Beiträge von Totto

    Reifenbilder liest man auf seiner Hausstrecke/Rennstrecke aus. Insoweit haste Recht. Gleichbleibende Bedingungen sind Vorraussetzung.

    Es muß aber Aussagekräftig sein, weil mein damaliger Fahrwerksguru Franzen mich immer telefonisch über das Reifenbild ausgefragt hat.

    Ah, ok danke.

    Ich fahre ne 2014er SDR, die hat sowas nicht.

    Ok, indem Fall würde ich die MSR mal einschalten. Die kaschiert aber dann nen grundsätzlichen Fahrfehler, den man sich auf geschlossener Strecke abtrainieren sollte.

    Zitat

    Den Schlupf kann ich doch im Tracking-Modus anpassen?

    Ich dachte du kannst dort die Motorbremse einstellen. Negativer Schlupf!


    Das Reifenbild ist eigentlich total super. Hätte mich auch gewundert wenn du dich da nicht wohl gefühlt hättest. Vielleicht ist es sogar noch simpler, eventuell ist deine Rollphase nach dem Bremsen nen ticken zu lang.

    Motorbremse verrringern?

    Wäre eine Möglichkeit, aber dann muß trotzdem die Geometrie und das Abtauchen beim Bremsen passen. Und vor allem das Gefühl muß dir gefallen. Nicht das du dann noch härter vorne bremst und alles noch schlimmer wird.


    Es ist halt so das der Reifen beim Bremsen zwar guten Bodenkontakt hat, aber nicht genug Grip aufbaut, genau in dem Moment wo du vorne bremst.


    Fühlst du denn überhaupt ein Problem?

    Gibt es viele mögliche Baustellen bei der Sache. Geometrie zu Vorderradlastig, Antihoppingkupplung arbeitet nicht korrekt, Dämpfung vorne zu weich (Eintauchen), Hinterradbremse wird nicht genutzt beim Bremsen usw. Gefahr ist halt nen Bremshighsider, wenn man nicht rechtzeitig die Lenkung oder Vorderradbremse öffnet. Passiert aber nur am Limit auf der Renne. Man merkt das wenn das Hinterrad beim Anbremsen plötzlich neben dir ist. :grins: Hatte ich in Oschersleben. Geometrie bei der SMC zu Vorderradlastig eingestellt, jede lange Grade wurde mit nem Auskeilen beendet. 1mm vorne höher und alles war gut.

    Speziell bei der SDR funktioniert das Fahrwerk auf guten Straßen super. In Österreich hatte ich z.B. kein Rühren und ich konnte den wahnsinngen Einheimischen gut folgen. In NRW sind die Staßen aber wellig und voller Schlaglöcher. Der Federungskomfort war immer super, aber ich hatte ständig Rühren im Fahrwerk, selbst mit der Überarbeitung vom Andy. Härtere Federn rein - kein Rühren mehr. Ist mir sicherer, da leide ich lieber. Ist aber sicherlich auch den 140 Nm geschuldet. Die quälen das Fahwerk ganz schön.

    Zitat

    dass das Motorrad vorn und hinten gleich federt. Das kann man leicht im Stand feststellen

    Eine Kunst die mir wohl für immer verschlossen bleibt. Habe das schon so oft gesehen wenn Profis das Fahrwerk eingestellt haben.

    Ich pack das nicht :lautlach:Ich drück da runter und habe Fragezeichen im Gesicht...:denk:

    Wie passt zu harte zugstufe und zu viel vorspannung zusammen?


    Bei mehr vorspannung sollte man die zugstufe doch härter/mehr dämpfen/zudrehen oder lieg ich da falsch?

    Da ja mehr spannung vorhanden ist

    Das "oder" beachten!


    Ansonsten hast du das sehr gut verstanden ?