Beiträge von Duffy

Soooo, die Ente wird sich dann dieses Jahr auch mal 'trauen' :zwinker:
    Anmeldung is nun endlich raus!!!

Und Ja! Die Ente bleibt wieder mal Draußen! Vögel müssen halt immer bereit sein können, um los zu Fliegen. Da bleibt keine Zeit um sich erst aus einer Box 'raus zu schälen' :zunge:

Und ohne vorgreifen zu wollen, glaube ich mich daran zu erinnern dass Enten draußen schlafen... :lautlach:

:zorn::boxing::motzki:
    Und wenn schon... Draußen is eh viel schöner :teuflisch:

Übrigens bin ich jetzt auch offiziell dabei. Bestätigung is angekommen!

Für was für Gruppen habt ihr euch denn eintragen lassen?
    Ich werde wohl wieder in rot fahren...

Jetzt muss ich nur noch zu sehen, dass das 'Enten Gefährt' auch noch fertig wird. :amen: Irgendwie zieht sich das alles immer weiter hinaus...

da hoffe ich doch drauf ;o)
    auch meine kleine läuft bald schon wieder. Die Kurbelwelle hat es ihr doch zuletzt nich wirklich leicht gemacht... nur war es wohl nich ganz so krass wie bei dir...
    schauen wir mal.

ich freue mich schon!

gibt es echt niemanden der sich wirklich auskennt?
    schade dass es nicht möglich ist eine Übersicht zu erstellen, wo man sofort sieht welches sinnvolle Tuning möglich ist.
    Gewichts und Aerodynamik Optimierung betrachte ich nicht als Tuning.

vielleicht könne uns Highscore oder andere erfahrene helfen?

:rolleyes:

Was soll'n das jetzt?
    Hast du dir schon mal so einen- oder zwei Freds durchgelesen?
    Es geht hier nich immer um Kennzeichenhalter und Blinker! Oder gehört das vielleicht für dich zum 'richtigen Tuning'?
    Mit der Aussage " Gewichts und Aerodynamik Optimierung betrachte ich nicht als Tuning ".... Was meinst du damit? Aerodynamisch geht wohl eh kaum was bei einem 'fast' Nakedbike. Aber Gewicht??? Da geht einiges!!! Und um doch ehrlich zu sein: Gewichtstuning is doch wohl echt ne Herausforderung!!!
    Mehr Leistung in den Motor zu bekommen, is jetzt auch nich mit ner anderen Bedüsung zu machen, oder n Loch in den Lufi Kasten... Aber da man Zylinderköpfe Optimieren kann, den Kurbetrieb verfeinern, Sprit Menge erhöhen sowie den Luftdurchsatz, das sollte wohl jeden einleuchten. Sogenannte Tuner gibt es da ja schon einige.
    Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen: Gewichtstuning!!!
    Weniger Schwungmasse im Motor (Lima, Schwungrad, Kupplung, Kurbeltrieb usw.) = Schnelleres Ansprechverhalten des Motors (Lebenserwartung jetzt mal außen vor!), leichtfüssigeres Kurvenverhalten
    Weniger ungefederte Massen/gefederte Massen = Besseres Beschleunigen/Abbremsen, sowie Kurvenansprechverhalten. Federelemente werden weniger Beansprucht, also sensibleres Ansprechverhalten
    Und wenn du da ne Adresse brauchst: http://durbahn.de/Web%201098.htm Vielleicht kommst du hier auf den Geschmack.
    Auch wenn es keine KTM is, nur hier wird auf die effiziente Art des 'weg lassens' eingegangen. Und was wohl unser Mopped mit einem Gewicht von ca. 140kg machen würde....? Da reicht dann auch die Serienleistung! und keiner braucht sich Gedanken um die Standfestigkeit zu machen...

bau es doch mal aus und zerleg es. Vielleicht findest du ja ein, oder zwei Hinweise auf Wassereinbruch (bzw. Kondenswasser).
    Dann mal richtig trocken legen und oben dann richtig abdichten. Vielleicht noch eine 'Beatmungsbohrung' an einer unkritischen Stelle setzen und auf die nächste Season warten...

Ich findet den Beitrag leider immo nich vom Highscore, aber er hat mal den prüfstandslauf mit dem, und ohne den, Katendschalldämpfer gemacht und siehe da: der Unterschied wahr verschwindet klein.
    Ich will auf keinen fall sagen, dass die abgasanlagen nichts bringen nur is es meist ein Verbund aus mehreren Modifikationen.
    Ich selber kann nur sagen, dass mir die massenreduzierung auf 183kg mehr gebracht hat, wie die Mehrleistung durch z.B Stage II

Moin Moin auch,

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe deinen Fred etwas zu Schaden, aber das will ich jetzt loswerden!
    Ich finde den Gedanken, mit einen Fred über 'sinnvolle modis', echt gut. Nur sollte man wohl doch noch separieren zwischen Leistungs- und Gewichtstuning.
    Auspuff z.B wird wohl eher zum zweiten zählen. was aber nicht schlechter anzusehen sein sollte.
    Über die lambdasonden bin ich immernoch skeptisch, da ich der Meinung bin das die ECU schon wissen sollte, wie die Verbrennung im den beiden Pötten abläuft. In welche Richtung dann die ECU nachregelt, steht auf einem anderen Papier, nur wie soll das Steuergerät nachregeln, wenn es blind is?
    die Drosselklappen, die du wohl meinst, sind die sekundären, oder? Also die oberen... Die verschwinden zu lassen bringt wohl eher wieder dem Gewichtstuning einen weiteren Punkt. Das ansprechverhalten wird zweifelsohne verändert. Nur ob es mehr Leistung bringt..., da glaube ich noch nich so richtig dran.
    Was noch...? Ach ja, die ganzen abgasanlagen veränderungen. Da denke ich auch, das es wohl eher dem Gewichtstuning zum Opfer fällt. Wenn ich z.B den Kat aus der System werfe, spare ich wieviel? 4-6 kg? Wieviel Leistung mehr erhalte ich nun, durch Entnahme einer Drossel im Abgassystem und wieviel Effeckt erhalte ich dadurch, dass ich weniger Gewicht beschleunigen, abbremsen, oder in den Richtungswechsel 'werfen' soll?

Die oben aufgeführten modis werden wohl alle ihren Dienst leisten, wohl aber in der Summe, also alles zusammen, den effektivsten nutzen...

Sorry das ich so am ausschweifen gewesen bin, aber ich habe mich auch schon etliche Male mit dem Thema auseinander gesetzt und bin immer wieder dazu gekommen, dass Gewicht (bei mir) immer an erster stelle steht.
    Nur hat es wohl nicht wirklich zum Thema beigetragen...

Wie ich schon geschrieben hatte: du kannst die Dämpferraten komplett aufdrehen. Du wirst nie in einen 'gefährlichen' Bereich kommen. Das was man einstellen kann (also die 32 Klicks,oder was auch immer) kann man auch nutzen. Ob es zu einem passt, is nur die frage...

Mir hat man mal gesagt, dass man so weich wie möglich und so hart wie nötig die Einstellungen vor nehmen sollte. Nunja, auch dort Insider viel Platz für Interpretationen...

Ich hatte es so verstanden:
    hart wie nötig = mache einen stoppie, ohne das die Gabel auf Block geht. Mehr Druck sollte man wohl nie, im normalen leben, auf die gabel bekommen. Geht sie auf Block? Is die Gabel zu weich. Is die Gabel noch weit entfernt vom 'auf Block gehen' is sie zu hart und kann mehr Komfort durch aufdrehen bieten...

Weich wie möglich: alles was unsere tollen Straßen so bieten wird durch das Fahrwerk absorbiert und nich durch den eigenen oberkörper. Dadurch kann die verbliebene Konzentration, die nich zum aufspüren von Unebenheiten oä., sondern zum genießen und beobachten der restlichen Verkehrsteilnehmer genutzt werden...

Wie meinst du jetzt 'welche Einstellung is max'? Dreh die Dämpfer auf und fahre! Du wirst schon merken, ob du dich noch wohl fühlst! Der, vom Werk her, vorgegebene einstellbereich is in jeder Einstellung fahrbar. Ob es nur der deine is, wirst du schon selbst erfahren müssen!
    Gerade beim Fahrwerk is unser empfinden soooo unterschiedlich, das eine fernempfehlung nichts bringen wird. Es wird hier wohl kaum einer wissen, in welchem Zustand deine dämpfereien sind ...

Moin auch und ein frohes Fest so vorweg ;o)

Ich wollte hier mal nachfragen, wie es denn nun mit der allgemeinen Lage hier ausschaut.
    Ich bin nämlich gerade drann meinen R Motor auf Vordermann zu bringen und da gehört z.B auch ne 'anständige' Kopfbearbeitung zu. Wie da natürlich am Ende ausschaut, wird sich zeigen. Nur sind die Erwartungen nich gerade klein...
    Stage II is ja auch schon ewich drauf nur halt noch nich mit den kurzen Trichtern. Die wiederum bringen ja auch nich wirklich was, ohne neuer Abstimmung...usw...

Wie is denn aber nun der Kontakt ?
    Können da nun schon mehrere Berichten?

Viele Grüße aus HH

Nun ja: wenn man sich mal anschaut, wieviele Maps es für eine SD gibt, wenn man n akra Pot anschraubt, dann wird es doch bestimmt auch was für die 200er geben.

Was man alles umprogrammieren kann? Gemisch z.B wenn der Kat raus is, geht da schon einiges... Vor allem könnte man die (innere) Motor temp damit senken usw.

So, der Tach kommt ja nun näher... Wann habt ihr denn vor in Olive aufzuschlagen?
    Sonntag? Montag morgen? Habt ihr schon ne Ecke im VL wo ihr euch zusammenrauft?

Ich hab jetzt auf dem Wetter Zettel doch so ein, zwei Sonnenstrahlen :o) dann kann es doch nur gut werden!!!

Was sagt den euer Wetter Gott zu dem Termin? Meiner sagt immo noch, das die Regenreifen auf jeden fall mit müssen...:o(
    Habt ihr vielleicht noch andere Infos?

Du kannst wohl hier zehn Leute direkt ansprechen und würdest zehn verschiedene Meinungen bekommen. Ich z.B habe den Lenker weiter zum Fahrer gedreht. Dadurch sanken die Schultern nach unten und ich Sitz nich mehr wie'n enduro Fahrer auf dem Bock. In Kurvenfahrt können so die Ellenbogen dichter am Körper bleiben, was mir wiederum das ziehen und schieben der Lenkerenden einfacher, und dadurch sensibler macht...

So, dass waren jetzt meine punkte. Bin mal gespannt, was da noch so kommt.