Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • Ich denke mal der Blinkcode könnte der Fehlercode sein.

    8 kurz, 8 lang.

    Bei meinem Wagen wird so auch ein Fehlercode angezeigt.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hört sich für mich nach einer Fehlfunktion im Schaltkreis der Drosselklappen an.

  • Hallo Klaus, hallo Totto,


    Klaus, Starthilfe mit dem Auto habe ich noch nicht probiert, die Batterie aber am Ladegerät gehabt. Nach ca. 1,5h zeigte die Ladekontrollleuchte an, dass die Batterie voll ist. Deahalb ging ich davon aus, dass die Batterie ok ist. Starthilfe ist aber doch noch eine Option zur Kontrolle.


    Totto, das glaube ich auch. In der Bedienungsanleitung steht leider nichts dazu. Vermutlich ist ein ein Code für die Kenner in der Werkstatt oder dem KTM Forum !!

  • Weitere Geräusche, wie das periodische relativ hochfrequente Pfeifen/Rauschen bleiben aus.

    Das bedeutet wohl dass deine Drosselkappen bzw. deren Stellmotor nicht mehr arbeitet.


    Airbox runter, Drosselkappen kontrollieren und auch die Verkabelung eben dieser genau kontrollieren.


    Du musst ja auch das Kastl irgendwo zwischengesteckt haben damit es die Drsklp Position abgreifen konnte. Und genau dort würd ich mal anfangen zu suchen.

    Möglicherweise ist einfach nur ein Pin nicht mehr sauber in einem Stecker eingerastet

  • Martin, das ist ein sauguter Gedanke.

    Das Drosselklappen klappern höre ich nicht, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe.

    Da ich ja nur die Stecker von den Injektoren abgezogen habe, müsste ich diese prüfen.

    Eventuell lohnt sich auch ein Blick auf die Sicherungen, da es ja nur zwei Zustände (funktionierte und funktioniert nicht) gibt.

  • Ich kenn mich bei der 1290 leider nicht aus, aber wie gesagt, ich denke dass irgendwo der Fehler in der Drosselklappen Ansteuerung liegt. Entweder ein Pin in einem Stecker ist rausgerutscht, oder ein Kabelbruch, oder Sicherung ist durch, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi, beim Powercommander wird das Drosselklappensignal mithilfe eines "Stromdiebes" nahe der ECU abgegriffen. Wenn das beim Kastel auch so ist, wäre es möglich, dass bei der Montage die Ader durchtrennt wurde??

  • Hi, beim Powercommander wird das Drosselklappensignal mithilfe eines "Stromdiebes" nahe der ECU abgegriffen. Wenn das beim Kastel auch so ist, wäre es möglich, dass bei der Montage die Ader durchtrennt wurde??

    Kann nicht sein, das Kastl ist plug and play...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hi, beim Powercommander wird das Drosselklappensignal mithilfe eines "Stromdiebes" nahe der ECU abgegriffen.

    Dynojet in allen Ehren, aber wenn man eine Sensorleitung, welche Spannungen teilweise nur im mV Bereich an die ECU liefert, mit einem Stromdieb anzapft, dann ist das wohl so ziemlich das Bescheidenste das man machen kann...

  • Kontrolliere den durchsichtigen Stecker vorne in zünschlossnähe, das ist der vom gasgriff...

    Wenn der nicht richtig sitzt geht nix

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Dynojet in allen Ehren, aber wenn man eine Sensorleitung, welche Spannungen teilweise nur im mV Bereich an die ECU liefert, mit einem Stromdieb anzapft, dann ist das wohl so ziemlich das Bescheidenste das man machen kann...

    Das stimmt!

    Sie verwenden aber einen Posi Lock Verbinder. Das geht.

  • Vielen Dank für die große Zahl an Input.


    Ich werde die Steckverbindungen der Injektoren und den obersten Stecker vorne am Lenkkopflager prüfen. In beiden Fällen, Kastl einschleifen und wieder herausnehmen, war diese Verbindung nicht ganz leicht zusammen zu stecken. Evtl. ist dort etwas nicht in Ordnung.


    Der Plan für morgen ist also


    Sicherungen prüfen

    Stecker des Gasgriffs prüfen

    Stecker der Injektoren prüfen


    Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit, da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn bei soviel Sachverstand und Hilfsbereitschaft das Mopped wieder fahrbereit wird.


    LG

    Thomas

  • Hallo Männer,


    der Tag ist noch nicht ganz vorbei und ich kann einen Erfolg verkünden. Der Fehler ist bei eingebautem Kastl nicht mehr präsent. Das Motorrad fährt wieder aus eigener Kraft.


    Ich habe das alles gemacht, was mir von Euch als Gedankenansätzen zur Verfügung stand, vergl. letzter Post. Zusätzlich habe ich den Kastl Kabelbaum nochmal mit großer Sorgfalt verlegt und beim zusammenstecken der Steckverbindungen den Sitz/Festigkeit der Kabel in den Steckern überprüft.

    Außerdem habe ich eine neue Batterie eingebaut. Das Mopped sprang an.


    Was genau der Fehler war, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

    Möglicherweise ist die Batterie tatsächlich die Ursache für die Probleme. Da ich den Kabelbaum ja auch neu verlegt und angeschlossen habe, habe ich zwei Dinge gleichzeitig verändert. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Verlegen des Kabelbaums incl. Stecker, ein Teil des Problems war. Ich könnte an dieser Stelle nur spekulieren.


    Was bleibt, ist:

    ein sehr spannendes Wochenende und das gute Gefühl nicht allein mit dem Problem gewesen zu sein.

    Deshalb möchte ich allen, die mitgeholfen haben das Problem zu lokalisieren und zu lösen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen.

    Ich freue mich sehr mit dem gesaudeppten (Kupplungsfedern und geänderter VSD) Highscore (Kastl) Motorrad vier Tage durch den schwarzen Wald zu fahren.


    Euch allen ebenfalls eine gute Zeit und evtl. treffen wir uns mal persönlich.


    Beste Grüße vom

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Chrismon ()

  • Dann Glückwunsch.

    Bitte beschreibe die "Verhaltensänderung" des Mopeds.


    Du hast dein Kastl wenigstes.

    Warte nun seit 15 Wochen darauf.:Tempo:

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Dann Glückwunsch.

    Bitte beschreibe die "Verhaltensänderung" des Mopeds.


    Du hast dein Kastl wenigstes.

    Warte nun seit 15 Wochen darauf.:Tempo:

    Ich habe mich 9 Wochen gedulden müssen - aber 15 Wochen ist wirklich noch mal eine ganz andere Nummer.

    Hast du schon persönlich Kontakt mit Christian aufgenommen bzw. nachgefragt was los ist?


    Lies mal den Beitrag 1432 - da habe ich ein kleines Statement zu meinen Erfahrungen mit dem "Kastl-Kit" verfasst.

  • Hallo Holger,


    hatte vor dem Kauf hier alles (auch deinen Bericht ) gelesen. Du warst nicht unschuldig, dass ich den Schritt gemacht habe.

    Deine Beschreibung war mit Kaufentscheidend.:applaus:


    Ja ich habe mehrfach nachgefragt. Per Mail, Telefon und PN. Jedes mal bekomme ich die Aussage geht jetzt raus.:tröst:

    Offen und ehrlich ist anders.

    Eine Erklärung wie "mir fehlen Teile, bekomme aber derzeit wegen Covid nichts. Melde mich wenn die Teile da sind und schicke dann die Versanddaten.", hätte ich besser gefunden als "geht jetzt raus, versprochen" um zwei Wochen später fehlenden Filter anzuführen.


    Ist echt unangenehm.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300