Beiträge von cpt_bob

    Servus Freunde,


    mein Versicherungsmakler findet die 6007 AGY von der neuen 1290 nicht. Kann mir vllt mal einer von euch eine Kopie von der Zulassung schicken? Bitte natürlich die auf den Halter hindeutenden Stellen schwärzen. Vielen Dank ✌?

    Ich bin beide bereits gefahren und konnte bis auf Kleinigkeiten nur wenig Unterschiede feststellen. Optisch habe beide ihre guten und schlechten Seiten, da würde ich keinen klaren "Sieger" festmachen. Mir hat dennoch die Bedienbarkeit der 21er etwas mehr zugesagt.


    Die ACC ist mir herzlich schnuppe. Zwar habe ich sie im Auto, hatte sie aber beim Motorradwochenende kaum genutzt. Zudem hat sie mir auch nicht sooooo sehr zugesagt. Mir ist eben nicht klar, was das System gerade "sieht" und wie es darauf reagiert. Damit habe ich Problem, gerade auf zwei Rädern. Ich ziehe dem eine vorausschauende Fahrweise vor.


    Ich tendiere momentan eher zur 21er. Wegen besserer Bedienbarkeit und wegen der bekannten Unruhe des Fahrzeugs im Hochgeschwindigkeitsbereich. Nicht das ich enormen Bedarf verspüre so schnell zu fahren, sondern einfach wegen dem Gefühl, das es theoretisch nicht ohne enormen Stift in der Hose möglich ist (meine Meinung und Einschätzung).

    Servus Sportfreunde,


    nachdem ich dieses Jahr aus persönlich Gründen doch nicht zugeschlagen habe, soll die "Neue" nun am 1. März 2022 aber endlich vor der Tür stehen.


    Die Frage aller Fragen ist nun: 2021er oder das Vorgängermodell??! So richtig klar wird mir nicht, worin sich beide Modelle außer ACC und dem tieferen Schwerpunkt unterscheiden. Daraus resultiert natürlich die Frage, ob die Neue die einigen Teuro mehr auch tatsächlich wert ist?


    Ich würde mich über ein paar Infos und eure Erfahrungen sehr freuen :Daumen hoch:

    Ok danke!


    habt ihr schon mal ein Moped irgendwo weit entfernt von euch gekauft? Wie habt ihr das mit der Zulassung gemacht? Habt ihr euch die Papier und den Kaufvertrag zuschicken lassen, die Maschine dann angemeldet und anschließend geholt? Kurzzeitkennzeichen ist für mich extrem umständlich, weil außerhalb meines Wohnortes arbeite und dann zwei mal Urlaub nehmen müsste, um einmal die kurzzeitkennzeichen und eine Woche später die Maschine endgültig anzumelden.

    Eine Entscheidung bahnt sich langsam an.


    Hab jetzt noch eine ausfindig gemacht, die ziemlich preiswert ist. Allerdings scheint es sich dabei um eine Art 'Kassengestell' zu handeln bei der die ganze Elektronik wie Tempomat und QS nicht drin sind und nachträglich programmiert werden müssen. Hat da jemand Erfahrungen damit?

    Da du scheinbar nicht weiter kommst, rate ich dazu, dass du mal den einen oder anderen Hunderter investierst und dir jeweils übers Wochenende mal die SAS/SAR und die entsprechende AT ausleihst.

    Wir geben dir ansonsten Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen weiter bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

    Und wenn dein Budget auf Kante genäht sein sollte, würde ich sowieso grundsätzlich davon abraten, sich eines der beiden Motorräder zu kaufen, da es immer passieren kann, dass etwas Unglückliches passiert und man sich auf einmal in der Waagerechten befindet.
    Und für so einen Fall, sollte auch eine gewisse Reserve vorhanden sein.

    Gut möglich, dass ich das demnächst tun werde. Finanziell hab ich halt mein Budget und weiß ganz gut was geht und was nicht.

    Vielen Dank für deine Meinung. Momentan tendiere ich tatsächlich mehr zur KTM, allerdings BJ 18-20. Dadurch sollte sich die Versicherung möglicherweise in Grenzen halten. Die Honda hatte mich halt damals echt berührt, aber ich finde keine ATAS mit E-Fahrwerk und DCT unter 16000€. Die normale AT kommt für mich wegen des kleineren Tanks und auch der fehlenden Gepäckvorbereitung nicht in Frage.


    Ich hab mittlerweile soviel gelesen und gehört, dass ich wirklich verwirrt bin. Eigentlich will ich mich davon frei machen nach den Leistungsdaten zu gehen, aber die Dominanz der SA war enorm beeindruckend. Auch muss ich sagen, dass der QS derart gut funktioniert hat, dass er fast das DCT aufwiegt. Zudem muss ich gestehen, dass es mir schon zusagt die Gänge noch selber reinzudrücken. Trotzdem war das DCT einfach fantastisch zu fahren.


    Allein daran sollte man sehen, dass ich wirklich durcheinander bin.

    Auch wenn du die SAR vielleicht aus optischen Gründen favorisierst, frage dich, ob es sinnvoll ist.
    Willst du mit dem fast 250kg-Bomber wirklich ins Gelände?

    Wenn nicht, würdest du dir doch mehr Nach- als Vorteile einhandeln.


    Stichwort: Reifen.
    Ich lese hier im Forum nur als Unbeteiligter in Sachen SAR die Überschriften, aber es scheint bei der SAR abhängig von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ja nicht ganz einfach zu sein, Reifen zu finden.

    Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mir noch einmal genauer anschauen. Auf den ersten Blick findet man für die SAS mehr Reifen mit dem W-Index.


    Ja, ich war im Street-Modus unterwegs. Das Moped hat mich halt schon wirklich berührt, da war schon Ehrfurcht da.


    Noch eine Frage zum Fahrwerk: ich hab mir das Manual angeschaut bzgl. der Fahrwerkeinstellung. Nulle ich die Einstellung indem ich an den jeweiligen Schrauben im Uhrzeigersinn bis Anschlag drehe und dann um den jeweiligen Betrag der gewünschten Einstellung wieder gegen den Uhrzeigersinn?

    Gestern hatte ich das Vergnügen bei uns in der Stadt von einem Privaten Verkäufer eine 1290 SA R mal zu fahren und was soll ich sagen, war schon brutal :grins: unabhängig davon, dass wir bei den Preisvorstellungen nicht ganz übereinkamen und ich sowieso erstmal in Ruhe entscheiden muss, ob ich soviel Leistung "brauche", noch mal eine Frage zu den Inspektionsintervallen.


    Ich werd nicht sooo wahnsinnig schnell die 15000km immer fahren, sodass die Frage aufkommt in welchen Intervallen die Maschine dazwischen in die Werkstatt muss. Ich würde meine jährlichen KM auf etwa 5000 grob einschätzen.

    Mitnichten, ich bin super dankbar mal bisschen Input zu bekommen. 1000ps usw. ist zwar gut, nur das wirklich tiefgreifende fehlt mir da.


    Gibts eigentlich massive Unterschiede zwischen den Baujahren 17 bis 20?