Duke 690 Fahrwerksunruhe : ( Mit Metzler M5

• Hallo Gemeinde
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
    Ich habe seit ca. 600 Km den Metzler M5 drauf. Ich habe seit Anfang an mein Fahrwerk auf Sport eingestellt. Mir ist bis jetzt nur ein Kretikpunkt aufgefallen. Ich bekomme jetzt wirklich jede Unebenheit von der Stasse über den Lenker übermittelt. Habe erst gedacht der Reifen hätte eine große Unwucht. Konnte ich aber ausschließen, da es nur auftritt, wenn ich mittig auf meiner Fahrbahn fahre. Wechsle ich auf die Fahrbahnrinnen der Autos, kehrt sofort wieder Ruhe ein. Da ich denke, das solch eine Unruhen im Fahrwerk kontraproduktiv ist. Frage ich, mal höfflich. Ob es sinvoll wäre, das Fahrwerk wieder auf normal einzustellen. Zur Info will ich hinzufügen, das ich Vorne wie Hinten mit ca 2 bar Luftdruch unterwegs bin.

Grus Brumm

• Servus!

Kann mir vorstellen das der Reifen keine so gute Eigendämpfung hat wie dein letzter und du deswegen die Schläge mehr abbekommst. Stell doch das Fahrwerk mal auf normal und gucke wie es dann ist. Fahrwerkseinstellung muss immer zum Reifen passen meiner Meinung nach... Der M5 ist doch sehr sportlich ausgelegt und muss auch mal auf der Rennstrecke ran, da muss er schon ordentlich "Formstabil" sein...

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Du musst bedenken das der Metzeler ein ZR Reifen sind kein normaler R, die sind "massiver" im Aufbau um auch die dicken Sporttourer tragen zu können. Hab die Erfahrung auch gemacht das der Metzeler sehr hart ist, hab das Fahrwerk auf Standart, das ergänzt sich eigentlich ganz gut. Finde das Feedback vom Hinterrad sehr gut man fühlt richtig den Straßenbelag.

Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

• Hi!

Ich schließe mich meinem Vorredner an: Stell dein FW erstmal auf Standart und schau, was passiert.
    Ich hab noch die Dunlop ( Original ) drauf. Jedoch habe ich die gleichen Tendenzen auf meiner Ducati Monster erlebt. Die Metzeler
    sind def. "härter". Ich mag das Feedback das entsteht... Ist geschmackssache...

Schönen Abend noch.

• An alle die mir helfen wollen, ein Danke.
    Das harte Mitfühlen, macht mir auch Spaß. Aber befürchte ich, das es Nachteile mit sich bringt. Ich werde natürlich Morgen euren Tipp umsetzen, da es nicht schwer ist meine Erfahrung und Wissen zu übersteigen.
    Gruß Brumm

• Habe sie, heute Morgen auf Standart wieder gestellt. Nachdem ich jetzt 3 Stunden im Schwarzwald unterwegs war, kamm ich zu dem Ergebniss, das einfach wieder alles stimmt.
    Vielen DANK

• Sehr schön und gut zu Wissen... Werd mir als nächstes auch die M5 aufziehen, aber da ich jetzt die M3 fahre denke ich das da nicht so viel Unterschied ist!

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Hi
    Ich glaube das Fahrwerk und dem Reifen kann man nix schlechtes Nachsagen. Es war einfach nur, sozusagen, verstellt. Ich hatte auch keine wirklich gefährliche Situationen. Den M5 kann und konnte ich nach kürzester Zeit bis auf die Kante fahren. Aber vor der Umstellung hatte man dann öfter ein schmierendes Rad. Bin nur mal gespannt wie lange der M5 das mitmacht.
    Gruß Brumm

• Gut zu wissen! Der M5 ist auch meine Wahl, wenn die Dunlop runter sind. Das kann auch nicht mehr lange dauern... :Daumen hoch:

• Jo das wäre gut zu Wissen und wenn du etwas Zeit hast vielleicht auch einen kleinen Vergleich :Daumen hoch:

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

• Also ich hatte zuvor den Dunlop GPR Alfa 10 drauf.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Dunlop GPR Alfa 10 sehr schnell verschleist, wenig Sicherheitsreserven besitzt und im Nassen unbrauchbar war. Dafür war er beim einlenken neutraler.

Der M5 zeigt sich bei trockenem Wetter immer von einer guten Seite, egal ob es 5°C oder 30°C hat, bis auf die Kante. Er wird innerhalb 5 Kilometer schon handwarm. Im Nassen lass ich es nicht mehr draufankommen, aber bei normaler Fortbewegungsart ähnlich einem Auto, noch keine Probleme gehabt. Beim Einlenken will er aktiv mitlenken, macht mir keine Probleme aber man muss sich dran gewöhnen. Der Verschleiß ist schlecht zu beurteilen, aber ich denke 3000-4000km dürften machbar sein.

Bitumenstreifen folgen beide ähnlich schlecht, unruhiges Heck.

Gruß Brumm

• Das mit dem Einlenken ist wirklich gewöhnungsbedürftig vor allem in langamen Kurven.