Agilität und mir reicht die Fahrdynamik mit der Übersetzung und dem Gasgriff.

    Ich muss aber gestehen, dass ich mich anfänglich an das Triebwerk gewöhnen musste. Das, was mich anfänglich genervt hatte, möchte ich heute eigentlich nicht mehr missen. Ich habe zwischenzeitlich eine Yamaha XT 700 Tenere, eine MT 09 Tracer und eine BMW F 900 XR und eine GS 1250 gefahren und fand diese Böcke von der Motorcharakteristik sehr langweilig. Da war ich froh, als ich wieder auf meiner KTM saß. Zugegeben, diese Motorräder haben andere Vorzüge. Bei der Tracer hat man einen sehr ausgeglichenen Dreizylinder verbaut, der über einen großen Drezahlbereich Leistung abrufen lässt, sehr lauffreudig und laufruhig ist. Und die Ausstattung ist sehr komfortabel. Als Reisemotorrad finde ich sie sehr interessant und sie wäre bestimmt die vernünftigere Wahl, aber wer ist schon immer vernünftig und warum auch? ;-)


    Das mit dem Kettenblatt würde ich einfach mal testen. Endgeschwindigkeit finde ich nicht so wichtig. Ein ausgeglichener Lauf und Agilität stehen für mich bei der SMT klar im Vordergrund.


    Gruß Stephan

    Moin,


    meine Tochter möchte den A2 Schein machen und sucht nach einer kleinen und leichten Maschine. Sie selbst ist klein und zierlich und so kommt ihr die leichte und kleine 390er Duke sehr passend vor. Leider haben wir noch keine in der Nähe gefunden, aber der Freundliche aus der KTM-Werkstatt meinte, dass es für sie passen würde.

    Wir haben mittlerweile einiges über die Maschine gelesen und das klingt alles sehr gut. Allerdings finden wir in fast jedem Testbericht Aussagen über ein zu weiches Fahrwerk und zu schwache Bremsen. Ist das Klagen auf hohem (Testfahrer-) Niveau oder muss man wirklich über Verbesserungen aus dem Zubehör nachdenken?

    Unsere Tochter wiegt gerade mal 50 Kilo. Da wird ja weder die Bremse, noch das Fahrwerk durchs Gewicht der Fahrerin wenig belastet.


    Selbstverständlichkeit würden wir vor dem Kauf eine Probefahrt machen, aber diese ersetzt letztendlich keine Langzeiterfahrung.

    Somit bitte ich um Eure Erfahrungen mit dem Bike.


    Vielen Dank.


    Gruß Stephan

    Ich habe mittlerweile das Problem gelöst. Die LED-Lauflichtblinker hatte ich bei Amazon gekauft. Ich sah dann später einen Produktvorschlag als Ergänzung dafür. Das waren passende Widerstände. Pro Seite einen und es funktionierte sofort.

    Allerdings fiel nach kurzer Zeit die rechte Seite aus. Die Ursache war ein defekter Widerstand. Somit schickte ich beide Widerstände zurück (bekam sofort die Erstattung) und schaute nach besseren Modellen. Diese sind kleiner und haben auch noch Kühlrippen. Die Widerstände werden bei längerer Blinkphase nämlich richtig heiß.

    Die neuen Widerstände habe ich dann am hinteren Rahmen, in den Ecken befestigt - fern vom Kunststoff. Da können sie die Wärme auch noch über den Rahmen ableiten. IMG_20210729_163541.jpg

    IMG_20210729_165754.jpg

    IMG_20210729_165803.jpg

    IMG_20210729_165810.jpg

    IMG_20210729_163541.jpg

    IMG_20210729_165754.jpg

    IMG_20210729_165803.jpg

    IMG_20210729_165810.jpg

    So, es hat leider etwas gedauert, aber ich hatte noch viel um die Ohren. Der Sommer ist ja auch nicht wirklich angekommen und so kommt erst noch die T-Shirt Zeit.

    Hier aber nun das Angebot. Es handelt sich dabei um ein gutes Shirt mit einer Flexfolien Beschriftung.

    Motiv vorne und hinten wie oben gezeigt. Dann noch auf dem linken Ärmel das KTM Logo.

    Es ist durch KTM genehmigt worden.

    Wer jetzt verbindlich welche haben möchte, sendet mir eine Nachricht.


    Ein Shirt kostet 27,20 Euro, brutto und ca. 3 Euro Versand innerhalb Deutschlands (der bleibt bei 2 Stück vermutlich gleich).


    Ich sammle bis zum nächsten Mittwoch, den 21.07.21,dann bestelle ich.

    Zahlung per PayPal oder Überweisung per Vorkasse.


    Vielleicht wird es bei höherer Zahl noch etwas günstiger.


    Gruß StephanScreenshot_20210715_153456.jpg

    Umso seltsamer, dass die bei Warnblinker normal blinkt und bei Richtungsanzeiger zu schnell.

    Mal schauen, vielleicht weiß ja noch jemand, was das Problem sein könnte.


    Da die Blinker generell auch ohne Relais schon das Lauflicht machen (also, wenn man die direkt an die Batterie hält), könnte ich das Steuergerät eigentlich auch überbrücken. Ich weiß nur nicht, welches das Steuergerät ist und wo es sitzt :rolleyes:

    Moin,


    ich habe mir LED Blinker mit Lauflichtfunktion angebaut. Da die aber viel zu schnell blinken, habe ich versucht, das Relais zu tauschen. Allerdings hat das Modell mit ABS das Relais im Steuergerät (wie ich hier las) und somit kaufte ich beim Zubehörhandel 4 Widerstände mit 27 Ohm, für die ursprüngliche 10 Watt Blinkerbirne. Aber auch das brachte nichts. Immer noch zu schnell.

    Erstaunt war ich dann, als ich den Warnblinker einschaltet. Da funktionierte es genauso, wie es soll.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Hier zwei Links zu entsprechenden Videos:


    https://www.moin.es/files/vid_20210619_191646.mp4


    https://www.moin.es/files/vid_20210619_191629.mp4

    Vielen Dank. Hätte ich Dich doch bloß vorher gefragt :staun:

    Aber nichtsdestotrotz ist die Steckdose hinten für mich wertvoll.

    Was ist daran verkehrt? Sie mag vll gerne die Landschaft sehen und dennoch Musik hören? Kann man Leute nicht einfach machen lassen?

    Ich würde meine Verkleidung auch nie mit Absicht zerstören, aber das ist sein Bike.

    Ich danke Dir ? Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie manche Menschen durch Weitsicht ein Forum bereichern. Durch Deine Aussage gehörst Du für mich definitiv dazu.

    Leider gibt es auch so viele, die ihren Senf irgendwie nicht auf die Wurst bekommen und dann meinen, diesen hier hinein zu schmieren. Wenn ich auf so manchen Kommentar gehört hätte, würde ich schon gar keine KTM mehr fahren,weil ich angeblich aufs falsche Pferd gesetzt hätte. Komisch, man ist in einem Forum, in dem man durch Tipps und Anregungen bereichert werden möchte und selbst bereichern will und dann quaken ernsthaft welche darüber, dass man ein Loch in eine Verkleidung gebohrt hat. Ich schätze mal, dass wird bestimmt durch die KTM - Forumspolizei geahndet und ich werde zukünftig niemals zu Treffen eingeladen, weil ich eine nicht originale KTM fahre. Wie machen die das nur in Foren für Costumbikes? :lautlach:

    Das mit der originalen Verkleidung ist mir ehrlich gesagt total Latte. Ist ja mein Moped und da kommt das Loch dann eben dort hinein. Ist ja kein Sammlerobjekt :grins:

    Das bisschen Platz werde ich dort auch nicht vermissen. Meine alte Transalp hatte nicht mal ein Fach unter der Sitzbank.

    Für den Dauerstrom wird noch ein Schalter nachgerüstet. Da ich allerdings erst noch eine Tour fahre, folgt das dann danach.

    Deine Lösung mit der billigen Chinasteckdose hatte ich an meiner Transalp und wie ich sehe, ist bei Dir mittlerweile auch schon ein Kabelbinder zum Einsatz gekommen. Leider brechen die Plastikschellen von den Dingern viel zu schnell. Ist aber, wie Du ja auch schreibst, eine Alternative. Für meinen Einsatzzweck war mir eben der Strom hinten wichtig.

    Hallo Stephan.

    Meine SMT (2011) hat serienmäßig eine Steckdose im Cockpit. Ist das bei deiner nicht so???

    Gruß vom Joker :driften:

    Doch, die ist auch da. Allerdings fährt meine Tochter öfters mit und hört dann gerne Musik. So kann sie z. B. ihr Smartphone in die Hecktasche legen und laden. Bei längeren Touren kann sonst auch eine Powerbank dort geladen werden oder ggf. ein Akku für die Kamera.

    Mir wurde außerdem gesagt, dass die vordere Steckdose nicht zum Laden geeignet wäre, da die Kabel zu dünn sind.

    IMG_20210522_151007.jpgIMG_20210522_150948.jpgIMG_20210522_151056.jpgIMG_20210522_151549.jpgIMG_20210522_151652.jpgIMG_20210522_151715.jpgIMG_20210522_152942.jpgIMG_20210522_153210.jpgIMG_20210522_163308.jpgIMG_20210522_152949.jpgIMG_20210522_153214.jpgMoin,


    ich habe heute eine 12 Volt Steckdose nachgerüstet. Der Sinn war, dass ich über die Steckdose schnell ein Batterieladerät anschließen kann und evtl. in der Hecktasche ein Gerät laden kann. Deshalb die Platzierung am Heck, zwischen Sitzbank und Gepäckträger. Der Einbau ging recht fix. Natürlich ist es eine wasserdichte Steckdose.

    So, ich habe jetzt mal das Enddesign festgelegt. So werde ich mein Shirt beschriften lassen. Somit noch mal kurz die Frage, wer jetzt mit dabei ist. Ich habe mal grob überschlagen, dass es mit meinen Shirts rund 8 Stück sind.

    Grundfarbe wäre schwarz (ist nicht so schmutzempfindlich) und dann mit Flex-Flockfolie in orange und weiß beschriftet. Vorderseite die SM-T quer, hinten dann mit der Heckansicht.

    Die Größe des Motives bespreche ich dann noch mit FlockStar. Ich habe das erst einmal auf DIN A4 Format gebaut. Es kann aber sein, dass das Motiv dann schon zu groß ist und somit nicht mehr gut lesbar wäre. Das wissen

    die aber immer ganz gut.


    Ich brauche erst einmal die Info, wer dieses Motiv so mit bestellen würde (Die Bestellung wird natürlich erst nach Bekanntgabe und Akzeptanz des Preises verbindlich). Dann frage ich anschließend KTM und dann hole ich den Preis ein.

    Falls es bei einer geringen Zahl bleibt, würde ich die Druckdatei an die Interessenten senden und die lassen sich dass dann irgendwo selbst produzieren.


    Ich möchte die Anfragen bis zum 28.05.2021 gerne komplett haben. Sonst wird es erst wieder Winter :nein:


    Ist das so verständlich?

    KTM SMT T-Shirt Ansicht-VS.jpgKTM SMT T-Shirt -Ansicht-RS.jpg