Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Ich habe die Ausgaben des Alpen Masters ganz oldschool in Papier daheim :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Obwohl keine KTM dabei ist? Geldverschwendung!:rolleyes:

    Weil es mich auch jenseits der orangenen Brille interessiert :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • gut, die 21er 1290 ist in Wirklichkeit nicht mehr neu, aber muss man den Beitrag jetzt mit Klemm und Klaugeschichten kapern? Mach doch einen neuen Beitrag in der Laberecke auf.

    Das wäre auch von ganz allein untergegangen, auch ohne so einen überflüssigen Kommentar. Deinen Post #1.242 könnte ich nun genauso als überflüssig betiteln.

  • Das wäre auch von ganz allein untergegangen, auch ohne so einen überflüssigen Kommentar. Deinen Post #1.242 könnte ich nun genauso als überflüssig betiteln.

    Dein Post #1245 ist aber auch nicht sehr sinnvoll.

    beware of the mantis

  • Dein Post #1245 ist aber auch nicht sehr sinnvoll.

    Hast du angefangen oder ich? Lass es einfach gut sein, du hast Recht und ich meine Ruhe. Danke.

  • Servus, gibts Huddel oder Probleme bei der neuen 1290 SAR?
    Bin momentan am Überlegen,ob ich mein 2020er Modell eintauschen soll?

  • Servus, gibts Huddel oder Probleme bei der neuen 1290 SAR?
    Bin momentan am Überlegen,ob ich mein 2020er Modell eintauschen soll?

    Wenn man nach Vernunft geht, sollst du auf die nächste Model pflege warten, dein 2020 ist bestimmt fast wie neu.

    Ich fahre die 1290 SA S 21 und habe bis jetzt gar kein Problem gehabt. Das einzige was ich als negativ erwähnt könnte der Blinker Rücksteller ist etwas gewöhnungsbedürftig und bei sehr hoher Geschwindigkeit ist die etwas Nervös, sonst ist alles Top. Zu die R Eigenschaften kann ich leider nicht helfen.

  • Tpauli1977 lebe im hier und jetzt. Wenn du dir es leisten kannst und willst, wechsle einfach. Die 2021er ist mMn gerade als R doch einiges besser, als die 2020er. An das neue Bedienkonzept beim Blinker wird man sich gewöhnen, hat ja auch was, ihn nicht mehr selber ausmachen zu müssen.

    Etwas ist aber auf jeden Fall schlechter geworden, zumindest schlechter als bei der 790/890. Im Rallymodus teilen sich Tempomat und die Verstellung der TC die gleichen Tasten, das funzt irgendwie nicht.

    Ansonsten, wer weiß schon, was morgen ist. Es geht gerade viel drunter und drüber in der Welt.

  • Tpauli1977 lebe im hier und jetzt. Wenn du dir es leisten kannst und willst, wechsle einfach. Die 2021er ist mMn gerade als R doch einiges besser, als die 2020er. An das neue Bedienkonzept beim Blinker wird man sich gewöhnen, hat ja auch was, ihn nicht mehr selber ausmachen zu müssen.

    Etwas ist aber auf jeden Fall schlechter geworden, zumindest schlechter als bei der 790/890. Im Rallymodus teilen sich Tempomat und die Verstellung der TC die gleichen Tasten, das funzt irgendwie nicht.

    Ansonsten, wer weiß schon, was morgen ist. Es geht gerade viel drunter und drüber in der Welt.

    bei meiner 2020 R stellt sich der Blinker auch von selbst zurück, kann ihn aber auch per Schalter stoppen. Das war mir bei der 2021 S (Probefahrt) nicht gelungen.

    Auch läuft meine 2020 R (21"!) viel stabiler als die 2021 S. Die neue R stand im Mai noch nicht zur Verfügung.

    Habs sie dann später live gesehen und sie erscheint mir noch breiter als meine (und 5k€ teurer). Ich würde aber nicht wechseln wollen, selbst bei gleichem Preis.

  • Ich durfte gestern auch mal die neue SAS ´21 zur Probe fahren.

    Fazit: ich bleibe bei meiner BJ 18! Eventuell mal eine der letzten 20er, wenns was günstig zu haben gibt.

    Fahrwerk ist klasse, keine Frage. Bügelt die Unebenheiten spielerisch weg, einmal in der Kurve die Linie gefunden geht sie durch wie auf Schienen. Jedoch passt für mich die Sitzposition überhaupt nicht. Sitzbank in hoher Stellung und Suspension auch hoch ist für mich (187 cm, Schrittbogen 90 cm, also lange Stelzen) immer noch zu niedrig. Vielleicht würde die durchgehende Sitzbank der R Abhilfe schaffen. Dann sind die Fußrasten immer noch in einer für mich nicht passenden Position. Das ist soweit weg von entspannt sitzen, das geht für mich überhaupt nicht.
    Das Display ist ebenfalls klasse, zeigt alles wunderbar an. Jede Menge hilfreiche Informationen und intuitiv durchs Menü zu finden. Für mein Empfinden sind aber die filigranen Wippen und Schalterchen jedoch weit weg von Bedienerfreundlichkeit. Mit dicken Fingern und Handschuhen da richtig zu treffen ist schwierig. Ist vielleicht aber auch Gewöhnungssache. Warum da nicht ein Wählrad ähnlich BMW eingesetzt wurde….

    Zu guter Letzt passen weder Koffer der alten SAS (original) noch die Bade-Sitzbank auf die neue. Und der neu angeschaffte J&H Auspuff auch nicht.

    Meine Frau wirds freuen, das Pulver bleibt in der Haushaltskasse….

    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Das Wählrad bei BMW ist nicht unbedingt robust. Und dann muss die ganze linke Einheit getauscht werden. Kenne einige, die das Problem hatten. Außerhalb der Garantie nicht billig

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Na ja wir haben ja auch mittlerweile ganze Spielkonsolen rechts und links verbaut. ?


    Denke ich an meine Suzi GS 750 D zurück:


    Blinkerschalter, Ablendlicht und Fernlichtschieber, Hupe und Startknopf. Fertig die Laube.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • bei meiner 2020 R stellt sich der Blinker auch von selbst zurück, kann ihn aber auch per Schalter stoppen. Das war mir bei der 2021 S (Probefahrt) nicht gelungen.

    ...

    Ist ja bei dem neuen Bedienkonzept auch nicht mehr vorgesehen. Da muss man sich am Schalter eben keinen mehr abbrechen. Sich einfach von den alten Gewohnheiten trennen. :zwinker:

    Und ja, man sollte schon 21" mit 21" vergleichen sonst ist das wie immer Äpfel mit Birnen. :grins:

  • Nun - mein Bedienkonzept ist schon immer, dass ich auch manuell ausschalten kann. Das halte ich für ausgesprochen wichtig in so mancher Situation.


    Blinker, welche sich selbst ausschalten gibts schon ewig (hatte meine 2008er GS z.B.) und sind auch praktisch.

    Bei der Neuen SAS ist es auch nur die Druckrichtung zum Ausschalten, woran man sich gewöhnen muss.

    DerGerry

  • Ist ja bei dem neuen Bedienkonzept auch nicht mehr vorgesehen.

    Meinen Blinker kann ich jederzeit ausschalten. Wenn man rechtzeitig blinkt ist das aber unnötig. Auf Schnarchtüten, die erst beim Abbiegen den Blinker setzen muss wohl kein Entwickler Rücksicht nehmen.

    beware of the mantis

  • So, ich habe jetzt meine ersten 700 km hinter mir und bin nach wie vor begeistert bis auf zwei Ausnahmen.


    Dinge bei denen ich dachte sie stören mich, sind nach den ersten paar km nicht weiter tragisch gewesen.. besagter Blinkerschalter war ungewohnt aber nach ein paar km kann man den Blinker tatsächlich auf Anhieb ausschalten. Ein deutliches taktiles Gefühl vermisst man leider beim deaktivieren. Wenn man den automatischen Blinkerrücksteller verwendet passt man dann irgendwann den Blinkvorgang mit dem Abbiegen ab. Allerdings wird zb auf Autobahnen der Blinker zu früh wieder deaktiviert und Innerorts viel zu spät... da muss man schon händisch eingreifen. Das wird aber vermutlich bei allen Herstellern so sein.


    Quickshifter ist schon super. Sowas hatte ich in meiner 2016er 1190 Adv nicht gehabt. Da kommt man auch mit 6500upm maximale Umdrehungen beim Einfahren hin. Überholvorgang einleiten und fix durch die Gänge schalten... hat schon F1 feeling.. so schnell konnte ich sonst meine Gänge nicht einlegen.


    Mit was ich nicht warm wurde ist die Berganfahrhilfe... wie deaktivier ich das Ding wenn ich aus ner Parklücke bergab rückwärts rausrollen will? Sah vermutlich etwas bescheuert aus als ich beim Motorradtreff wie wild an der Maschine gezogen hab um die dazu zu bewegen vernünftig da rauszurollen... sanft bremsen um das Rollen zu kontrollieren ist da nicht.. hab das Hill Hold Control nun abgeschaltet.


    Motor ist merklich laufruhiger, insbesondere in niedrigen Drehzahlen. Während ich der 1190 noch eher eine Verwandschaft zu einem Traktor zugeschrieben hab ist die 1290 doch eher an der Nähmaschine drann.


    Sitz finde ich im Grunde ok. Beim Probesitzen empfand ich ihn noch als unzumutbar, aber ich konnte jetzt damit am Wochenende die 700 km ohne Probleme fahren. Würde aber dennoch mir einen PP Sitz holen... einteiliger Rallysitz schien der bequemste zu sein, ist aber schon arg orange... das muss ich mir beim Händler nochmal genauer angucken.


    Die Geschichte mit dem wandernden Bremspunkt konnte ich auch nachvollziehen. Dies ist scheinbar bereits zu beobachten wenn Adaptive Cruise Control nur scharf geschaltet ist (also nicht scharf geschaltet + Tempo regelnd). ACC baut manchmal unbemerkt Bremsdruck auf. Wenn man nun die Vorderradbremse antippt hat man unmittelbar den Bremspunkt erreicht, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ACC nicht aktiviert ist hatte ich das nicht gehabt.


    Eine weitere Sache welche mir nun schon zweimal passiert ist, ist eine Art Schubunterbrechung beim Beschleunigen. Bin mir nicht sicher was das ausgelöst hat. Fühlt sich an, als würde der Quickshifter den Motor kurz unterbrechen. Ich möchte hier nicht ausschliessen, dass ich mit dem Fuss versehentlich den Ganghebel berührt habe... ich werde das noch beobachten und den Händler mal fragen...