Hallo, wie fast alle Duke Treiber, höre ich fast nichts vom Mopped beim Fahren. Da ich gerade am überlegen bin, wann der beste Zeitpunkt ist was anderes darunter zubauen, würde ich gerne davor noch wissen, ob ich dadurch eine Leistungssteigerung unabsichtlich erziele. Da ich gewollt bin, der Polizei ohne Angst entgegen tretten zu können, muss ich euch leider diese Frage stellen.
Kann es Probleme geben. ![]()
Beiträge von Brumm
-
-

Ich hätte die Fläche 1 gerne genau so wie Fläche 2.
Ich hoffe das der Ausdruck Matt Schwarz zutreffend ist.
-
Naja, ich hab ne 2009 schwarze Duke 690 sie ist am heck, an der seite zum Teil und an der Front die 2 Seitenteile, glaube ich, Schwarz matt lackiert. Ich habe an einer verborgenen Stelle ein bischen schwarzen Stoff abgescharbt. Dadurch habe ich gedacht es handeslt sich um Lack. Darunter verbiergt sich milchiger Kunststoff.
Wenn es sich nicht um einen Lack handelt, könntet ihr mir bitte Tipps geben, um die Front auch ganz schwarz zu bekomme.

-
Hallo liebes Forum
Mir ist das Silberne Frontmasken Mittelstück seit einiger zeit ein Dorn im Auge. Da ein Arbeitskollege Lackierer ist, könnte ich das für sehr wenig Geld und Zeitaufwand machen lassen. Nur will ich auf die Frage was für ein Lack das ist, nicht passen. Daher frage ich euch, was für ein Lack ist das.
Gruß Brum -
Also ich hatte zuvor den Dunlop GPR Alfa 10 drauf.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Dunlop GPR Alfa 10 sehr schnell verschleist, wenig Sicherheitsreserven besitzt und im Nassen unbrauchbar war. Dafür war er beim einlenken neutraler.
Der M5 zeigt sich bei trockenem Wetter immer von einer guten Seite, egal ob es 5°C oder 30°C hat, bis auf die Kante. Er wird innerhalb 5 Kilometer schon handwarm. Im Nassen lass ich es nicht mehr draufankommen, aber bei normaler Fortbewegungsart ähnlich einem Auto, noch keine Probleme gehabt. Beim Einlenken will er aktiv mitlenken, macht mir keine Probleme aber man muss sich dran gewöhnen. Der Verschleiß ist schlecht zu beurteilen, aber ich denke 3000-4000km dürften machbar sein.
Bitumenstreifen folgen beide ähnlich schlecht, unruhiges Heck.
Gruß Brumm
-
Hi
Ich glaube das Fahrwerk und dem Reifen kann man nix schlechtes Nachsagen. Es war einfach nur, sozusagen, verstellt. Ich hatte auch keine wirklich gefährliche Situationen. Den M5 kann und konnte ich nach kürzester Zeit bis auf die Kante fahren. Aber vor der Umstellung hatte man dann öfter ein schmierendes Rad. Bin nur mal gespannt wie lange der M5 das mitmacht.
Gruß Brumm -
Hallo, also meine ist eine Schwarze aus dem Bäujahr 2009
-
Hi
Also meine Duke scheint auch sparsam damit umzugehen. Musste zwischen 1000 und 5000 Service auch nix nachschütten. Im Schauglas war der Unterschied vielleicht 2mm zu der Anfangshöhe.
Gruß Brumm -
Habe sie, heute Morgen auf Standart wieder gestellt. Nachdem ich jetzt 3 Stunden im Schwarzwald unterwegs war, kamm ich zu dem Ergebniss, das einfach wieder alles stimmt.
Vielen DANK -
An alle die mir helfen wollen, ein Danke.
Das harte Mitfühlen, macht mir auch Spaß. Aber befürchte ich, das es Nachteile mit sich bringt. Ich werde natürlich Morgen euren Tipp umsetzen, da es nicht schwer ist meine Erfahrung und Wissen zu übersteigen.
Gruß Brumm -
Hallo Gemeinde
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Ich habe seit ca. 600 Km den Metzler M5 drauf. Ich habe seit Anfang an mein Fahrwerk auf Sport eingestellt. Mir ist bis jetzt nur ein Kretikpunkt aufgefallen. Ich bekomme jetzt wirklich jede Unebenheit von der Stasse über den Lenker übermittelt. Habe erst gedacht der Reifen hätte eine große Unwucht. Konnte ich aber ausschließen, da es nur auftritt, wenn ich mittig auf meiner Fahrbahn fahre. Wechsle ich auf die Fahrbahnrinnen der Autos, kehrt sofort wieder Ruhe ein. Da ich denke, das solch eine Unruhen im Fahrwerk kontraproduktiv ist. Frage ich, mal höfflich. Ob es sinvoll wäre, das Fahrwerk wieder auf normal einzustellen. Zur Info will ich hinzufügen, das ich Vorne wie Hinten mit ca 2 bar Luftdruch unterwegs bin.Grus Brumm
-
Hallo, habe heute meine ersten Erfahrungen mit dem M5 gemacht.
Positiv:
- Aufwärmphase, gerade einmal 2 Kilometer durchs Dorf getuckert und man kann seine Erwärmung schon mit der Hand deutlich warnehmen.
- Grip im Trockenen, hab jetzt schon dem Elephanten den Rüssel abgefahren. Langsam angetastet und immer ein gutes Bauchgefühl.
- Feedback, der Reifen gibt viel Rückmeldung, leider auch wenn die Stassen in einem schlechten Zustand sind.Neutral:
- Verschleiß, aus den gefahrenen 50 km kann ich noch keine Rückschlüsse ziehen. -
Hab mir den M5 gerade aufziehen lassen, hat mich knapp 280 euro gekostet. Mit Montage,Wuchten und Entsorgung der Alten.
-
Also erstmal vielen Dank an Alle.
Da ich ziemlich unerfahren bin, stell ich gleich die nächste Frage.
Ich suche einen geeigneten Reifen, der für meine Anforderungen der beste Kompromiss darstellt. Die wären folgende:- Hohe Sicherheitsreserven
- Akzeptabler Verschleiß ( also größer als ca. 3000 km )
- Vielleicht mehr Schräglage als der Gpr Alpha 10 bietet
- Bei Temperaturen von 10°C - 40°C eine gute Leistung erbringen können
- Relativ kurze Warmfahrphase besitzen
- Im Regen auch noch fahrbar sein
- Und bei vernünftigem Motorradwetter auch mal die Post ab gehen kann.
Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich alle Themen über Reifen hier im Forum durchforstet. Werde aber nicht wirklich Schlau daraus.
Ich freu mich auf Antworten von euch.
PS. Ich bin mir im Klaren,das es noch keinen perfekten Reifen gibt. Deshalb frage ich nach dem besten Kompromiss
Gruß Brumm -
DOT EUYO YA1M2908 und dahinter kommt / ( B )
Genaue Bezeichnung : Dunlop Sportmax GPR Alpha 10F
Wenn ich es richtig entschlüsselt habe, bedeutet es das der Reifen in der 29 Kalenderwoche 2008 hergestellt wurde.
Gruß Brumm
Ps. Wenn ich mich vertan habe, bitte berichtigen. -
Hi, war heute eine kleine Runde fahren und musste bei einer Pause feststellen, dass mein Vorderreifen in fast jeder Profilvertiefung einen Riss von ca 5 cm länge hat. Mein Vorderreifen ist ein Dunlop GPR Alpha-10 hat noch reichlich Profil und ist ein halbes Jahr alt. Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich davon halten soll. Ich würde mich über eure Einschätzung meines Problems freuen und vielleicht könnt ihr mir Tipps für das weitere Vorgehen geben.
Gruß Brumm
Ps. habe mal 2 Bilder hochgeladen für die die mir helfen wollen.
-
Mit meiner 34 ps Duke 164km/h. Auch zusammengefaltet aber mit großem Rucksack.

-
Hi
Da ich wöchentlich meine Duke 3 kontrolliere, habe ich während der ersten 800 km die Erfahrung gemacht das sich das öl langsam verfärbt. Bis 800 km sah es aus wie normales frisches Öl.
Und jetzt zwischen 1200km bis 1400km also nach der 1000er Inspektion(Inspektion hatte ich bei 1200km) wurde es sehr schnell dunkel,würde sagen so dunkel wie kaffee ohne milch
Zum Auspuff,mir und anderen Personen ist aufgefallen,das der Auspuff immer lauter wurde.
Hört sich endlich an wie ein Motorrad
.Ist das normal? Habe im Forum gelesen,dass wenn ein knacken vom Auspuff herkommt,dass das ein Zeichen für einen Kat der kaputt geht.Grüße Brumm
-
Hallo, danke für die Antworten.
Habe meine Duke jetzt wieder
. Aussage des Händlers war, die Inspektionen dürften eigentlich nur um 10 % variieren. Habe aber trotz 1268 km keinerlei Probleme bekommen
. Zur Vervollständigung noch die Inspektionskosten. Bei Motorrad Rubin in Schwanau Nonnenweier habe ich 170.02€ bezahlt.Gruß Brumm
-
Hallo allerseits,
bin neu hier und wollte mal fragen, was die Folgen sind wenn man die Inspektion z.B. erst mit 1300km durchführen lässt? Muss ich mit Garantieproblemen rechnen?
Gruß Brumm