Beiträge von HD666

Leider ist es oft ja nicht nur die Nockenwelle, sondern auch der Kopf, was ich noch nicht richtig

Es ist ein überarbeiteter Kopf mit zusätzlichen Schmierbohrungen in die Serie eingeflossen. Nur bei den alten Modellen wird von KTM und der Garantie bei einem Nockenwellenschaden auch gleich der Kopf gegen das neuere Modell mitgetauscht.

Manchen Meldungen zufolge soll es auch zu Schäden durch zuviel Dichtmittel welches die Schmierbohrungen verstopft hat gekommen sein.

Meine läuft seit über 25t km nach der Nockenwellenreparatur vom mechanischen Motorgeräusch her extrem sauber. Ich glaub nicht das es hier in näherer Zukunft nochmal Probleme gibt.

Extrem wichtig ist halt ein sorgfältiges warm fahren. Das gilt aber auch für die 690er.

Lass dich wegen dem Nockenwellenthema nicht verrückt machen. Es sind Verbesserungen eingeflossen, somit umso neuer desto weniger Probleme. Bei meiner 2019er wurden beim 30ter die Nocken, Schlepphebel und der neuere Kopf verbaut und ich glaube nicht das es hier nochmal zu Problemen kommt.

KTM übernimmt weiterhin die Kosten solange der Service rechtzeitig beim freundlichen gemacht wurde.

Es stehen immer wieder 19-20er Modelle mit unter 15t km zu sehr attraktiven Preisen im Netz. Hier würde ich zuschlagen, wobei auch die 2024er 790er ein echter Preis- Leistungsknaller ist wenn du kein Xplore Pro Fahrwerk brauchst.

Ich habe hinten die Motomaster Flame mit organischen Bremsbelägen verbaut und bin sehr zufrieden. Von der Bremsleistung merke ich da keinen Nachteil aber die Scheibe hält wesentlich länger.

Vorne würde es mich wundern wenn das bei deiner Laufleistung schon nötig wäre. Die sollten eigentlich ~ 60t km halten. Hier würde ich bei Bedarf wieder zum original (Scheibe + Belege) greifen.

Endlich das Problem mit dem Schlüsselfehler der Wegfahrsperre behoben. Die hatten mir nach dem letzten Totalausfall eine viel zu kleine Batterie eingebaut und ich hab's ewig nicht geschnallt. Vielen Dank an Kondos :Daumen hoch: . Jetzt Lithium mit 300 CCA geht's wie die Sau und über 2 KG leichter. Ich hab die Skyrich HJP18-FP genommen, falls es jemandem weiterhilft.

Edit: Bei mir kam der Schlüsselfehler seit die zu kleine Batterie verbaut war oft sofort nach dem Starten. Anscheinend ist die Batteriespannung durch den Startvorgang soweit zusammengebrochen, daß der Fehler ausgelöst wurde.

Klar wird die Triumph einen 110er oder 120er Vorderreifen haben. Aber stimmt schon das manche Reifen eine andere Kontur haben und weiter über die Flanke gehen. Auch wird ein CTA immer mehr Schräglage erreichen als z.B. der Scout. Meiner Erfahrung nach war bisher aber jedes Reifenpaar von der Haftungsgrenze aufeinander abgestimmt. Selbst Mischbereifungen (STR/E07, E07/Raid, Raid/Scout) waren auf der 790er bislang immer problemlos fahrbar. Bei den gröberen Stopplern ist eine runde Kontur an der Flanke wegen der Seitenführung (z.B. schräg zum Hang fahren) offroad oft gar nicht gewollt.

Bevor du die Haftungsgrenze erreichst merkst du eigentlich das der Reifen übers Vorderrad zu schieben beginnt ("ähnlich Untersteuern beim Fronttriebler Auto). Dreck, etc. sollte da dann aber keiner mehr liegen. Ich vermute das der Vorderreifen durch Verformung noch Auflage hat. Is bei mir aktuell beim Scout während des einfahrens auch so, dass er vorne schon bis zur Kante geht und hinten noch Gummi über is. Ich denke das wird sich erst im nächsten Jahr, wenn die Temperaturen wieder steigen, ändern.

Wenn du dir auf öffentlichen Straßen eine kleine Sicherheitsreserve über lässt, ist das bestimmt kein Fehler.

Was mir aufgefallen ist, dass ich bei Stürzen offroad im stehen noch nie unter dem Moped lag, im sitzen dagegen schon.

Ich möchte jetzt eine größere Fallteststudie vermeiden :grins: . Bisher bin ich nur einmal onroad mit dem Stiefel unter dem Krümmer eines Boxers hängen geblieben. Ansonsten glücklicherweise noch nie unter dem Moped.

Bei meinem Wheelyfail (stehend) hatte ich weder den Soziusgriff, die vergrößerte Gepäckplatte noch die Hecktasche im Ar... stecken.