Moin Moin auch,
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe deinen Fred etwas zu Schaden, aber das will ich jetzt loswerden!
Ich finde den Gedanken, mit einen Fred über 'sinnvolle modis', echt gut. Nur sollte man wohl doch noch separieren zwischen Leistungs- und Gewichtstuning.
Auspuff z.B wird wohl eher zum zweiten zählen. was aber nicht schlechter anzusehen sein sollte.
Über die lambdasonden bin ich immernoch skeptisch, da ich der Meinung bin das die ECU schon wissen sollte, wie die Verbrennung im den beiden Pötten abläuft. In welche Richtung dann die ECU nachregelt, steht auf einem anderen Papier, nur wie soll das Steuergerät nachregeln, wenn es blind is?
die Drosselklappen, die du wohl meinst, sind die sekundären, oder? Also die oberen... Die verschwinden zu lassen bringt wohl eher wieder dem Gewichtstuning einen weiteren Punkt. Das ansprechverhalten wird zweifelsohne verändert. Nur ob es mehr Leistung bringt..., da glaube ich noch nich so richtig dran.
Was noch...? Ach ja, die ganzen abgasanlagen veränderungen. Da denke ich auch, das es wohl eher dem Gewichtstuning zum Opfer fällt. Wenn ich z.B den Kat aus der System werfe, spare ich wieviel? 4-6 kg? Wieviel Leistung mehr erhalte ich nun, durch Entnahme einer Drossel im Abgassystem und wieviel Effeckt erhalte ich dadurch, dass ich weniger Gewicht beschleunigen, abbremsen, oder in den Richtungswechsel 'werfen' soll?
Die oben aufgeführten modis werden wohl alle ihren Dienst leisten, wohl aber in der Summe, also alles zusammen, den effektivsten nutzen...
Sorry das ich so am ausschweifen gewesen bin, aber ich habe mich auch schon etliche Male mit dem Thema auseinander gesetzt und bin immer wieder dazu gekommen, dass Gewicht (bei mir) immer an erster stelle steht.
Nur hat es wohl nicht wirklich zum Thema beigetragen...