LED H4

• was bedeutet denn diese Eintragung "in etwa-Wirkung nachgewiesen" genau?
    Darfst du jetzt beliebige LED Leuchtmittel nutzen(was ich mir in Deutschland nicht vostellen kann), oder nur genau dieses Leuchtmittel des einen Herstellers (was machst du, wenn es mal kaputt geht und es keinen Ersatz gibt), oder nur zugelassene Leuchtmittel mit ABG aller Arten, ... ?

• Leider ist das keine Universaleintragung....wir sind ja hier in Deutschland.. :grins:
    Wenn es dieses Leuchtmittel nicht mehr gibt bin ich angeschmiert.
    Aber der Graukittel meinte, dass das jetzt nicht mehr sooo schlimm ist.
    Mein Scheinwerfer wurde ja jetzt schon mal auf LED "Verträglichkeit" geprüft.
    Wenn ich also jetzt ein anderes geprüftes (nicht irgendein Fernost-Billig-Produkt) LED-Leuchtmittel

einbauen würde wegen Nicht-Verfügbarkeit des eingetragenen Leuchtmittels,

dann würde eine einfache Prüfung ausreichen die dann nur zwischen 30 und 70€ kosten würde.

Aber ich hab mir vorsichtshalber noch einen Satz auf Lager gelegt. :grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Dachte ich mir.

Ist irgendwie trotzdem noch etwas lasch formuliert mit "Scheinwerfer ohne Prüfzeichen" und ohne Nennung des Leuchtmittelhersellers.

Da kannste ja jeden andern "ungekennzeichneten Scheinwerfer" mit einem anderen Leuchtmittel betreiben, ohne dass es nachvollziehbar wäre.
    Für 750€ hätte ich da schon was Genaueres erwartet, was dann wirklich jegliche Diskussion vermeidet

Oder steht da noch mehr, was man in deinem screenshot nicht sieht ?

• Die Eintragung hat 748€ gekostet.

+ Berichtigung der Fahrzeugpapiere (das waren irgendwas um die 35-40€).

Musste das Fahrzeug bei denen lassen und konnte dann alles nach einer Woche wieder abholen.

2vclassic : Bei einem Scheinwerfer mit Streuscheibe fällt das vielleicht weniger auf. Ich hab an diesem Fahrzeug Ellipsoid Scheinwerfer.

748 Euro?

• :grins:
    Da steht noch mehr.
    Mein Fahrzeugschein hat drei Seiten mit Sachen die ich nicht jedem zeigen möchte. :zwinker:
    Ich muss zu den Leuchtmitteln und dem Scheinwerfer auch noch ein Beiblatt mitführen.

schorsch2 : Ja. Plus die Kosten bei der Zulassungsstelle.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Aha. Okay danke. Dann wird nen Schuh draus. Wusste ich nicht. :)

Aber jetzt bin ich neugierig: was steht denn da so Spannendes (persönliche Daten außen vor)?

• es geht nicht um eine KTM, wie ich angenommen hatte. Soviel darf ich vermutlich sagen. Daher hatte Wolfi mir auch ne PN geschickt, um hier nicht OT zu werden.

• Kurze Rückmeldung zu den Philips H4 Leuchtmitteln „direct fit“:

Bei mir passen sie leider auch nicht in die originale und in der Freigabeliste erwähnte Lampenmaske / Scheinwerfer, hab es heute ausprobiert.

• Danke, aber nein. Wenn überhaupt würde ich die osram „Speed“ (ohne den lästigen Kühler hinten) testen, die ist für die 690 allerdings bisher nicht zugelassen.

Mit diesen Leuchtmitteln mit Kühler und venti unten dran bin ich durch.

• Hab die neue Philips Gen2 montiert, hat plug and play gepasst. Licht ist top.

Aber der Scheinwerfer ist viel zu hoch, die Einstellschraube ist am Anschlag 😱🤷‍♂️

Plug and play hätte ich gesagt, wenn die LED von der "Lichtführung", also Abstrahlwinkel usw. gleich ist, wie die Birne, die vorher drin war. Im Idealfall bleibt die Scheinwerfereinstellung unverändert.

Sicher, dass die satt drin sitzt?

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Da steht halt hinten irgendwas an. Die ist nach hinten etwas länger als eine Halogen H4

Mal in Ruhe und genauer nachschauen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• also Abstrahlwinkel usw. gleich ist, wie

Ist definitiv nicht so. Hatte die Ultinon mit dem kühlkörper auch schon drin (von der reden wir doch, oder?) und es gibt auch nen yt video von Louis meine ich:

Abstrahlwinkel seitlich verschlechtert sich - zumindest bei meiner 690 aus BJ 23.

das Längenproblem kam noch dazu, sodass der ganze Kram nicht mehr vernünftig passte.

Aber wenn der kühlkörper hinten anstößt gehen die Schrauben von der Lampenmaske nicht rein. Tippe auch darauf dass die LED nicht richtig eingesetzt ist.

Achte darauf dass der Lüfter nicht blockiert wird.

• Sieht auf dem Bild aus, als wäre die zu dick und das Loch zu klein.

So wie beim SMCR Scheinwerfer auch.

All time good fart, and right is the gas!:driften: