Gestern bin ich ich in eine Polizeikontrolle im Schwarzwald geraten.
Trotz 3 Loch Lufi-Kastendeckel haben sie am Sound nichts zu bemängeln gehabt. Kann vielleicht aber auch an der Husky Nuda gelegen haben, die vor mir raus gewunken wurde und den ganzen Parkplatz erschüttert hat ![]()
Mir wurde (zurecht) aber mein Profil am Vorderrad angemahnt.
Habe und hatte nie ein Profilmessgerät, bin eigentlich immer bis zum Steg gefahren und habe dann gewechselt.
Der Polizist meinte, "dass Bridgestone kein europäischer Hersteller ist und die Profiltiefe bis zu den Stegen nur 0,7mm anstatt die mindestens 1,6mm (oder was auch immer) wären."
--> Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Also das mit der Profiltiefe der Stege, nicht das Ursprungsland von Bridgestone ![]()
Dann hat er gesagt, "dass ich aber Glück hätte, denn für die Kontrolle ist ja nur das Profil in der Mitte ausschlaggebend."
Hier habe ich noch gut 2mm bis zum Steg, an den Flanken aber bin ich dran.
--> Stimmt das so? Ich habe natürlich nur genickt, gelächelt und gesagt, dass ich den ohnehin nächste Woche wechseln werde.
...aber für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Nach der Logik könnte ich den Reifen ja bis auf Netz an den Flanken abfahren, solange in der Mitte immer noch ausreichend Profil vorliegt.
Gerade wenn nur ein kleiner Teil des Reifens in Schräglage aufliegt, sollte da dann doch genug Profil vorhanden sein. Wenn die Strecke dann noch nass ist, macht man doch garantiert einen Abflug!??
Habe ich irgendwie einen Denkfehler, sind die Gesetzte in Deutschland komisch oder hat mir der Herr von der Rennleitung BS erzählt?