CarPlay/Android Auto Upgrade —> Interessante Display-Systeme

  • Hallo noch einmal,


    das Carpuride/CarPlay Thema ist nun fertig - nun geht es in die tägliche Fahrpraxis.


    Die Service-Line reagiert sehr schnell und meine Anfrage bzgl. eines individualisierten Boot-Screens wurde binnen 24 Std. erledigt und eine Datei (basierend auf meine Bild) nebst Anleitung übermittelt.

    Des Weiteren habe ich einen fest installierten ACC Stromanschluss realisiert.

    Überrascht bin ich immer noch von der sehr kurzen Startzeit des Systems und Koppelung mit iPhone und Headset.


    Da die .mov Datei zu groß ist, werde ich einen DropBox Link einstellen - Bootvorgang nach Zündung ein.


    IMG_3699.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Was auch gut ist, dass man Musik mit einem Bluetooth Lautsprecher im Helm steuern kann. Dazwischen quatscht Calimoto mit Richtungsangaben. Also Langweilig wird es nicht.

  • Morgen zusammen,


    gestern kam mein Evkey M6 an. Macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.

    Habe es gestern gleich auch mal provisorisch verbaut (und dabei den Ingenieur, der für die ACC Anschlüsse verantwortlich ist verflucht).

    War leider schon relativ dunkel, muss noch mal Bilder machen wenn ich „on Tour“ bin. Dann kann ich sicherlich auch mehr zu dem Gerät sagen.

    Bootzeit ist hier auf jeden Fall auch angenehm kurz, kaum länger als der Tacho.

    Lediglich das Strom Kabel ist relativ lang, und lässt sich auch nicht weiter einkürzen. Habe es jetzt zusammen mit den Kabeln für die Kameras, die ich noch montieren muss, zusammengebunden. Da muss aber noch ne bessere Lösung her, aber noch ist mir nichts eingefallen.

  • Das Teil sieht interessant aus, bitte um Erfahrungsbericht - ggfs. auch welche Apps du nutzt...



    P.S. Kannst du bitte mal die Abmessungen L x B x T durchgeben ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ja, sieht interessant aus.


    mich würde ein Teil interessieren, welches induktiv geladen werden kann.

    Wenn also jemandem eines in die Finger kommt wo das möglich ist würde ich mich über Info freuen.


    Danke .

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Kabel für die Kameras? Rückfahrkamera und Dashcam?

  • Das Teil sieht interessant aus, bitte um Erfahrungsbericht - ggfs. auch welche Apps du nutzt...



    P.S. Kannst du bitte mal die Abmessungen L x B x T durchgeben ?

    Bin gerade auf Erprobungsfahrt. Bis jetzt läufts gut. Genaueres berichte ich heute Abend.

    Vermessen kann ich‘s bei Gelegenheit auch

  • So, die Probefahrt mit neuem Navi ist durch und ich möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.
    Kurz gesagt mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, mit der App die ich für die Navigation benutzt habe (Osmand) eher weniger.

    Nun aber etwas ausführlicher. Das koppeln von meinem Headset (Cardo Packtalk Neo) hat zwar zwei Versuche gebraucht, war ansonsten aber problemlos.
    Dann aufs Bike gesetzt und den Track / die Route auswählen wollen. Erkenntnis: Mit Motorradhandschuhen lässt sich das Gerät zwar bedienen, aber wirklich super ist es nicht. Also Handschuhe wieder ausgezogen und Route ausgewählt.


    Die erste Route mochte Osmand nicht, weil der Zielpunkt wohl zu nah am Startpunkt lag, und mich das Navi direkt zum Ziel lotsen wollte (ca. 120 Meter entfernt) statt die Route abzufahren.
    Auch kein Drama, ich hab ja ein paar Routen geplant gehabt, also eine andere ausgewählt. Mit der konnte ich dann losfahren.


    Nächstes Problem, das Navi spricht nicht mit mir (kleiner Spoiler liegt an Osmand, nicht am Gerät).
    Also ohne Sprachansagen mit gelegentlichem "Runterschielen" weitergefahren.


    Und es kam wie es kommen muss, Osmand hat sich vollkommen "Verschluckt"; Die Route kreuzt sich an einigen Stellen selbst, und das mag Osmand nicht. Zum Glück wusste ich wie ich fahren muss, und sobald ich von der Überkreuzung etwas weg war gings auch wieder.

    Das Gerät war die ganze Zeit super reaktiv, hat nie gehangen oder ähnliches, sondern immer direkt den Inhalt von Osmand angezeigt, und dass die App so nen Quatsch macht, dafür kann das Gerät nicht.

    Einziges "Problem" dass ich nach einer kurzen Pause hatte, das Gerät hat sich nicht wieder mit dem Handy verbunden. Das kann aber auch gut daran liegen dass ich zu ungeduldig war und auf Carplay gedrückt habe, anstatt zu warten bis es von alleine aufgeht. Handy kurz aus dem Topcase geholt und entsperrt, und schon konnte es weiter gehen.

    Übrigens, als Osmand für eine Reststrecke von ca 70 km dann von ca 1 Stunde Fahrtzeit auf 18 Stunden Fahrtzeit hoch ist, habe ich auf die Apple Maps gewechselt und bin den direkten Weg heimgefahren. Hier haben auch die Sprachansagen funktioniert.

    Nun bin ich noch auf der Suche nach einer App mit der ich Stumpf gpx Dateien nachfahren kann. Vielleicht kennt ja jemand was. Oder ich fuchs mich noch mal in Osmand rein, und versuch das zum Laufen zu kriegen.

    Edit: Im Osmand Standardprofil Fahrzeug war keine Sprache für die Sprachausgabe ausgewählt. Hab jetzt eine eingestellt, und zumindest auf dem Handy hör ich jetzt ansagen. Ob das auch mit dem Display klappt, muss ich auf der nächsten Tour testen.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrFrodo ()

  • Zum thema free navi. Ich test grad herewego. Hat jetzt mopedmodus. Aber kein gpx import

    Nachtrag: nur geojson. Und konvertieren hab ich noch nicht geschafft

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1965 ()

  • meine persönliche efahrung zu navi apps: onroad nur calimoto, funktioniert für mich am besten. offroad nur osmand, aber nicht turn by turn navigation, sondern den track beobachten, mitdenken und entlangfahren.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Leider hat Kurviger noch keine Drittanbieteranbindung zu Android Auto oder Apple Car Play.


    Wenn die verfügbar ist werde ich auch umgehend auf ein solches Display umsteigen.


    TomTom Rider 550 ist zwar nicht schlecht, aber halt sehr ungelenk.

  • Das sind nur Bildschirme, die dein Handy spiegeln, da würde induktive Stromversorgung keinen Sinn machen. Die haben keinen Akku, müssen deshalb auch nicht geladen werden.

  • IMG_5027.jpeg


    Ich habe mir so ein Teil jetzt auch mal bestellt.

    Die bisherige Lösung mit Quadlock Indiktivhalterung und Vibrationsdämpfer wird dann ausgetauscht und das Display fest installiert. Im Auto navigiere ich auch über CarPlay und bin von der Funktionalität begeistert. Hoffentlich ist das auf dem Moped ähnlich.

  • Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt. :Daumen hoch:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • So, nach getaner Arbeit habe ich heute noch mal ne kleine Testrunde gedreht. 20 km mit Osmand hin, 20 mit Calimoto zurück.
    Osmand spricht jetzt mit mir. Wobei ich mich schon frage warum nicht einfach die Systemsprache übernommen wird, und ich das händisch eintragen muss.
    Allerdings sind es fast zu viele Ansagen, auch wenn ich 5 km der Straße folgen muss gibt es bei jedem Feldweg eine Abbiegeanweisung. Teilweise kommen sie auch, wenn gar keine Möglichkeit zum Abbiegen besteht. Mal schauen ob ich das noch irgendwie abgeschalten bekomme.
    Da war die Rückfahrt mit Calimoto dann doch angenehmer, da man nicht die ganze Zeit mit sinnlosen Ansagen beschallt wurde.

    Zum Display, bis auf ein Verbindungsproblem, dass nach Zündung aus, Zündung an, weg war hat alles mit beiden Apps problemlos geklappt. Das Audio könnte etwas lauter sein, aber da gibt es bestimmt auch eine Einstellung für, die ich mal in einer ruhigen Minute suchen muss. Natürlich kann es auch sein dass mein Cardo zu leise für Navi Ansagen eingestellt ist.