LED Blinker bei Warnlicht normal, sonst schnell.

  • Moin,


    ich habe mir LED Blinker mit Lauflichtfunktion angebaut. Da die aber viel zu schnell blinken, habe ich versucht, das Relais zu tauschen. Allerdings hat das Modell mit ABS das Relais im Steuergerät (wie ich hier las) und somit kaufte ich beim Zubehörhandel 4 Widerstände mit 27 Ohm, für die ursprüngliche 10 Watt Blinkerbirne. Aber auch das brachte nichts. Immer noch zu schnell.

    Erstaunt war ich dann, als ich den Warnblinker einschaltet. Da funktionierte es genauso, wie es soll.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?


    Hier zwei Links zu entsprechenden Videos:


    https://www.moin.es/files/vid_20210619_191646.mp4


    https://www.moin.es/files/vid_20210619_191629.mp4

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Hallo,

    ich hab auch die 2012er. die ganze Blinkgeschichte läuft da über den Warnblinkschalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Lawi ()

  • Umso seltsamer, dass die bei Warnblinker normal blinkt und bei Richtungsanzeiger zu schnell.

    Mal schauen, vielleicht weiß ja noch jemand, was das Problem sein könnte.


    Da die Blinker generell auch ohne Relais schon das Lauflicht machen (also, wenn man die direkt an die Batterie hält), könnte ich das Steuergerät eigentlich auch überbrücken. Ich weiß nur nicht, welches das Steuergerät ist und wo es sitzt :rolleyes:

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Das Steuergerät ist eine Einheit mit dem Warnblinkschalter. Da sind 3 Platinen drin und 6 Kabel gehen raus. Man kann es nicht überbrücken. Mein Elektrikerkumpel hat es aufgemacht.

    Ich denke Du brauchst andere Widerstände. Welche, müßte allerdings ein Profi ausrechnen.

  • Okay, dann suche ich mir mal einen Profi. Da bin ich raus.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Ich habe das für mich mal für 3W Blinker an der SMT ausgerechnet. Ich bin auf 2x13 Ohm gekommen. Das entspricht 4x26 Ohm bei paralleler Verschaltung. , also sollte das eigentlich passen...

  • Beim Anbau der normalen KTM LED Blinker an meine 2012er SM-T brauchte ich nur je Seite einen Widerstand. Kann es sein dass es daran liegt dass du vier Widerstände verbaut hast?

    Gruß Stefan

  • Beim Anbau der normalen KTM LED Blinker an meine 2012er SM-T brauchte ich nur je Seite einen Widerstand. Kann es sein dass es daran liegt dass du vier Widerstände verbaut hast?

    Gruß Stefan

    Das werde ich mal testen.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Welche Leistung haben denn deine Blinker?

    Und nur ein Widerstand pro Seite ist möglich, wenn der Widerstand passt, wie ich bereits geschrieben habe.

    Die ursprüngliche Leistung war 10 Watt. Die LED-Blinker haben 1,3 Watt.

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace:

  • Ich habe mittlerweile das Problem gelöst. Die LED-Lauflichtblinker hatte ich bei Amazon gekauft. Ich sah dann später einen Produktvorschlag als Ergänzung dafür. Das waren passende Widerstände. Pro Seite einen und es funktionierte sofort.

    Allerdings fiel nach kurzer Zeit die rechte Seite aus. Die Ursache war ein defekter Widerstand. Somit schickte ich beide Widerstände zurück (bekam sofort die Erstattung) und schaute nach besseren Modellen. Diese sind kleiner und haben auch noch Kühlrippen. Die Widerstände werden bei längerer Blinkphase nämlich richtig heiß.

    Die neuen Widerstände habe ich dann am hinteren Rahmen, in den Ecken befestigt - fern vom Kunststoff. Da können sie die Wärme auch noch über den Rahmen ableiten. IMG_20210729_163541.jpg

    IMG_20210729_165754.jpg

    IMG_20210729_165803.jpg

    IMG_20210729_165810.jpg

    IMG_20210729_163541.jpg

    IMG_20210729_165754.jpg

    IMG_20210729_165803.jpg

    IMG_20210729_165810.jpg

    DLzG aus Friesland oder von unterwegs

    Stephan


    Es gibt immer einen guten Weg :wheelie: KTM 990 SM-T, Bj. 2012, Version mit ABS und Akrapovíc :peace: