Beiträge von HerrFrodo

    Das genaue Gerät kenne ich zwar nicht, aber die Mesh Funktionalität ist eigentlich immer proprietär.

    Ich hab bspw. Ein Cardo, das lässt sich per Mesh auch nicht mit einem Sena verbinden.

    Meistens lassen sich die Geräte über Bluetooth verbinden. Aber das ist dann eben kein Mesh sondern eine 1 zu 1 Verbindung.

    Genau das meinte ich. Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, sorry.

    Meines Wissens nach sind das nur die Stufen der Heizung.

    Ausschalten solltest du es in den Einstellungen können.

    Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich mal bei meiner schauen, wo genau das war.

    Also wenn ich nach 890 Adventure Rear Panel suche, finde ich ein Angebot aus Südafrika, vielleicht versenden die ja auch nach Deutschland. Wobei das ein Albtraum mit dem Zoll werden könnte.

    Insofern hilft das vielleicht nur bedingt weiter.

    Kannst Du das Headset nicht einfach am Handy angemeldet lassen? Beim Husqvarna Connectivity Modul habe ich es genauso gemacht, der einzige Nachteil ist das man dann über die Motorrad Bedienung nicht mehr die Lautstärke verändern kann.

    Müsste ich mal ausprobieren, hat hier glaub ich jemand mit einem Carpuride so am Laufen.

    Ich war mir nur unsicher, da CarPlay ja eigentlich fürs Auto mit entsprechenden Lautsprechern ist, ob er den Sound nicht automatisch über das Gerät abspielt.

    Ich habe heute noch mal eine Tour gemacht. Und dabei myrouteapp benutzt. Ist in der Tat wirklich genau was ich wollte / brauche.
    Nur als ich einen Teil der Route nicht fahren konnte, weil die Straße gesperrt war, hatte ich keine Möglichkeit den Wegpunkt zu überspringen.

    Noch ein paar Infos zum Gerät, die sich im weiteren Testen und nach Nachfrage beim Hersteller ergeben haben.
    - Der Bootscreen vom Evkey M6 lässt sich nicht anpassen, wobei das jetzt auch kein Beinbruch ist.

    - Der Akkuverbrauch vom Handy ist in der Tat sehr erhöht. Mein iPhone 13 Mini hat knapp 60% auf einer 2 - 2 1/2 Stunden Tour gebraucht. Eine Stromquelle dabei zu haben schadet also sicher nicht

    - In den Einstellungen zum BT Headset kann man auch die Lautstärke erhöhen

    - Heute hat sich mein Headset nach dem Starten des Geräts (Zündung ein) nicht mehr automatisch verbunden, und ich musste es in den Einstellungen neu pairen. Auch nach einer Pause war das der Fall

    Ansonsten bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden. Wenn ich mir noch mal eins holen würde, würde ich aber eventuell auch zum Carpuride tendieren. Hier scheint es mehr Zubehör zu geben, und der Support ist wohl besser.
    Anbei auch noch ein Bild, bei Tag, wie es aktuell montiert ist. Eine neue Halterung, um es über dem Display zu befestigen, ist auch schon unterwegs (Danke Laskywalk)

    Grüße,
    HerrFrodo

    Sorry, falls ich im falschen Thema frage, aber gibt es inzwischen eine brauchbare und aktuelle Hardware als Alternative zu Garmin und TomTom? Für mich wichtig, dass es eine offroad-taugliche Halterung dazu gibt.

    Also ich hab früher mit einem Garmin 396 Zumo LMT nachvigiert. Das Evkey ist aus meiner Sicht deutlich besser. Wie Offroadtauglich es ist, kann ich leider mit der Superduke nicht beurteilen. Aber es macht einen stabilen Eindruck.

    Osmand will (muss) ordentlich konfiguriert werden, je nach persönlichem Gusto.


    Und es ist n.m.M. eher eine App für offroad-navigation, onroad nutze ich myrouteapp zum planan und als Navi-App, da funzt eigentlich ganz gut - man hat sofort Zugriff auf die Routenbiliothek und muss nix importieren/exportieren. Offline gehts auch, dann vorher die entsprechenden karten runterladen. Ich habe mir schon vor Jahren einmal den Gold-Status gegönnt und kann alles machen.

    Die myrouteapp hört sich genau nach dem an, was ich gesucht habe.
    Werde ich auf jeden Fall auf der nächsten Tour mal ausprobieren.

    So, nach getaner Arbeit habe ich heute noch mal ne kleine Testrunde gedreht. 20 km mit Osmand hin, 20 mit Calimoto zurück.
    Osmand spricht jetzt mit mir. Wobei ich mich schon frage warum nicht einfach die Systemsprache übernommen wird, und ich das händisch eintragen muss.
    Allerdings sind es fast zu viele Ansagen, auch wenn ich 5 km der Straße folgen muss gibt es bei jedem Feldweg eine Abbiegeanweisung. Teilweise kommen sie auch, wenn gar keine Möglichkeit zum Abbiegen besteht. Mal schauen ob ich das noch irgendwie abgeschalten bekomme.
    Da war die Rückfahrt mit Calimoto dann doch angenehmer, da man nicht die ganze Zeit mit sinnlosen Ansagen beschallt wurde.

    Zum Display, bis auf ein Verbindungsproblem, dass nach Zündung aus, Zündung an, weg war hat alles mit beiden Apps problemlos geklappt. Das Audio könnte etwas lauter sein, aber da gibt es bestimmt auch eine Einstellung für, die ich mal in einer ruhigen Minute suchen muss. Natürlich kann es auch sein dass mein Cardo zu leise für Navi Ansagen eingestellt ist.

    So, die Probefahrt mit neuem Navi ist durch und ich möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.
    Kurz gesagt mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, mit der App die ich für die Navigation benutzt habe (Osmand) eher weniger.

    Nun aber etwas ausführlicher. Das koppeln von meinem Headset (Cardo Packtalk Neo) hat zwar zwei Versuche gebraucht, war ansonsten aber problemlos.
    Dann aufs Bike gesetzt und den Track / die Route auswählen wollen. Erkenntnis: Mit Motorradhandschuhen lässt sich das Gerät zwar bedienen, aber wirklich super ist es nicht. Also Handschuhe wieder ausgezogen und Route ausgewählt.


    Die erste Route mochte Osmand nicht, weil der Zielpunkt wohl zu nah am Startpunkt lag, und mich das Navi direkt zum Ziel lotsen wollte (ca. 120 Meter entfernt) statt die Route abzufahren.
    Auch kein Drama, ich hab ja ein paar Routen geplant gehabt, also eine andere ausgewählt. Mit der konnte ich dann losfahren.


    Nächstes Problem, das Navi spricht nicht mit mir (kleiner Spoiler liegt an Osmand, nicht am Gerät).
    Also ohne Sprachansagen mit gelegentlichem "Runterschielen" weitergefahren.


    Und es kam wie es kommen muss, Osmand hat sich vollkommen "Verschluckt"; Die Route kreuzt sich an einigen Stellen selbst, und das mag Osmand nicht. Zum Glück wusste ich wie ich fahren muss, und sobald ich von der Überkreuzung etwas weg war gings auch wieder.

    Das Gerät war die ganze Zeit super reaktiv, hat nie gehangen oder ähnliches, sondern immer direkt den Inhalt von Osmand angezeigt, und dass die App so nen Quatsch macht, dafür kann das Gerät nicht.

    Einziges "Problem" dass ich nach einer kurzen Pause hatte, das Gerät hat sich nicht wieder mit dem Handy verbunden. Das kann aber auch gut daran liegen dass ich zu ungeduldig war und auf Carplay gedrückt habe, anstatt zu warten bis es von alleine aufgeht. Handy kurz aus dem Topcase geholt und entsperrt, und schon konnte es weiter gehen.

    Übrigens, als Osmand für eine Reststrecke von ca 70 km dann von ca 1 Stunde Fahrtzeit auf 18 Stunden Fahrtzeit hoch ist, habe ich auf die Apple Maps gewechselt und bin den direkten Weg heimgefahren. Hier haben auch die Sprachansagen funktioniert.

    Nun bin ich noch auf der Suche nach einer App mit der ich Stumpf gpx Dateien nachfahren kann. Vielleicht kennt ja jemand was. Oder ich fuchs mich noch mal in Osmand rein, und versuch das zum Laufen zu kriegen.

    Edit: Im Osmand Standardprofil Fahrzeug war keine Sprache für die Sprachausgabe ausgewählt. Hab jetzt eine eingestellt, und zumindest auf dem Handy hör ich jetzt ansagen. Ob das auch mit dem Display klappt, muss ich auf der nächsten Tour testen.

    Morgen zusammen,


    gestern kam mein Evkey M6 an. Macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.

    Habe es gestern gleich auch mal provisorisch verbaut (und dabei den Ingenieur, der für die ACC Anschlüsse verantwortlich ist verflucht).

    War leider schon relativ dunkel, muss noch mal Bilder machen wenn ich „on Tour“ bin. Dann kann ich sicherlich auch mehr zu dem Gerät sagen.

    Bootzeit ist hier auf jeden Fall auch angenehm kurz, kaum länger als der Tacho.

    Lediglich das Strom Kabel ist relativ lang, und lässt sich auch nicht weiter einkürzen. Habe es jetzt zusammen mit den Kabeln für die Kameras, die ich noch montieren muss, zusammengebunden. Da muss aber noch ne bessere Lösung her, aber noch ist mir nichts eingefallen.

    Das dachte ich mir schon fast.

    Hab mir das ganze nochmal genauer angeschaut, und gesehen dass man die Lautsprecher relativ einfach ausbauen kann. Hatte ich beim ersten Mal übersehen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich einen ziemlichen Quadratschädel hatte, und ich 3-4 Helme zum anprobieren bestellt habe, habe ich endlich einen gefunden, der passt.
    Habe mir den Schuberth S3 gekauft.


    Beim Kauf ist mir zwar aufgefallen dass er für ein Schuberth Kommunikationssystem vorbereitet ist. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das nur die üblichen Aussparungen sind.
    Heute wollte ich mein Cardo Packtalk einbauen und habe bemerkt dass da schon Lautsprecher drinnen sind.

    Habe auf YouTube zwar ein Video zum Einbauen gefunden, aber kann nicht so ganz erkennen ob er die Lautsprecher rausnimmt, oder eben nicht. Ich hätte jetzt die Cardo Lautsprecher einfach drüber geklebt. Gibt es, außer der eventuellen Enge, etwas das dagegen spricht (Magnetfeld der bisherigen Lautsprecher oder so).


    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Grüße,
    HerrFrodo