LED H4

• Aaah, hab es nicht gesehen vorhin: ist tatsächlich die neue „direct fit“.

Ja die passt vermutlich nicht richtig. Kannst du das mal bitte kontrollieren Enduroopa ?

Der Schaft des Leuchtmittels ist zu dick und passt nicht durch die Öffnung im Reflektor.

Dann sitzt die Lampe ggf nicht korrekt und kann sich verschieben / bewegen.

So war es jedenfalls bei mir.

Wäre noch gut zu wissen, welches Bike genau du hast.

Edit: er hat allerdings ne Duke, keine 690 enduro / smc. Evtl passt das dort SCHOKI ?

• Joa, muss man aufbohren auf 28mm.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Man sieht sofort dass da was nicht stimmt 😁

Ich geh da nicht bei, dann fahr ich halt mit h4, bis es ggf was passendes gibt.

Hab Philips schon mitgeteilt dass die da Schrott produzieren. Ob es hilft, weiß ich natürlich nicht.

Aber btw: wie warm wird die Lampe bzw. vorn die Luftöffnung und somit das scheinwerferglas eigentlich SCHOKI ? Merkt man das deutlich, oder eher so handwarm?

Einmal editiert, zuletzt von Scoo ()

• Ach komm ey, das is soo viel besser mit richtigem Licht zu fahren.

Das macht die Nacht zum Tage und jeder sieht dich.

Die Lampen blenden nicht, so wie die ganzen China Scheinwerfer und du siehst so viel mehr.

Das ist wirklich ein Gewinn an Sicherheit und Nachtsicht.

Selbst Rehe bleiben da eher stehen wie bei einem lauten Topf ohne KAT oder mit offenem Luftfilterdeckel.

• Ich weiß, kenn ich von meinem Auto - da hab ich die auch drin. Schon ziemlich cool.

Aber solche Spielereien tu mir nicht an. Ich wäre der erste, bei dem das kontrolliert würde - ging mir schon früher so..

Sag mal lieber, wie warm wird die Lampe bzw. vorn die Luftöffnung und somit das scheinwerferglas eigentlich?

• Würde da noch mal genauer auf den Einbau achten.

Hab die Gen. 1 in der 2018er Duke verbaut und da musste nicht mal viel nachjustiert werden.

Die Gen. 1 hat sogar den Lüfter noch hinten drauf und passt gut ins Scheinwerfergehäuse.

Auch das "Loch" ist absolut passend.

Gruß Dirk

• Sorry Leute, jetzt erst gesehen dass das hier der Enduro Bereich ist, ich hab ja ne Duke (5).

Trotzdem zur Info, die LED passt einwandfrei, sitzt 100% wie die H4.

Hab jetzt den Versteller nochmal mit ner 12er Nuss bis Anschlag gedreht, schau nachher mal wenns dunkel ist. Im eingebauten Zustand kommst du da nur mit nem dünnen Torx rein und das Plastik ist sofort rund 😡

20250213_171756.jpg20250213_171221.jpg20250213_171027.jpg

• Danke.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Ausleuchtung auch vom Reflektor , sprich vom Herdtemler des Motorrades / zugekauften Scheinwerfer abhängt.

• Im Test war das alles der gleiche Scheinwerfer.

Bei der H4 wars eine Kawa Vulkan.

Getestet und vermessen im Labor bei Lumileds.

• Leider gibt es die Philips immer noch nicht mit ner Zulassung für ne 2016er SMC-R. Hatte Philips schon mal angeschrieben ob da was in Planung ist aber leider keine Antwort bekommen. Mich wundert das ehrlich gesagt weil von den älteren Kisten sind doch noch genügend unterwegs oder gibt es evtl. technische Gründe. Hat schon jemand mal so eine H4 LED in ner alten Enduro oder SMC-R verbaut und kann was zur Lichtgrenze sagen?

• Was meinst du mit "lichtgrenze"? Meinst du die Streuung?

Hab die Ultinon Pro6000 nur in meiner 2023 690 enduro r

Hier hat mir die Lichstreuung im direkten Vergleich zu einer Glühfaden "Birne" nicht zugesagt. Deutlich weniger seitliche Streuung und durch das hellere Licht daher schlechtere Sicht in Kurven etc.

Da gibt es m.W. auch ne yt-video von louis, die das getestet haben und zum selben Ergebnis kommen.

Weiterhin passte die Philips Pro6000 Boost mit dem dicken Kühlkörper hinten bei mir wie gesagt nicht komplett rein und die neue ultinon ohne Kühlkörper wird auch demnächst von Philips aus den Kompatibilitätslisten rausgenommen, weil - wie wir ja alle nun wissen - der Lampenkörper zu dick ist und ohne Zuarbeit nicht in den Reflektor passt.

(Das hat Philips anscheinend nun auch erkannt).

Grundsätzlich reagieren weder PHilips noch Osram auf solche Anfragen - hab ich auch schonmal probiert.

Generell kannst du dir so eine LED denke ich beim TÜV abnehmen und eintragen lassen - dann bist du auch aus der Nummer raus mit der allgemeinen Zulassung durch Philips.

• Deswegen hatte ich beim Tüv schonmal nachgefragt. Das ist unbezahlbar. Möglichkeiten gibt es nur wenn es für einen baugleichen Scheinwerfer in nem anderen Modell schon ne Zulassung gibt. Das ist in meinem Fall aber leider nicht gegeben. Danke für deine Rückmeldung.

• Ich hab diese Philips LED heute mal rein gefummelt - also das neuere Teil, ohne den fetten Kühlkörper hinten dran. Stimmt, passt nicht, ist aber echt kein Drama.

Stufenbohrer, eine Stufe größer bohren, das Ding geht dann perfekt rein und sitzt auch perfekt. Wenn man bohrt, zeitgleich an das Loch der Standlichtbirne einen Sauger anschließen, durch die beiden Schneidnuten im Bohrer saugt der augenblicklich den Bohrstaub ab, bevor der sich irgendwo dran setzt. Zur Sicherheit nach dem Bohren noch mal durch das große Loch absaugen, da bleibt nicht ein Körnchen zurück. Der Reflektor im Scheinwerfer direkt am Bohrloch platzt minimal ab, vielleicht 0,2 mm, sieht man, wenn die Lampe drin ist aber nix mehr von, wird optisch irgendwie "verdeckt".

Licht ist super, Stromverbrauch weniger als die Hälfte, offiziell zugelassen ist das Ding auch. Für das Geld echt ne gute Lösung. Standlicht gibt es mittlerweile auch als LED, hatten sie eben leider nicht bei Tante Louis.

Wobei mir seit heute Morgen die Frage im Kopf rumgeistert, ob nicht evtl. der richtige LED Scheinwerfer der 2026er 690 auch passen könnte...