Beiträge von Scoo

Es gibt aktuell nur Osram und Philips, die zugelassene LED Leuchtmittel produzieren. Guck halt in deren Tabellen, jemand Anderes wird es für dich vermutlich nicht tun.

Wenn da nix drinsteht, gibt es keine. Oder du tauschst die ganze Scheinwerfereinheit gegen eine mit LED - falls legal verfügbar. Kann man ja googeln.

Was man bedenken muss ist, dass der Lichtkegel ein Anderer sein wird, weil die LEDs kleinere Abstrahlflächen haben als die Wolfram Lampen.

Doofer Weise kann man das nur vernünftig probieren, wenn sich zwei 690 direkt vor eine weiße Wand stellen u d man abwechseln Licht an und aus macht.

Wenn man jedes Mal den Scheinwerfer umbaut, wird man den Ubterschied kaum merken.

ATU hatte das vor Jahren mal mit den Philips LEDs gemacht in nem Video. Da sah man den Unterschied gut. Die LEDs hatte. Seitlich deutlich weniger Abstrahlwinkel.

RuBi0

Völker kann die Single zu April liefern - steht in meinem Link und „Teilen“ macht dann keinen Sinn, weil die genau die Hälfte kostet ;)

Hast du die Links überhaupt mal angeklickt?

Testen kann man es gefahrlos, da 14tägiges Rückgaberecht via Fernabsatzgesetz gilt

Was meinst du mit "lichtgrenze"? Meinst du die Streuung?

Hab die Ultinon Pro6000 nur in meiner 2023 690 enduro r

Hier hat mir die Lichstreuung im direkten Vergleich zu einer Glühfaden "Birne" nicht zugesagt. Deutlich weniger seitliche Streuung und durch das hellere Licht daher schlechtere Sicht in Kurven etc.

Da gibt es m.W. auch ne yt-video von louis, die das getestet haben und zum selben Ergebnis kommen.

Weiterhin passte die Philips Pro6000 Boost mit dem dicken Kühlkörper hinten bei mir wie gesagt nicht komplett rein und die neue ultinon ohne Kühlkörper wird auch demnächst von Philips aus den Kompatibilitätslisten rausgenommen, weil - wie wir ja alle nun wissen - der Lampenkörper zu dick ist und ohne Zuarbeit nicht in den Reflektor passt.

(Das hat Philips anscheinend nun auch erkannt).

Grundsätzlich reagieren weder PHilips noch Osram auf solche Anfragen - hab ich auch schonmal probiert.

Generell kannst du dir so eine LED denke ich beim TÜV abnehmen und eintragen lassen - dann bist du auch aus der Nummer raus mit der allgemeinen Zulassung durch Philips.

Danke.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Ausleuchtung auch vom Reflektor , sprich vom Herdtemler des Motorrades / zugekauften Scheinwerfer abhängt.

Ich weiß, kenn ich von meinem Auto - da hab ich die auch drin. Schon ziemlich cool.

Aber solche Spielereien tu mir nicht an. Ich wäre der erste, bei dem das kontrolliert würde - ging mir schon früher so..

Sag mal lieber, wie warm wird die Lampe bzw. vorn die Luftöffnung und somit das scheinwerferglas eigentlich?

Man sieht sofort dass da was nicht stimmt 😁

Ich geh da nicht bei, dann fahr ich halt mit h4, bis es ggf was passendes gibt.

Hab Philips schon mitgeteilt dass die da Schrott produzieren. Ob es hilft, weiß ich natürlich nicht.

Aber btw: wie warm wird die Lampe bzw. vorn die Luftöffnung und somit das scheinwerferglas eigentlich SCHOKI ? Merkt man das deutlich, oder eher so handwarm?

Aaah, hab es nicht gesehen vorhin: ist tatsächlich die neue „direct fit“.

Ja die passt vermutlich nicht richtig. Kannst du das mal bitte kontrollieren Enduroopa ?

Der Schaft des Leuchtmittels ist zu dick und passt nicht durch die Öffnung im Reflektor.

Dann sitzt die Lampe ggf nicht korrekt und kann sich verschieben / bewegen.

So war es jedenfalls bei mir.

Wäre noch gut zu wissen, welches Bike genau du hast.

Edit: er hat allerdings ne Duke, keine 690 enduro / smc. Evtl passt das dort SCHOKI ?

also Abstrahlwinkel usw. gleich ist, wie

Ist definitiv nicht so. Hatte die Ultinon mit dem kühlkörper auch schon drin (von der reden wir doch, oder?) und es gibt auch nen yt video von Louis meine ich:

Abstrahlwinkel seitlich verschlechtert sich - zumindest bei meiner 690 aus BJ 23.

das Längenproblem kam noch dazu, sodass der ganze Kram nicht mehr vernünftig passte.

Aber wenn der kühlkörper hinten anstößt gehen die Schrauben von der Lampenmaske nicht rein. Tippe auch darauf dass die LED nicht richtig eingesetzt ist.

Achte darauf dass der Lüfter nicht blockiert wird.

Danke, aber nein. Wenn überhaupt würde ich die osram „Speed“ (ohne den lästigen Kühler hinten) testen, die ist für die 690 allerdings bisher nicht zugelassen.

Mit diesen Leuchtmitteln mit Kühler und venti unten dran bin ich durch.