Quietschen am Hinterrad

  • Das ist wirklich eine schrille Geschichte.


    Der will dich offensichtlich als Kunden nicht wiedersehen.


    Wenn man nicht die Fähigkeit hat einfache Pflege und Wartungsarbeiten selber durchzuführen wird man leider immer mal soetwas erleben dürfen.
    Es gibt leider auch Biker die scheitern schon daran eine Kette zu Pflegen. Die kommen dann auch zum Händler weil es rasselt.


    Munter bleiben. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ja ich kann so etwas auch nicht verstehen .


    Ich habe bei Ihm das Motorrad gekauft und einiges an Zubehör und die Inspektionen machen lassen .


    Ich mache auch vieles selbst am Motorrad weil ich da recht wenig Vertrauen habe in die Werkstätten habe .
    Aber hier hat letztens einer auch ein Erfahrungs Video gemacht und der schrieb das bei ihm das Lager ausgetauscht geworden ist mit genau dem selben Geräusch .
    Ich fahre ja nicht zu Ihm das er mir dort alles mit Fett einsauen soll .


    In letzter Zeit frage ich hier ja auch viel wie genau was geht , weil ich in Zukunft alles selbst machen möchte .
    2 Linke Hände habe ich definitiv nicht :zwinker:

  • Dass du hier fragst in allen Ehren -aber wieso lässt du dich vor Ort so dumm-dreist abspeisen?
    Ich hätte auf jeden Fall die sofortige Reinigung der Hinterhand, insbesondere der Bremse gefordert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Julian,


    mein Vorredner hat es ja schon trefflich formuliert. Wieso zur Hölle hast du das Moped so mitgenommen :denk: Das hätte ich den Typ sauber machen lassen, gehts noch. Oder wollte er das Quietschen der Bremse gleich mit abstellen mit ein bisschen fetten :achtung ironie:


    Such dir bitte einen anderen Händler du wirst dort offensichtlich nicht glücklich werden.


    Viele Grüße
    Stefan

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Wenn definitiv Fett auf der Bremse gelandet ist, gibt es eine klare Ansage diese zu erneuern, denn da bremst sivüch nichts mehr weg! Macht er das nicht, gehst Du erst mal zur Schlichtungsstelle der KfZ Innung, die helfen in der Regel weiter, ansonsten Anzeige und Anwalt!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Das blöde an solchen Lösungen ist, dass du dir zu dem Ärger, den du schon hattest auch noch den Ärger, den du dann noch hast aufhalst.
    Ich würde ihm raten A) Dichtung B) Bremse in Ordnung zu bringen, weil du sonst C) in den sozialen Medien auf seine Art der Problemlösungen hinweist. Das wirkt i.d.R. und kostet keine Nerven, von Anwälten etc. ganz zu schweigen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es gibt ja überall im Leben gute und weniger gute Akteure. In diesem Falle würde ich den Kerl nie mehr an mein Mopped lassen und mir einen anderen Händler suchen. Die Kosten (Reinigung, Bremsbeläge) würde ich als Lehrgeld abschreiben. Es kann sicher immer mal etwas schief gehen, aber so dummdreist, da hätte ich keine Toleranz mehr.

  • Fotos machen und KTM anschreiben. Sage ihnen das du die Aussage von deinem Händler bezweifelst, dass das Fett vom bremsen wieder weggehen würde und wie du dich jetzt verhalten sollst.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

    Einmal editiert, zuletzt von josch1of3 ()

  • Zitat

    Zumindest hatte sie es gestern ganz extrem. Heute wieder alles weg und geräuschlos. Obwohl niemd sie bewegt hat dazwischen...

    Dein Simmering läuft trocken und hat sich verabschiedet

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gehört habe ich es nach der letzen Ausfahrt beim Kettenschmieren auf dem Hinterachseständer. Dann am nächsten Tag in der Früh, immer noch auf dem Ständer war es weg. Wie soll sich da inzwischen was verabschiedet haben? Es wurde nichts bewegt. Keinen mm. Ich muss aber noch dazusagen, dass ich zuvor im Regen gefahren bin und es dann gequietscht hat. Ich habe aber Abends dann noch einen kleinen Tropfen Balistol an den Simmerring gespritzt. Der hat wohl über nacht das Quitschen eliminiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von dermeteor ()

  • Falls wer 2 linke Hände hat und/oder sich nicht damit beschäftigen mag was Lager und Staubkappe an geht, kann die Teile gern über Agrolager bestellen, das Schwarze Narbengehäuse ausbauen und sammt Neuteile zu mir schicken.
    Hab es schon ettliche male gewechselt,preislich überlasse ich das "Taschengeld" den Kunden, bei Interesse gern eine Pn
    2* 61909-2RS1 /sind die Rillenkugellager
    2*W52-68-8 BASLVIT / Wellendichtringe
    1* RNA4909-2RSR-XL /Nadellager



    Grüsse Nino


  • So wie ich das verstanden habe, hat das nichts mit linken Händen oder wollen zu tun, sondern die Bikes stehen noch voll in der Garantie.
    Da würde ich mich auch hüten und selbst Hand anlegen, oder gar aus eigener Tasche Neuteile zu kaufen ... m.M. ein klarer Fall für den FKTMH.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Gehört habe ich es nach der letzen Ausfahrt beim Kettenschmieren auf dem Hinterachseständer. Dann am nächsten Tag in der Früh, immer noch auf dem Ständer war es weg. Wie soll sich da inzwischen was verabschiedet haben? Es wurde nichts bewegt. Keinen mm. Ich muss aber noch dazusagen, dass ich zuvor im Regen gefahren bin und es dann gequietscht hat. Ich habe aber Abends dann noch einen kleinen Tropfen Balistol an den Simmerring gespritzt. Der hat wohl über nacht das Quitschen eliminiert.


    Du hast Ihn geschmiert und jetzt ist es weg... also läuft er trocken.
    Der Simmering hat eine definierte Dichtkante, wenn diese Quitscht ist es schon zu spät, sie wurde beschädigt und kann Ihre Funktion nicht mehr erfüllen, der Simmering wird im Betrieb sehr warm-Ohne schmierung reibt sich die Dichtkante flach, Gummi wird abgetragen. (Ich denke aber nicht das die Teiletauscher in der Werkstatt überhaupt die Beschädigung sehen weil Ihnen das Wissen dazu fehlt, mußte das Leidvoll selber erfahren)
    Bald wird er gar kein Geräusch mehr von sich geben, weil er nämlich gar nicht mehr anliegt an der Buchse- ist er dann wieder geheilt?
    Wasser dringt ungehindert ein bei der nächsten fahrt auf nassen Straßen



    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • hi,
    dann bau du mal deine dichtungen schön trocken und fettfrei ein.


    fett hat vatiiiii schon auf die dichtungen gemacht , und ich werde das so weiter machen.


    nur keine vaseline auf die dichtung, das zieht den dreck nach innen :Daumen hoch:


    mal was von skf



    Schmierung
    Damit R
    adialwellendichtringe zuverlässig über
    einen langen Zeitraum ihre Funktion erfüllen, ist
    eine ausreichende Schmierung der Dichtlippe
    erforderl
    ich. Sie verringert
    den Verschleiß an
    Dichtlippe und Welle sowie die Reibu
    ng. Ein
    Trockenlauf von Dichtl
    ippen aus Standardwerk
    -
    stoffen ist unbedingt
    zu vermeiden. Aus diesem
    Grund ist
    bereits vor dem Einbau der Dichtung
    der Laufflächenbereich mit einem geeigneten
    Schmierstoff zu bestr
    eichen.
    Der Schmierst
    off dient nicht nur der Schmie
    -
    rung der Dichtlippe zur Reduzierung von Rei
    -
    bung und Verschleiß, sondern auch der Ablei
    -
    tung der von der Dichtung erzeugten
    Wärme.
    Für eine gute Wärme
    ableitung ist es von Anfang
    an erforderlich, dass eine ausreichende
    Schmierstoffmenge die Dichtlippe erreicht.
    .

  • Zitat

    Und du denkst dein Fett bleibt dort zwischen der Dichtkante und der Welle? Überleg mal selbst wieviele Umdrehungen die Welle auf z.b. 10000km macht. Es wird sogar davon abgeraten zu Schmieren. Hier zum nachlesen:
    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2qdf0jJCNJFyf8sdoR3Y9p

    Ja das Fett bleibt da sehr lange.
    Ohne Öl oder Fett montieren aus deinem Google Beitrag bezieht sich auf Simmeringe die später durch das Medium das sie vor Austritt bewahren sollen geschmiert werden.
    Das ist an der Hinterachse nicht der Fall, da will eher Wasser Dreck rein, zumindest hinter dem Kettenradträger gibt es nur 2 geschlossene Lager, da kommt kein Fett zum Dichtring.
    Das die Verbreiterung der dichtkantfläche beim "ersten" Trockenlauf später nicht gleich zu einer Undichtigkeit führte ist eine Feststellung- besser wäre es wenn alles neu geblieben wäre.
    ( Du kannst auch angefahrene Bremsbeläge verbauen, die bremsen auch)


    Das bei der Montage mit Öl oder Fett sauber gearbeitet werden muss versteht sich von selbst.
    KTM hätte mal lieber Simmeringe mit Staubschutzlippe verbaut an solchen Stellen, Bremsabrieb /Kettendreck/ Wasser
    /Straßenschmutz usw. Können schön bis zur Dichtlippe vor wandern und ihr bestes tun um den Dichtring zu zerstören.
    Ein Dichtring der später nicht von einem Medium geschmiert wird muss bei montage geschmiert werden!

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ja alles Richtig Saudepp. Ich will nur einfach nicht Wahr haben, dass ein 3 Wochen altes Motorrad schon so einen Verschleiß aufweist, daß Hand angelegt werden muss. Denn die Werkstatt wird garnichts tun nur weil ich sage es hat da mal gequietscht und sie sollen auf Garantie neue Ringe einbauen.

  • Es menschelt überall, nicht nur bei KTM bei der Montage......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: