CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme

  • Osmand will (muss) ordentlich konfiguriert werden, je nach persönlichem Gusto.


    Und es ist n.m.M. eher eine App für offroad-navigation, onroad nutze ich myrouteapp zum planan und als Navi-App, da funzt eigentlich ganz gut - man hat sofort Zugriff auf die Routenbiliothek und muss nix importieren/exportieren. Offline gehts auch, dann vorher die entsprechenden karten runterladen. Ich habe mir schon vor Jahren einmal den Gold-Status gegönnt und kann alles machen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Sorry, falls ich im falschen Thema frage, aber gibt es inzwischen eine brauchbare und aktuelle Hardware als Alternative zu Garmin und TomTom? Für mich wichtig, dass es eine offroad-taugliche Halterung dazu gibt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kommt darauf an was du willst und für welches Moped?


    Navi oder Handy ?


    Es gibt zB hier im Forum von Marty einen sehr stabilen Tower und auch stabile Halterungen fürs Handy, zB den CZ-Holder 2.0.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Allerdings sind es fast zu viele Ansagen, auch wenn ich 5 km der Straße folgen muss gibt es bei jedem Feldweg eine Abbiegeanweisung. Teilweise kommen sie auch, wenn gar keine Möglichkeit zum Abbiegen besteht. Mal schauen ob ich das noch irgendwie abgeschalten bekomme.

    Kann man nicht einstellen. Es gibt einen Issue bei OSMAnd dazu:


    Unnecessary turn instructions - following main road · Issue #16322 · osmandapp/OsmAnd · GitHub


    Das ist der Grund warum ich OSMAnd auf stumm geschaltet nutze. Hoffentlich ändern sie das irgendwann einmal.

    VG
    Michael

  • Osmand will (muss) ordentlich konfiguriert werden, je nach persönlichem Gusto.


    Und es ist n.m.M. eher eine App für offroad-navigation, onroad nutze ich myrouteapp zum planan und als Navi-App, da funzt eigentlich ganz gut - man hat sofort Zugriff auf die Routenbiliothek und muss nix importieren/exportieren. Offline gehts auch, dann vorher die entsprechenden karten runterladen. Ich habe mir schon vor Jahren einmal den Gold-Status gegönnt und kann alles machen.

    Die myrouteapp hört sich genau nach dem an, was ich gesucht habe.
    Werde ich auf jeden Fall auf der nächsten Tour mal ausprobieren.

  • Sorry, falls ich im falschen Thema frage, aber gibt es inzwischen eine brauchbare und aktuelle Hardware als Alternative zu Garmin und TomTom? Für mich wichtig, dass es eine offroad-taugliche Halterung dazu gibt.

    Also ich hab früher mit einem Garmin 396 Zumo LMT nachvigiert. Das Evkey ist aus meiner Sicht deutlich besser. Wie Offroadtauglich es ist, kann ich leider mit der Superduke nicht beurteilen. Aber es macht einen stabilen Eindruck.

  • Ich habe hier auch noch 1-2 Sachen zu teilen.


    Ich habe ein 5" Gerät, finde aber das 7" Wide-screen teil von HerrFrodo sehr reizend. Vlt. wenn meins den Geist aufgeben sollte.

    habe aktuell ein bisschen Strom Probleme, da es sich in der Halterung abundzu von den Pins zu Stromversorgung trennt und dann neustartet.
    Auch hatte ich eine gebrochene Lötstelle im Netzteil. Weil auf AliExpress bestellt keine Rücknahme. Egal, hab ich selber repariert.


    Mich hat es gestört, dass sich alles beim Zündung aus-an, z.b. beim Tanken, neustartet.

    Also habe ich ein Relais mit Abfallverzögerung gekauft. Nicht ganz günstig, aber jetzt bin ich zufrieden.


    Wichtig wäre jetzt noch im Hinterkopf zu haben, dass der Stromverbrauch des Handys deutlich höher ist, als man vlt. denkt, weil es das Bild auf dem Carplay Gerät dauerhaft rendern muss.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Mich hat es gestört, dass sich alles beim Zündung aus-an, z.b. beim Tanken, neustartet.


    Wichtig wäre jetzt noch im Hinterkopf zu haben, dass der Stromverbrauch des Handys deutlich höher ist, als man vlt. denkt, weil es das Bild auf dem Carplay Gerät dauerhaft rendern muss.

    Genau diese beiden Punkte würden mich auch stören bzw. habe ich schon im Hinterkopf und halten mich deshalb von einem Kauf derzeit ab. Im Prinzip müsste man in dem Fall dann gleich eine Ladeeinrichtung fürs Handy mit in den Tankrucksack einbauen, damit die Kiste die ganze Zeit Saft hat.

    Alternativ zum Relais könnte man das Teil ja auch auf Dauerplus hängen, je nachdem wieviel Saft das Ding zieht.

    btw: wenn es denn neustartet an der Tanke: muss man dann auch die Route neu laden oder gehts direkt weiter wo es aufgehört hatte?

    Grüße
    André :wheelie:

  • Guten Morgen,

    anbei mein Carpuride 5“ Display CarPlay Update…


    Meine ergänzende „Bewertung“ des kleinen 5“ Geräts (zu Beitrag #6):


    ++ am 01.05 war ich mit der Kati etwas mehr und heftiger unterwegs - das 5“ Carpuride Display funktionierte sehr gut und auch die Helligkeit bei Sonne ist ausreichend.

    ++ CarPlay, Music, Google Maps und Scenic arbeiteten ohne Probleme gut zusammen.

    -/o Die Touch-Bedienung ist etwas „grob“ mit Handschuhen…der Rest ist ok.

    ++ Carpuride Service Hotline (eMail in EN) - schnelle Reaktion und Unterstützung

    —> all in all funktioniert das Display sehr gut und ich fand bis dato keine gravierenden Nachteile.

    Lediglich die Materialien und Haptik könnte etwas wertiger sein … sind aber bezogen auf den Preis ok.


    Anhand meiner durchaus positiven Erfahrungen mit dem Display, glaube ich, dass für die überteuerten Garmin’s, TomTom‘s und andere, der Markt in „Bewegung“ kommen wird.


    ABER - ich habe das 5“ Display retourniert und seit soeben das neue (bisher nicht lieferbar) 6,3“ Display mit CAM‘s montiert.

    Das W603 war nach Kommunikation mit Carpuride Sales auch meine erste Wahl, war aber nicht lieferbar.


    Erste Eindrücke „W603“ mit Fernbedienung und 2 Cam‘s:

    ++ Lieferumfang

    +/(-) Montage wir bisher - ABER - bei der Fernbedienung muss man basteln (Durchmesser Lenker oder Griffe)

    + Elektr. Anschluss - nur Festanschluss ist vorgesehen … die drei Litzen habe ich an das KTM ACC angeschlossen (kein USB Set mehr enthalten)

    —/- CAM-Halterungen (dünne Blechteile, die einem 1290er V2 kaum bestehen können … hier habe ich stabilere Halter gebastelt)

    + Wertigkeit und Materialien (Display wirkt wertiger und „ausgereifter“, etwas bessere Haptik, Kabelsätze sind gut/ok, CAM‘s wirken stabil und wertig)

    ++ Inbetriebnahme (Wow, immer wieder ein Erlebnis … schnelle Verbindung und Startvorgang)

    O/+ Cam Systeme - Bild erscheint ok / Außenbereiche verzerrt, etwas „fischaugig“ auf Nähe…

    ++/+ Display - wirkt heller und kontrastreicher, bessere Touch-Funktion


    Das Problem mit der Kabel-Fernbedienung habe ich dem Carpuride Service übermittelt (eMail in EN) und binnen zwei Stunden eine Rückmeldung erhalten. Ersatzteile (was auch immer da kommt) gehen heute auf den Weg nach DE.


    Nach der Testfahrt werde ich die Kabelei „gescheit“ verlegen (Strom, Kabel-Fernbedienung, 2xCam) und den üblichen V2Triebsatz Loctite-Einsatz durchführen :zwinker: .


    Details zu dem neuen Display:


    Carpuride W603 Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD 1080P Dual Cameras
    Carpuride W603 Wireless Portable Motorcycle Stereo with HD 1080P Dual Cameras Supports Wireless Connections: Apple Carplay&Android Auto / Bluetooth…
    carpuride.com


    Da das neue W603 bis dato noch nicht in Amazon gelistet war und ist, habe ich in CN bestellt. Binnen einer knappen Woche kam das Paket an - ohne zusätzliche Zoll- oder sonstige Kosten.



    IMG_0796.jpg


    IMG_3747.jpg


    IMG_3749.jpg


    IMG_3755.jpg

  • Am Samstag habe ich das Carpuride 702 an mein Moped gebaut. Das ging problemloser als gedacht.

    Ich habe die sehr stabile Basishalterung aus Edelstahlmeines bisherigen Smartphones verwendet und das Carpuride direkt damit verschraubt. Dazu musste ich nur zwei zusätzliche Löcher in den Halter bohren und die M3-Schrauben der Capuride durch längere Exemplare ersetzen. Dann das Gehäuse direkt mit dem Halter verschauben. Dazu muss "nur" die Scheibe runter und vier Schrauben der Halterung gelöst werden.

    Die Stromversorgung verschwindet direkt unsichtbar hinter der Tachoeinheit im Scheinwerfergehäuse und wird dort an Zündungsplus angeschlossen. Dazu muss der Scheinwerfer raus. Dank eines Umbaus sind dafür nur 6 Schrauben zu lösen. Ohne den Umbau müsste die halbe Front zerlegt werden (insgesamt 28(!) Schrauben).


    Das bisherige USB-Kabel benötige ich nicht, lasse es aber mal als Reserve hinter den Tacho liegen.

    Für das nicht entspiegelte Carpuride habe ich mir noch eine matte Folie bestellt. Die beiden Fotos mit dem fertig montierten Gerät sind mit direkter Sonneneinstrahlung von hinten gemacht worden. Nur wenn die Sonne direkt von hinter dem Kopf auftrifft, wird es schwierig. Die Helligkeit ist entgegen meiner Befürchtung wirklich gut. Mein sehr helles OLED-Smartphone nicht besser ablesbar, eher umgekehrt.


    Die Verbindung kommt schnell zustande, die Einrichtung ist simpel, wenn man vorher weiß, was man nicht einstellen soll. Man muss nur einmal auf dem eigenen Handy eine BT-Verbindung mit dem Gerät aufbauen und fertig. Simpler geht's nicht. Das Headset wird weiterhin mit dem Smartphone verbunden. Man kann das Headset auch mit dem Carpuride verbinden, das bringt aber eigentlich nur Nachteile im Handling und der Audioqualität.


    Das Display funktioniert einwandfrei und ist hell, mit der matten Folie auch sehr gut bei Sonne ablesbar.


    Die Nachteile gegenüber dem Handy liegen auf der Hand: Es werden nur AA-fähige bzw. CarPlay-fähige Apps angezeigt. Das sind leider nicht so viele.

    Mir fehlt ein Roadbook-Reader und Kurviger. Ich nerve Robin schon im Forum bei der Entwicklung Gas zu geben... :bg: Er macht bei der Entwicklung zwar keine Terminversprechen, hat aber geäußert, dass es dieses Jahr kommt. Solange begnüge ich mich mit Google Maps und OSMAnd. Spotify und Podcast-App laufen problemlos. Umschalten Splitscreen auf Fullscreen klappt auch.


    Probe gefahren bin ich mangels Zeit und Wetter noch nicht, das folgt am Mittwoch und Donnerstag.


    AP1GczPjwzt_W67UH8fnC_C9jerBH81T9ZCo0CmauKhk57-FvMKEU_G37_MUhMXlgJmRbUCL42uSlDJazFq3RDCfq5BQaF4COapPgEf0tglQtd4tyq0RfqRiCzFvGZ3qhnUbKL_TWHNWmC7QfeUXjX4PYG-i9A=w1920-no-tmp.jpg

    VG
    Michael

  • Ich habe heute noch mal eine Tour gemacht. Und dabei myrouteapp benutzt. Ist in der Tat wirklich genau was ich wollte / brauche.
    Nur als ich einen Teil der Route nicht fahren konnte, weil die Straße gesperrt war, hatte ich keine Möglichkeit den Wegpunkt zu überspringen.

    Noch ein paar Infos zum Gerät, die sich im weiteren Testen und nach Nachfrage beim Hersteller ergeben haben.
    - Der Bootscreen vom Evkey M6 lässt sich nicht anpassen, wobei das jetzt auch kein Beinbruch ist.

    - Der Akkuverbrauch vom Handy ist in der Tat sehr erhöht. Mein iPhone 13 Mini hat knapp 60% auf einer 2 - 2 1/2 Stunden Tour gebraucht. Eine Stromquelle dabei zu haben schadet also sicher nicht

    - In den Einstellungen zum BT Headset kann man auch die Lautstärke erhöhen

    - Heute hat sich mein Headset nach dem Starten des Geräts (Zündung ein) nicht mehr automatisch verbunden, und ich musste es in den Einstellungen neu pairen. Auch nach einer Pause war das der Fall

    Ansonsten bin ich aber nach wie vor sehr zufrieden. Wenn ich mir noch mal eins holen würde, würde ich aber eventuell auch zum Carpuride tendieren. Hier scheint es mehr Zubehör zu geben, und der Support ist wohl besser.
    Anbei auch noch ein Bild, bei Tag, wie es aktuell montiert ist. Eine neue Halterung, um es über dem Display zu befestigen, ist auch schon unterwegs (Danke Laskywalk)

    Grüße,
    HerrFrodo

  • - Heute hat sich mein Headset nach dem Starten des Geräts (Zündung ein) nicht mehr automatisch verbunden, und ich musste es in den Einstellungen neu pairen. Auch nach einer Pause war das der Fall

    Kannst Du das Headset nicht einfach am Handy angemeldet lassen? Beim Husqvarna Connectivity Modul habe ich es genauso gemacht, der einzige Nachteil ist das man dann über die Motorrad Bedienung nicht mehr die Lautstärke verändern kann.

  • Kannst Du das Headset nicht einfach am Handy angemeldet lassen? Beim Husqvarna Connectivity Modul habe ich es genauso gemacht, der einzige Nachteil ist das man dann über die Motorrad Bedienung nicht mehr die Lautstärke verändern kann.

    Müsste ich mal ausprobieren, hat hier glaub ich jemand mit einem Carpuride so am Laufen.

    Ich war mir nur unsicher, da CarPlay ja eigentlich fürs Auto mit entsprechenden Lautsprechern ist, ob er den Sound nicht automatisch über das Gerät abspielt.

  • Dann spielt er den Sound über das Gerät ab.

    Ich hatte mein headset auch mal mit dem gerät verbunden. Die Sound Qualität war aber grottig.


    Habe mir damit geholfen, dass ich eine automation gebastelt habe über die iOS „kurzbefehle“, dass wenn CarPlay oder mein headset verbunden wird die medienausgabe auf das headset umgestellt wird.

    Einziges Problem ist, dass man keine Anrufe mehr annehmen kann, die gehen dann nämlich über den Gerätelautsprecher.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo!

    Finales Update zum montierten Carpuride W603 mit zwei Cam‘s und Fernbedienung.

    Re.: #49 hier im Thema.

    Erkenntnisse und Meinung nach erster Testfahrt:

    ++ im Vergleich zum W502 ist das Display kontrastreicher und etwas schärfer

    +/++ Formfaktor/Größe und mögl. Fahrzeugintegration (im Vergleich zum W502) - meine Empfindung…

    + die Helligkeit ist bei sonnigen Verhältnissen ausreichend, könnte aber etwas heller sein…

    O/+ Reaktionszeit und Touchfunktion ist ok, manchmal leicht verzögert. Den „Rain-Touchmodus“ habe ich noch nicht versucht.

    ++ Verbindungsaufbau zum iPhone und SENA Headset ist beeindruckend schnell

    ++ CarPlay Funktion

    O/+ Bildqualität der beiden Cam‘s (1080) ist gut für DashCam Funktion

    - Kabel Fernbedienung - Funktion ist gut, passt aber nicht für die vorgeschlagene Griffbefestigung (musste basteln)

    Der Carpuride Service sendet ok Ersatz und reagierte sehr schnell.

    - Die im Lieferumfang enthaltenen Halterungen der CAM‘s sind für einen dicken 1290er V2 nicht zu gebrauchen … habe eigene Lösungen gefunden.


    —> all in all halte ich das W603 für eine gelungene Evolution und Erweiterung (Cam + FBedienung) des bereits „erkundeten“ W502 und werde dieses System behalten.

    Erwähnenswert ist der sehr aktive und schnelle Carpuride Service (eMail in EN), der das individualisierte Boot-Logo binnen Stunden übermittelte und auch bei dem Problem mit der Fernbedienung sehr schnell half.


    Meine Befestigungslösung:

    - „Kugelklemmung“ —> SW-Motech Lenkerklemmung, SW-Motech kurzer Arm, Carpuride Kugelkopf am Display. Etwas Diebstahlhemmung mittels „schlecht“ erreichbarer selbstsichernder M6 Mutter (hier suche ich noch nach „greifenderer“ Lösung)

    Alle Befestigungselemente mit Loctite „behandelt“ … V2 Erfahrungen (Testaretta und 1290er) :zwinker:


    System-/Verbaubilder:


    IMG_3786.jpg


    IMG_3804.jpgIMG_3806.jpgIMG_3805.jpgIMG_3802.jpgIMG_3797.jpgIMG_3800.jpgIMG_3798.jpg

  • Guten Morgen dachi,

    da ich mich von Calimoto verabschiedet habe, kann ich dazu keine belastbare Antwort geben. Calimoto sollte dazu doch Angaben machen können.

    Sorry.

  • dachi Ich habe zwar ein Gerät von einem anderen Hersteller. Sollte für CarPlay aber keinen Unterschied machen. Calimoto funktioniert ohne Probleme.


    ExDiavelFrank wie hast du denn die vordere Kamera an der Gabel befestigt? Ist der silberne Ring selbst gebastelt, oder gehört der dazu?