SMC-R wird immer kleiner

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber mir kommt es so vor als ob meine 17er SMC-R immer kleiner/tiefer wird.
    Im Vergleich zu der 15er ist die auch kleiner, stellt man die beiden nebeneinander ist der Lenker deutlich tiefer (3-4cm).


    Woran kann das liegen?
    Habe nie an den Federn rumgespielt oder sonst was.


    Liebe Grüße

    :winke:

  • Die Gabel bis zur Kante oben Durchstecken mehr geht da nicht , Ich habe mir eine Lenkererhöhung gekauft , 2 cm sind für mich mehr als ausreichend 1 cm hätte es vermutlich auch getan und bei 3 cm hatte ich angst das sich irgend welche Kabel durchscheuern .
    Lenker nach vorne Drehen macht eher nur die Sitzposition aggressiver nach vorne gerichtet .




    Oh Meine ist ja auch noch die mit den Eloxierten Felgen also ende 2015 , gekauft hab ich sie mir erst 2016 hoffentlich ist da nicht doch noch etwas anders . Bei den Neueren sind mir sofort die anderen Felgen aufgefallen so eigentlich nichts anderes mehr .

  • Foampit


    ..du darfst sie nicht so heiss kärchern :staun: :staun: :staun: ;
    oder willst du demnächst ein poketbike :lautlach: :lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Gabel bis zur Kante oben Durchstecken mehr geht da nicht , Ich habe mir eine Lenkererhöhung gekauft , 2 cm sind für mich mehr als ausreichend 1 cm hätte es vermutlich auch getan und bei 3 cm hatte ich angst das sich irgend welche Kabel durchscheuern .
    Lenker nach vorne Drehen macht eher nur die Sitzposition aggressiver nach vorne gerichtet .




    Oh Meine ist ja auch noch die mit den Eloxierten Felgen also ende 2015 , gekauft hab ich sie mir erst 2016 hoffentlich ist da nicht doch noch etwas anders . Bei den Neueren sind mir sofort die anderen Felgen aufgefallen so eigentlich nichts anderes mehr .


    Servus,


    welche Lenkererhöhung hast du?
    Original oder Zubehör?


    Gruß
    AlexH

  • Foampit


    ..du darfst sie nicht so heiss kärchern :staun: :staun: :staun: ;
    oder willst du demnächst ein poketbike :lautlach: :lautlach:

    Ach ich hab gewusst, dass 60 Grad zu viel ist :grins:



    Aber jetzt nochmal ernst:
    Ist die wirklich kleiner als die 14/15?



    Das Fahrwerk ist auch relativ weich, etwas zu weich.
    Wollte das mal etwas fester Stellen, denkt ihr dann sinkt die nicht mehr so weit ein?

    :winke:

  • naja je nach km/leistung kann der federweg vorne schon mal bis zu 2cm weniger sein bzw. mehr die sie eintaucht;
    sprich luftpolster, feder u.od. können schon ein zwei cm ausmachen;
    lt liste sind sie aber ab 12 gleich;


    :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • naja je nach km/leistung kann der federweg vorne schon mal bis zu 2cm weniger sein bzw. mehr die sie eintaucht;
    sprich luftpolster, feder u.od. können schon ein zwei cm ausmachen;
    lt liste sind sie aber ab 12 gleich;


    :winke: :winke:

    Sind halt erst 6.000km drauf :denk:


    Ich stell das Fahrwerk mal härter, wollte ich sowieso machen da sie mir beim Bremsen zu stark eintaucht, mal schauen ob das was ändert.

    :winke:

  • bei der laufleistung sollte noch alles im grünen sein;
    miss einfach einmal den federweg, dann kann man sagen obs daran liegt bzw.
    ob da unterschiede zu den kollegen/smc-r treibern vorhanden sind;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Zitat

    Sind halt erst 6.000km drauf :denk:


    Ich stell das Fahrwerk mal härter, wollte ich sowieso machen da sie mir beim Bremsen zu stark eintaucht, mal schauen ob das was ändert.


    Bei einem Fahrwerk mit einem längeren Federweg ist es eher normal das die beim Bremsen weiter eintaucht , beim verstellen der Dämpfung wird nur das Ansprechverhalten geändert beim längeren hart anbremsen taucht man trotzdem vorne weit ein eben nicht mehr so schnell , beim ruckhaften kurzen schellen Bremsen wirkt sich die Dämpfung schon mehr aus , am besten so einstellen das das Motorrad nicht all zu sehr zu unruhig und hoppelig wird bei Straßenschäden oder Bodenwellen .


    Blöde Frage kann man bei der SMC-r vorne auch die Federvorspannung ändern ?

  • Bei einem Fahrwerk mit einem längeren Federweg ist es eher normal das die beim Bremsen weiter eintaucht , beim verstellen der Dämpfung wird nur das Ansprechverhalten geändert beim längeren hart anbremsen taucht man trotzdem vorne weit ein eben nicht mehr so schnell , beim ruckhaften kurzen schellen Bremsen wirkt sich die Dämpfung schon mehr aus , am besten so einstellen das das Motorrad nicht all zu sehr zu unruhig und hoppelig wird bei Straßenschäden oder Bodenwellen .


    Blöde Frage kann man bei der SMC-r vorne auch die Federvorspannung ändern ?

    Oben an der Gabel oder?
    Schau mal ins Handbuch bzw. werde mir das morgen oder übermorgen selber mal anschauen.

    :winke:

  • Die Kunststoffschrauben verstellen Zug und Druckstufe jeweils getrennt links und rechts sehr praktisch da man sich bei einer Ausfahrt nicht mehr hinlegen muss um etwas einzustellen .



    Beim höhen Vergleichen musst du auch die Lenkerstellung berücksichtigen wenn der Lenker weit zu dir nach unten gedreht ist wirkt alles auch gleich niedriger .

  • Blöde Frage kann man bei der SMC-r vorne auch die Federvorspannung ändern ?

    Nicht von außen.
    (Da haben´s gespart, die Knauserer von KTM. :traurig: )
    Man kann aber JEDE Gabelfeder unterlegen,
    wozu man z.B. große Beilagscheiben verwenden kann.
    (Wenn man in die mit der Flex einen ca. 5 mm breiten Schlitz schneidet,
    kann man die montieren, ohne das Dämpfungsverstellstangl abzschrauben.)
    Soviel zum "wie".


    Zum "wieviel":
    Die Federvorspannung ändert (bei der Gabel) AUSSCHLIESSLICH den Negativfederweg
    und damit die Höhe des Motorrades.
    (Auf die Härte hat das absolut keinen Einfluss - dafür müsste man die Feder tauschen.)
    Um ein vernünftiges Fahrverhalten zu haben, darf man das nicht beliebig ändern:
    Der Negativfederweg soll hinten wie vorne bei 25...30% des Gesamtfederweges liegen
    und zwar im normal belasteten Zustand, d.h. mit dem Fahrer in üblicher Sitzposition.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Oder man baut um . Gerade durch Zufall gefunden.
    Auf das mit den Beilagscheiben bin ich früher nicht gekommen bei meinen alten Mopets hab ich eine Neue Distanzhülse eingebaut .


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk wie es ist , das war auch ein Grund mir die SMC zu kaufen bei anderen Motoradherstellern geht man wohl davon aus das jeder Fahrer nur 60 kg hat , es wurde da wohl eher vom Durchscnittsjapaner ausgegangen .
    Mit etwas Übung kann man im Straßeneinsatz mit einem viel zu weichen Fahrwerk auch sehr gut zurecht kommen mit der Hinterradbremse kann man ein aufschaukeln verhindern und in extremer Schräglage kann man sein Gewicht mehr auf den Fuß verlagern und das aufschaukeln etwas verhindern , ist nur blöd wenn eine Kante im Teer ist :Daumen runter: