Beiträge von Kramuri

Hab auf meiner 2019 SMC R (Tuning MCR / Nero) den S22 gefahren. Nix mit streifen

oder sonst was. Ist mir ein Rätsel,wie man einen Reifen wie den S22 in 2-3 tausend

Kilometer kaputt fahren kann. Hielt bei mir (zügig Landstraße) 8000 km.

Werde auf meiner 22er SMC R nach dem S21 den Michelin Power 5 probieren.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Kommt halt immer auf die Fahrweise an, aber 8k km :staun:

Bei mir war der erste HR nach 3,5k km bis zum Steg an der Flanke abgefahren. Reifenmitte hatte noch sehr viel Profil.

Der VR hat ca. 5k km gehalten.

2. Satz war dann HR 3k und VR 4k (gleiche Abnutzung)

3. Satz ist jetzt gerade drauf. Ich vermute es wird nicht länger halten.

hellsguenni
    Hatte davor den S21 drauf. Habe keine Unterschiede bzgl. Haltbarkeit feststellen können.
    Ich glaube aber gelesen zu haben, dass Bridgestone etwas von 10-15% mehr Reichweite angegeben hat. Vielleicht liegt es auch an meiner zunehmend schlechteren Fahrweise, dass ich keinen Unterschied bemerkt habe

Ich war heute wieder ~250km mit der Möhre und dem neuem CRA4 unterwegs und ich kann dem, was ich hier bereits beschrieben habe, auch nach der heutigen Spritztour nichts hinzufügen.

Kein einziger Rutscher, absolut nichts.

Und ihr dürft mir glauben, es war teilweise alles andere als das, was man umgangssprachlich als eine sightseeing tour bezeichnen würde

Habe mir jetzt auch einen Satz CRA4 zugelegt... die Pellen werden immer teurer. :Daumen runter:
    Unterschied zum S22 war nicht viel, der S21 ist aber im Moment um einiges günstiger... Ich bin gespannt.

Kein Rutscher kann ich aber nicht glauben :zunge:

Aber solange sich der Reifen direkt wieder fängt, ist ja alles gucci.

Ich denke 99% der Forenuser kommen nie ans Limit des Reifen, mich eingeschlossen.

Also ich bin echt happy mit dem S22.

An meiner SMC R ist bisher auch noch nichts gefressen worden, aber er ist mir einfach zu schnell durch.

Schaffe wenn es hoch kommt 3k km.

Daher beim nächsten mal CRA4 testen.

CRA3 könnte auch passen bei meinen Präferenzen, aber da gibt es ja kaum einen Preisunterschied...

Musst du sicher nicht, aber wenn er weiter weg ist, ist es vielleicht das Sinnvollste. Ich würde es die ersten 1k km eher ruhiger angehen, da braucht man doch nicht unbedingt den QS.

Er wurde sicher einfach nicht angelernt. Hatte ich auf der 701, die ich Probe gefahren bin auch.

Einfach nach dem 1ker Service noch eine kleine Probefahrt machen und testen, ob alles passt...

Ich hoffe ich löse jetzt hier nicht wieder einen Glaubenskrieg aus zum Thema "Muss ein Moped heut zu Tage noch eingefahren werden oder nicht?" aus.

Komme gerade vom Händler zurück.

200m vor der Tür ist die MKontrollampe wieder ausgegangen.

Händler meinte ich soll mir keine Gedanken machen, das passiert laufend bei den neuen Modellen. Das klingt doch vertrauenserweckend :Daumen hoch:

Danke für die Antwort.

Also waschen kann ich schon mal ausschließen :grins:

Die Batterie war abgeklemmt über den Winter. Aber ich bin seit dem ich sie wieder angeschlossen habe auch schon über 1k km gefahren. Bin aber auch vorne und hinten vom Sensor alles durchgegangen. Masse (und generell) sieht für mich gut aus.

ABS vorne scheint zu funktionieren, hinten müsste ich nochmal testen.

Den Fehler bekomme ich mittlerweile auch nicht mehr angezeigt, die Kontrollleuchte leuchtet nur dauerhaft. Aber das könnte ja sicher auch nur der Fehlerspeicher sein!?

Ich fahre mal zum Händler, die schönen Tage sind ja ohnehin erst mal vorbei...

Danke für die Antwort. :Daumen hoch:
    Gibt es irgendwo eine Liste der Fehlercodes, hast du was im Forum gefunden oder war es ein bekannter Fehlercode?

Hallo zusammen

Wollte gerade das schöne Wetter nutzen und eine Tour machen.

SMC R angeschmissen, Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft und gelegentlich bekomme ich das hier zu sehen:

IMG_5989.jpeg

Hat irgend jemand eine Ahnung was der Fehler aussagt? Ich finde keine Fehlercodes im Handbuch...

Gestern habe ich eine 300 km Tour gemacht und eigentlich keine Probleme gehabt. Mit sehr wenig Gas gefahren hat sie sich manchmal leicht verschluckt (vor allem in niedrigen Drehzahlen), ansonsten war aber alles gucci.

Mobility Service callen oder kann ich irgend etwas machen, um das schöne Wetter die letzten 2 Tage noch zu nutzen?

Also ich habe mir auch beim Wechsel kein MOTOREX reingepackt, sondern Fuchs glaube ich und es lief subjektiv auch wesentlich besser.

Ehrlich gesagt bin ich aber auch nicht sicher, ob die Händler da wirklich das teure Zeug von Motorex da reinkippen oder einfach das günstigste, das die Jaso norm erfüllt...

Ansonsten gefährliches Thema!
    Das richtige Motoröl auszuwählen ist wie die richtige Religion zu wählen :grins:

Die höchste Leistung habt ihr bei 7,5k Umdrehungen, den höchsten Drehmoment bei knapp 6k.

Am besten nicht vorher schalten, dann klappt es doch auch mit dem QS. :grins:

Ich hatte auch am Anfang aber auch oft Probleme, das lag aber eher daran, dass der Fußschalter (genau wie die Bremse) viel zu hoch standardmäßig eingestellt waren.

Ich musste den gesamten Fuß nach oben heben um zu schalten. Das habe ich angepasst und seit dem kaum noch Probleme.

Manchmal komme ich in den Zwischengang oder werde wieder in den vorherigen zurück gekickt, wenn ich chille und nur ganz zaghaft schalte.

Oben hatten wir schon den Vergleich mit der Freundin: Manche wollen häter rangenommen werden...

Ok, das ist doppelt so lange wie ich mit dem S21/22 komme (zumindest hinten) :staun:

Danke für die Info

Dann kommt als nächstes mal der CRA4 drauf, wenn er nicht total zerrissen wird in den Tests.

Wie viele km hat der CRA3 denn bisher bei dir gehalten? Getestet muss natürlich auch werden, ob die Verbesserungen beim CRA4 dann zu ungunsten der Laufleistung einher gehen.

Bis jetzt bin ich immer Bridgestone gefahren und bin auch super happy. Da ich aber mMn nie bei akzeptablem Strassenbedingungen an die Grenzen des Reifens gekommen bin, wäre ich auf jeden Fall bereit neues zu testen, wenn die Reifen langlebiger sind.

Also ich kann euch da voll verstehen.

Habe mich bei einer Bekannten verquatscht und musste dann auch nachts über einen Pass nach Hause. Schon unheimlich und auch einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wäre einfach super, wenn man legal zusätzlich auch noch etwas an der Optik machen könnte, sieht einfach ebenfalls nicht mehr zeitgemäß aus.

Vieles wurde schon gesagt.

Ich komme mit einer kürzeren Übersetzung (15er Ritzel) auch besser klar. Noch so enge Kehren sind im 2. Gang möglich und den Maximalgeschwindigkeitsverlust werde ich wohl nie bemerken...

Der PP Sitz ist meiner Meinung nach immer noch recht hart und ermöglicht viel Bewegung, ist aber nach langen Strecken schon angenehm. Was mich sowohl am Originalen und am PP Sitz stört: Sie sind beide für mich etwas zu schmal --> Nach mehreren Stunden Fahrt bekomme ich Schmerzen an den Hüften/Steissbein.

Kaffee- oder Bierpause hilft aber gut dagegen. Vielleicht lasse ich den Originalen irgendwann mal anpassen.

Ansonsten finde ich ist die SMC ein Super Tourenbike.

Wenn ich sehe wie sich teilweise GS Fahrer in den Kehren abquälen oder ins Schwitzen kommen beim Rangieren in der Stadt...

Faszinierend.

Endlich kann ich meine Kunden verstehen, die nach der 3. Erklärung immer noch nicht verstehen was gerade abgeht.

Finde es aber super, dass sich die Leute mit Fachwissen hier so intensiv mit dem Thema auseinander setzen. :Daumen hoch:

Auch, dass die Ansichten hier teilweise sehr unterschiedlich sind, bringt die Diskussion bestimmt weiter voran.

Also behaltet den freundlichen Umgangston weiter bei und toleriert die anderen Meinungen und vielleicht kommt ein gutes Ergebnis bei raus, auf das KTM nicht gekommen ist (oder nicht kommen wollte).