Beiträge von mb_michael

Hallo Cay-Uwe, Klaus und Norbert,

verstehe hier das ganze Problem nicht, entweder bin ich zu spät eingestiegen (auf Seite 5) aber für mich hat das nichts mit lästern zu tun. Ich habe eine technische Analyse gemacht, weil mich das Thema interessiert. Ich habe in den letzte 15 Jahren keine Kette getauscht, da ich da überwiegend Kardan oder Riemen gefahren bin oder auch noch fahre.

Für mich als ein Mensch mit einem technischen Beruf bedeutet Wärme halt Reibung, und Reibung Verschleiß. Bei meiner Katana verschleißen Ketten nicht über die Dehnung der gesamten Kette, sondern es beginnt sich ein Segment zu längen (kann ich aus der Metallurgie erklären, führt aber nur wieder zu Diskussionen).

Beim TÜV sage ich dem Prüfer, dass meine Kette gewechselt werden muss, weil verschlissen. Er prüfte am Kettenblatt mit einer Art Löffel die Kette anzuheben, aber die war stramm, die Kettenspannung stimmte, ca. 1 – 1 ½ cm Durchhang. Er schaute mich fragend an. Ich sagte Ihm er möge das Hinterrad um 180 Grad drehen, und die Kette spannte.

Ich lese hier im Forum um zu lernen, diese KTM ist meine zweite, die erste hate ich 1977, die hatte noch einen Motor von Sachs. Also entschuldigt, falls ich euch auf den Schlips getreten bin. Von mir aus darf jeder das fahren an Kette, Reifen oder Mappings was er mag.

Grüße aus dem nördlichwestlichstem Bayern

Michael

Sollte das orange Rohr 90 Grad zur Schraube stehen, hast du doch kein Problem.

Meine Annahme Schraube M6 x 20 mm

Metallbuchse (Alu) im Außendurchmesser 0,2 mm kleiner Durchmesser als das Rohr.

Dann mit einem 4 mm Bohrer die Buchse durchbohren und an einer Seite ein Sackloch im Schraubenkopfdurchmesser bohren.

Die Buchse in das Rohr, 4 mm Bohrer die Schraube in der Tiefe bis auf 2 mm der Schraubengewindelänge bohren.

So, Schraube ist jetzt warm, einen Torx Bit in den Kopf schlagen und Schraube öffnen, Torx dreht durch nächste Größe Torx.

Wenn die Schraube jetzt nicht aufgeht, Kopf abbohren, langsam auf die Kernbohrung des Gewindes aufbohren und Gewinde nachscheiden. Sollte es ein Sackloch sein, vorher noch die letzten 2 mm in der tiefe mit freibohren.

Durch die Führung mit der Buchse bist du mittig mit der Schraube und den Achsen und durch den 4er Bohrer auch noch Sicherheit zum Muttergewinde.

Profis bohren bis auf 0,2mm unter Kerndurchmesser und ziehen das alte Gewinde als Draht heraus, Freihand ohne Buchse

Grüße

Michael

Ich habe mir das YouTube Video angeschaut, die Aussage sind,

die gleiche Laufleistung wie die anderen Ketten, bis zur Geräuschbildung.

15-17 Grad wärmer auf der Vergleichsfahrt von 700 Km je Strecke mit mehreren Messpunkten.

Nach dem Energieerhaltungssatz bedeutet das für mich, bei gleicher Fahrzeit und höherer Kettentemperatur (Und das bei einem Bauteil das Fahrtwind gekühlt ist), muss ich mehr Energie zuführen.

Technische Analyse:

Vorteile:

Keine schmutzige Felge

Kein Kettenspray

Keine Kettenpflege

Nachteile:

Gleiche Haltbarkeit

Höherer Preis

Mehr Verbrauch durch Reibungswärme

Für mich ist der Tester von 1000ps recht kompetent, aufgrund seiner Erfahrung. 700.000 und 400.000 Km auf seinen beiden Hondas, der fährt nicht nur um den Block.

Grüße Michael

Ps. Ich würde lieber meine Kette pflegen, und dabei das Ketteblatt den Verschleiß (Längung der Kettenglieder) und Kettenspannung im Auge behalten.

Was ist / wäre euch wichtig? Ich habe zwei Satz Felgen mit Bremsscheiben und Bremsbelägen.

Einmal Serie AGT2 und einmal Michelin Power Power 5 / Power GP mit Wave Bremsscheiben und den passenden Bremsbelägen. Beide Sätze mit ca. 50% ihrer Laufleistung.

Bin eher der Tourenfahrer und auf fremden (unbekannten) Strecken lege ich keinen Wert auf die letzte Rille. Fahre seit Jahren Metzeler Roadtec (kommt von meiner F800GT und K1200RS) und wollte den AGT2 gegen den Metzeler Roadtec 01 SE austauschen. Was mache ich dann auf den zweiten Satz Felgen?

• Die gleiche Kombination um alle Reifen optimal abfahren zu können?
    • Wieder eine Sportmischung für optimalen Grip für die Jagt gegen mich selbst?
    • Einen anderen Tourenreifen als Vergleich zu Position 1?
    • Andere Lösung

Wie gesagt, wenn ich nicht alleine fahre, fahren wir in Gruppen zu 4 – 6 Motorrädern und da bin ich mit der KTM nicht untermotorisiert, Selbst mit der F800GT kannst du mit einer R1200GS mithalten.

Wie wären eure Vorschläge (ja, jeder hat seinen Lieblingsreifen), zu den Punkten 1 – 4?

Grüße

Michael

Habe keine persönliche Erfahrung, aber nach der ersten Benutzung scheint das Teil komplett vom Öl und Fett verklebt zu sein, dass du eine Industrieentfettungsanlage brauchst um das wieder anfassbar zu machen. Leider setzen Lösungsmittel den Kunststoffteilen aber arg zu, so dass diese sehr schnell ihre langen Molekülketten aufbrechen und die Thermoplaste dann brechen.

Grüße

Michael

So,

der Test von Motorrad für die Touren(Sport)reifen 2022 ist da. Wir können alle Fabrikate aufziehen, alle sind sehr gut oder gut.

Sie unterscheiden sich nur in winzigen Details, ob jemand bei Regen noch schnell um die Kurve fahren will oder nicht. Was leider fehlt sind die Laufleistung, der Verschleiß wurde nicht extra bewertet, aber laut Bericht liegen die Reifen alle ähnlich.

So und nun meiner Frage, wie weit kommt man auf der 1290 GT (oder R) mit einem Satz. Sind 8000 oder mehr Km möglich mit noch vorhandenem Mindestrestprofiel?

Grüße

Michael

Fahre zwar keine 1290 SAS, aber mein Bordcomputer zeigt immer 0,3 - 0,4 Liter pro 100 Km weniger an, als die Abrechnung nach Tankbeleg.

Freue mich auch immer über 5,5 L/100Km aber nach 300 Km gehen halt knapp 18 Liter in den Tank.

Grüße

Michael

Ich habe immer die App magic Earth im Hintergrund laufen.

Hallo Ironman1442

danke für den Tipp mit „magic earth turn by turn“ die Software kenne ich noch gar nicht. Hast du über turn by turn die Verbindung zum KTM Display zur Anzeige der Richtungspfeile schon einmal verbunden? Kannst Du etwas zum Import von GPX Dateien sagen, mehrere Wegpunkte und überspringen einzelner bei einer Umleitungen?

Grüße

Michael

Hallo Ironman1442

das mit dem zweiten Display (Handy) machen wir alle, zumindest die fernreisenden. Bei jeder Pause abmontieren oder die Gefahr des Diebstahls.

Und alles nur, weil die Hersteller die Technik verschlafen haben.

Und „my ride app nicht eingestellt“, die habe ich erst gekauft im August.

Grüße

Michael

Ja, es ging aber darum, dass die Lipo vielleicht eine Schutzschaltung hat und bei ca. n Volt selber abschaltet.

So wie Überladungsschutz nur als Begrenzung nach unten, wäre ja sogar das gleiche Bauteil.

Grüße

Michael

Kartendarstellung im SAS-Display wäre ein Traum, aber gut ... man kann nicht alles haben.

Hallo Hansejung,

danke für die Rückmeldung. Ja träumen dürfen wir ja, oder KTM baut Motorräder und beauftragt eine Firma mit Erfahrung für Motorrad Navigation mit der Navigationssoftware und der Anzeige.

Wäre vielleicht sogar preiswerter wie selber hinterher zu entwickeln. :motzki:

Grüße

Michael

Ich möchte hier mal einen neuen Thread starten.

Leider habe ich nicht viel Neues zu dem Thema gefunden, also suche ich Antworten auf Fragen wie

• Koppeln Handy und Headset mit dem Motorrad: warum gehen manche neuen Telefone oder Headset (Bluetooth 5.x) nicht
    • Welche Kopplungen gehen, die Kompatibilitätsliste von KTM gibt noch Handys mit uralten Android Versionen aus?
    • Turn by Turn für welche Programme zum Übertragen von Navigationsdaten zum Display: nur Google Maps oder hat es jemand mit Calimoto, OsmAnd oder Kurviger hinbekommen (oder arbeiten die daran)?
    • Wofür haben wir eigentlich die Zusatzsoftware gekauft (My Ride Navigation), was gibt es für Updates für die Zukunft?

Wird irgendwann ein Teil des Displays (50%, umschaltbar) für eine grafische Navigation freigegeben und die anderen 50 % bleiben für die gesetzlichen Anforderungen?

Sicherlich funktionieren nicht alle Tipps und Vorschläge auf allen Modellen und Baujahren von KTM, es sollen aber die Erfahrungen von allen Forenmitgliedern hier zusammenlaufen.

Freue mich auf Eure Beiträge :wheelie:

Michael

vielleicht ist das Thema hier besser aufgehoben?

:guckst du hier: Ktm My Ride

nö leider nicht,

da ich keines der Motorräder aus eurer Gruppe fahre. Ja es passt nicht zu "SAS 1290 2022". Es gibt aber leider keine Gruppe für alle KTM zum Thema Kopplung Handy Motorrad / Funktionen und Probleme.

Ob ein Admin eine neue Gruppe aufmachen möchte kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen das mich das Thema sehr verärgert, es wäre nur Software nötig, um diese Probleme zu lösen.

Ich wäre sogar bereit eine kommerzielle Software (Os.., Ca.. usw.) mit Offline Karten zu kaufen, wenn ich dafür auf ein zweites Display verzichten könnte (Handy im Top Case oder Jacke). Dazu müsste KTM aber eine Kooperation eingehen.

Grüße

Michael

Hallo Hansejung,

ich fahre seit vielen Jahren mit Osmand+ auf meinem Android Handy und habe auch letztes Jahr im August probiert es über turn by turn zu koppeln, ging nicht, weil Osmand+ es nicht in den Übergabespeicher geschrieben hat.

Ich habe es nur mit google maps hinbekommen. Also werde ich es doch nach einem Update auf die neueste Osmand+ Version noch einmal probieren.

Grüße

Michael

Hallo Hansejung,

wie geht bitte turn by turn mit osmand? Habe ich noch nirgends gelesen, dass osmand das in den betreffenden Speicherbereich des Handys schreibt. Bzw was muss ich bei osmand einstellen, damit dies für die Funktion turn by turn zur Verfügung steht? Fast alle GPS-Routenplaner können das leider nicht, auch nicht die kommerziellen, auf das Motorrad ausgerichtete.

Grüße

Michael

Hallo,

schließe doch einmal für 30 Minuten ein Steckernetzteil aus dem PC Bereich (230 Volt - 12 Volt Gleichspannung, 1-2 Ampere) an. Dann mit einem Multimeter messen ob die Batterie wieder am Leben ist.

Wenn ja einfach langsam weiter aufladen bis diese gegen 13 Volt Leerlaufspannung geht.

Die PC Kleinnetzteile machen keine Spannungsspitzen und der Ladestrom ist recht gering

Grüße

Michael

Ps. ich nehme ein Labornetzteil, wo ich Spannung und Strom einstellen kann.

Hallo,

ich habe einmal die Auswertung bei Mobile gemacht, die KW Spannweite geht von 127 – 130 KW, zwei Händler gaben 132 KW an und zwei Privatanbieter waren drüber.

Ps Anz KW Anz

173 55 127 55

174 08 128 08

175 49 129 48

177 12 130 12

179 02 132 03

186 01 137 01

189 01 139 01

Also ergeben sich ungefähr drei Hauptklassen von KW 127, 129 und 130

Bei den 2022 Modellen, gibt es oft keine PS Angabe, wenn ja aber meist 175 PS, wobei ich zwischen 127 (173) und 132 (179) KW (Ps) alles gefunden habe, und das sind ja alles Händler.

Über das Baujahr (besser EZ) lässt es sich auch nicht eingrenzen, die 127 KW Klasse geht von 2016 bis 2022, wobei die frühen Baujahre verstärkt auftreten

Entschuldigt hier bitte die Mischung von Ps und KW, ich wollte nur die technischen Werte der Anzeigen wiedergeben.

Ich hoffe, es melden sich noch ein paar KTM SDGT Fahrer mit KW und Baujahr (bitte Kennbuchstabe)

Grüße

Michael

Guter Vorschlag, sage ich ja die ganze Zeit, Leistung bitte in der SI Einheit KW.

Ich habe aber auch das Problem jetzt verstanden! :Daumen hoch:

130 KW = 174,33 hp = 176,75 Ps entspricht ungefähr 130 KW = 175 hp = 177 Ps

Vielleicht haben die werbenden KTM Nichttechniker einfach hp und Ps gleichgesetzt

Grüße

Michael