CRA4 - Conti RoadAttack4

• Ich fühle mich mit dem nicht so wohl.

das ist das einzig ausschlaggebende beim Reifenkauf. Meine beiden Favoriten heißen Bridgestone S22 und ja, tatsächlich, der olle MPP 2CT.

Mit beiden fühle ich mich sauwohl.

Ich gestehe aber an Tourensport-Pellen bisher nur den Pirelli Angel GT2 probiert zu haben.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• alles Quatsch, ich Wechsel immer im Winter das Öl und die Reifen und gut ist für die nächste Saison :crazy:

Mach mal nen Schrauberkurs, dann hält die Karre auch länger als 2000 km :teuflisch::crazy::achtung ironie:

Zurück zum Thema: der S21 hat nach 2500 km hinten noch gut 2 mm, macht zwar einen Heidenspaß, ist mir aber zu wenig. Werde es mal so wie Weity machen und den CRA4 ausprobieren :wheelie:

• Ich war heute wieder ~250km mit der Möhre und dem neuem CRA4 unterwegs und ich kann dem, was ich hier bereits beschrieben habe, auch nach der heutigen Spritztour nichts hinzufügen.

Kein einziger Rutscher, absolut nichts.

Und ihr dürft mir glauben, es war teilweise alles andere als das, was man umgangssprachlich als eine sightseeing tour bezeichnen würde

• Ich war heute wieder ~250km mit der Möhre und dem neuem CRA4 unterwegs und ich kann dem, was ich hier bereits beschrieben habe, auch nach der heutigen Spritztour nichts hinzufügen.

Und ihr dürft mir glauben, es war teilweise alles andere als das, was man umgangssprachlich als eine sightseeing tour bezeichnen würde

@Weity1980:

Hast Du einen Vergleich im Einlenkverhalten zum Evo SM?

Cheers...cool, dass Du Spaß hattest!

• Ne stimmt, hab ich nicht :denk:

Aber das Moped ist stets genau dort hingefahren, wo ich es wollte, also mach ich mir da auch keinen Kopf drüber ?‍♂️ :zwinker:

Wisst ihr, ihr könnt aufhören mich "bekehren" zu wollen.

Fahrt ihr einfach das was ihr wollt, und ich fahr das was ich will :Daumen hoch:

• ... ich glaube Wurstair hat das nur aus Interesse gefragt und wollte niemanden bekehren.

Hier mein bescheidener Vergleich des Conti SA2 zum S21 ... allerdings auf STR 675.

Fahrprofil ... LS gemischt mit Kurven ohne grosse Vollgasanteile ... HR am Rand ... VR ein schmaler Streifen mit ca. 1 mm.

Kaltgrip ... bei SA2 kann man sofort Gas geben, bei S21 isses aber auch nicht schlecht. Der braucht halt etwas mehr Temperatur.

Einlenkverhalten ... beim SA2 etwas mehr Widerstand beim Einlenken und deshalb für mich die bessere Kontrolle. S21 ist hier aber auch nicht schlecht. Ich denke, der S21 baut hinten auch etwas höher, so dass das ganze auch deshalb handlicher bzw. kippeliger wird. Habe deshalb beim S21 die Gabel 3 mm nach unten durchgesteckt, damit das Mopped vorn etwas höher wird, was auch geholfen hat ? Luftdruck v/h auf 2.2 bar / 2.1 bar hat mir am besten gefallen.

Beim S21 auf der SMC r 690 ist das Kippelige Verhalten nicht so ausgeprägt ... auf S22 würd ich nicht gehen wollen, wenn der noch handlicher wäre.

Grip ... der S21 baut hinten breiter und man hat den Eindruck, etwas mehr Stabilität und Grip am HR in schnellen Kurven Zu haben.

Nassgrip kann ich nicht bewerten, .. ist mir egal, weil ich nicht und wenn, dann nur sehr langsam bei Regen fahre ...

Haltbarkeit ... Conti klar besser, aber der grösste Vorteil ist, dass sich der SA2 auch noch mit 2 mm Profil noch schön harmonisch fährt. Der S21 ist hier auch noch ok, aber nach 1500 km geht etwas die Präzision verloren, ... das war bei SA2 nicht so ausgeprägt. Hier waren z.B. Pirelli SC und Metzeler ganz schlecht, ... nach 2000 km fast unfahrbar.

Sind beides Top Reifen, der ältere SA2 gefällt mir in Summe aber etwas besser. Er hat 4500 km gehalten bei 1.5 mm Restprofil und war bis zum Ende noch super kontrolliert fahrbar.

Auf der 690er werde ich deshalb nach dem S21 auf Conti SA2 wechseln.

Sonst kenne ich nur den Conti Classic Attack auf der RD 350 1WW. Auch ein toller Reifen ... auch im Vergleich zum legendärem BT45 bzw. jetzt BT46.

Der CRA4 ist wie alle Contis sicher gut, ... bin zu schissig, einen Tourenreifen zu kaufen. Solange man nicht 15 min am Stück Autobahn-Achten fährt oder Renne, wird der es locker tun und beim gelegentlichen Heizen durchs Temperaturfenster evtl sogar besser sein.

Deshalb muss jeder fahren, was er möchte. Er muss ja auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Aber Erfahrungen und Tips kann man ja trotzdem weitergeben.

• Mach mal nen Schrauberkurs, dann hält die Karre auch länger als 2000 km :teuflisch::crazy::achtung ironie:

Zurück zum Thema: der S21 hat nach 2500 km hinten noch gut 2 mm, macht zwar einen Heidenspaß, ist mir aber zu wenig. Werde es mal so wie Weity machen und den CRA4 ausprobieren :wheelie:

Hab auf meiner 2019 SMC R (Tuning MCR / Nero) den S22 gefahren. Nix mit streifen

oder sonst was. Ist mir ein Rätsel,wie man einen Reifen wie den S22 in 2-3 tausend

Kilometer kaputt fahren kann. Hielt bei mir (zügig Landstraße) 8000 km.

Werde auf meiner 22er SMC R nach dem S21 den Michelin Power 5 probieren.

Kann dazu jemand etwas sagen?

• @Frixus 13 , wie lange ein Reifen hält, hängt natürlich immer vom Fahrstil ab. 8000 km mit einem Hinterreifen habe ich nur einmal mit einem Dunlop Roadsmart 3 (also ein Tourenreifen) auf meiner SD-R hinbekommen, normalerweise ist der bei mir nach 6000-7000 km runtergefahren. Ich habe vom S21 gesprochen, keine Ahnung ob der S22 so viel länger hält. Generell 8000 km mit einer Sportpelle zu fahren überrascht mich ein wenig, dem S21 gebe ich selbst bei moderater Fahrweise maximal 4000 km. Das Kettenschleifproblem habe ich auf der SMC-R auch nicht, der Abstand zum Reifen ist zwar gering, die Reifenkante aber ohne Schäden.

• Ich bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich mir nicht gleich noch einen Satz CRA4 auf Halde legen soll...

Auch wenn ich eigentlich nicht geplant habe heuer soviel zu fahren, dass ich noch einen Satz brauchen werde, aber irgendwann werd ich sowieso wieder neue Reifen brauchen und vermutlich werden Reifen in nächster Zeit auch nicht billiger werden.

Außerdem glaub ich nicht dass mir irgendetwas reinlaufen wird, dass mich vom CRA4 wegbringen wird.

Hab dazu heute schon auf der Seite geschaut, wo ich meinen CRA4 bestellt habe, und die Rezension dort (nach 11tkm ☝) spiegelt auch genau das wieder, was auch ich bisher erfahren habe:

Screenshot_20220415-091540_Chrome.jpg

• Ich bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich mir nicht gleich noch einen Satz CRA4 auf Halde legen soll...

Gute Idee ... Meine Freunde und ich haben auch ein paar Sätze für die Moppeds hingelegt ... billiger werden die nicht und Lieferprobleme gibts ja aktuell auch öfter.

Habe mir jetzt auch einen Satz CRA4 zugelegt... die Pellen werden immer teurer. :Daumen runter:
    Unterschied zum S22 war nicht viel, der S21 ist aber im Moment um einiges günstiger... Ich bin gespannt.

Kein Rutscher kann ich aber nicht glauben :zunge:

Aber solange sich der Reifen direkt wieder fängt, ist ja alles gucci.

Ich denke 99% der Forenuser kommen nie ans Limit des Reifen, mich eingeschlossen.

Danke & Gruss

• Ich denke 99% der Forenuser kommen nie ans Limit des Reifen, mich eingeschlossen.

...und wenn doch, dann ist es meinstens zu spät. Wer das Limit sucht, der findet es auch eines Tages:amen:

Der Conti ist gemäss vieler Meinungen der beste Allrounder. Für spezielle Anforderungen gibt es Reifen die diese besser erfüllen, bringen aber dafür andere Nachteile mit sich, meistens mit merklich geringerer Laufleistung.

Ride hard or stay home :driften:

• Hab auf meiner 2019 SMC R (Tuning MCR / Nero) den S22 gefahren. Nix mit streifen

oder sonst was. Ist mir ein Rätsel,wie man einen Reifen wie den S22 in 2-3 tausend

Kilometer kaputt fahren kann. Hielt bei mir (zügig Landstraße) 8000 km.

Werde auf meiner 22er SMC R nach dem S21 den Michelin Power 5 probieren.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Kommt halt immer auf die Fahrweise an, aber 8k km :staun:

Bei mir war der erste HR nach 3,5k km bis zum Steg an der Flanke abgefahren. Reifenmitte hatte noch sehr viel Profil.

Der VR hat ca. 5k km gehalten.

2. Satz war dann HR 3k und VR 4k (gleiche Abnutzung)

3. Satz ist jetzt gerade drauf. Ich vermute es wird nicht länger halten.

hellsguenni
    Hatte davor den S21 drauf. Habe keine Unterschiede bzgl. Haltbarkeit feststellen können.
    Ich glaube aber gelesen zu haben, dass Bridgestone etwas von 10-15% mehr Reichweite angegeben hat. Vielleicht liegt es auch an meiner zunehmend schlechteren Fahrweise, dass ich keinen Unterschied bemerkt habe

Danke & Gruss

• Kein Rutscher kann ich aber nicht glauben :zunge:

Aber solange sich der Reifen direkt wieder fängt, ist ja alles gucci.

Ist aber wirklich so.

Der CRA3 ist mir in den ~500km die ich heuer damit noch gefahren bin, hinten 3-4mal kurz weggerutscht, hat sich aber so wie du sagst, auch gleich wieder gefangen. Also nichts was meinen Puls höher schlagen hätte lassen.

Aber der CRA4 ist auf den ~300km die ich jetzt damit gefahren bin, noch kein einziges mal gerutscht, obwohl ich ihm um nichts weniger geschenkt habe, als dem CRA3.

Wenn ich mir anschaue, was ein Kollege mit dem CRA3 Schräglage fährt, dann möchte ich mal die sehen, die denken sie bräuchten bei ihrer Fahrweise unbedingt einen Hypersportreifen...

VideoCapture_20210511-063429-01.jpeg

Ich hingegen arbeite noch an meiner Schräglage :kapituliere:

Screenshot_20220414-180723_Facebook.jpg

• ... bei Moppedreifen ist es eben wie bei Versicherungen ... man hat meist mehr als man wirklich braucht.

Laufleistung ist mir hierbei eigentlich egal, solange es zumindest 3000 km top fährt ... das ist leider mit meinen geliebten Supercorsas nicht der Fall, ... die sind nur neu und warm richtig toll zu fahren. Die kenne ich am besten, da ich davon bestimmt 10 Sätze gefahren bin. Als SC1 und SC2 Mischung sind die nochmal viel besser aber verschleissen im Sommer immens, ... nach 1200 km waren am VR unter 1 mm Restprofil. Deshalb hab ich diese leider nicht mehr genommen.

Der CSA2 ist für mich aktuell noch der insgesamt beste Reifen und auch bei unter 10 C nach 4000 km noch gut fahrbar. Dieses zielgenaue sichere Gefühl über einen langen Zeitraum gefällt mir eben sehr. Der CSA3 war rutschiger und optisch nicht mehr so schön und klar schlechter als CSA2.

• Hallo Leute,

der Reifenverschleiß hängt nicht nur von der Fahrweise ab. Die Beschaffenheit des Asphalts trägt auch ihren

Teil dazu bei. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet, hier im Ballungsraum ist der Asphalt glatt gefahren durch das hohe

Verkehrsaufkommen. Dementsprechend hält man sich auch zurück was den Reifen schont. Selbst im Sauerland,

mein bevorzugtes Mopedrevier, ist die Straße nicht so griffig wie ich mir das wünsche. Dazu kommen etliche

Straßen mit ordendlich Schlaglöchern, hier sind die Sraßen echt am Ende. Ich war mal im Schwarzwald, da

herschte ein ganz anderes Gripplevel auf den Staßen, hat eine Menge Spaß gemacht.

Meine CRA3 haben ca. 4500Km runter und da ist noch einiges an Profil drauf, ich denke 2-3000km sind noch drin.

• Servus Olaf. Freut mich was du berichtest. Kommst sicher auf 8000km.

Sichere Fahrt.

Greets frixus

• Wisst ihr, ihr könnt aufhören mich "bekehren" zu wollen.

Fahrt ihr einfach das was ihr wollt, und ich fahr das was ich will :Daumen hoch:

Alles andere ist bei Reifen- und Öldiskussionen auch sinnlos. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Axxis, das sehe ich genauso.

Nur das das auch Auswirkungen auf den Reifenverschleiß hat ist mir bislang noch nicht aufgefallen.

Nur dass hier der Asphalt glatter und glatter wird, je nachdem wieviele Baustellen da sind.

Klar, wenn gebaut wird ist viel Dreck auf der Straße, aber der kommt nicht mehr wieder ganz zurück wenn eine große Baustelle beendet wird.

Ist schon Scheisse wennst genau weisst das die Kurve früher mit locker 120 gegangen ist und man nun bei spätestens 110 Muffensausen erntet.

Wir haben hier eine Stelle wo mein Freund mal sagte mit der Karre würde er die Kurve mit 150 nehmen. Hab ich mit dem Mopped auch probiert und es ging.

Aber mittlerweile traue ich mir das nicht mehr. Mir sind schon mehrmals bei ähnlichem Tempo beide Räder gleichzeitig ins Gleiten gekommen und das ist voll fett unangenehm über beide Räder in Richtung Gegenverkehr abzudriften.

Also auch die dämlichen Sattelzüge mit Ihren Drillings-Achsen polieren Kurven glatt und nciht nur überladene Baustellen-LKWs mit Ihren zwillingsbereiften Tandemachsen.