Beiträge von Kramuri

    Dass die aktuelle route weg ist, nur weil ich kein Empfang habe, ist noch nie passiert

    Das BS schliesst Calimoto gerne mal automatisch, wenn es nicht "genutzt" wird. Das passiert dann ab und an auch mal, wenn die Verbindung weg ist.

    Bei mir konnte ich die Route dann aber auch immer wieder wiederherstellen.

    Wie schon geschrieben mit "Offline Karten verwenden" gibt es das Problem dann nicht mehr. In der neuen Version wird jetzt auch so lange die Online Funktion genutzt, so lange sie vorhanden ist und erst dann geswitcht.


    Für mich eine super App und ich zahle ihnen die 50 Tacken gerne...alleine wenn ich überlege wie viele coole Strecken ich quasi direkt vor meiner Haustür nur durch calimoto gefunden habe.

    Tut mir Leid für dich.

    Unabhängig von der Kohle ist es natürlich ein scheiss Gefühl jetzt so weiterzufahren.

    Martin hat schon recht, du solltest unbedingt abklären, ob das "wirkliche" Problem gefixt wurde...


    Ich habe bis jetzt 2x den Ölwechsel machen lassen, dabei war das Schauglas kalt immer bis komplett gefüllt --> sind also auch mindestens 200ml zuviel reingekommen durch die Fachwerkstatt

    Danke für die Ratschläge.


    Ich bin jahrelang auf der Strecke gefahren, allerdings mit Sportlern. Dabei war die max. Schräglage eigentlich nie durch die Reifen begrenzt, sondern immer durch feste Teile an der Maschine (und natürlich falsches Verhalten).

    Ich weiss also welche Signale ein Reifen gibt, wann man beim Rausbeschleunigen nicht hart ans Gas gehen sollte, wann ein weiteres Bremsen in der Kurve zum low-/highsider führt etc. etc.

    Mir fehlt allgemein Erfahrung mit dem drückenden (Fuss raus) Fahrstil. Gefühlt war die Schräglage hier immer sehr gross, aber das Gefühl hat man ja eigentlich immer (vor allem wenn man in etwas wenig Übung hat). Wenn ich mir aber anschaue wie hoch der Schalthebel und die Rasten sind, bin ich nicht sicher, ob es gut wäre hier noch weiter die Grenzen auszulooten.

    Welche Erfahrungen haben denn andere SMC R Besitzer gemacht?


    Den allgemeinen Tipp die Schräglage so lange zu erhöhen bis man mal die 90° erreicht finde ich nicht wirklich... mir fehlt das richtige Adjektiv. Vor allem auf öffentlichen Strassen?!


    @Weity1980 
    Ja, ich habe die Position verändert. Wenn ich vorne auf dem Vorderrad gesessen habe, musste ich sonst immer den kompletten Fuss heben um zu schalten. Das hat viel zu viel Unruhe reingebracht. Bremse btw genau so.

    Nö, sie ist einfach nur sau dreckig. Habe eine 400km Tour gemacht über Pfingsten und sie noch nicht gebadet... :zunge:

    Hallo zusammen


    Fahre mit Calimoto und da erreiche ich laut App eigentlich nie Schräglagen grösser 45°.

    Mit dem Wissen im Hinterkopf drücke ich auch immer gerne auch wenn es nicht immer nötig wäre.

    Ich dachte immer die maximale Schräglagenfähigkeit der SMC R ist gut über 50° bis da etwas aufsetzt.


    Mir ist heute aufgefallen, dass die Rasten, vor allem aber der Schalthebel den Boden ordentlich geküsst haben...

    SH.webp


    Wie hoch ist die Schräglagenfähigkeit der SMC R?

    Hatte ich falsche Zahlen im Kopf oder spuckt die App falsche Werte aus?

    ...oder ist es normal, dass man schneller schleift und ich mache mir zu viele Gedanken?


    Keine Lust die 90° Schräglage zu erreichen, alles nur Hobby bei mir...

    Heute noch den Angststreifen-Indikator beim VR entdeckt. Muss mal die Sumo auf die Seite legen, um herauszufinden mit welchem Winkel man dafür fahren müsste und ob das HR da überhaupt noch mitmachen würde.


    Angststreifen-Indikator.webp

    Sieht bei mir vorne ähnlich aus.


    VR.webp

    Für einen Touring Reifen kommt er mir aber auch extrem spitz vor.

    Vielleicht sollte man hier nicht unbedingt testen, ob man den "Sicherheitsstreifen" auf der öffentlichen Strasse ganz abgefahren bekommt?!?


    Schwarzwald nass mit Schotter und jede Menge Bitumen war rutschiger als erwartet.

    Das soll aber kein Kritikpunkt sein, mir fehlen da als Schönwetterfahrer die Vergleichswerte...

    Sorry, aber wenn dir ein fast neues Bike während der Fahrt einfach ausgeht, darfst du dich nicht mit so einer Aussage abspeisen lassen.

    Genauso wenig würde ich mir einen WorkAround aufschwatzen lassen.

    Der O2 Optimizer gaukelt dem Steuergerät vor, dass der Motor kalt ist und du fährst daher auch bei warmen Motor mit einem anderen Gemisch (so habe ich es zumindest verstanden). Dadurch hast du dieses komische Verhalten in niedrigen Drehzahlen nicht mehr. Streng genommen verlierst du aber auch die Zulassung mit dem Ding.

    Mit und ohne Lambda Optimizer: Der Bock darf nicht einfach ausgehen, vor allem während der Fahrt!


    Wenn Sie den Mangel in 2 oder 3 versuchen nicht beheben können, tritt vom Kaufvertrag zurück.

    ...wird aber sicher nicht notwendig sein.

    Also ich habe den PP Sitz an meiner SMC R. Eine Radlerhose mit Polsterung hat dann zusätzlich noch Wunder bewirkt. 400km Touren sind komplett schmerzfrei möglich und auch echt spassig mit der SMC R.


    Ansonsten kann ich (wie schon erwähnt) PP- oder 3 Loch Lufideckel (ersterer funktioniert etwas besser, ist aber auch schon prollig laut) in Kombi mit einem Lambda Eliminator (siehe Forum) und einem 15er Ritzel wirklich nur empfehlen.

    Klasse Fun/Allround Bike so! :wheelie:

    Ich bin jetzt auch knapp 1k km gefahren.

    Keine Motor-Kontrolllampe angegangen, kein fühlbares Gegensteuern vom Steuergerät.

    Benzinverbrauch vielleicht marginal höher (ca. 10km Reichweite).

    Gefällt mir sehr gut das Bike. Alles sehr stimmig :Daumen hoch:

    Die Felgen sehe auch klasse aus!


    Ein offener Kupplungsdeckel würde bestimmt noch super aussehen.

    Die Leute erzählen, dass sich das jemand hier im Forum selbst gebastelt hat. Vielleicht gibt er dir ja ein paar Tipps :zwinker:

    Hä? sagt wer?

    ich bin mit nem nagelneuen ´Satz S22 in Chambley gefahren, der hatte danach keine 800 drauf :grins:

    Ich glaube bei Bridgestone selber habe ich das gelesen. Habe mich damals noch gewundert, weil konservativ ja nur zu 500km geraten wird.

    Bin auch nicht so lange brav gewesen :zunge:


    ...und trotzdem fällt das bei CRA4 einfach komplett weg.

    Habe mir das Ding auch mal bestellt, nachdem ich hier mitgelesen habe :grins:


    Heute direkt angeklippt und in der Mittagspause eine kurze Runde gedreht.

    Ich habe nicht viel erwartet und es ist jetzt auch für mich subjektiv kein gravierend anderes Fahrverhalten für den Bereich über den die meisten hier sprechen. PP Lufikastendeckel ist da z.B. eine andere Hausnummer (für gleiches Geld).

    Sie geht im unteren Bereich etwas besser, im mittleren habe ich wenig Unterschiede bemerkt und im höheren eigentlich gar nichts.

    Wenn ich schnell fahren will, bin ich selten im unteren Drehzahlbereich, von daher: Ich werde mit dem Ding nicht schneller unterwegs sein.

    €: Trotzdem wäre es super interessant die 690 mit dem Ding mal auf dem Prüfstand zu haben.

    Es gibt jetzt schon ein paar Möglichkeiten die Probleme im unteren Drehzahlbereich zu lösen. Kombiniert reicht das vielleicht für die meisten aus, die keinen Bock auf ein Flash des Steuergeräts haben...


    ABER: Für mich lohnt sich das Geld auf jeden Fall, da man jetzt problemlos im 4. Gang durch die Stadt fahren kann oder im 6. auf der Landstrasse.

    Das war vorher mit der Euro 5 bei mir nicht möglich. Selbst im 3. Gang in der 50er Zone und Berg hoch hatte ich manchmal richtig unangenehme Situationen.

    Das ist jetzt komplett weg! Ich habe heute kaum die Kupplung betätigen müssen.

    Auch die komische Gasannahme bei sehr niedrigen Drehzahlen ist komplett smooth. Kein Ruckeln/Verschlucken mehr.

    Das könnte für alle 690 Enduros Euro 5 sicher auch super interessant sein, wenn sich die Enduro bei der Gasannahme auch so komisch verhält wie die Sumo.


    Keine Ahnung, ob das Steuergerät hier gegensteuern wird. Dazu bin ich zu wenig gefahren. Ich würde es aber direkt mitbekommen und dann hier berichten.

    Zum Problem mit der Kontrollampe nach xxx km kann ich auch noch nichts sagen.

    Habe jetzt auch die ersten 1k km hinter mir. Vorher schon 1k km nur Vorderrad.

    Ich komme vom S22 (den hatte ich dann noch knapp 1k km hinten drauf) und das war wirklich ein brillanter Reifen!


    Was soll ich sagen: Der CRA4 ist in allen Belangen etwas schlechter (abgesehen vom Nassgripp) als der S22. Das war für mich aber auch so zu erwarten.

    Ehrlich gesagt bin ich aber extrem begeistert wie solide die Touring Reifen... man muss ja mittlerweile Sporttouringreifen sagen funktionieren.

    Ich glaube der CRA4 muss sich nicht vor günstigen Sportreifen verstecken.

    Man muss etwas mehr "arbeiten" als mit dem S22, darf nicht mehr wie ein Geisteskranker rausbeschleunigen bei extremer Schräglage. Ich habe es ab und an mal provoziert und ja, so bekommt man ihn leichter an die Grenzen als den S22. So sollte man aber eigentlich auch nicht im öffentlichen Strassenverkehr fahren.

    Ansonsten ist das aber wirklich ausgezeichnet.

    Der Grenzbereich kündigt sich aber super an, keine Überraschungen o.ä.

    Ich kann die teilweise harsche Kritik an dem Reifen überhaupt nicht nachvollziehen!


    Was ich nochmal positiv hervorheben möchte:

    - Der Reifen ist in 2-5km warmgefahren und klebt, das ist krass.

    - Nach 40km "einfahren" habe ich mich an Schräglagen gut über 40° rangetraut, vielleicht wäre das auch schon von Anfang an gegangen. Keine Probleme.

    Wenn ich bedenke, dass man den S22 bei 2-2,5k km Laufleistung noch 800km einfahren sollte...

    - Keine Ahnung woran es liegt, aber man spürt den Übergang vom harten Gummi in der Mitte zum weicheren Gummi an der Flanke nicht bei grösserer Schräglage.

    Einfach so als wenn es aus einem Guss wäre.


    Die entscheidende Frage wird jetzt sein: Wie hoch ist die Laufleistung im Vergleich zum z.B. dem S21/S22?

    Wäre für mich bei gleicher Laufleistung wohl noch eine kleine Tendenz hin Richtung Sport Reifen.

    Wenn er aber länger hält, brauche ich nicht lange zu überlegen.


    €: Habe jetzt mit 2,2 & 2,4 bar gestartet, bin aber auch schon ziemlich happy damit

    Kann ich nur bestätigen. Habe auch "nur" auf 15 Ritzel geswitcht und macht schon einen gewaltigen Unterschied.

    Jede Kehre geht im 2. egal wie eng.

    Das Ruckeln in niedrigen Drehzahlen ist besser (leider nicht ganz weg, anderer Luftfilterkasten hilft zusätzlich).


    Wenn man noch kürzer übersetzt hätte ich die Befürchtung, dass ich meine Todesstrecken nicht mehr im 2. Gang fahren könnte. Man könnte es aber sicher mal testen...

    Bei mir ist der Student, der mit 400 Tacken durch den Monat kommen musste noch tief verankert und ich möchte ihn auch nicht los werden in vielen Bereichen.

    ...aber am Reifen sparen? Soviel andere Teile mit Kontakt zur Strasse gibt es ja nicht am Moped.

    Falls noch unter Garantie, habe nicht alles mitgelesen, dann fahren bis es kracht und dann ist es erledigt für dich. KTM will es ja nicht anderst :gute besserung:

    Das habe ich vor ein paar Seiten auch schon geschrieben und das wird auch mein Plan sein.

    Garantieverlängerung abschliessen (und nicht auslaufen lassen vor dem Verkauf), die Sorgen ausblenden und einfach fahren ! :wheelie:
    Sorgen machen einfach nur Falten und graue Haare und die Zeit in der das Moped beim Händler oder in der Werkstatt steht, wird dir garantiert keiner vergüten.


    Wenns dich im Spätherbst dann immer noch juckt, kannst du es ja nochmal in Angriff nehmen...