12 Volt Steckdose nachgerüstet

  • IMG_20210522_151007.jpgIMG_20210522_150948.jpgIMG_20210522_151056.jpgIMG_20210522_151549.jpgIMG_20210522_151652.jpgIMG_20210522_151715.jpgIMG_20210522_152942.jpgIMG_20210522_153210.jpgIMG_20210522_163308.jpgIMG_20210522_152949.jpgIMG_20210522_153214.jpgMoin,


    ich habe heute eine 12 Volt Steckdose nachgerüstet. Der Sinn war, dass ich über die Steckdose schnell ein Batterieladerät anschließen kann und evtl. in der Hecktasche ein Gerät laden kann. Deshalb die Platzierung am Heck, zwischen Sitzbank und Gepäckträger. Der Einbau ging recht fix. Natürlich ist es eine wasserdichte Steckdose.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von SLA-FRI ()

  • Hallo Stephan.

    Meine SMT (2011) hat serienmäßig eine Steckdose im Cockpit. Ist das bei deiner nicht so???

    Gruß vom Joker :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hm, hast dir ja bestimmt lange Gedanken gemacht, warum da hinten ne Dose brauchst, bevor das originale Verkleidungsteil gebohrt hast. :grins:


    ich hätte es nicht gemacht.

    1. die Dose ist Daueraktiv. wenn was anschließt zum laden und ne Stunde Mittagessen gehst, wird Strom aus der Batterie gezogen.

    2. die Dose ist ca. 4cm tief und somit wird in dem Stauraum Totraum erzeug.

    3. jedes gescheite Ladegerät heutzutage hat ein Adapterkabel dabei, das leicht verstaut werden kann.

    4. ich hätte nichts, das ich in dem hinteren Bereich laden müsste. El. Zeug hab ich am Lenker oder im Tankrucksack.


    Ich hab das so gelöst.



    Geht bestimmt besser und schöner,

    aber funktioniert.

  • Hallo Stephan.

    Meine SMT (2011) hat serienmäßig eine Steckdose im Cockpit. Ist das bei deiner nicht so???

    Gruß vom Joker :driften:

    Doch, die ist auch da. Allerdings fährt meine Tochter öfters mit und hört dann gerne Musik. So kann sie z. B. ihr Smartphone in die Hecktasche legen und laden. Bei längeren Touren kann sonst auch eine Powerbank dort geladen werden oder ggf. ein Akku für die Kamera.

    Mir wurde außerdem gesagt, dass die vordere Steckdose nicht zum Laden geeignet wäre, da die Kabel zu dünn sind.

  • DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Das mit der originalen Verkleidung ist mir ehrlich gesagt total Latte. Ist ja mein Moped und da kommt das Loch dann eben dort hinein. Ist ja kein Sammlerobjekt :grins:

    Das bisschen Platz werde ich dort auch nicht vermissen. Meine alte Transalp hatte nicht mal ein Fach unter der Sitzbank.

    Für den Dauerstrom wird noch ein Schalter nachgerüstet. Da ich allerdings erst noch eine Tour fahre, folgt das dann danach.

    Deine Lösung mit der billigen Chinasteckdose hatte ich an meiner Transalp und wie ich sehe, ist bei Dir mittlerweile auch schon ein Kabelbinder zum Einsatz gekommen. Leider brechen die Plastikschellen von den Dingern viel zu schnell. Ist aber, wie Du ja auch schreibst, eine Alternative. Für meinen Einsatzzweck war mir eben der Strom hinten wichtig.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Allerdings fährt meine Tochter öfters mit und hört dann gerne Musik.


    Ohne Worte....

  • Allerdings fährt meine Tochter öfters mit und hört dann gerne Musik.


    Ohne Worte....

    Was ist daran verkehrt? Sie mag vll gerne die Landschaft sehen und dennoch Musik hören? Kann man Leute nicht einfach machen lassen?

    Ich würde meine Verkleidung auch nie mit Absicht zerstören, aber das ist sein Bike.

  • Was ist daran verkehrt? Sie mag vll gerne die Landschaft sehen und dennoch Musik hören? Kann man Leute nicht einfach machen lassen?

    Ich würde meine Verkleidung auch nie mit Absicht zerstören, aber das ist sein Bike.

    Ich danke Dir ? Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie manche Menschen durch Weitsicht ein Forum bereichern. Durch Deine Aussage gehörst Du für mich definitiv dazu.

    Leider gibt es auch so viele, die ihren Senf irgendwie nicht auf die Wurst bekommen und dann meinen, diesen hier hinein zu schmieren. Wenn ich auf so manchen Kommentar gehört hätte, würde ich schon gar keine KTM mehr fahren,weil ich angeblich aufs falsche Pferd gesetzt hätte. Komisch, man ist in einem Forum, in dem man durch Tipps und Anregungen bereichert werden möchte und selbst bereichern will und dann quaken ernsthaft welche darüber, dass man ein Loch in eine Verkleidung gebohrt hat. Ich schätze mal, dass wird bestimmt durch die KTM - Forumspolizei geahndet und ich werde zukünftig niemals zu Treffen eingeladen, weil ich eine nicht originale KTM fahre. Wie machen die das nur in Foren für Costumbikes? :lautlach:

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Hallo.


    Über Sinn und Unsinn muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe bis heute nie den Bedarf nach einer Steckdose im Heck verspürt und den Drang müsste immens sein, bevor es der Kati mit Bohrer ans Kleidchen geht.

    Aber wie gesagt, wenns für dich passt ist es ja alleine deine Entscheidung.

    Ich möchte eigentlich nur meinen Senf zur vorderen Steckdose abgeben.

    Anbei eine Tabelle mit Strombelastbarkeit bei 12v und 5% Spannungsfall.

    Habe die Leitungslänge jetzt mal mit einem Meter angenommen. Länger wird es in der 990er nicht werden.

    Hab jetzt den ungefähren Querschnitt für die Leitung der Steckdose nicht im Kopf aber unter 0,5mm ist der meines Wissens auf keinen Fall. Ein USB Ladegerät sollte hier kein Problem sein.

    Viele Grüße

  • Vielen Dank. Hätte ich Dich doch bloß vorher gefragt :staun:

    Aber nichtsdestotrotz ist die Steckdose hinten für mich wertvoll.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Hallo Alex.

    Da Du ja in Elektrotechnik bewandert zu sein scheinst, kannst Du bestimmt auch sagen, ob es unter den gegebenen Umständen gefahrlos möglich ist die Batterie über eben diese Steckdose zu laden. Danke!

    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Hi Joker.

    Hatte die Überlegung auch mal, aber dann verworfen, weil ich die Steckdose auf das Zündungsplus gelegt habe.

    An und für sich spricht nichts dagegen.

    Entscheidend ist der Ladestrom. Je nachdem wie stark die Batterie entladen ist, können da auch mal höhere Ströme fließen.

    Da sind dann zwei Punkte kritisch.

    Erstens der Querschnitt der Zuleitung zur Steckdose reicht für den Ladestrom nicht aus. Das führt zu heißen Kabeln und kann eklig enden.

    Zweitens ist die Steckdose laut Schaltplan zusammen mit dem Kombiinstrument an einer 10A Sicherung. Wäre mir unsicher und würde ich dann lieber trennen.


    Wie gesagt ich habe das nicht mehr weiter verfolgt und es kann prima funktionieren, aber mir wäre da wohler, den originalen Kabelweg still zu legen und einen neuen mit Querschnitt und Sicherung passend zum Ladestrom zu legen.


    Zuviel Aufwand für das eine mal im Jahr meine Batterie zu laden. :kapituliere:

    Viele Grüße

    Alex