Quietschen am Hinterrad

  • Zitat

    Ja alles Richtig Saudepp. Ich will nur einfach nicht Wahr haben, dass ein 3 Wochen altes Motorrad schon so einen Verschleiß aufweist, daß Hand angelegt werden muss. Denn die Werkstatt wird garnichts tun nur weil ich sage es hat da mal gequietscht und sie sollen auf Garantie neue Ringe einbauen.

    Und genau deshalb wird KTM es nie ändern

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Die linke Seite ist da sowieso kritisch, dort dichtet es nicht auf die Welle sondern auf den Distanzring, dieser wiederum dichtet konisch auf die Welle.
    Wenn der Distanzring bzw der Simmerring bei Montage nicht gefettet wurde, quietscht das kurz und danach ist es nicht mehr dicht.
    Auch meine Achse quietschte im Neuzustand mal eine Zeit lang. Als ichs das erste mal auseinander hatte, dichtete der Simmerring schon nicht mehr, den Distanzring konnte man quasi draufwerfen.

  • Die linke Seite ist da sowieso kritisch, dort dichtet es nicht auf die Welle sondern auf den Distanzring, dieser wiederum dichtet konisch auf die Welle.
    Wenn der Distanzring bzw der Simmerring bei Montage nicht gefettet wurde, quietscht das kurz und danach ist es nicht mehr dicht.
    Auch meine Achse quietschte im Neuzustand mal eine Zeit lang. Als ichs das erste mal auseinander hatte, dichtete der Simmerring schon nicht mehr, den Distanzring konnte man quasi draufwerfen.


    Über den Distanzring werden doch die Innenringe der zwei Kugellager gegen den Bund auf der Welle gefixt,
    bei einem Konus Welle/ Distanzring könnte es doch wegen Fertigungstoleranzen Probleme geben....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Saudepp wieso hattest du deine Achse dann ausgebaut? Nur auf Vermutung oder hattest du schon Symptome? Was war dann alles defekt und kam es schleichend oder kurzfristig?
    Ich hätte jetzt vor einfach mal ein-zwei jahre zu fahren und dann mal im Rahmen eines Kundendienstes oder Reifenwechsels die Lager optisch (wie auf den Fotos von dir) prüfen zu lassen in meinem beisein. Wenn nix is, zahl ich halt dann selbst und falls doch, ist es ja Garantie. Denn jetzt wird noch nicht viel zu sehen sein. Bis dahin spritze ich beidseitig in guter Hoffnung etwas Silikonspray auf die Simeringe. Ich glaube, dass es bei mir nur sehr kurz gequietscht hat. Als nur ein paar Umdrehungen. Vielleicht hab ich ja doch noch Glück gehabt. Die besser sichtbare rechte Seite sieht gut gefettet aus, da sieht man es sogar noch

  • Hatte das schon mal im Forum geschrieben.
    Aus dem Gedächtnis:


    Quietschen bei ca. 3000km, Werkstatt sagt sie konnten nix feststellen obwohl ich darauf hinwies das es hinter dem Kettenradträger her kommt, gequietscht hat es seit dem nie wieder...


    Mit ca. 12.000 hat der Kettenräder gewackelt


    Werkstatt hat sich dem Problem angenommen.
    Aussage vom Büro Typ: das war schon sehr kaputt alles
    Aussage Werkstatt Meister: war noch alles im Rahmen aber weil du es bist haben wird repariert.
    Ich dachte neue Achse + exzenter weil es ja hieß dies könne nur zusammen getauscht werden wg neuer Teilenummer usw.


    Ca. 1200km später hat der Kettenradträger wieder gewackelt und bei genauer Sichtung war der Abs Sensor + Ring abgeschliffen, ich hab das dann selber zerlegt und Fotos gemacht.
    Bekam dann einen exzenter neu montiert mit der Achse vom letzten Mal, die angeschliffen Buchse + Kettenradträger hat KTM nicht genehmigt.
    Abs Sensor wurde erneuert der abgeschliffene Ring nicht.


    Hab dann 3000 km später kurz vor Ablauf der Garantie den Kettenradträger bei einem anderen Händler erneuert bekommen und diverse andere Dinge auch...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Über den Distanzring werden doch die Innenringe der zwei Kugellager gegen den Bund auf der Welle gefixt,
    bei einem Konus Welle/ Distanzring könnte es doch wegen Fertigungstoleranzen Probleme geben....


    Ja du hast Recht, habs nochmal auseinander gehabt.
    Der Konus liegt nicht dichtend an, da fehlen ein paar Millimeter. Man kann ihn aber mit Fett füllen, so dass kein Wasser eindringen kann.


    Der Exzenter ist echt ne witzige Baustelle. :crazy:


    Jetzt nach 5000km mit neuen Lagern ohne erhöhtes Spiel ist alles noch absolut spielfrei :Daumen hoch:

  • Ich bin zu dem Schluß gekommen, Wassereintritt in den Exzenter und eine Zerstörung der Lager
    entsteht durch eine falsche bzw. schlampige Montage/ Reparatur
    Warum??
    Nun, Radachsen an anderen Motorrädern werden genau wie bei KTM üblich abgedichtet.
    Auf jeder Seite der Felge sitzt ein Lager, davor zur Abdichtung je ein Simmerring (eingepresst in die Felge) der dichtet über einen Distanzring ab.
    Keine Abdichtung zwischen Distanzring und Achse.
    Der einzige Unterschied: die Achse und die Distanzringe stehen wenn sich das Rad dreht, bei KTM drehen sich die Welle mit den Distanzringen zusammen mit dem Rad und der Exzenter steht
    Ist auf der einen Seite an Stelle eines Kugellagers ein Nadellager wird bei KTM auch zur Welle hin abdichtet.
    Bei anderen Motorrädern läuft das Nadellager auf einer Hülse die auf der Achse sitzt, Abdichtung über Siimerring zwischen Felge und Hülse, aber wieder keine Abdichtung zwischen Hülse und Achse.
    Ende Gelände
    Die Distanzringe anderer Motorrädern sind im Vergleich zu dem von KTM zwei bis 3x breiter, vielleicht........???? und dann noch die Verzahnung die bis unter den Distanzring reicht


    Es erfolgt also in keinster Weise eine Abdichtung zwischen den Distanzringen und der Achse/ Welle, also Wasser marsch ????
    Mit dem Dampfstrahler schon, aber sonst?????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Saudepp du hast ja auch schon ganz schön leiden müssen...mich würde noch interessieren:
    1.hat dein Hinterrad auch mal gewackelt bzw. Spiel gehabt wie bei vielen anderen? Oder ist das ein anderes Problem?
    2.Hätte man deinen Schaden frühzeitiger diagnostizieren können ohne Demontage? Wenn ja, wie? Dann wüsste ich auf was ich achten muss.
    3. Hast du schon eine Ablaufbohrung in der Schwinge und hätte die was bewirkt?

    3 Mal editiert, zuletzt von dermeteor ()

  • 1.Gewackelt hat es nie richtig
    2.ja man hätte den Simmering erneuern können als er quitschte
    3.nein es war noch keine Bohrung vorhanden, diese wäre bestimmt vorteilhaft gewesen aber gebracht hätte es nicht viel bei einem defekten Simmering

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wenn die selber machst?
    Ca. 3std als ungeübter
    Zentralständer und Werkzeuge vorausgesetzt


    Die Werkstätten Brauch zum exzenter wechseln weniger Zeit, also vom zeitlichen her geht das schneller als die Simmeringe zu wechseln.
    Teil tauschen fertig- und vielleicht etwas Fett hin tun bevor wieder komplettiert wird

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hab das gleiche Thema bei der 790er.

    Knapp 3000km und wenn ich das Hinterrad z.B beim Ketten reinigen/schmieren drehe, quietscht es auch wie Sau. Aufgefallen ist es mir wenn ich auf die Hinterradbremse steige und das Bike langsamer wird. Keine Ahnung was das ist - werde auch mal zum Händler fahren.