Hallo Cay-Uwe, Klaus und Norbert,
verstehe hier das ganze Problem nicht, entweder bin ich zu spät eingestiegen (auf Seite 5) aber für mich hat das nichts mit lästern zu tun. Ich habe eine technische Analyse gemacht, weil mich das Thema interessiert. Ich habe in den letzte 15 Jahren keine Kette getauscht, da ich da überwiegend Kardan oder Riemen gefahren bin oder auch noch fahre.
Für mich als ein Mensch mit einem technischen Beruf bedeutet Wärme halt Reibung, und Reibung Verschleiß. Bei meiner Katana verschleißen Ketten nicht über die Dehnung der gesamten Kette, sondern es beginnt sich ein Segment zu längen (kann ich aus der Metallurgie erklären, führt aber nur wieder zu Diskussionen).
Beim TÜV sage ich dem Prüfer, dass meine Kette gewechselt werden muss, weil verschlissen. Er prüfte am Kettenblatt mit einer Art Löffel die Kette anzuheben, aber die war stramm, die Kettenspannung stimmte, ca. 1 – 1 ½ cm Durchhang. Er schaute mich fragend an. Ich sagte Ihm er möge das Hinterrad um 180 Grad drehen, und die Kette spannte.
Ich lese hier im Forum um zu lernen, diese KTM ist meine zweite, die erste hate ich 1977, die hatte noch einen Motor von Sachs. Also entschuldigt, falls ich euch auf den Schlips getreten bin. Von mir aus darf jeder das fahren an Kette, Reifen oder Mappings was er mag.
Grüße aus dem nördlichwestlichstem Bayern
Michael