Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • richtig - gibt es aber nicht. Warten würde nur helfen - aber sobald man bremst gehts wieder los. (Zündung aus bringt übrigens auch nicht sofort etwas...) Ohne eingelegten Gang gehts auch - ist aber eben auch doof. Letztlich gehts ja in der Regel doch. Ich, wie gesagt bin inzwischen mit der HHC recht zufrieden. Rückwärts wird halt nur mit derKupplung gespielt dann gehts auch - Übungssache eben.


    das ist übrigens der gute Teil der Straße...... ein paar wenige Stellen haben grob aufgeschüttete sehr schmale Behelfspfade teilweise mit enger Kurve und Wasserlauf. Alles machbar aber voll beladen alleine möchte da man eben lieber nicht umfallen. (zumal ich mir die Fuhre eine Woche vorher aus Blödheit weil ich eine tiefe Autospur übersehen habe, im Stand auf den Fuß geschmissen hatte...) Immerhin war die Straße von der anderen Richtung her gesperrt......

    DerGerry

  • Du meinst aber nicht diese Straße mit nahezu zerstört, oder!? Nur weil da die Leitplanke im Abgrund hängt? :grins:

    Ansonsten ja, man muss das System und das Fahrzeug schon beherrschen. An einer Steigung benutzt man zum Halt eben die Fußbremse, muss dann beim Halt aber eben auch drauf achten, dass man nicht mit entsprechenden Bein das Motorrad auch abstützen möchte. Dann funzt die HHC eben auch.

    Aber wenn man diese nun bei KTM auch über die Handbremspumpe aktivieren kann, müsste es doch evtl. auch eine Möglichkeit zum wieder lösen geben, außer eben wieder anzufahren. :denk:

    ja die löst wieder automatisch aber wenn man sie grade nicht braucht beim rangieren dann ist's eine Ewigkeit , hatte ich auch schon oft am hang rückwärts rollen , da bist schneller mit kurz killout und rollern lassen und wieder an , ist die Frage jetzt im Enduro modus müsste die ja ganz aus sein denke ich mal

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Frage ist wie er kling…. Hat den schon einer drauf ?.

    Gewicht würde mich hier auch noch interessieren. ich muss schliesslich für Kaffee und Kuchen kompensieren....Auf der Arrow Seite steht dazu nichts....


    Nach Youtube zu urteilen hat der Standard Auspuff ca 6,7 kg und der Akra 6 Kg.

  • Hatte den Vorgänger auf meiner 1190er drauf, gehörte zur eher auffälligen Fraktion. Nicht unbedingt vom Schallpegel. Aber das Geräusch wurde eher hochfrequenter/ aufdringlicher, vor allem oberhalb 6000/min. Zudem ist der Preis auch deutlich gestiegen- Der Alte lag irgendwo bei so um 350€, jetzt wird in der Bucht 830Plus aufgerufen . . .


    Den neuen gibt es wieder in Titan oder Schwarz, diesmal gefällt mir Schwarz besser.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Habe jetzt meine 1290 R (2021) knapp 6500KM gequält..ca 70% offroad in Italien ...nix dran .

    Muss sagen da haben die ganze Arbeit geleistet, das was vielleicht bei der 2021 Adv 21 in die Hose gegangen ist haben die bei der R eliminiert.


    und das einige was nicht so gelungen war hat Marty durch den Navi Halter auch aus der Welt geschaft

  • Das ist ein komplett neuer ESD von Arrow und nicht mit den EURO 3-4 Modellen vergleichbar. Der originale ESD wiegt um die 14 KG, der Arrow Sonora soll 30% weniger wiegen, was immer noch deutlich mehr ist als die EURO3-4 Modelle, die lagen um die 5-7 KG. Ich denke die EURO5 hat vieles vom Klang genommen. Wir haben ja nun zwei Katalysatoren, einer sitzt genau im Verbindungsstück zum ESD. Das da überhaupt noch was raus kommt finde ich beachtlich. Hatte kurz den Akra dran, aber das Teil ist eine Frechheit für das Geld. Klingt fast original und Gewicht ist auch kein spürbarer Unterschied. Finde den originalen sogar zierlicher gegenüber dem Akra im direkten Vergleich. Hab den Arrow bereits vor 7 Wochen bestellt, aber Arrow scheint aber noch nicht die Händler beliefert zu haben. Hoffe das sich bald was tut… optisch finde ich den Arrow Sonora Top, Sound kann man nur hoffen… ich werde berichten sobald ich ihn habe.

  • Gibt es neben dem Akra überhaupt irgend einen Zubehör Auspuff für die 1290@ MJ 2021 ?? Wenn ja - Sound ??


    Was würde denn passieren wenn man den KAT am Verbindungsstück zufällig verliert ??? Hüstel … (geht der überhaupt raus ?)


    :grins:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Soweit ich weiß, nein… der ist wohl fest im Verbindungsrohr drin und der Kat geht sogar ein Stück in den ESD hinein. Das erklärt auch warum der ESD relativ lange heiß bleibt nachdem man das Moped abgestellt hat. Selbst der Akra aus Titan war lange nach dem Abstellen noch sehr heiß. Bei den EURO 3-4 Modellen hat es keine 10 Min gedauert bist man den ESD wieder mit der Hand anfassen konnte ohne sich zu verbrennen. Es gibt von Arrow ebenfalls einen Krümmer aus Stahl oder Titan, sind allerdings ohne ABE und da entfallen dann beide Katalysatoren. Klingt bestimmt Mega, aber ist eben nicht legal und spätestens bei der nächsten AU müsste man wieder alles umbauen sofern man keine andere Möglichkeit hat. Von dem Stress mit der Rennleitung etc. mal ganz abgesehen. Den Wechsel von der 2020er auf die 2021er bereue ich trotzdem nicht, das Teil fährt einfach sowas von agil und smooth… ist bis jetzt wirklich die beste Adventure die ich bisher hatte.

  • Die Frage ist wie er kling…. Hat den schon einer drauf ?.

    Vom Klang her fand ich den bei nem Kumpel auf der 1090@R sehr gut. Wenn der erstmal eingebrannt ist, muss man da an sich nicht mal den Eater rausnehmen. Er wird auch bei der 2021er 1290 sicher einiges besser als das Original klingen, dabei sicher auch was weniger wiegen, weil es eben kein Edelstahlendtopf sein wird, sondern eben als Alu oder gar Titan.

    Optisch wäre mein Favorit immer noch der Akra und hier würde ich eben wohl den Eater wieder flexibel gestallten oder ggf. unauffällig einen Eater mit größerer Bohrung vernieten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Grad ging ein Akra für die 2021er auf ebay für 820€ weg. Da wird dann der Topf langsam interessant. Aber nicht für die originalen 1200€

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Servus Freunde,


    mein Versicherungsmakler findet die 6007 AGY von der neuen 1290 nicht. Kann mir vllt mal einer von euch eine Kopie von der Zulassung schicken? Bitte natürlich die auf den Halter hindeutenden Stellen schwärzen. Vielen Dank ✌?

  • Ging mir auch so

    - 1290 SAR 2020

    - 1290 SAR 2021

    Fand das 2020 Modell untenrum stärker als das 2021 er Modell, allerdings das 2021 er obenrum spritziger….

    Naja, teste mal weiter, auch mit 1 Zahn kürzer vorne….in 2-3 Wochen kommt mein 2022 Modell der 1290 SAR???

  • Das fühlte sich aber für mich genau anders herum an. :staun:

    Gefühl ist halt subjektiv. Dein Leistungsgefühl lässt sich vermutlich vom deutlich niedrigeren Lärmniveau der neuen täuschen. Darum schrauben sich ja so viele Menschen Krawalltüten an, weil sich das Mopped dann schneller anfühlt.

    beware of the mantis